Was kann schon programmiert werden?

Kurze Zwischenfrage.
das "Notbremsblinken Bremslicht" funktioniert auch mit Glühlampen? Oder brauchts dafür LED-Rücklichter?
Gibts das beim 5.2?
Hatte das bei meinem 2014er Caddy codiert und beim ADAC-Sicherheitstraining wunderte sich der Instruktor dann (per Funk hörbar), dass der Caddy "das kann" ;)
Der Caddy hatte keine LEDs, geht also auch so. Musst halt schnell genug fahren (ich meine >70 km/h) und genug Bremsleistung abrufen (ich meine >80%). Bestätigt wurde es beim Sicherheitstraining in dieser Notbremsübung (beschleunige voll, tritt dann voll in die Bremse bis zum Stillstand). Das Bremslicht blinkte, im Stillstand dann kurz Warnblinklicht.
Mein T6 mit LED jetzt hatte das jetzt auch schon ab Werk codiert, funktioniert aber unabhängig von den LED.
 
Vergleich mit dem Caddy sind eher irre führend. Denn der hat PkW BNSTGs und Sparer vermutlich Pkw BCMs. zumindest hat der 2007er die gleiche Familie wie Golf und Passat.
Der 07er vom Sohnemann wird das Passat CC BNSTG bekommen, was ich noch auf Lager habe.
Und die können alle bremswarnblinken.

Grüße
m;
 
Werde morgen mal ausprobieren ob bei mir stehen bleibt, Model 9/2019. Mein 3 Jahre alter Caddy konnte das glaub ich schon :-I Da ich mit VCDS nicht in alle und in manche nicht richtig aufgeschlüsselt rein komme wurde vielleicht noch was geändert... Wobei Sinn hätte es bicht gemacht, kurz vor 6.1 was zu ändern
 
Wenn das Stg die Codierung nimmt, scheitert die Funktion jedenfalls nicht an fehlenden LEDs. Das war ja die Frage, auf die ich antwortete.
 
Die Frage ist eher, was das STG tut, trotz Annahme der Codierung.

Ich gab am T6 auch Regenschliessen codiert... es interessiert nur keinen.
 
Unsere Busse blinken aber mit den Bremslichtern, oder ? .... wieder ein Video_Todo

Das wurde vor ein paar Jahren schonmal thematisiert. Irgendjemand wollte damals ein Video davon machen. Hab den Faden gestern auf die schnelle nicht gefunden.
Die Bremslichter blinken im Takt der Warnblinkfunktion. Nach Sichtung einiger YT-Videos gibt es bei BMW+Mercedes mehrere Stufen. Die nächsthöhere Stufe wäre dann ein "Stroboblinken" der 3. Bremsleuchte. Keine Ahnung, wie oder ob das bei Bullis gestuft ist.

Wer macht den Praxistest? :)
 
Irgendjemand wollte damals ein Video davon machen.
Wer macht den Praxistest?

Ich sehe da ein Todo bei mir ... zumindest hatte ich das vor und habs dann bestimmt auch gleich kund getan.
Damals gabs Probleme mit der Film-Crew (Sohn hatte keinen Bock).

Weiss jemand was zum Auslösen ?
Ich will ungern meinen neuen Satz Winterreifer zerschiessen und es blinkt kein mal :)

Grüße
m;

EDIT: Bedingungen Passat 3C: 0,7 m/s² > 700 ms oder 2 s ABS Regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub nicht, dass Du die Vollbremsung per VCDS simulieren kannst.

Aber Dank ABS sollten Deine Reifen keinen nennenswerten Schaden nehmen.

Ich würd's machen, hab aber keinen der hinter mir her fährt.
 
NE, ich will nicht per VCDS auslösen.
Ich will nur wissen, wann das Blinken kommen soll.

Ich würd's machen, hab aber keinen der hinter mir her fährt.

GoPro am Bus ...
EOS aufm Stativ ...
Das wären jetzt so meine Ideen zu einer OneMan Show.

23022008127ph70mlo1.jpg


... schon vor 10 Jahren gemacht ... da war es aber Schrittgeschwindigkeit im Garagenhof und keine Vollbremsung !
 
isch abe gar keine GoPro (oder sonstiges...)
 
Ich hab am T5.2 das blinken auch reinkodiert, aber noch nicht getestet.

Muss mal schauen dass ich eine abgelegene Straße finde und jemand der Lust hat die Kamera zu halten. Nur bei dem Wetter hält sich die Motivation bei den meisten in Grenzen.

@Uwe! wir können uns ja zussamentun :D GOPRO habe ich. Allerdings kein Saugnapf fürs Auto
 
In aller erster Instanz kann man natürlich VCDS anhängen.

Im TURBO-Log folgende Messwerte loggen:
- Rücklicht
- Bremslicht
- Blinker

Dann hat man einen technischen Beleg, "wann" und "daß" es geht.
Das Video ist dann nur noch "Opium fürs Volk" :)

Grüße
m;
 
Dann stimmt dein Russen-Tool halt nicht :)
 
Weiss jemand was zum Auslösen
Ich hatte es mal mit einem Kia bei strömendem Regen. Da lag ein provisorisches Verkehrschild auf der Straße. Mit Vollbremsung bis zum Stillstand sind auf jeden Fall der Warnblinker angegangen. Weiß aber nicht ob erst beim stillstand oder schon vorher.
 
NE, aber die Steuergeräte senden ja nicht unbedingt "Klartext".
Wenn das nun 1 oder 2 sendet, und die OBD-Elfe sich daraus etwas anderes zusammenreimt, als VW sich gedacht hat ... dann steht da was komisches.

Wo hast du den Messwert denn gefunden ?
Kann die Elfe den Block nennen, so dass ich mal per VCDS nachgucke.

Habe einen R134a und einen R1234yf T6 an der Hand.

Grüße
m;
 
Radio-Hintergrund im Carbon-Design
Stg 5F, 5C0 035 680 C, Byte 17 von 01 auf 00 oder 03 geändert
Das konnte ich mit meinem Radio nicht machen.
Ist dann "eingefroren". Ließ sich nicht mehr ausschalten ob über Zündung oder Drehknopf.
 
Stg 8 nur bei byte 4 sind häkchen bei bit 0 und 1-3
 
Zurück
Oben