Was kann schon programmiert werden?

soweit ich mich entsinne, ist die 0 halt nur "aktuell keine Regenaration", du würdest da also nur dann was sehen, WENN er regeneriert.
 
Während der Fahrt merke ich auch nix, aber schon mehrfach beim Anhalten. Denn dann dreht er spürbar knapp 1000 U/min.
Und Start/Stop geht natürlich nicht.
 
Beim anhalten natürlich. Ich beobachte es mal wenn er regeneriert.
Wo sehe ich denn wie weit der DPF gefüllt ist?
 
Heute habe ich bei der Regeneration was angezeigt bekommen.
Was sagt mir das?
Screenshot_20200217-060406_OBDeleven.png
 
Bin etwas baff, da meiner nach volltanken Adblue nur 5500km anzeigt! Bin mir sicher das das vorher mehr war... kann das beim Update umprogrammiert worden sein?
 
Das system ist sehr träge. Hast du bis oben voll gemacht? Kann sein das du den oberen Sensor nicht getroffen hast.
 
Beim Regenerieren wird der Motor enorm schnell auf Betriebstemperatur gebracht. Gestern erst schon darüber gewundert, dass nach wenigen Minuten das Öl über 90° heiß wurde. Auf diesem Teil der Strecke wäre 50-60° sonst üblich. Habe ich auch direkt nach dem Abstellen gemerkt, dass die Regeneration weiterlief. Auch das Standgas war wie schon erwähnt entsprechend höher.
 
Hallo,
habe ja schon einiges umcodiert und habe mich gestern und heute nochmals durchgeforstet.
Eigentlich scheint für meinen Caravelle Trendline nix mehr dabei zu sein.
Trotzdem sind Fragen aufgekommen.

Habe ja nur H4 Licht und vorne + hinten Glühbirnen.
Habe mal Dimmen TFL beim Blinken eingeschaltet. Mein Ergebnis: TFL dimmt zu 100%, also geht aus.
Ob ich dem Leuchtmittel mit dem Aus/Einschalten einen Gefallen tue, glaube ich nicht.
Gibt es auch ein Dimmen, wo nur die Leuchtkraft schwächer wird???

Aber für mich noch fraglicher:
Stg 9
Byte 16
Bit 4,5,6,7

Byte 19
Bit 4,5,6,7
Alles ist ohne Häkchen, sprich ich scheine keine Lampendiagnose/Überwachung der Leuchmittel zu haben.
Hat der Trendline sowas nicht?
Das wird doch nicht an der nachgerüsteten AHK oder MFL liegen???
Finde es einfach überraschend und eigentlich enttäuschend. Vor mir hatte auch noch keiner dran rumcodiert.

Komisch auch das Häkchen in Byte 21 Bit2. Da steht Kurvenlicht/Blinker über Blinker oder ähnlich. Kurvenlicht hat meiner doch nicht.
Irgendwo in Byte 03 war auch ein Häkchen bei Komfortschließen Sun Roof. Schiebedach habe ich auch keins.
Wer kann mir mal seine Codierungen eines einfachen Transporters oder Trendline zeigen oder meine Fragen beantworten ob mein Auto noch normal ist?:D
Fehlerspeicher ist aber leer.

Was mich auch interessiert, habe ja AHK mit Jaeger E-Satz nachgerüstet.
Nun steht im Steuergerät 69 in der langen Codierung in Byte 00, Bit 6 „Kompatiblität mit Volkswagen Transporter“ ein NEIN.
Sieht doof aus, ließe sich auf JA ändern, aber Jaeger rät ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für mich noch fraglicher:
Stg 9
Byte 16
Bit 4,5,6,7

Byte 19
Bit 4,5,6,7

Dazu kann ich nichts sagen - ist in OBD11 nicht benannt - aber bei mir (Transporter) auch nnicht angehagt.

Komisch auch das Häkchen in Byte 21 Bit2. Da steht Kurvenlicht/Blinker über Blinker oder ähnlich. Kurvenlicht hat meiner doch nicht.

Bit 2 heist Abbigelicht aktiv beim blinken - bei mir geht das Abbigelicht über die Nebelscheinwerfer - Ein und ausschalten war wo anders.
 
Habe noch nicht mal Nebelscheinwerfer.
Was soll‘s, ist Haken drin aber Auto meckert ja nicht.
Habe auch OBDeleven, die Bezeichnungen für Bytes und Bits habe ich aus Listen hier vom Board
 
Wer kennt die Bezeichnung Bytes und Bits?
Haben Trapo + Caravelle keine Lampenüberwachung?
Möglich ist es ja, Spritzwasser leer haben sie ja auch keinen Sensor
 
Hallo Acapulco,
You made my day :-)
Exakt wie meine Codierung. Dann ist bei mir wohl alles wie es gehört.


Besten Dank.
 
Das einzige was ich gemacht habe ist die dimmung vom tfl beim blinken. Geht aber nur komplett aus. Kann wohl das Steuergerät nicht anders.
Wie ist das bei den Led Scheinwerfern?
 
Genau wie bei mir.
Wollte eigentlich die Dimmung um mich von anderen zu unterscheiden, einen positiven Sinn sehe ich nicht wirklich.
Aber den Glühfaden des TFL immer wieder an/aus zu machen kann für die Haltbarkeit nicht förderlich sein. Habe es dann wieder rückgängig gemacht.
 
Wie oben schon geschrieben ist das bei den Blinkern genauso. Und die gehen öfter an und aus.
Also wieder codieren und sich doch von anderen unterscheiden ;)
 
Da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben :D
 
Wobei die TFL in der Summe aber mehr arbeiten
 
Habe jetzt nochmal Nachtanken Liter codiert und gucke mal ob die Striche verschwinden.
Gibt ja hier 2 Aussagen.
Einer sagt geht nach einiger Zeit, anderer ohne Funktion.
 
Zurück
Oben