Was lange währt wird endlich gut... Teil 2, vom Trapo zum Camper

Coolherk

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Camper Eigenausbau
So, nach langem Suchen und nachdenken haben wir uns endlich das Basisfahrzeug zugelegt. Von unserem Teilintegrierten haben wir uns nach 4 Jahren getrennt, weil wir das was er bietet gar nicht genutzt haben.
Das neue Basisfahrzeug ist ein Trapo, KR, BJ 2014 mit 35.000km und 140 PS, Heckklappe und 6 Gang Schaltgetriebe. Und ganz wichtig... ein 2 Sitzer...die sind gar nicht so einfach zu finden.

Er soll ein Aufstelldach bekommen, eine Wohnraumbatterie, eine Schlafsitzbank, ein paar Schränke, Kühlbox und eine Kochgelegenheit (evtl. Vanessa, hat da jemand Erfahrung?)

Übernächste Woche bekommen wir ihn, dann gehts im August nach Düsseldorf zur Messe um weitere Anregungen zu holen und über den Herbst Winter kann ich dann schrauben und schrauben lassen...

2017 soll dann die erste größere Tour damit nach Irland gehen.

Ich hab mal geplant alles fototechnisch zu dokumentieren und hier zu posten.

Falls jemand Tipps zur Schlafsitzbank... nur her damit...

LG
Coolherk
 

Anhänge

  • IMG_1561.jpg
    IMG_1561.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_1562.jpg
    IMG_1562.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 155
Welche Vanessa Küche soll es denn sein?
Die Heckküche oder einer der Modultürme für den Innenraum?

Also wir haben die Oslo Küche.
Die steht halt vor dem Bett hinter dem Fahrersitz.

Wir finden Sie super. Dadurch, dass der Kocher oben neben der Spüle eingebaut ist, hat man zwei Schubladen in denen man Geschirr und Besteck unterbringen kann.

In der großen Schublade haben wir ein Campingklo untergebracht, da wir schon eine gute Kühlbox haben, ansonsten sitzt da eine Waeco CF35 oder wahlweise gibt es dafür auch einen Einsatz um sie als Staubox zu verwenden.

Vorteile gegenüber der anderen Vanessa Küchen sind, dass man auch bei schlechtem Wetter trocken und windgeschützt kochen kann (Heckküche) und dass man eine Schublade mehr hat und zusätzlich noch einen Abwassertank (Küchen Modulturm).

Allerdings braucht man für die Oslo Küche und den Modulturm eine Vanessa Bodenplatte oder einen äquivalenten ebenen Boden mit Befestigungsmöglichkeit, das sind M10er (?) Einschlagmuttern.

Und wenn man ein Schiebefenster auf der Fahrersitz hat, muss man in der Bodenplatte der Küche neue Löcher bohren, da die vorgefertigten Schlitze eher auf das Schienensystem angepasst sind.

Hoffe das hilft weiter.

Grüße, EvilDalmatian
 
es sollte eigentlich vom Trapo zum Camper im Titel heißen... Autokorrektur... kann man das ändern? Geht ja gut los :-( ... ;-)
 
Danke Evil, welche wissen wir noch nicht... meiner Frau gefällt jetzt ein Komplettset von Wildcamper, ich finds auch nicht schlecht... Preis Leistung ist ok.

Aber im Laderaum ist ein weicher Gummi drin, der muss raus und Bodenplatte rein.

Weiß jemand ob der einfach rausgeht?

Liebe Grüße
Falk
 
Der geht einfach runter.
Die verzurrösen, Landekante an der heckklappe und die trittstufe von der schiebetür raus, und mann kann das teil abziehen.

Grüße
 
Danke Evil, welche wissen wir noch nicht... meiner Frau gefällt jetzt ein Komplettset von Wildcamper, ich finds auch nicht schlecht... Preis Leistung ist ok.

Hatte mich auch schon gefragt, ob ein fester Einbau nicht besser wäre, wenn das ein reiner Camper werden soll.

Die Vanessa Systeme sind eher gut, wenn man außerhalb der Saison wieder ein normales Auto haben will.

Grüße, EvilDalmatian
 
Ja, das soll ein Festeinbau werden. Mir qualmt schon der Schädel vom lesen und messen ... ;-) Danke auch an Fitschi, der Gummi kommt raus ;-)
LG Falk
 
Danke Evil, welche wissen wir noch nicht... meiner Frau gefällt jetzt ein Komplettset von Wildcamper, ich finds auch nicht schlecht... Preis Leistung ist ok.

Aber im Laderaum ist ein weicher Gummi drin, der muss raus und Bodenplatte rein.

Weiß jemand ob der einfach rausgeht?

Liebe Grüße
Falk
Überleg dir, ob der Gummiboden wirklich raus muss. Wir haben ihn drin gelassen und der Holzboden liegt oben drauf. So schlecht isoliert das Gummi nicht, als dass man es zwingend durch anderes Dämmmaterial ersetzen müsste. Und für den Anfang ist es eine kostengünstige Lösung, den Boden drin zu lassen. Später kannst du immer noch anders dämmen.
 
bekomme ich da keine Probleme mit der Höhe? Also dass die Möbel passen meine ich.
LG
Falk
 
So, er ist da...und passt (besser als gedacht) in die Garage. Mal sehen ob er mit dem Aufstelldach auch noch rein passt...
Geplant ist ein SCA 194 und eine Wildcamper Einrichtung mit Schlafsitzbank. Waren letztes WE beim Hersteller im Vogtland und das hat uns überzeugt.
Ich beginne in den nächsten Tagen mit der Isolation.

Frage: hat jemand schonmal selbst foliert?
Geht das selbst oder sollte da der Profi ran. (nur gerade Flächen)

LG
Falk
IMG_1606.JPG IMG_1605.jpg
 
Habt mir grad angesehen... wow
 
So langsam geht es Schritt für Schritt voran.
Isolation und beziehen der Innenverkleidung mit Autohimmelstoff.
 

Anhänge

  • IMG_1643.JPG
    IMG_1643.JPG
    96 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_1645.JPG
    IMG_1645.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1646.JPG
    IMG_1646.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_1648.JPG
    IMG_1648.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_1649.JPG
    IMG_1649.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_1658.JPG
    IMG_1658.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 256
Hallo zusammen,
mal wieder ein Lebenszeichen...
Die Möbel baut ein Schreiner und sind angepasst und erhalten gerade ihren Feinschliff während das Dach, Fenster Elektrik etc eingebaut werden.
 

Anhänge

  • IMG_2047.jpg
    IMG_2047.jpg
    102 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2045.jpg
    IMG_2045.jpg
    132 KB · Aufrufe: 170
Mein Cabrio...IMG_2158.jpg
IMG_2157.jpg
 
Von außen: das Endergebnis soll noch dieses Jahr kommen

IMG_2156.jpgIMG_2168.jpg
 
So, endlich neue BilderIMG_2919.JPGIMG_2913.JPG IMG_2916.JPG
 
Zurück
Oben