Was nur Bestellen?

Baschti2108

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Pforzheim
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
27.03.2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hi, ich bin ein „neuer“ hier und mein Name ist Sebastian.
Wir haben lange schon den Wunsch oder Traum vom Eigenen Bulli. Meist kommt ja immer was dazwischen. So, wie das mein 8 Jahre alter Golf 6 ( 90KW mit DSG ) nun wahrscheinlich gerne ein neues Steuergerät für das DSG hätte.
Nun wollten wir nicht mehr so viel Investieren und stattdessen ehr den Schritt Richtung Bulli machen.
Es wird ein MV werden und leider kein Cali., da wir die 2. Schiebetür bräuchten. Beim Rückwärts Parken unter dem Carport kommt man an die Beifahrer Seite nicht mehr ran.
Nun lässt mich meine Frau „ im Stich „ was die Konfiguration angeht.
Mein Arbeitsweg beträgt gerade so 12km. Trotzdem komme ich auf eine Fahrleistung von ca. 20000 km im Jahr. Da wir öfters am WE weg fahren und unsere Eltern schon 500km von uns entfernt wohnen.
Wir kommen aus der nähe von Stuttgart bzw. Pforzheim.
Da kommt zu den überwiegenden Kurzstrecken auch das Thema mit Abgas und eventuelles Fahrverbot in Stuttgart und Co.
Des weiteren hätte ich gerne ein 4Motion da wir gerne in den Bergen sind und meine Frau gerne Ski fährt.
Also denke ich wäre der 150KW TSI die logischere Wahl. Wobei dann noch die Frage ist ob G6 oder Comfortline mit Extras. Da Alcantara und LED nicht unbedingt sein muss. Aber preislich fast gleich ist. Wir hätten schon die zusätlichen Sicherheitsfunktionen dabei.

Dazu kommen dann noch diverse Fragen :

Wie ist das mit der Servotronic? Ich habe gelesen das sie schon angenehmer sein soll bei langsamen Geschwindigkeiten und auch auf der AB. Oder „reicht“ die normale Servo?

Die große Luftstandheizung da wir auch drin Schlafen wollen mal übers WE. Wie ist das mit den Scheiben Enteisen im Winter damit. Gut oder ehr nicht so zu empfehlen?

Das Gute-Nacht-Packet sinnvoll wegen den Rollos oder her ein anderer Anbieter? Da ich plane ein Bett selber rein zu bauen oder umbauen zu lassen kommt es nicht unbedingt auf die schlaffunktion an. Also wenn feststeht das es übers WE weg geht, Bett rein….wenn man wen mitnimmt dann die Sitzbank. Oder ist die auch schon zu empfehlen vom Schlaf Komfort?

Es gibt bestimmt noch mehr Fragen, die mir aber gerade nicht Einfallen.

Liebe Grüße und danke schonmal
 
Hallo

Schau dir den Six an der hat eine super Ausstattung und die Extras die du möchtest hinzu konfigurieren.

LED im T6 ein Traum. Nie mehr ohne.
Auch die Luftstandheizung läuft bei mir seit November täglich.

Sehr zu empfehlen ist die E Heckklappe und die Zuziehhilfe Schiebetüre

Tobi
 
Wir kommen aus der nähe von Stuttgart bzw. Pforzheim.
Da kommt zu den überwiegenden Kurzstrecken auch das Thema mit Abgas und eventuelles Fahrverbot in Stuttgart und Co.

Hallo Basti,

erstmal auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!
Ich würde bei dem Aspekt Fahrverbot aber unbedingt auch an das Thema Feinstaub beim Benziner denken.
Jeder schaut mich komisch an und ist erschrocken, wenn ich von unserer MV-Bestellung als Diesel spreche. Das Thema Partikelfilter und später wohl notwendige Nachrüstung bzw. auch Fahrverbote hat derzeit hingegen keiner auf dem Schirm.
Falls es zu einer zusätzlichen Plakettenfarbe kommt, gehe ich fest davon aus, dass Diesel mit SCR diese auch bekommen.
Für Euch in und um Stuttgart ist das ganze natürlich weitaus kritischer, als für uns auf dem Land :-(

Grüße
Chris
 
Danke für die nette Aufnahme hier und die Anworten.

Die Elektrische Heckklappe hatte uns beim besichtigen im Autohaus nicht so überzeugt. Schließt die wenn sie gegen ein Hindernis stößt bzw an der Decke anschlägt oder bleibt die dann unter Druck?
Da konnte uns der Freundliche keine Antwort drauf geben.

Hallo Basti,

erstmal auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!
Ich würde bei dem Aspekt Fahrverbot aber unbedingt auch an das Thema Feinstaub beim Benziner denken.
Jeder schaut mich komisch an und ist erschrocken, wenn ich von unserer MV-Bestellung als Diesel spreche. Das Thema Partikelfilter und später wohl notwendige Nachrüstung bzw. auch Fahrverbote hat derzeit hingegen keiner auf dem Schirm.
Falls es zu einer zusätzlichen Plakettenfarbe kommt, gehe ich fest davon aus, dass Diesel mit SCR diese auch bekommen.
Für Euch in und um Stuttgart ist das ganze natürlich weitaus kritischer, als für uns auf dem Land :-(

Grüße
Chris

Hallo, Chris.
Das Thema Feinstaub ist auch so ne Sache. Bedenken habe ich auch das bei einem Benziner was nachkommen könnte irgendwann.
Wir müssen jetzt nicht oft nach Stuttgart rein. Aber denke wenn eine Großstadt das erstmal durchsetzt, ziehen viele andere Städte nach.
Und dann irgendwo hinfahren und mit S-Bahn oder so in die Stadt rein......nein, das auch shit.
 
Hallo

Für die Heckklappe kann ein Öffnungsweg vorgegeben werden.


Tobi
 
Hi, ich bin ein „neuer“ hier und mein Name ist Sebastian.
Wir haben lange schon den Wunsch oder Traum vom Eigenen Bulli. Meist kommt ja immer was dazwischen. So, wie das mein 8 Jahre alter Golf 6 ( 90KW mit DSG ) nun wahrscheinlich gerne ein neues Steuergerät für das DSG hätte.
Nun wollten wir nicht mehr so viel Investieren und stattdessen ehr den Schritt Richtung Bulli machen.
Es wird ein MV werden und leider kein Cali., da wir die 2. Schiebetür bräuchten. Beim Rückwärts Parken unter dem Carport kommt man an die Beifahrer Seite nicht mehr ran.
Nun lässt mich meine Frau „ im Stich „ was die Konfiguration angeht.
Mein Arbeitsweg beträgt gerade so 12km. Trotzdem komme ich auf eine Fahrleistung von ca. 20000 km im Jahr. Da wir öfters am WE weg fahren und unsere Eltern schon 500km von uns entfernt wohnen.
Wir kommen aus der nähe von Stuttgart bzw. Pforzheim.
Da kommt zu den überwiegenden Kurzstrecken auch das Thema mit Abgas und eventuelles Fahrverbot in Stuttgart und Co.
Des weiteren hätte ich gerne ein 4Motion da wir gerne in den Bergen sind und meine Frau gerne Ski fährt.
Also denke ich wäre der 150KW TSI die logischere Wahl. Wobei dann noch die Frage ist ob G6 oder Comfortline mit Extras. Da Alcantara und LED nicht unbedingt sein muss. Aber preislich fast gleich ist. Wir hätten schon die zusätlichen Sicherheitsfunktionen dabei.

Dazu kommen dann noch diverse Fragen :

Wie ist das mit der Servotronic? Ich habe gelesen das sie schon angenehmer sein soll bei langsamen Geschwindigkeiten und auch auf der AB. Oder „reicht“ die normale Servo?

Die große Luftstandheizung da wir auch drin Schlafen wollen mal übers WE. Wie ist das mit den Scheiben Enteisen im Winter damit. Gut oder ehr nicht so zu empfehlen?

Das Gute-Nacht-Packet sinnvoll wegen den Rollos oder her ein anderer Anbieter? Da ich plane ein Bett selber rein zu bauen oder umbauen zu lassen kommt es nicht unbedingt auf die schlaffunktion an. Also wenn feststeht das es übers WE weg geht, Bett rein….wenn man wen mitnimmt dann die Sitzbank. Oder ist die auch schon zu empfehlen vom Schlaf Komfort?

Es gibt bestimmt noch mehr Fragen, die mir aber gerade nicht Einfallen.

Liebe Grüße und danke schonmal

Hallo Sebastian,

zu ein paar Dingen kann ich Dir meine Meinung nennen, zu anderen nicht.
Ich habe den 2. Cali und ein guter Freund den 5. MV, mit dem fahre ich
auch ab und zu.

- bzgl. Motoren musst Du sehen wann Du bestellen willst. Evtl. gibt es in Kürze
keine Benziner mehr
- Evtl. würde ich mir noch einen Cali Beach überlegen, da hast Du 2 Türen
und Dein Bett im Dach dabei.
- Wenn Du beim MV bleibst, würde ich mir die externe Bettllösung überlegen.
Ich finde weder das Bett im Cali, noch im MV gut. Für 1 Nacht ok, für länger
brauchst Du dann eine Auflage / andere Matratze.
- Die LSH enteist prima, nur bei beschlagenen Scheiben in der kalten Jahreszeit
dauert es sehr lange, bis das Kondenswasser weg ist. Ich habe noch die
Frontscheibenheizung dafür genommen
- die normale Servo ist top, mir fehlt nichts.
- LED ohne Fernlichtass. kann ich unbedingt empfehlen. Macht die Nacht zum
Tag und man sieht über Land Mensch und Tier deutlich eher

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo Sebastian,

- Evtl. würde ich mir noch einen Cali Beach überlegen, da hast Du 2 Türen
und Dein Bett im Dach dabei.
- Wenn Du beim MV bleibst, würde ich mir die externe Bettllösung überlegen.
Ich finde weder das Bett im Cali, noch im MV gut. Für 1 Nacht ok, für länger
brauchst Du dann eine Auflage / andere Matratze.
- Die LSH enteist prima, nur bei beschlagenen Scheiben in der kalten Jahreszeit
dauert es sehr lange, bis das Kondenswasser weg ist. Ich habe noch die
Frontscheibenheizung dafür genommen
- die normale Servo ist top, mir fehlt nichts.
- LED ohne Fernlichtass. kann ich unbedingt empfehlen. Macht die Nacht zum
Tag und man sieht über Land Mensch und Tier deutlich eher

Einspruch euer Ehren - der Cali Beach hat keine zwei Schiebetüren. Er hat nur eine, denn auf der anderen Seite ist die Schiene für den Tisch. ;)
 
Einspruch euer Ehren - der Cali Beach hat keine zwei Schiebetüren. Er hat nur eine, denn auf der anderen Seite ist die Schiene für den Tisch. ;)

oh? Echt jetzt? Ich war da wirklich sicher. Entschuldigt bitte, wenn ich
da Mist erzählt habe ...:(
 
nimm nen G6 da ist schon alles bei was Du willst und sparst auch noch Geld
E- Heckklappe geht beim Hinderniss nicht auf, meine Jedenfalls, ansonsten wenigstens Zuziehhilfe

2 Schiebetüren machen sich gut beim schlafen- auch da Zuziehhilfe nehmen, die Türen gehen super zu damit


bei den 12 km Arbeitsweg würde ich mir nen E- Auto besorgen oder nen Kleinstbenziner

der Bulli TSI wird im flachen Land da nicht warm, also Sonntags zum Bäcker bin ich immer ne Ehrenrunde unterwegs
ab 12- 15 km fängt er an richtig zu arbeiten- sprich die Temp. gehen erst an bei 12- 15 km
das ganze ohne Standheizung und bei Temp. bis an 5,0 Grad aussen
im Winter bin ich nicht gefahren

wenn du also immer nur die 12 km fährst wäre es nicht so dolle, aber das ist generell ein Problem bei den neuen Autos, die Motoren geben zuschnell Wärme ab

hab im Caddy vor Jahren im Winter immer ne Pappe vorn rein gemacht
 
Moin,
TDI oder TSI das musst du schon selbst entscheiden. Beide Motoren haben ihren "Einsatzzweck". Bei 12km täglich drängt sich der TSI auf, bei 20.000km Jährlich ist der TDI interessant. Stuttgart und Umgebung ist natürlich auch zu berücksichtigen.
Generell kommst du an einem G6 nicht vorbei.
LED Licht - nie wieder ohne
ACC- für mich das beste Extra am Auto (in Kombi mit DSG)
Servotronic - würde ich immer wieder bestellen, sehr angenehm in der Stadt und auf der BAB
2 Schiebetüren - für mich ein Muss (deshalb habe ich mir keinen Coast zugelegt)
E-Heckklappe hätte ich gern
E-Schiebetüren - gefallen mir täglich

Probiere unbedingt die E-Sitze aus - meiner Meinung nach sitzt man in diesen, aufgrund der besseren Verstellung deutlich besser. Hätte ich diese hätte ich nicht auf Recaro umgebaut.

Baumi
 
Bezüglich TSI / TDI habe ich auch lange überlegt aber der Verbrauch vom TSI ist absolut erschreckend. Deswegen habe ich mich für den TDI entschieden. Die Luftstandheizung kann auch zum Enteisen genommen werden, es dauert halt etwas. Gibt es bei Dir schon eine Entscheidung?
 
Zurück
Oben