Was lange währt ... wird hoffentlich gut. Camperumbau mit Eigenleistung und Hilfe

Heute konnte ich den größten Teil der Innenverkleidungen fertigstellen und auch einbauen.
So ungefähr habe ich mir das mit der Mischung aus Filz und Kunstleder vorgestellt - fehlt noch der Radkasten und der hellgraue Filz auf den Blechteilen
2019-12-10 21.32.47.jpg

Will be continued ...
 
Diese Woche ist es einen großen Schritt voran gegangen und die Sitzbank hat Einzug in mein Fahrzeug gehalten - da habe ich jetzt weniger zu beigetragen, aber das war von Anfang an klar.

2019-12-13 09.22.01.jpg 2019-12-13 09.20.41.jpg 2019-12-13 09.21.06.jpg 2019-12-13 09.24.53.jpg

Danach ging es noch nach Rostock zu Undercover Camper um einen Möbeleinbau zu planen.

Will be continued ...
 
Die Bank sieht Klasse aus! Wer hat die gebaut?
Könntest du mir eventuell noch ein paar Fotos (besonders von der Klapp vorrichtung) zukommen lassen?
 
Die Bank sieht Klasse aus! Wer hat die gebaut?
Könntest du mir eventuell noch ein paar Fotos (besonders von der Klapp vorrichtung) zukommen lassen?

Die Bank ist von Reisemobile Jesteburg - Fotos mache ich morgen mal
 
Gibt es auch eine Bank mit festen Kopfstützen , flach wie die Rückenlehne? Mit entsprechenden Ausschnitten im Mfb erspart dieses den Ausbau der Kopfstützen zum liegen ...
 
Gibt es auch eine Bank mit festen Kopfstützen , flach wie die Rückenlehne? .

Nein, in Jesteburg wird grundsätzlich diese Variante verwendet. Einzige Variation wäre die Bank auch über die gesamte Breite. Oder mit anderen Bezügen, oder auch in Holzoptik.

Flache Kopfstutzen hatte ich bei einem aaderen Anbieter gesehen, ich weiß jetzt aber nicht mehr welcher es war. (Evtl. Summer mobil.) Ich hatte mir reichlich Bänke angesehen.
 
Könntest du mir eventuell noch ein paar Fotos (besonders von der Klapp vorrichtung) zukommen lassen?

Hier ein paar Bilder "unter der Haube"
2019-12-14 14.30.41.jpg 2019-12-14 14.31.02.jpg 2019-12-14 14.31.30.jpg2019-12-13 09.23.47.jpg Zum ausklappen werden die Kopfstützen entfernt und die untere Auflage wie eine Schublade herausgezogen (oder besser gesagt schräg nach vorn)Dann das Vorderteil hochgehoben und an den Handgriffen darunter nach vorn gezogen (Unter der Bank sieht man auch die Beckengurte hängen die man, wenn man mal mit 4 Personen fahren möchte nach oben durchsteckt - ich wollte mir die 4 Personen für den Notfall offen halten, deshalb habe ich diese Bank auch genommen - wird aber wahrscheinlich höchst selten vorkommen)
2019-12-14 14.32.09.jpg Hintere Auflage hochgeklappt
2019-12-14 14.37.56.jpg Beim zurückbauen wird der vordere Teil hochgeklappt bis der Schnappriegel einrastet und dann die Bank nach unten in die Ursprungsposition gedrückt
 
Braucht man links und rechts keine Fenster für den TÜV? Oder reichen die Fenster weiter vorne in den Türen?
 
Braucht man links und rechts keine Fenster für den TÜV? Oder reichen die Fenster weiter vorne in den Türen?
Hinten sind keine Fenster notwendig, und weil Wohnmobil auch keine 3 Punkt Gurte. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob die Fenster davor Pflicht sind. Grundsätzlich müssen die Mitfahrer ja nicht zwangsläufig rausschauen können.
 
Hinten sind keine Fenster notwendig, und weil Wohnmobil auch keine 3 Punkt Gurte. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob die Fenster davor Pflicht sind. Grundsätzlich müssen die Mitfahrer ja nicht zwangsläufig rausschauen können.

OK. Danke für die Antwort. Möchte bei mir im Trapo nämlich auch gerne ne Schlafsitzbank mit Multivanschiene reinmachen. Hab aber nur Fenster rechts und halt ganz hinten. Aber darum geht's hier ja eigentlich nicht :)
 
Hinten sind keine Fenster notwendig, und weil Wohnmobil auch keine 3 Punkt Gurte. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob die Fenster davor Pflicht sind. Grundsätzlich müssen die Mitfahrer ja nicht zwangsläufig rausschauen können.
das stimmt wohl allerdings musst du meines wissen nach drauf achten wie viele Sitzplätze im Fahrzeugschein eingetragen sind, wenn nur die beiden vorderen eingetragen sind bist du bei ner kontrolle mit 4 insassen dran oder du lässt die halt beim Tüv nachtragen
 
das stimmt wohl allerdings musst du meines wissen nach drauf achten wie viele Sitzplätze im Fahrzeugschein eingetragen sind, wenn nur die beiden vorderen eingetragen sind bist du bei ner kontrolle mit 4 insassen dran oder du lässt die halt beim Tüv nachtragen
Alles ist gut - die Plätze hinten sind bei mir natürlich ordnungsgemäß als Sitzplatz eingetragen.
Das habe ich allerdings - um Diskussionen mit den Herren vom TÜV zu vermeiden gleich in Jesteburg mit erledigen lassen. Die lassen sich das natürlich gut bezahlen, aber dafür habe ich nicht die Diskussionen. Ich vermeide diese Diskussionen möglichst da ich davon schon reichlich bei meinen vorherigen Fahrzeugen, gerade im Zweirad Bereich hatte.
 
Heute war ein wichtiger Tag. Jetzt ist er auch ganz offiziell zum WoMo geworden.

2019-12-19 11.34.06.jpg
 
Das warme Wetter heute lud ein noch etwas am Bus zu basteln. Die vorhandene aber nicht mehr betriebsbereite CEE Dose sollte für die Landstromeinspeisung wieder in Betrieb genommen und natürlich ordentlich abgesichert werden.
2019-12-20 16.48.42.jpg
Da die Dose hinter dem Fahrersitz im Seitenteil eingebaut ist, bot sich an auch dort den FI mit Leitungsschutzschalter direkt daneben einzubauen. Der Einbauort wird nachher im Küchenschrank verschwinden, evtl muss ich dann nochmal Steckdosen an anderer Stelle nachrüsten.
2019-12-20 14.06.43.jpg 2019-12-20 17.28.35.jpg
Das Ctek habe ich erstmal zum ausprobieren ob alles läuft dort angeschlossen, evtl. werde ich das später noch unter den Fahrersitz bauen oder ein komplett neues Gerät mit Spannungswandler einbauen, mal schauen.
Die zweite noch ungenutzte Außendose könnte evtl mit Steckverbindern zu einem mobilen Solarpaneel genutzt werden, das ich dann bei Bedarf aufstellen könnte - oder es kommt ein festes aufs Dach, aber das überlege ich mir noch, da ich eigentlich keinen Dachträger installieren möchte.

Will be continued ...
 
Eigentlich wollte ich am heutigen 4. Advent gar nichts basteln, aber die Neugier siegte dann doch und das alte Composition Colour (PQ) musste weichen und dem neuen MIC AV8V5 Platz machen.
Schließlich wollte ich sehen ob die vor einem Monat verbaute Rückfahrkamera auch funktioniert.
2019-12-22 14.45.18.jpg
Eigentlich wollte ich ein Pioneer oder Kenwood Gerät einbauen - so ganz aus Tradition, aber irgendwie waren die Händler nicht willens oder überlastet um mir genau zu antworten was ich an Adaptern oder Blenden benötige.

Das MIC wird aus Leipzig vertrieben und ist zwar von der Basis her ein China Gerät mit Android 9 Betriebssystem aber ich muss sagen das ich dort vom Support klare und schnelle Antworten auf meine Fragen bekommen habe, und so habe ich mich für deren Gerät entschieden.
Der Einbau verlief reibungslos - der Adapter passte genau und die Grundeinrichtung verlief im heimischen WLAN schnell und problemlos.
2019-12-22 14.45.43.jpg
Nun habe ich das was ich suchte DAB+, Google und Sygic Navigation, Spotify, CAN Bus Unterstützung und meine Rückfahrkamera.

2019-12-22 16.46.14.jpg
Es war schon etwas dunkel beim ausprobieren - aber bis auf das es etwas pixeliger wird fand ich das Bild deutlich genug. Die Umschaltung auf die Kamera klappt problemlos und das PDC wird zusätzlich im kleinen Fenster angezeigt wenn man es möchte.

Jetzt kann es weihnachten - ich wünsche den Mitlesenden und dem Forum eine ruhige Weihnachtszeit und viele Bulli Accessoires unterm Baum.

P.S.:Falls irgendwer ein Composition Colour benötigt - ich hätte eins über.
 
In letzter Zeit wurde mehr getüfftelt als gebastelt, denn meine eigentliche Idee mit dem Innenlicht war dank Steuergeräten so nicht wie geplant durchführbar.
Ich wollte Dauerlicht über die zweite Batterie auf meinen LED´s für den Wohnraum und auch Licht beim Tür öffnen auf eben diesen LED´s
Da aber der Strom vom BCM über die erste Batterie kommt war es dann doch nicht so einfach umzusetzen.

Also habe ich noch einen weiteren LED Satz erworben und diesen auf die Türbeleuchtung gelegt

2020-01-01 17.18.03.jpg LED links (und im hinteren Bereich - nicht zu sehen) Dauerlicht - LED´s rechts Türlicht

Der LED Satz für die Dauerbeleuchtung (5 LED) lässt sich nun über Fernbedienung oder die Wechselschalter in C und D Säule schalten
Dazu wurde ein Sicherungspanel hinten installiert und eine automatische Hauptsicherung dafür unter dem Fahrersitz
Dazu für beide LED Stränge einen DC-DC Spannungsstabilisator - da die Steuer- und Dimmgeräte der LED´s evtl. zickig auf die Ladespannung der Lichtmaschine reagieren.
Die LED für das Türlicht (im Moment erst 2 - erweiterbar) schalten halt wie die Innenraumbeleuchtung vorn - sind halt nur farblich änderbar und abschaltbar via Fernbedienung.

2019-12-31 14.02.31.jpg Sicherungsautomat unter Fahrersitz

2020-01-01 17.13.07.jpgSicherungspanel in hinterer Seitenverkleidung mit den zwei Spannungsreglern


Und nach der Silvesterparty wurde die erste Nacht im Bulli mit Standheizung auf kleinster Stufe übernachtet und natürlich auch gleich die LED´s getestet

2020-01-01 04.53.12.jpg 2020-01-01 04.54.10.jpg Beleuchtung Dauerlicht



Schaltplan_Innenbeleuchtung_eigen.jpg Schaltplan Innenbeleuchtung


Will be continued ....
 
Wegen deinem Problem mit dem BCM und der 1. / 2ten Batterie hättest du auch ein Optokoppler oder Relais an den BCM Ausgang bauen können und dann wiederum den Optokoppler paralell an deine Schalter klemmen. So hast du nur eine LED-Leiste für alles und versorgst alles aus der 2ten Batterie.

Falls die Dimmfunktion vom Steuergerät mit PWM realisiert wurde würde die bei Verwendung eines Optokopplers sogar weiterhin funktionieren.
 
Wegen deinem Problem mit dem BCM und der 1. / 2ten Batterie hättest du auch ein Optokoppler oder Relais an den BCM Ausgang bauen können und dann wiederum den Optokoppler paralell an deine Schalter klemmen. So hast du nur eine LED-Leiste für alles und versorgst alles aus der 2ten Batterie.

Falls die Dimmfunktion vom Steuergerät mit PWM realisiert wurde würde die bei Verwendung eines Optokopplers sogar weiterhin funktionieren.

Ja, da hast du Recht, das hätte auch funktioniert. Aber die zusätzlichen LED Strahler waren jetzt zwecks Lichtausbeute und Ausleuchtung auch gar nicht so verkehrt. Und ich habe sogar noch welche über um sie evtl später in die Heckklappe zu bauen.
 
Woher hast du denn deinen Filz bekommen? Bin aktuell auf der Suche nach einem für meinen T5.
 
Zurück
Oben