Was macht eigentlich der Zuheizer, wenn der Motor an der Ampel ausgeht (BMT)

Volki

Aktiv-Mitglied
Ort
Buxtehude
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
St.Pauli-Aufkleber
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Special
Hallo zusammen,

siehe Titel. Kurzstrecken mit viel an/aus mögen die Zuheitzer ja im Grunde nicht so gerne. Bleibt die Dieselheizung an der Ampel einfach an? Und, wenn ja, wie lange? Bis man den Motor manuell abschaltet?

Vielen Dank!
 
Nachdem ja sowieso der Diesel im Ziuheizer zuende verbrannt, auch beim manuellen Abschalten, sehe ich nicht ein, was da beim automatischen An/Aus anders sein soll.
Grüsse
Kurt
 
Ich vermute dass er an bleibt. Start-Stop hat in der Praxis (natürlich je nach Fahrprofil) wenig bis gar keine Dieselsparrelevanz. Bei der Normverbrauchsmessung im Zyklus wird mit einer Aussentemperatur "gefahren" die keinen Zuheizer bedarf. Also gibt es keinen Grund ihn abzuschalten. Genauso wenig ist der Zuheizer abgasrelevant, Motorabgase über Partikelfilter, Zuheizer darf machen was er will.

Das ist gesetzeskonform.
 
Dann müssten diese Fahrzeuge aber eine elektrische Umwälzpumpe haben, die in dem Fall dann dafür sorgt,
dass das Kühlwasser weiterhin umgewälzt wird.
Andernfalls würde der Zuheizer sofort überhitzen und das Kühlwasser darin kochen.

Gruß Ludger
 
Nachdem der Zuheizer üblicherweise eine Webasto Thermotop C ist, funktioniert er als Standheizung.
Somit kann das weiterlaufen beim StartStop überhaupt kein Problem darstellen ;)
 
Hallo,
Dann müssten diese Fahrzeuge aber eine elektrische Umwälzpumpe haben,

ja,

alle T5.1+2 sowie T6 mit Zuheizer haben eine elektrische Wapu u.a. auch gegen Hitzestau, sie läuft nach dem Ausschalten noch bis zum Ende des sog. Nachlaufs (VW SSP Zusatzheizungen Nfz Nr.416 S.18)-.

Beim T6 mit ZuH und startstop ist "startstop" beim Zuheizerbetrieb deaktiviert, würde mich wundern, wenn dies beim T5.2 anders sein sollte.

Ulli
 
Also mein zh läuft bei Ampelstop weiter wenn die Temperatur noch nicht erreicht ist. Allerdings T6
 
T5.2: Bei mir schaltet die SSA auch bei -3° den Motor ab (neue 80AH-Batterie) - und der Zuheizer läuft dann noch ca. 10sec nach und schaltet sich dann mit ein paar lauten Knacksern wieder aus...
 
Zurück
Oben