Was kann schon programmiert werden?

Stg 8 nur bei byte 4 sind häkchen bei bit 0 und 1-3
que ?

also Byte 4 ist angehakt: 0, 1,2,3 ... also 0F ?

Meins ist:
Code:
Codierung: 0000000103

Auch das Labelfile in VCDS passt da gar nicht zu ....

Komisch .....
 
Hilft dir das weiter?

Screenshot_20200123-120415_OBDeleven.png
 
Müßte mal testen ob sich ein bit ändert wenn ich auf 1234f ändere
 
Wenn ich mich recht erinnere konnte ich früher bei meinem Skoda Superb 2 Sachen codieren:

Notbremslicht - bei Verzögerung > 0,6g blickt das Bremslicht schnell hintereinander
Notwarnlicht - NACH einer Starken Verzögerung (Stillstand) gehen die Warnblinker an
 
Wer macht den Praxistest?

ICH ;)
.. war gerade über ne Stunde unterwegs.

Das Industriegebiet (ex Airbase), wo ich filmen wollte, war zu schmierig - frisch asphaltiert und dann mit den Baumaschinen das halbe Feld drauf verteilt. Mehr als ganz knapp über 7 m/s² wollte nicht gelingen.
Da hat nix geblinkt. Ausserdem wollte ich nicht mit 80-90 km/h da durch und es gab keine Katzenaugen.
Denn genau diese Parameter hatte ich auf der Anfahrt dorthin als hilfreich erkannt - schnell genug anfahren und Katzenaugen geben Feedback, ob auch geklappt hat.
Also 5-7 mal dort gebremst und beleidigt abgedampft.

Aber dann hab ich mich entschieden, die EOS halt doch "an den Straßenrand" zu stellen ...

Hier die erste, unscharfe Version - beim etwas besseren Video will ich noch das Kennzeichen "rausschnippeln".
Es blinken alle drei Bremslichter.
Wenn man dann steht/stehen bleibt, geht die Warnblinkanlage an ... die geht wieder alleine aus, wenn man wieder anfährt.

Medium 32195 anzeigen
 
Danke.
Und jetzt noch einer ohne Led Rücklicht. :D
 
Danke.
Und jetzt noch einer ohne Led Rücklicht. :D

Hallo :D

bin auch gerade um halb 6 morgends draußen rumgegurkt zum testen. (wie war das mit den Busbekloppten?) GOPRO stand aufm Stativ und hat aus der Heckscheibe rausgeschaut. War leider zu dunkel dafür, der Folierung sei Dank. Allerdings sieht man auch in den Seitenspiegeln dass sich da was tut - nur leider kein Video für euch.

1er Test: von ca. 80km/h runter gebremst. So stark dass das ABS grad so noch nicht einsetzt (hat kurz vor Stillstand kurz eingesetzt): Bremslicht hat geblinkt (kam mir aber schneller vor wie im Video von @dieselmartin und kein Warnblinklicht bei Stillstand.
2er Test: auch wieder von 80km/h raus, aber diesmal eine richtige "Gefahrenbremsung": Bremslicht blinkt und bei Stillstand gingen nach ca. 1sec die Warnblinker an und beim losfahren wieder aus.

Bus ist ein T5.2, Trapo mit den normalen Glühbirnen-Rückleuchten. Unsere Polo-Steuergeräte können halt doch was :cool:
 
Blöde Frage an dich und Martin:
Habt ihr jetzt vorher programmiert oder geht das ab Werk?
 
Blöde Frage an dich und Martin:
Habt ihr jetzt vorher programmiert oder geht das ab Werk?

Warnblinker hab ich nix gemacht. Beim Notbremsblinken hatte ich mal irgendwo ein Bit gesetzt aber eben nie getestet.
 
Blöde Frage an dich und Martin:
Habt ihr jetzt vorher programmiert oder geht das ab Werk?

Bei mir war der Teil so ab Werk.
Das Bit 12/3 habe ich nur zitiert, um die Vorbedingungen klar zu beschreiben.

Den Unterschied zwischen
- es bremslicht-blinkt
und
- es bremslicht-blinkt und danach wanrblinkt es
habe ich noch nicht detailliert untersucht.

Auch hätte ich den Messwert
Code:
IDE02271-IDE03660,Status Ausgangssignal(e) CAN-Längsbeschleunigung
loggen sollen. Ich hatte ihn als "Diagramm" laufen, um die Maximalwerte zu sehen und mit "es blinkt" zu vergleichen.
Daher weiss ich ja auch, warum es auf der verschmutzten Fahrbahn im Industriegelänge nicht blinkte ... zu wenig "g" ;)
 
Ich denke das Bremsblinken ist bei einer "Vollbremsung" mit sehr starken Druck aufs Bremspedal.

Die "warnblinker" kommen nach dem Bremsblinken bis zum Stillstand. Sonst nicht.
 
Daher weiss ich ja auch, warum es auf der verschmutzten Fahrbahn im Industriegelänge nicht blinkte ... zu wenig "g" ;)

Da gibt es aber ne ssp dazu. Zumindest für den T5.2. Seite 48

Anscheinend müsste das Blinken auch bei ABS-Eingriff angehen. Und ABS schafft man ja erst recht wenn die Straße rutschig ist. Wichtig ist nur dass das ABS eine bestimmte Zeit regelt und du schneller wie 60km/h bist
 
wenn das "2 Sek ABS" auch zählt, dann müsste man das auf Schnee auch zum Blinken bringen (hab nur keinen da). Würde auch Sinn machen, da das ja auch bei 1m/s² ne Vollbremsung ist und eine Warnung an den Nachfolgeverkehr Sinn macht.
 
Ich denke das Bremsblinken ist bei einer "Vollbremsung" mit sehr starken Druck aufs Bremspedal.
Die "warnblinker" kommen nach dem Bremsblinken bis zum Stillstand. Sonst nicht.

Aber bei mir sind bei der schwächeren Bremsung (ohne ABS) nur die Brems-blinker an gewesen aber nicht die Warnblinkanlage. Die waren nur bei der ABS-Bremsung aktiv.

Aber wie dem auch sei. Das Bremsblinken war mir wichtig, ist denke ich auf der Autobahn doch ganz nützlich. Warnblinker kann ich noch selber anmachen (hoffe ich zumindest).

wenn das "2 Sek ABS" auch zählt, dann müsste man das auf Schnee auch zum Blinken bringen (hab nur keinen da). Würde auch Sinn machen, da das ja auch bei 1m/s² ne Vollbremsung ist und eine Warnung an den Nachfolgeverkehr Sinn macht.
eben. wenn du nur 1m/s² schaffst sollte der Nachfolgende Verkehr auch früher anfangen mit Bremsen. Weil der schafft dann auch nicht plötzlich >1m/s²
 
Das mag sein das bei der schwächeren bremsung das letzte bißchen Bremsdruck gefehlt hat für die Blinker.
 
Ich glaube eher, dass ich meist direkt weitergefahren bin.
 
Zurück
Oben