Was lange währt ... wird hoffentlich gut. Camperumbau mit Eigenleistung und Hilfe

Woher hast du denn deinen Filz bekommen? Bin aktuell auf der Suche nach einem für meinen T5.

Ich habe diesen benutzt, https://www.amazon.de/dp/B01NCECAKC/?tag=zgx7-u-21
der war gut zu verarbeiten aber dennoch von guter Qualität und richtig schwarz. Gibt es aber auch in anderen Farben.
Der kam auch gerollt und nicht gefaltet, was bei der Verarbeitung einfach schöner ist da man nicht erst die Knicke herausstreichen muss. Und man kann in 50 cm Schritten bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Moment auf meine Möbeleinbauten warte und auch sonst wenig innen machen kann (Ich muss erst sehen wieviel Platz ich nachher wo genau habe) Habe ich in Vorfreude auf das Frühjahr schon einmal die neue Sommerbereifung angeschafft und meine Suche nach Multivan Stoßstangen erfolgreich fortgesetzt, denn die grauen Transporter Stoßstangen sollten noch ersetzt werden.

2020-01-21 14.33.28-1.jpg Schon einmal davorgestellt - um die Optik zu prüfen.
 
Heute hatte ich frei und habe in einer kleinen 150 km Rundreise meine Umbauteile von verschiedenen Autoverwertern abgeholt, die beiden Stoßstangenecken sind noch unterwegs, die waren in neu und grundiert billiger als lackierte vom Verwerter - jetzt kommt die spannende Frage - Folieren oder lackieren?

2020-01-22 16.15.32.jpg
 
Heute habe ich mich mal an das Filzen der Blechteile herangewagt - ich muss gestehen das ich das ziemlich vor mir hergeschoben habe, da ich da reichlich Respekt davor hatte.
Aber bald sollen meine Möbel in den Bulli und dehalb war jetzt der Fensterbereich hinter dem Fahrersitz dran.

2020-01-26 15.05.27.jpg

Dazu habe ich gleich die Vorhänge dort eingebaut.

2020-01-26 17.44.56.jpg

Für den ersten Versuch, finde ich, war das ganz OK. Vielleicht erneuere ich den ausgefransten Schnitt an der rechten Seite noch einmal bei Zeiten.
 
Dieses Wochenende gab es einen großen Schritt vorwärts bei meinem Projekt. Die Einbauten waren fertig, ich bin zum Abholen gefahren und habe gleich noch zwei Übernachtungen im Bulli an der Ostsee drangehängt (wenn man schon mal dort ist)

2020-02-08 09.20.44.jpg

2020-02-08 09.09.12.jpg

2020-02-08 09.05.17.jpg

2020-02-08 09.22.16.jpg
 
Da mir übrigens noch eine Verdunklung für vorn fehlte - habe ich einfach ein Reststück meines schwarzen Filzes mit Neodym Magneten hinter meinen vorderen Sitzen befestigt und hatte es so auch ganz gut dunkel.

2020-02-07 21.20.26.jpg In der Nacht
2020-02-09 08.24.02.jpg Am morgen - mit bereits geöffnetem Seitenvorhang
 
Da es heute mal nicht geregnet hat habe ich heute die schäbige, verschrammte Transporterstoßstange gegen die inzwischen in Wagenfarbe lackierte ausgetauscht. Das macht schon einen durchaus wertigeren Eindruck.

2020-02-14 15.39.54.jpg

2020-02-14 17.15.35.jpg

2020-02-14 17.15.52.jpg
 
Den zweiten Tag ohne Regen und milden Temperaturen habe ich genutzt um die Front umzubauen, und da in nächster Zeit kein Frost angesagt ist und ich ja im Notfall noch ein zweites Fahrzeug mit Winterreifen besitze habe ich gleich meine Sommerreifen zur Komplettierung der Optik aufgezogen. Jetzt sieht es auch gleich eine Ecke hübscher aus.

2020-02-15 13.29.03.jpg

2020-02-15 14.27.56.jpg

2020-02-15 16.41.13.jpg
 
Als nächstes Projekt würde ich jetzt gern die Elektrik im Wohnbereich komplettieren - das heißt zu meiner Landstromversorgung würde ich gern einen Wechselrichter (ca. 1500W) ergänzen und dazu ein oder zwei Solarmodule (ca. 150W) mit Laderegler als Upgrade einplanen, da ich seltener auf Campingplätzen und häufiger Autark stehen werde.
Nun möchte ich aber ungern einen Dachträger installieren. Habe auch noch keine Schienen dafür am Dach.
2019-12-20 15.22.58.jpg Rechts soll noch eioe Kederleiste installiert werden

Meine Idee wäre jetzt evtl. eine mobile Lösung (Solarkoffer) - ich stelle mir das so vor das ich dann auch evtl. den Bulli mal in den Schatten stellen kann und die Module trotzdem in die Sonne - oder sie auch mit diesen Textilkoffern auf das Dach legen beim Campen - beim Fahren lädt meine 2. Batterie ja über die LiMa ... Bin ich da zu blauäugig? Hat einer der Mitlesenden da Erfahrungswerte? Taugen diese Teile überhaupt ? - Die allgemeinen Bewertungen für diese Teile gehen ja von "Taugt nichts" bis "absolut genial". Das die Mobilen jetzt vielleicht nicht die Leistungsausbeute von fest installierten bringen würde ich noch in Kauf nehmen, dann würde ich halt eine Nummer größer kaufen, wichtiger wäre mir das es überhaupt Sinn macht und nicht grundsätzlich herausgeworfenes Geld. Hat hier irgendwer sowas in Betrieb?

So als Beispiel wäre mir so etwas in der Art ins Auge gesprungen
https://www.amazon.de/dp/B07JVK2X9Z/?tag=zgx7-u-21

Als Wechselrichter dachte ich mir den (da könnte man ja auch noch einen Solarladeregler extern nachrüsten)
ECTIVE CSI152 Sinus Charger-Inverter 1500W/12V Sinus-Wechselrichter mit Ladegerät und NVS
oder bei einem festen oder geklebten Modul vielleicht diesen
ECTIVE SSI152 4in1 Sinus-Inverter 1500W/12V Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Solarladeregler, Ladegerät und NVS

Einige kleben ja auch flexible Panels direkt auf das Dach - ich bin da etwas unsicher-> Dach verhunzt, Windgeräusche?

Bin für Tipps jederzeit dankbar.
 
Hallo,
ich überlege schon lange ein Panel an unserem Minicamper zu installieren und lese gespannt mit.
Direkt auf das Dach kleben würde ich auf jeden Fall nichts, wenn da etwas kaputt geht mußt du alles wieder runterpulen...
Gruss
 
Wir hatten früher eine günstige Solartasche von Amazon im Einsatz. Letztendlich hat sich das Konzept für uns nicht bewehrt. Die Tasche lag häufiger verstaut im Bus als aufgeklappt in der Sonne, besonders zu Hause im Alltag. Das hat dann häufig dazu geführt, dass die Batterie schon zu Beginn einer Reise nicht voll geladen war. Auch unterwegs ist es auf Dauer nervig, bei jedem halt (sei es beim Supermarkt, Wanderparkplatz oder Autobahnraststätte das Panel aus dem Kofferraum zu holen und aufzustellen. Auch deshalb haben wir nicht immer geladen, wann es unsere Batterie eigentlich gebraucht hätte. Hinzu kommt, dass uns durch die Sorge um den Ladezustand der Batterie und die Aufstellung und Ausrichtung des Solarpanels ziemlich viel Reisegenuss verloren gegangen ist.
 
Danke TCamper für den Erfahrungsbericht. Genau so etwas schreibt ja keiner in Bewertungen. Und die Alltagstauglichkeit ist ja das was nachher entscheidet ob man es nutzt
Passten denn wenn es in Betrieb war die Leistungsangaben in etwa, oder waren die stark abweichend.
 
Bei meiner Solartasche war der Regler fest eingebaut. Da hatte ich wenig Möglichkeiten, die Leistung zu messen. Bei meiner aktuellen Konfiguration mit zwei flexiblen Panels, die fest auf das Dach geklebt sind, habe ich laut Victron-Laderegler die Nennleistung soweit ich weiß noch nie erreicht. Das habe ich aber auch nur an den ersten Tagen nach dem Einbau beobachtet. Im ersten Urlaub mit dem Setup ist mir dann aufgefallen, dass die Batterie immer schon am Vormittag vollständig geladen war und der Laderegler die Panels abgeschaltet hat. Seitdem schaue ich praktisch gar nicht mehr in die App, weil ich einfach immer auf genügend Strom für unseren Bedarf vertrauen kann. Das ist für mich der eigentliche Luxus: Ich nutze Technik, um die ich mich nicht dauernd kümmern und die ich nicht überwachen muss.
 
Darf ich fragen was du für das lackieren gezahlt hast der Schürzen?
Da ich mit gleichen Gedanken spiele und das gleiche Problem mit dem Lack habe.
Da dies nicht zu kaufen gibt.

Bzgl. deiner Kederleiste.
Schau mal auf planenscout, da gibt es die Kederschiene in Schwaz super günstig.
Habe ich vor kurzem auch bestellt.
 
@Tkey Ich habe mir die Schürzen vom Verwerter besorgt Frontschürze mit Blenden und mittlerem Grill 400€, hintere Schürze 80€, die beiden Echen in neu und grundiert bestellt 50€ und den Kühlergrill Privat für 60€
Die Lackierung der Teile kostet beim Lackierer ca. 1000€. Wobei die vordere Stoßstange nur angeschliffen werden musste und ide Ecken waren ja praktisch lackierfertig allerdings die Hntere musste gefillert werden. Folieren wäre etwas günstiger gewesen, soll aber nur ca. 6 Jahre halten. Beim Preis vom Lackierer wäre ich auch bald lang hingeschlagen, aber lackieren ist allgemein sehr teuer geworden. Ich habe es mit viel "Bitte Bitte" und ein wenig Beziehungen über eine Autowerkstatt bei der ich Stammkunde bin etwas billiger bekommen. (ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hat man für 1000 Mark ein ganzes Auto lackiert bekommen.)

Das mit den Kederschienen sieht gut aus, das sehe ich mir nochmal näher an, danke für den Tipp.
 
@Tkey Ich habe mir die Schürzen vom Verwerter besorgt Frontschürze mit Blenden und mittlerem Grill 400€, hintere Schürze 80€, die beiden Echen in neu und grundiert bestellt 50€ und den Kühlergrill Privat für 60€
Die Lackierung der Teile kostet beim Lackierer ca. 1000€. Wobei die vordere Stoßstange nur angeschliffen werden musste und ide Ecken waren ja praktisch lackierfertig allerdings die Hntere musste gefillert werden. Folieren wäre etwas günstiger gewesen, soll aber nur ca. 6 Jahre halten. Beim Preis vom Lackierer wäre ich auch bald lang hingeschlagen, aber lackieren ist allgemein sehr teuer geworden. Ich habe es mit viel "Bitte Bitte" und ein wenig Beziehungen über eine Autowerkstatt bei der ich Stammkunde bin etwas billiger bekommen. (ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hat man für 1000 Mark ein ganzes Auto lackiert bekommen.)

Das mit den Kederschienen sieht gut aus, das sehe ich mir nochmal näher an, danke für den Tipp.

Danke dir. Dann werde ich das wohl nochmal ein Jahr verschieben müssen.
Stehen leider noch andere Kostspielige Projekte an ;)
 
Benötigt jemand der hier mitliest und aus meiner Gegend kommt (MI - SHG - LIP - H - BI - NI) noch eine Kederleiste, ich bestelle mir eine in 3m, und man könnte Versandkosten teilen.
 
Ich habe mir heute einen Wechselrichterdummy gebastelt um mal auszuprobieren wo ich den am geschicktesten platziere. Für den besten Platz habe ich den Raum zwischen Fahrersitz und Möbelzeile auserkoren, das ware auch Kabeltechnisch am geschicktesten, da dort meine 2. Batterie unter dem Fahrersitz untergebracht ist und auch direkt hinter der Innenverkleidung meine Landstromeinspeisung und der FI sitzt. Es würde auch sogar der 4 in 1 Ective SSI152 dorthin passen (Kartongröße auf dem Bild). Allerdings werde ich wohl doch den Solarladeregler dann als eigenes Bauteil einbauen, also würde es der CSI152 werden der bei ungefähr gleicher Grundgröße nur flacher ausfällt.

2020-02-23 17.23.06.jpg

Ich werde wahrscheinlich 1000 W max benötigen - würde aber den WR und die Kabel und Sicherungen auf 1500 auslegen, bevor ich dann später nochmal neu kaufe - im Ruhestrom nehmen die sich ja nicht viel. (0,03A)
 
Ein toller individueller Ausbau, gefällt mir sehr gut :)
 
Zurück
Oben