Was kann schon programmiert werden?

BTW:

CH auf Nebler ist inzwischen verbessert:

Der Golf 6 plus (mein Testobjekt für bisherige BCMs - vor MQB) hat dann zB immer noch EINEM kurz die Xenons gezündet, wenn man die Lichthupe zog, um das CH einzuschalten.
Sie dann sofort wieder abgeschaltet und die Nebler angemacht.
Das killt die Brenner sehr schnell !


Der Bus macht die Fernlicht LEDs NICHT AN, sondern erst Standlicht und wenn man dann die Tür öffnet, die Nebler.
Eine sehr gute Variante der Bedienung, finde ich.

m;

Hallo Martin,
kann man Coming Home auch so programmieren dass die Rückfahrscheinwerfer mit angehen? Ich parke (wohl berufsbedingt) immer rückwärts vor der Haustür...
 
Die Funktion ist mir in VCDS nicht bekannt, es geht nur die Umstellung von Abblendlicht auf die NSW.

Grüße
Carsten
 
Rückfahrscheinwerfer kenne ich nur vom Vectra C. Zumindest von keinem VAG Fahrzeug.
 
Weiterhin würde ich noch folgende Punkte gerne ändern, dazu bin ich aber im VCDS nicht fündig geworden. Vermutlich lässt sich auch nicht alles x-beliebig codieren. Irgendwelche Tipps von Euch?

Piepser bei Fernauslösung der elektrischen Heckklappe abstellen
Adresse 6D / IDE02161-Lautstärke der akustischen Warnung => von "aktiviert" auf "nicht aktiviert "
 
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile bei meinem T6 Vorführer auch angefangen mittels OBDeleven angefangen ein bisschen rumzucodieren, und bin nach anfänglicher Angst mir was zu zerschießen schon relativ weit gekommen. Danke hierbei vor allem an das Forum hier, über das ich auf OBDeleven und auch deren Seite mit diversen Bytes und Bits gekommen bin. Habe das meiste Sinnvolle gesetzt, leider habe ich für das automatische Anklappen der Seitenspiegel das falsche N-Türsteuergerät (Umbau auf J ist mir aber zu aufwändig).

Leider schaffe ich die folgenden Bereiche nicht anzupassen, bzw. weiß ich nicht wo sie sind, eventuell kann mir hier jemand die Bytes und Bits bekannt geben, die ich ändern muss.

  1. Coming Home bei Dunkelheit automatisch aktiv (und nicht erst bei Betätigen des Lichthebels, meine Frau kapiert das nicht ;-)
  2. Automatische Fernlichtregulierung automatisch an (bei Dunkelheit), nicht erst bei Betätigen des Fernlichtschalters. Habe gelesen, daß das geht, nur nicht wo ich das setzen kann.
  3. Schließung elektrische Heckklappe über Fernbedienung. Habe gelesen, daß es mit VCDS geht, die Bytes & Bits für OBDeleven jedoch nirgends gefunden. Ich weiß aus dem OBDeleven-Forum, daß das Steuergerät der Heckklappensteuerung (Nr. weiß ich gerade nicht), das Byte 01 Bit 4 "Central Locking/Rear Lid: Direct opening with Switch & Remote control bei mir aktiv ist, deshalb kann ich ja auch über Fernbedienung öffnen. Kann es sein, daß das Bit 5, welches bei mir nicht angeklickt ist, für die Schließung per Fernbedienung zuständig ist? Das ist wie gesagt eine reine Vermutung weil das Bit nicht gesetzt ist! Ich habe den anderen Thread über dieses Thema gesehen, leider blieb die Frage nach OBDeleven Codierung unbeantwortet, deshalb frage ich sie an dieser Stelle nochmal.
  4. Dann die Frage (aus Interesse), was das Stg9, Byte 03, Bit 7 (Comfort Function active) für eine Funktion ist? Bei mir ist das Häkchen nicht gesetzt, würde gerne wissen was das bewirkt bevor ich´s setze.
  5. Ach ja, und dann noch eine Frage zu Leaving Home: Ich wollte das auf 60 Sekunden setzen, jedoch schließt sich der Wagen automatisch 30 Sekunden nachdem ich ihn geöffnet habe (hab die Zeit gemessen), und macht dann auch das Licht gleichzeitig aus. Ist 30 Sekunden das Maximum für Leaving Home, oder muss ich hier noch woanders was setzen? Bei Coming Home funzen die 60 Sekunden, die ich gesetzt habe.
Danke Euch schon mal für jeden Hinweis.

Theo
 
Hinweis, es geht um das Einschalten der Spiegelheizung wenn man die Heckscheibenheizung betätigt.
Steuergerät 9, Byte 15, bit 3 von 0 auf 1
Dies hat zur Folge, dass die Stellung des Drehknopfes für die Spiegelheizung an außer Funktion ist und diese nur noch durch einschalten der Heckscheibenheizung geht - doof, hab ich wieder rausgenommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließung elektrische Heckklappe über Fernbedienung. Habe gelesen, daß es mit VCDS geht,

Hast Du dazu mal einen Link bzw. Code für VCDS

Das ist nämlich total nervig das die Klappe nicht über den Taster oder FB wieder zu geht. Kann man vielleicht auch die Verzögerung einstellen? Ich brech mir nämlich jedes mal den Finger ab solange wie ich auf den Knopf (FB oder Tür) drücken muss :)
 
Schließen über Schlüssel geht, muss hier auch irgendwo schon beschrieben sein.
 
hab mal in mein Log geschuat, da hab ich's ja mit drin:
Code:
STG       Teilenr.     Kanal                                                alt                    neu                  Bemerkung
Adresse 097E0 937 090 B43                                                    3                      5                    Komfortblinken
Adresse 097E0 937 090 B47                                                  15                     35                   Zeit Coming Home
Adresse 097E0 937 090 B48                                                  15                     35                   Zeit Leaving Home
Adresse 097E0 937 090 B37                                                  80                     100                  Helligkeit Abbiegelicht
Adresse 097E0 937 090 B42                                                  10                     50                   Intervall für Scheinwerferreinigun
Adresse 097E0 937 090 B44                                                  5                      8                    Pause Tränenwischen
Adresse 177E0 920 880 LIDE00499-Anzeigekorrektur Verbräuche und Reichweit    100 %                  107 %                Verbrauch
Adresse 107E0 919 475 SMAS01427-Frequenz Lautsprecher für Einparkhilfe hi    Stufe 4                Stufe 7
Adresse 107E0 919 475 SMAS01429-Frequenz Lautsprecher für Einparkhilfe vo    Stufe 6                Stufe 8
Adresse 107E0 919 475 SMAS01427-Frequenz Lautsprecher für Einparkhilfe hi    Stufe 7                Stufe 2
Adresse 6D7E0 959 107  IDE02136-MAS04215-Ansteuerung durch Taster für Hec    nicht aktiv            aktiv                Heckklappe mit Schlüssel schließen
Adresse 6D7E0 959 107  IDE02161-Lautstärke der akustischen Warnung          aktiviert              nicht aktiviert      Heckklappe ohne Piepen schließen
Adresse 177E0 920 880 LIDE02327-Kontrollleuchte für Start-Stopp Betrieb      aktiv                  nicht aktiv          SSA Anzeige in MFA
 
hat das original ne andere Nr.??? Kennst Du die alle auswendig? Respekt!

Wurde getauscht, weil es immer gepiept hat bei Zündung ein. War über Monate weg, jetzt macht's das neue wieder.
 
hat das original ne andere Nr.??? Kennst Du die alle auswendig? Respekt!

Das "X" am Ende verrät es.
Unser Golf bekam damals auch ein neues KI, weil er immer bei 15 (statt 30) tkm Öl wollte.
Später gab es ne Service Aktion und damit ein Update - ohne Tausch.

Hast du nen kompletten Scan vom KI - mit HW und SW Version:
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285)       Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-17.clb
   Teilenummer SW: 7E0 920 880 L    HW: 7E0 920 880 L
   Bauteil: KOMBI         H05 1008 
   Seriennummer: 00000000000000
   Codierung: 170F030400
   Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A05730
   ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_005_VN35.rod
   VCID: 336E8F8E9A4E18DE47-8066

Wir wird
Adresse 097E0 937 090 B42 10 50 Intervall für Scheinwerferreinigun
gemessen ?

m;

PS: Meine Logs sind dummerweise über zig VCDS Versionen verstreut .. die muss ich mal sammeln.
 
schon erstaunlich was da alles möglich ist.

Gibt es eigentlich ne Übersicht über alle bekannten Codes?
 
Hast du nen kompletten Scan vom KI - mit HW und SW Version:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\5K0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 7E0 920 880 LX HW: 7E0 920 880 LX
Bauteil: KOMBI H05 1008
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 170F010400
Betriebsnr.: WSC 44598 186 00000
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A05730
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_VN35.rod
VCID: 0B5675EEA2D76F198C-805E
 
Danke - also genau wie meins.

Dann kannst Du auch NICHT die generelle Darstellung, also den leutenden Schatten, der eienn räumlichen Effekt darstellen soll, ändern ?

m;
 
Ich kann es halt nur mit Worten beschreiben, weil es ja eben NICHTs zu sehen gibt.

Hier im Forum hat jemand die Darstellung im KI ändern können.
Dieser "schatten", das "Glühen", der "Punkt" um das Wot "Inspektion" normal schweben die Anzeigen darüber.

Ich habe zwar alle drei Darstellungen einstellen können, aber es sah nie anders aus.


Medium 23414 anzeigen
 
Zurück
Oben