T5balu
Top-Mitglied
- Ort
- Unterfranken
- Mein Auto
- T5 Zugkopf/Fahrgestell
- Erstzulassung
- 16.07.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- R110
- Extras
- Wohnmobil/Alkoven
- Umbauten / Tuning
- Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
- FIN
- VW3ZZZ7JZ7X027750
Hallo dedetto,
ich höre immer wieder, dass es für das Laden tolle Möglichkeiten geben könnte. Die Technik sei im Prinzip verfügbar. Aber eben nur im Prinzip. Die Ladestationen, die in meiner Nähe verfügbar sind, werden allesamt mit konventionellem Strom betrieben - also wird nur der Auspuff des Fahrzeug irgendwohin zentralisiert.
Das kann es nicht sein.
Die Diskussion mit den Straßenlampen habe ich im näheren Umfeld durch. Wie soll das aussehen? Zumindest bei uns stehen die Straßenlampen auf dem Gehweg auf der von der Straße abgewandten Seite. Das heißt also, selbst wenn ich direkt vor der Straßenlampe parke, liegt mein Ladekabel auf dem Gehweg herum. Der Abstand zwischen den Straßenlampen reicht für mehrere Parkplätze. Der Kabelsalat auf dem Gehweg ist vorhersehbar. Und dann stelle man sich die Oma mit dem Rollator vor, die da drüber stolpern soll. Darüber, dass irgend ein Spezialist beim Einparken dann auf meinem Ladekabel zum Stehen kommt und es festklemmt, will ich gar nicht erst nachdenken.
Abgesehen davon wird es spannend, wie die Kosten der Infrastruktur, die in den nächsten 14 Jahren entstehen muss, finanziert werden sollen. Da muss noch viel passieren, wenn der Stromer den Verbrenner alternativlos ersetzen soll.
Dass Stromern im Prinzip Spaß macht, glaube ich dir unbesehen. Aber im Moment sieht es doch so aus, dass der Stromer ein tolles Nischenfahrzeug ist, für die Leute, für die das Nutzungskonzept passt (Verfügbarkeit der Ladestation (in der eigenen Garage), Reichweite, Fahrprofil). Von der Massentauglichkeit sind wir noch ein ganzes Stück entfernt - leider! Die Wenigsten werden freiwillig jeden Tag explizit zum Tanken fahren und sich eine freie Stromsäule suchen und dort eine halbe Stunde hinstellen und warten bis der Akku voll ist. Genau das wäre heute die Realität für den Durchschnitts-Laternenparker. Kein Szenario, das Laune macht! Und nur die Aussicht auf bessere Zeiten wären zumindest für mich kein Kaufanreiz.
Das typische Henne - Ei-Problem.
Gruß
Herby
ich höre immer wieder, dass es für das Laden tolle Möglichkeiten geben könnte. Die Technik sei im Prinzip verfügbar. Aber eben nur im Prinzip. Die Ladestationen, die in meiner Nähe verfügbar sind, werden allesamt mit konventionellem Strom betrieben - also wird nur der Auspuff des Fahrzeug irgendwohin zentralisiert.
Das kann es nicht sein.
Die Diskussion mit den Straßenlampen habe ich im näheren Umfeld durch. Wie soll das aussehen? Zumindest bei uns stehen die Straßenlampen auf dem Gehweg auf der von der Straße abgewandten Seite. Das heißt also, selbst wenn ich direkt vor der Straßenlampe parke, liegt mein Ladekabel auf dem Gehweg herum. Der Abstand zwischen den Straßenlampen reicht für mehrere Parkplätze. Der Kabelsalat auf dem Gehweg ist vorhersehbar. Und dann stelle man sich die Oma mit dem Rollator vor, die da drüber stolpern soll. Darüber, dass irgend ein Spezialist beim Einparken dann auf meinem Ladekabel zum Stehen kommt und es festklemmt, will ich gar nicht erst nachdenken.
Abgesehen davon wird es spannend, wie die Kosten der Infrastruktur, die in den nächsten 14 Jahren entstehen muss, finanziert werden sollen. Da muss noch viel passieren, wenn der Stromer den Verbrenner alternativlos ersetzen soll.
Dass Stromern im Prinzip Spaß macht, glaube ich dir unbesehen. Aber im Moment sieht es doch so aus, dass der Stromer ein tolles Nischenfahrzeug ist, für die Leute, für die das Nutzungskonzept passt (Verfügbarkeit der Ladestation (in der eigenen Garage), Reichweite, Fahrprofil). Von der Massentauglichkeit sind wir noch ein ganzes Stück entfernt - leider! Die Wenigsten werden freiwillig jeden Tag explizit zum Tanken fahren und sich eine freie Stromsäule suchen und dort eine halbe Stunde hinstellen und warten bis der Akku voll ist. Genau das wäre heute die Realität für den Durchschnitts-Laternenparker. Kein Szenario, das Laune macht! Und nur die Aussicht auf bessere Zeiten wären zumindest für mich kein Kaufanreiz.
Das typische Henne - Ei-Problem.
Gruß
Herby