???Was sollen mir diese Bilder sagen??? Muss ich mir Gedanken machen? (Motor)

Lutscherdieb

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Austausch Lautsprecher, jetzt verbaut Focal ISS 200, Restarbeiten folgen, wenn Wetter wieder wärmer und trockner ist *lol*
Ein freundliches Hallo ihr Profis!

Das wichtigste erstmal zuerst!!!
EIN FROHES NEUES JAHR EUCH ALLEN!!!

Nun zu meinen Fragen:
Mir geht`s um die möglichen Ursachen und ggf notwendige Maßnahmen, welche anhand der angefügten Bilder ursächlich bzw notwendig sind.
Selbstverständlich habe ich mich hier vorher "schlau" gelesen:), soll heißen, ich hab recherchiert und gefühlte haufenweise Hintergrundinfos lesen können.
Ich bin im Bereich Motor etc absolut kein Profi, von daher habe ich wenig bis keine Ahnung.
Mein Dicker:
MV aus 2006 Cruise, jetzt 202000 Km gelaufen, PDF ab Werk, Scheckheft lückenlos, allerdings (immer)noch die ganz alte Software im Motorsteuergerät (siehe Post "mein Dicker macht immer wieder Probleme"), gekauft vor knapp 1 Jahr mit 180.000 Km.

Zur Info (falls wichtig)
Wie bin ich darauf gekommen, die Bilder zu machen?
Subjektiv meine ich, dass der Motor immer lauter klackert.
Also habe ich mich hier im Forum damit beschäftigt und ganz viel mit der Ölproblematik beschäftigt.
Meiner braucht ja das 5W30 mit der Freigabenummer 50700
Das habe ich auch geholt und nachgefüllt. (ca. 0,5 L vor ca. 3000 - 3500 km, jetzt ca. 3 -4 Monate her).
Am 01.01.18 wieder etwas über 0,5 L (Castrol Edge 5W30, hatte ich hier auch im Forum gelesen)
Soweit ich weiß, ist das ein normaler Ölverbrauch, richtig?
Das Klackern wird jetzt etwas weniger (meine ich zumindest), aber aus meiner Sicht immer noch zu laut.
Dann hatte ich hier gelesen, dass es weniger werden könnte, wenn man 30 Minuten vorher die Standheizung Ich habe die 3-Zonen Climatronic mit Standheizung usw ab Werk) laufen lässt.
Also auch gleich probiert. Ergebnis: Jaaa, etwas weniger, aber immer noch recht laut .
Beim letzten Öl nachfüllen fielen mir dann die Ablagerungen am Öldeckel auf. Heute nochmal den Öldeckel kontrolliert, keine weiteren Ablagerungen erkennbar, also nichts neues hinzugekommen, soweit erkennbar.
Also, hier im Forum wieder lesen. (ich habe ganz sicher nicht alles gefunden und gelesen, aber ganz sicher ne ganze Menge)
Mögliche und wohl wahrscheinlichste Ursache:
- viel Kurzstrecke (pro Tag max 10 Km, pro Tour morgens max 4 Km, Abends 3Km), dadurch kann das Kondenswasser nicht richtig verdampfen, außerdem liegt wohl der Öleinfüllstutzen zu weit weg vom Motor,
also mit ein (kleiner) Grund, warum das Kondenswasser nicht richtig verdampfen kann
- 1x monatlich in zwei Tagen gut 1000 Km Fahrt; über Landstraße (ca 90 km, Rest Autobahn bei durchschnittlich 110 Km/h mit Tempomat) .
- in unregelmäßigen Abstand auch mal etwas längere Touren (ab ca. 30 Km aufwärts, also auch mal 70, 80 oder mehr Km)
- 1x jährlich gut 4000 Km Urlaub mit Wohnwagen
- 1-2 x jährlich Kuzrzurlaub (1 Woche) mit ca. 2000 Km pro Urlaub, ebenfalls mit Wohnwagen (1,9T)
Trotzdem habe ich keine Ruhe und habe weiter gelesen. Dabei habe ich dann gelesen, dass, wenn weiße Ablagerungen erkennbar wären, ist eine mögliche Ursache die Zylinderkopfdichtung undicht.
Also Wassserstand prüfen. Ergebnis: Knapp unter Minimum, kein Öl sichtbar, bei Kauf unseres Dicken Füllstand gut.
Plan: Jetzt auffüllen, dann weiter beobachten. Guter Plan?

Der Dicke fährt sich sehr gut, kein Leistungsverlust, soweit ich sehen konnte auch keine austretenden Flüssigkeiten oder Flüssigkeiten an Orten, wo sie nicht hingehören (Öl im Wasser oder ähnliches).
Auch der Wohnwagen wird ohne Probleme gezogen.

Mein Gedankengang wegen des lauten Klackerns ist jetzt, dass es MIT daran liegen könnte, dass
a) viel Kurzstrecke gefahren wird (ja, ich weiß, nicht wirklich gut, aber der Dicke ist nun mal ein geniales Auto:D:D:D und bei unserer Familiengröße (wir sind 7 Personen) einfach ideal:):):)
b) es derzeit draußen ja etwas kalt ist
c) dadurch das ganze nicht richtig warm werden kann
Richtiger Gedankengang???

Ich habe bei der letzten langen 1000 Km Tour mal darauf geachtet, ob das Klackern etwas weniger wird; ich meine ja, aber nicht sooo viel weniger, dass es gravierend auffallen würde.
Das Nageln und Klackern ist klar zu hören. Soweit ich bisher hier lesen konnte, ist ein gewisses Klackern und Nageln wohl normal, aber nach meinem Empfinden ist meines zuuuu laut.
IM Auto selber ist alles schön leise, nichts besonderes zu hören.

Nun meine Fragen:
Wenn ihr euch die Bilder anschaut, ist irgend etwas besonderes erkennbar? (Auf einem Bild ist ja eine weiße Ablagerung erkennbar)
Was sollte ich JETZT beachten/machen?
Was sollte ich ggf. in die Wege leiten?
Benötigt ihr noch weitere Infos?


Hintergrund der Frage ist wohl klar, ich möchte einen Motorschaden vermeiden;)
!!!FÜR EURE HILFE MÖCHTE ICH MICH JETZT SCHON GANZ HERZLICH BEDANKEN!!!:danke::danke::danke:

Viele Grüße
der Lutscherdieb

20180102_131647.jpg 20180104_162447.jpg 20180104_162459.jpg 20180104_162508.jpg 20180104_162554.jpg 20180104_162603.jpg 20180104_162743.jpg IMG-20180101-WA0003.jpg IMG-20180101-WA0004.jpg 20180104_162546.jpg
 
Hallo Peter,
nimm 50€ in die Hand und lass einen Oelcheck bei www.oelcheck.de machen (Set 1 weiss).
Wie alt bzw. wieviel km ist das Öl jetzt drin?
Der Einfüllstutzen hat eher zu viel als zu wenig Cappucino, aber das kann auch von deinen Kurzstreckenfahrten kommen. Es kann aber auch von einer defekten Wasserpumpe herrühren, die das Kühlwasser ins Öl drückt und das dann natürlich vermehrt verdampft und sich am Öldeckel absetzt.
Das Klackern kann alles mögliche sein. Nimm mal auf was du meinst und stell es bei youtube rein und verlinke den hierher. Wenn das klackern von sich auflösenden Hydrostößeln kommt sieht man das aber auch am Ergebnis des Ölchecks. Bzw. man hat einen Anhaltspunkt, dass sich ein Metallbaukasten im Motoröl anbahnt.

Gruß
Jochen
 
Trotzdem habe ich keine Ruhe und habe weiter gelesen. Dabei habe ich dann gelesen, dass, wenn weiße Ablagerungen erkennbar wären, ist eine mögliche Ursache die Zylinderkopfdichtung undicht.

Die ZKD geht bei diesem Motor nie kaputt.

Jetzt wo es kalt ist, wird man den Schmodder am Öldeckel auch nach 1000km auf der AB nicht los. Der Öldeckel bleibt einfach zu kalt.

Gruß, Marcus
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Antwort:danke::danke::danke:!!!
ein kompletter Ölwechsel wurde unmittelbar vor Abholung durch den Händler gemacht, laut Zettel wurde 5W30 verwendet. Welches genau, weiß ich nicht auf dem Zettel.
Das war vor gut 20.000 Km bzw knapp 1 Jahr.
Jetzt hast Du mir aber meine Bedenken noch mehr verstärkt;););)
Wie läuft das mit dem Ölcheck denn genau ab? Dat habe ich noch nie gemacht.
Das mit dem Video probiere ich mal, hab ich auch noch nie gemacht. Bin zwar nicht mehr ganz jung, aber lernfähig:):):)
Zur Not müssen die Kiddies ran, die können das bestimmt:D:D:D

Viele Grüße
Peter
 
Moin,

ich würde auch sagen Ölcheck, die testen auch auf Wasser und Glykol. Das kommt dann von der Wasserpumpe, nicht von der Kopfdichtung.

Direkter NAchtrag zum Ölcheck:
Du bestellst, bekommst ein Gefäß (bestell noch das Entnahmeteil mit, Schlauch und Einwegspritze) und Zapfst dir dann (mit dem Entnahmeset) durch die Peilstaböffnung 50 (100) ml ins Gefäß. Aufkleber drauf, zurück ans Labor, auf E-mailwarten.

Gruß
 
ich würde auch sagen Ölcheck, die testen auch auf Wasser und Glykol. Das kommt dann von der Wasserpumpe, nicht von der Kopfdichtung.

Na ja, wie das Kühlmittel in den Motor kommt, kann man am Ölcheck nicht erkennen. Glykol ist auch bei einer kaputten ZKD im Öl. - Aber die geht nicht kaputt. Hatten wir hier noch nie. Es wurden zwar schon einige gewechselt - wirklich kaputt war aber noch keine. - Zumindest beim R5. Beim 4 Zylinder sieht es anders aus.

Gruß, Marcus
 
Marcus, mir ist bekannt, welches Problem bei welchem Motor wahrscheinlicher ist. Deswegen WaPu und nicht ZKD. ;)
 
Ich weiß schon :)

Ich warte halt noch auf die ersten kaputte ZKD bei einem R5...
 
Hallo Marcus, Hallo Slaughtercult,

@Marcus:
nur so zum Verständnis für mich, wieso geht die ZKD bei diesem Motor nie kaputt?
Interessiert mich mal, kann dann wieder was dazu lernen.

@Slaughtercult :
na, dann werde ich das wohl mal machen müssen...

Frage zum Kühlwasserbehälter:
Der ist ja knapp unter Minimum. Kann/darf/sollte ich jetzt einfach mal nen kleinen Schluck Wasser nachfüllen oder lieber das schön farbige Mittelchen?

Viele Grüße
Peter
 
nur so zum Verständnis für mich, wieso geht die ZKD bei diesem Motor nie kaputt?
Interessiert mich mal, kann dann wieder was dazu lernen.

Die geht einfach nie kaputt. Sie ist offensichtlich so dimensioniert, dass da nichts passiert. Vielleicht liegt es auch an der Zugankertechnik, die bei diesem Motor verwendet wird.

Gruß, Marcus
 
Ah, ok, DANKE für Info:pro::danke:

Mal angenommen, die Wasserpumpe wäre defekt, woran könnte ich das feststellen?
Ich merke schon, wird bestimmt so ne Art Lehre für mich werden:):):)

Viele Grüße
Peter
 
Frage zum Kühlwasserbehälter:
Der ist ja knapp unter Minimum. Kann/darf/sollte ich jetzt einfach mal nen kleinen Schluck Wasser nachfüllen oder lieber das schön farbige Mittelchen?

Mehr als einen halben Liter würde ich nicht pur nachfüllen. Frag mal bei einer kleinen freien nach, die haben öfter mal schon fertiges Gemisch bereitstehen.
 
Hi Slaughtercult,
oh cool. DANKE FÜR DEN TIPP!!!
Geschätzt würde ich aber mal sagen, dass ein halber Liter zu viel wäre. Ich denke mal, so viel fehlt nicht.
Brauchst Du nen Bild vom Füllstand jetzt?
 
Nein, ich brauch kein Bild. Füll einfach auf. Falls du das aber öfter machen musst, änderst du iwann massiv das angedachte Mischungsverhältnis. Muss man halt im Hinterkopf behalten... ;)

Und wenn der Ölcheck wegen Wasser / Glykol unauffällig ist, kannst du mal Kühler und Schläuche absuchen, So ein Kühlsystem kann auch einfach so leer tropfen... :D
 
ÄÄHH, einfach mal so??? Weil`s gerade mal Bock drauf hat?:confused::confused::confused: Iss ja krass:eek:
Soweit ich heute sehen konnte, sind alle von oben sichtbaren Schläuche trocken.
Wie schon erwähnt, hab ich davon nicht so die Ahnung.
Das Kühlwasser muss ich jetzt das erste mal auffüllen.
Kann das nach gut 20.000 Km schon mal vorkommen?
 
Naja, nicht einfach so. Kleiner Steinschlag am Kühler, der davon gemütlich vor sich hin oxidiert, bis es halt tröpfelt. sowas zum Beispiel.
Mach den Ölcheck und beobachte den Kühlmittelstand. Dann sehen wir alle weiter. :)
 
OK, mache ich.
Wie lange dauert das Ganze dann in etwa?
Hintergrund ist, dass ich am 15.01. ne Tour nach Mannheim habe, also gut 500 Km. Und dafür brauche ich den Dicken.
 
Das Set ist bestellt. Jetzt ist meine Spannung noch gestiegen:):):)

Kann/muss ich JETZT noch irgend etwas wichtiges beachten/beobachten? (Kühlwasser ist klar)
Nein, ich frage jetzt nicht wegen der Tour nach Mannheim, wir warten den Ölcheck ab:):):)

Mit dem Video der Aufnahme schaue ich mal, wann ich das schaffe, werde mich aber beeilen.
!!!VIELEN DANK FÜR EURE HILFE UND TIPPS!!! :pro::danke::danke::danke:

Viele Grüße
Peter
 
Die geht einfach nie kaputt. Sie ist offensichtlich so dimensioniert, dass da nichts passiert. Vielleicht liegt es auch an der Zugankertechnik, die bei diesem Motor verwendet wird.

Gruß, Marcus

Ich kenne bereits zwei R5 wo die ZKD defekt war. Meiner einer Inklusive. Jeweils am ersten Zylinder, Abgasseitig.

Gruss,
Peter
 
Er hat aber kein Wasser verbraucht/verloren, oder?

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben