Was nun Dicker?

Der Eismann

Aktiv-Mitglied
Ort
Kraftsdorf/Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Deckenmonitor hinten, TFL, Rückfahrkamera mit Spiegel TFT
Umbauten / Tuning
Eismann tauglicher Spezialumbau
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZZ7HZ4H033xxx
Heute früh hat es mich nun auch erwischt, minus 21 Grad waren scheinbar einfach zu viel für den Dicken.
Fing anfangs ganz gut an, glühte normal vor aber außer das sich der Anlasser dreht passierte nicht viel, das Drehen wurde immer langsamer und die Anzeigen im Tacho flackerten leicht. Auch war ein leichtes "Klacken" zu hören.
Die Batterie habe ich letzten Winter erst ausgetauscht, ebenfalls war sie erst das Wochenende nachgeladen, nach anfänglichen Laden mit 6 A schaltete das Öadegerät auch relativ schnell runter auf 1A. Die Glühkerzen hatte ich auch erst letzten Winter tauschen lassen.
Schwacher Trost ist eigentlich nur, dass heute die Abschlepper massenweise Autos wegfuhren, nur das es mich auch erwischt hätte ich nicht gedacht!
Der Vectra meiner Frau stand nicht so geschützt wie meiner, tat aber seinen Dienst ganz normal, obwohl auch ein Diesel.
Meine Werkstatt (frei und Kumpel) hatte ich mal kurz gesprochen, dessen Halle steht voll von Liegenbleibern, wird sich erst nächste Woche um mich kümmern können, zu einen freundlichen wollte ich aber deswegen nicht fahren, zumal ich das Auto das Wochenende nicht unbedingt brauche und es ja wieder etwas wärmer werden soll.
Trotzdem ist das ärgerlich, bin mal gespannt was das nun schon wieder ist.

Euch allen eine gute Fahrt durch die sibirischen Temperaturen!

Carsten, der Eismann.
 
AW: Was nun Dicker?

Hallo!

Das tut mir leid, meiner sprang mit erster Batterie, täglich Standheizung und Kurzstrecke und letzte Ladung mit CTEK vor 6 Monaten bei -18 Problemlos an.

Wenn du ihn nicht brauchst, bau die Batterie aus, stelle sie ins Warme und lade sie dort, aber erst mal aufwärmen lassen. Könnte helfen.

Gruß RalfG
 
AW: Was nun Dicker?

@RalfG
Hatte ich eigentlich auch schon vor, aber die Batterie alleine ausbauen ist immer eine schöne Fummelei wo man sich gerne mal die Finger klemmt. Und bei den Temperaturen macht das Geschraube draußen auch keinen Spaß.Werde ihn erstmal so stehen lassen und abwarten wie die Temperaturen werden.Habe eigentlich auch keine Lust die gelben Engel zu rufen, kann ich dann Montag wenn er immer noch nicht anspringt, immer noch machen.Ich sitze ja im Warmen, nur der Dicke steht draußen in der Kälte.LGCarsten.
 
AW: Was nun Dicker?

Hallo Carsten,
Du bist nicht allein.
Mein Dicker steht seit gestern abend beim=) zum Glühkerzentausch, nachdem ich die letzten Tage arg Orgeln musste.
Bis vorgestern war die Werkstatt bei meinem=) auch noch leer, und der Meister hatte viiiiiiiel Zeit für mich...
Gestern Abend, beim Abgeben, war JEDER Platz im Warmen bei dem gefüllt, sogar in der Annahme waren viere nebeneinander wo sonst nur zweie reinpassen.
Und: Quer durch die Modellpalette des VW- Konzerns, vom Fox, Lupo, Fabia über Golf, Passat, Oktavia bis zum T4/T5 und Crafter- alles vertreten, alles eingefroren...

Hoffe für Dich dass bald es wieder geht, aber mit Stehenlassen wirds ja auch nicht besser. Fährst Du viel Kurzstrecke? Dann kann die Batterie auch jedes Jahr fällig sein, zumal wir ja den dritten Winter in Folge diese Extremtemperaturen haben.
Beim T 4 hab ich in 6 Jahren auch dreie gebraucht...
Ne warme Garage, DAS wär was!!!

LG aus Leipzig (heute früh "nur" -14°C)
vom Harald

PS Fahre mom. nen Caddy vom =)- Leihwagen, gute Ausstattung und schon 45(!!!) km auf der Uhr. Nicht schlecht.
DER sprang heute früh zumindest ohne Mucken an!!!
 
AW: Was nun Dicker?

@Der Polsterer

Dann hätte ich mal den Dicken lieber zu euch fahren sollen, wenn es so "warm" bei Euch ist.
Batterie wurde im Rahmen der Durchsicht vorm August Urlaub eigentlich erst überpüft, aber ich denke bei den Temperaturen ist das fast normal, wenn ich aus dem Fenster sehen fahren heute nicht die Streufahrzeuge sondern die Abschlepper im Dauereinsatz.
Garage wäre wirklich nicht schlecht, aber bei meinen Schwiegervater waren da heute früh auch minus 8 Grad drinne.
Na mal sehen, was draus wird.

LG, der Eismann bei strahlenden Sonnenschein.

Habe es gerade nochmal bei minus 7 Grad und strahlenden Sonnenschein versucht, wollte aber nicht anspringen und die Öllampe und das "STOP" kam, habe das Öl überprüft und war genug drinne, ich hoffe mal das ich keine ernsten Probleme habe!?;(;(;(?(?(?(?(??????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was nun Dicker?

Hallo zusammen,

noch mal kurzen Zwischenstand: Batterie ausgebaut und im Warmen nachgeladen, anspringen wollte der Dicke trotzdem nicht. Vorhin kurz mit meiner Werkstatt gesprochen, der völlig im Streß wegen unzähliger eingefrorener Autos: "da wird dein Dieselfilter wohl eingefroren sein, ich solle mal mit der Heißluftpistole vorsichtig ran".
Dachte erst er wolle mich verarschen, aber war wohl tot ernst.
Kurze Frage in die Runde: kann das sein? Batterie und Glühkerzen sind 1 Jahr alt, Anlasser dreht sich aber er will nicht anspringen und dann kommt die STOP Leuchte.
Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt, nicht das ich morgen meinen T5 abfackel.
Hatten heute früh minus 22 Grad und soll auch nicht besser werden.

Vielen Dank,

Der Eismann (der Name ist mein Beruf und nicht die allgemeine Situation draußen!)
 
AW: Was nun Dicker?

Nach der regen Teilnahme und vielen Antworten auf meine Frage nun der Endstand:
Dieselfilter mit der Heißluftpistole leicht erwärmt (bei uns immer noch 15 Grad Minus unter Sonnenschein), zweimal vorgeglüht und der Dicke ist angesprungen, hat sich zwar geschüttelt läuft aber einwandfrei.
Vielen Dank an alle Mitfühlende und selbst Leidgeplagte!

Der Eismann.:):):)
 
AW: Was nun Dicker?

Nabend!

Glüchwunsch, dann bau die Lötlampe fest ein, feühwe hat man ein Feuer unterm Motor gemacht, damit die Karre anspringt 8)

Gruß RalfG
 
AW: Was nun Dicker?

Hallo,

ja, der blaue Gaskartuschenbrenner gehörte in den Achzigern zu meiner Bordausrüstung, wenns zum Skifahren mit Golf I ging.
Dem Filter alle halbe Stunde eins übergebraten, dann ging es wieder weiter.
Früher war es den Tankstellen wirklich egal, wer da wann und wo aufgrund versulztem Diesel liegen geblieben ist.

Michael
 
Zurück
Oben