Was kostet Reimport CALIFORNIA,..Firmenzulassung möglich ???

Busdriver

Neues-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

nach langem Überlegen, möchte ich nun meinen VW-Bus T5 Multivan verkaufen und mir einen:

Weißen California mit richtiger Standheizung (keine Warmwasserzusatzheizung) und Markise kaufen.

Dachte zu erst an einen 2 Jahre alten California unter 50.000km,...aber dann ist mir noch das Thema Reimport eingefallen ;-)

Kann mir jemand sagen, was ein neuer California mit dieser Ausstattung als Reimport ca. kostet?,..und ob man beim Reimport auf gewisse Dinge verzichten muss??

Würde ihn wenn möglich auch gerne auf meine Firma zulassen,..so wie ich auch vorher den Multivan zugelassen hatte.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der California im Brief als...Pkw...Wohnmobil...oder...Transporter eingetragen ist,..und würde gerne wissen, wie man diesen am Besten als vollwertiges Firmenfahrzeug, ohne
1%-Regelung anerkannt bekommt?

Wäre Euch für Eure Tips und Hilfe sehr dankbar ;-)
 
AW: Was kostet Reimport CALIFORNIA,..Firmenzulassung möglich ???

Hallo,


wo ist das Problem.

Der California als COMFORTLINE ist entweder als WOMO oder als PKW geschlüsselt.
Der Beach als PKW, ist ja auch nichts anderes als der Startline,nur mit Aufstelldach.
Die 1. % sind immer zu versteuern.

Beim Beach mußt du die STandheizung bestellen, beim Comfortline ist das schon immer dabei.

Wenn du einen gebrauchten holst, achte darauf, das die MwSt ausgewiesen wird, beim neuen Reimport ist die MwSt immer ausgewiesen.


Güsse Juppi.

PS: Schau mal bei Autoscout bzw. Mobile nach, da werden die Calis gefunden.
 
AW: Was kostet Reimport CALIFORNIA,..Firmenzulassung möglich ???

Hallo Juppi,

danke für Deine schnelle Antwort,..hab schon mal ein wenig bei mobile und autoscout24 geschaut,...hab vergessen zu erwähnen, dass es ein Comfortline werden soll,..mit Herd, Waschbecken, Tisch etc.

Was meinst Du denn, zu welchem Preis man den Comfortline von Reimport-Händlern bekommt?,...hab vorhin was gelesen, dass manche ihn über Luxemburg beziehen.

Weiß vielleicht jemand, wie lange die Bestellung dort dauert.

Als Leasingfahrzeug, dürfte der Reimport-California doch interessant sein.
 
AW: Was kostet Reimport CALIFORNIA,..Firmenzulassung möglich ???

Da es sich nicht um einen LKW handelt, ist entweder die betriebliche Veranlassung durch ein Fahrtenbuch nachzuweisen oder 1% des Bruttolistenpreises plus USt. plus Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte erhöhen monatlich den Gewinn. Wobei die betriebliche Veranlassung durch Aufzeichnungen über einen represetativen Zeitraum nachgewiesen werden muss. Den Rest erklärt dir im Idealfall dein StB, den du bitte vorher fragst:D
 
AW: Was kostet Reimport CALIFORNIA,..Firmenzulassung möglich ???

Vielen Dank auch für die steuerrechtliche Auskunft.

Kann mir jemand noch einen verlässlichen, günstigen Reimport-Händler nennen?

Mit welcher Wartezeit muss ich in etwa rechnen?
 
AW: Was kostet Reimport CALIFORNIA,..Firmenzulassung möglich ???

Warum Reimporthändler?
Such dir einen VWN Händler in Österreich. Je nachdem wo in Bayern du wohnst, eventuell einen der nicht abzuweit von dir weg ist. Lass dir dort direkt ein Angebot machten.
Mit Reimporthändler können die immer mithalten und du kaufst direkt beim offiziellen VW Nutzfahrzeug Händler.
P.
 
AW: Was kostet Reimport CALIFORNIA,..Firmenzulassung möglich ???

Warum Reimporthändler?
Such dir einen VWN Händler in Österreich. Je nachdem wo in Bayern du wohnst, eventuell einen der nicht abzuweit von dir weg ist. Lass dir dort direkt ein Angebot machten.
Mit Reimporthändler können die immer mithalten und du kaufst direkt beim offiziellen VW Nutzfahrzeug Händler.
P.

Hallo,

wenn du einen Beach haben möchtest, dann ja. Beim Comfortline glaube ich nicht.

Im übrigen gehe zu Mobile oder Autoscout, da kannst du doch ganz leicht vergleichen!

Grüsse

Juppi
 
AW: Was kostet Reimport CALIFORNIA,..Firmenzulassung möglich ???

Hallo,
noch eine kurze Information aus eigener Erfahrung!
Natürlich kann ein Cali als Geschäftswagen geführt werden. Steuerlich geht 1% oder alternativ Fahrtenbuch, aber !!!!!! die 1% Regelung hat in deinem Fall ihre Tücken. Achtung - es gilt bei der 1% Regelung immer und immer als zu versteuernder geldwerter Vorteil der deutsche Neuwagenlistenpreis, egal was Du für den Wagen bezahlt hast, also auch insbesondere egal, ob Du Dir einen Gebrauchten oder einen preisgünstigeren Reimport zugelegt hast.
Im Falle eines Gebrauchten oder eines Reimports ist daher das Fahrtenbuch als Nachweis der tatsächlichen Kosten und damit des echten geldwerten Vorteils, der zu versteuern ist umbedingt anzuraten. Aber: das Finanzamt kontrolliert Fahrtenbücher mit maximaler Akribie und der kleinste Fehler führt zur Aberkennung des Fahrtenbuches - und das kann im Falle einer Betriebsprüfung richtig teuer werden, weil dann automatisch die 1% Regelung greift und meist saftige Nachzahlungen fällig werden.
Daher unbedingt Steuerberater ansprechen, und/oder die unterschiedlichen Scenarien durchrechnen ...

Gruß Georg
 
Zurück
Oben