Lutscherdieb
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Niedersachsen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Cruise
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Austausch Lautsprecher, jetzt verbaut Focal ISS 200, Restarbeiten folgen, wenn Wetter wieder wärmer und trockner ist *lol*
Ein freundliches Hallo ihr Profis!
Das wichtigste erstmal zuerst!!!
EIN FROHES NEUES JAHR EUCH ALLEN!!!
Nun zu meinen Fragen:
Mir geht`s um die möglichen Ursachen und ggf notwendige Maßnahmen, welche anhand der angefügten Bilder ursächlich bzw notwendig sind.
Selbstverständlich habe ich mich hier vorher "schlau" gelesen, soll heißen, ich hab recherchiert und gefühlte haufenweise Hintergrundinfos lesen können.
Ich bin im Bereich Motor etc absolut kein Profi, von daher habe ich wenig bis keine Ahnung.
Mein Dicker:
MV aus 2006 Cruise, jetzt 202000 Km gelaufen, PDF ab Werk, Scheckheft lückenlos, allerdings (immer)noch die ganz alte Software im Motorsteuergerät (siehe Post "mein Dicker macht immer wieder Probleme"), gekauft vor knapp 1 Jahr mit 180.000 Km.
Zur Info (falls wichtig)
Wie bin ich darauf gekommen, die Bilder zu machen?
Subjektiv meine ich, dass der Motor immer lauter klackert.
Also habe ich mich hier im Forum damit beschäftigt und ganz viel mit der Ölproblematik beschäftigt.
Meiner braucht ja das 5W30 mit der Freigabenummer 50700
Das habe ich auch geholt und nachgefüllt. (ca. 0,5 L vor ca. 3000 - 3500 km, jetzt ca. 3 -4 Monate her).
Am 01.01.18 wieder etwas über 0,5 L (Castrol Edge 5W30, hatte ich hier auch im Forum gelesen)
Soweit ich weiß, ist das ein normaler Ölverbrauch, richtig?
Das Klackern wird jetzt etwas weniger (meine ich zumindest), aber aus meiner Sicht immer noch zu laut.
Dann hatte ich hier gelesen, dass es weniger werden könnte, wenn man 30 Minuten vorher die Standheizung Ich habe die 3-Zonen Climatronic mit Standheizung usw ab Werk) laufen lässt.
Also auch gleich probiert. Ergebnis: Jaaa, etwas weniger, aber immer noch recht laut .
Beim letzten Öl nachfüllen fielen mir dann die Ablagerungen am Öldeckel auf. Heute nochmal den Öldeckel kontrolliert, keine weiteren Ablagerungen erkennbar, also nichts neues hinzugekommen, soweit erkennbar.
Also, hier im Forum wieder lesen. (ich habe ganz sicher nicht alles gefunden und gelesen, aber ganz sicher ne ganze Menge)
Mögliche und wohl wahrscheinlichste Ursache:
- viel Kurzstrecke (pro Tag max 10 Km, pro Tour morgens max 4 Km, Abends 3Km), dadurch kann das Kondenswasser nicht richtig verdampfen, außerdem liegt wohl der Öleinfüllstutzen zu weit weg vom Motor,
also mit ein (kleiner) Grund, warum das Kondenswasser nicht richtig verdampfen kann
- 1x monatlich in zwei Tagen gut 1000 Km Fahrt; über Landstraße (ca 90 km, Rest Autobahn bei durchschnittlich 110 Km/h mit Tempomat) .
- in unregelmäßigen Abstand auch mal etwas längere Touren (ab ca. 30 Km aufwärts, also auch mal 70, 80 oder mehr Km)
- 1x jährlich gut 4000 Km Urlaub mit Wohnwagen
- 1-2 x jährlich Kuzrzurlaub (1 Woche) mit ca. 2000 Km pro Urlaub, ebenfalls mit Wohnwagen (1,9T)
Trotzdem habe ich keine Ruhe und habe weiter gelesen. Dabei habe ich dann gelesen, dass, wenn weiße Ablagerungen erkennbar wären, ist eine mögliche Ursache die Zylinderkopfdichtung undicht.
Also Wassserstand prüfen. Ergebnis: Knapp unter Minimum, kein Öl sichtbar, bei Kauf unseres Dicken Füllstand gut.
Plan: Jetzt auffüllen, dann weiter beobachten. Guter Plan?
Der Dicke fährt sich sehr gut, kein Leistungsverlust, soweit ich sehen konnte auch keine austretenden Flüssigkeiten oder Flüssigkeiten an Orten, wo sie nicht hingehören (Öl im Wasser oder ähnliches).
Auch der Wohnwagen wird ohne Probleme gezogen.
Mein Gedankengang wegen des lauten Klackerns ist jetzt, dass es MIT daran liegen könnte, dass
a) viel Kurzstrecke gefahren wird (ja, ich weiß, nicht wirklich gut, aber der Dicke ist nun mal ein geniales Auto und bei unserer Familiengröße (wir sind 7 Personen) einfach ideal
b) es derzeit draußen ja etwas kalt ist
c) dadurch das ganze nicht richtig warm werden kann
Richtiger Gedankengang???
Ich habe bei der letzten langen 1000 Km Tour mal darauf geachtet, ob das Klackern etwas weniger wird; ich meine ja, aber nicht sooo viel weniger, dass es gravierend auffallen würde.
Das Nageln und Klackern ist klar zu hören. Soweit ich bisher hier lesen konnte, ist ein gewisses Klackern und Nageln wohl normal, aber nach meinem Empfinden ist meines zuuuu laut.
IM Auto selber ist alles schön leise, nichts besonderes zu hören.
Nun meine Fragen:
Wenn ihr euch die Bilder anschaut, ist irgend etwas besonderes erkennbar? (Auf einem Bild ist ja eine weiße Ablagerung erkennbar)
Was sollte ich JETZT beachten/machen?
Was sollte ich ggf. in die Wege leiten?
Benötigt ihr noch weitere Infos?
Hintergrund der Frage ist wohl klar, ich möchte einen Motorschaden vermeiden
!!!FÜR EURE HILFE MÖCHTE ICH MICH JETZT SCHON GANZ HERZLICH BEDANKEN!!!
Viele Grüße
der Lutscherdieb
Das wichtigste erstmal zuerst!!!
EIN FROHES NEUES JAHR EUCH ALLEN!!!
Nun zu meinen Fragen:
Mir geht`s um die möglichen Ursachen und ggf notwendige Maßnahmen, welche anhand der angefügten Bilder ursächlich bzw notwendig sind.
Selbstverständlich habe ich mich hier vorher "schlau" gelesen, soll heißen, ich hab recherchiert und gefühlte haufenweise Hintergrundinfos lesen können.
Ich bin im Bereich Motor etc absolut kein Profi, von daher habe ich wenig bis keine Ahnung.
Mein Dicker:
MV aus 2006 Cruise, jetzt 202000 Km gelaufen, PDF ab Werk, Scheckheft lückenlos, allerdings (immer)noch die ganz alte Software im Motorsteuergerät (siehe Post "mein Dicker macht immer wieder Probleme"), gekauft vor knapp 1 Jahr mit 180.000 Km.
Zur Info (falls wichtig)
Wie bin ich darauf gekommen, die Bilder zu machen?
Subjektiv meine ich, dass der Motor immer lauter klackert.
Also habe ich mich hier im Forum damit beschäftigt und ganz viel mit der Ölproblematik beschäftigt.
Meiner braucht ja das 5W30 mit der Freigabenummer 50700
Das habe ich auch geholt und nachgefüllt. (ca. 0,5 L vor ca. 3000 - 3500 km, jetzt ca. 3 -4 Monate her).
Am 01.01.18 wieder etwas über 0,5 L (Castrol Edge 5W30, hatte ich hier auch im Forum gelesen)
Soweit ich weiß, ist das ein normaler Ölverbrauch, richtig?
Das Klackern wird jetzt etwas weniger (meine ich zumindest), aber aus meiner Sicht immer noch zu laut.
Dann hatte ich hier gelesen, dass es weniger werden könnte, wenn man 30 Minuten vorher die Standheizung Ich habe die 3-Zonen Climatronic mit Standheizung usw ab Werk) laufen lässt.
Also auch gleich probiert. Ergebnis: Jaaa, etwas weniger, aber immer noch recht laut .
Beim letzten Öl nachfüllen fielen mir dann die Ablagerungen am Öldeckel auf. Heute nochmal den Öldeckel kontrolliert, keine weiteren Ablagerungen erkennbar, also nichts neues hinzugekommen, soweit erkennbar.
Also, hier im Forum wieder lesen. (ich habe ganz sicher nicht alles gefunden und gelesen, aber ganz sicher ne ganze Menge)
Mögliche und wohl wahrscheinlichste Ursache:
- viel Kurzstrecke (pro Tag max 10 Km, pro Tour morgens max 4 Km, Abends 3Km), dadurch kann das Kondenswasser nicht richtig verdampfen, außerdem liegt wohl der Öleinfüllstutzen zu weit weg vom Motor,
also mit ein (kleiner) Grund, warum das Kondenswasser nicht richtig verdampfen kann
- 1x monatlich in zwei Tagen gut 1000 Km Fahrt; über Landstraße (ca 90 km, Rest Autobahn bei durchschnittlich 110 Km/h mit Tempomat) .
- in unregelmäßigen Abstand auch mal etwas längere Touren (ab ca. 30 Km aufwärts, also auch mal 70, 80 oder mehr Km)
- 1x jährlich gut 4000 Km Urlaub mit Wohnwagen
- 1-2 x jährlich Kuzrzurlaub (1 Woche) mit ca. 2000 Km pro Urlaub, ebenfalls mit Wohnwagen (1,9T)
Trotzdem habe ich keine Ruhe und habe weiter gelesen. Dabei habe ich dann gelesen, dass, wenn weiße Ablagerungen erkennbar wären, ist eine mögliche Ursache die Zylinderkopfdichtung undicht.
Also Wassserstand prüfen. Ergebnis: Knapp unter Minimum, kein Öl sichtbar, bei Kauf unseres Dicken Füllstand gut.
Plan: Jetzt auffüllen, dann weiter beobachten. Guter Plan?
Der Dicke fährt sich sehr gut, kein Leistungsverlust, soweit ich sehen konnte auch keine austretenden Flüssigkeiten oder Flüssigkeiten an Orten, wo sie nicht hingehören (Öl im Wasser oder ähnliches).
Auch der Wohnwagen wird ohne Probleme gezogen.
Mein Gedankengang wegen des lauten Klackerns ist jetzt, dass es MIT daran liegen könnte, dass
a) viel Kurzstrecke gefahren wird (ja, ich weiß, nicht wirklich gut, aber der Dicke ist nun mal ein geniales Auto und bei unserer Familiengröße (wir sind 7 Personen) einfach ideal
b) es derzeit draußen ja etwas kalt ist
c) dadurch das ganze nicht richtig warm werden kann
Richtiger Gedankengang???
Ich habe bei der letzten langen 1000 Km Tour mal darauf geachtet, ob das Klackern etwas weniger wird; ich meine ja, aber nicht sooo viel weniger, dass es gravierend auffallen würde.
Das Nageln und Klackern ist klar zu hören. Soweit ich bisher hier lesen konnte, ist ein gewisses Klackern und Nageln wohl normal, aber nach meinem Empfinden ist meines zuuuu laut.
IM Auto selber ist alles schön leise, nichts besonderes zu hören.
Nun meine Fragen:
Wenn ihr euch die Bilder anschaut, ist irgend etwas besonderes erkennbar? (Auf einem Bild ist ja eine weiße Ablagerung erkennbar)
Was sollte ich JETZT beachten/machen?
Was sollte ich ggf. in die Wege leiten?
Benötigt ihr noch weitere Infos?
Hintergrund der Frage ist wohl klar, ich möchte einen Motorschaden vermeiden
!!!FÜR EURE HILFE MÖCHTE ICH MICH JETZT SCHON GANZ HERZLICH BEDANKEN!!!
Viele Grüße
der Lutscherdieb