Was tun...? 120.TKM und schon ein Teilegrab?

Currywurst Reloaded

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
BiXenon LED, Standheizung FB, PDC Rückfahrcam, Dämmglas, Climatronic, Tempomat, AHK, Alarm usw
Hallo,

ich hatte eigentlich jetzt geplant, den Bus noch 3-4 Jahre zu fahren, bis Frühling 2018 war er mein zuverlässigstes Auto überhaupt. Bis auf Türfangband, Gepäckraumabdeckung, Maderschaden, 3.Bremsleuchte und ein Wackler im Zigarettenanzünder gabs es keine Probleme.

Dann gings Anfang 2018 los bei 120.000KM : Zweimassenschwungrad mit Kupplung gewechselt; Navi Firmware; jetzt AGV. Auch normale Verschleißreparatur an Bremsbelegen und - Scheiben, neue Reifen....da kam in den 8.000KM jetzt einiges an € zusammen.

Dazu geht rechts vorne keine Heizung mehr, elektrische Spiegelverstellung defekt, Standheizung bringt kaum Leistung...sozusagen Reparaturstau :-)

Im Prinzip kann ich über die 7 Jahre gesehen damit leben; wenn es jetzt dabei bleibt...also wars das mit den größeren Sachen? Kann noch mehr kommen? ( klar, kann...)

Meine Überlegungen sind jetzt: Gut, ich mag den Bus wirklich, muss damit leben, dass da vielleicht noch einiges kommt....oder ein Neuer muss her.

Klar, kann niemand jetzt den ultimativen Rat geben, aber jeder hat so sein Konzept, Erfahrung usw. Wie macht ihr das....wann wechselt Ihr? Was würdet Ihr tun?

Danke im voraus.....

Didi
 
Wenn er jetzt durchrepariert ist kann man ihn guten Gewissens ver-/kaufen!
 
Wenn er jetzt durchrepariert ist kann man ihn guten Gewissens ver-/kaufen!
...das wäre halt meine Gedanke: ist er durchpariert. Dacht ich eigentlich auch, dann ging die Woche das AGV kaputt....
 
Zumindest weißt Du bei deinem Fahrzeug, woran du bist. Wenn Du ein anderes kaufst kannst Du vom Regen in die Traufe kommen. Ich würde ihn behalten.
 
Hallo,

.....da du aus jeglicher Garantie oder Kulanz bei VW raus bist, kannst du doch diese Reparaturen bei jedem fähigen freien Schrauber erneuern lassen - oder sogar selbst.
D.h. deine Kosten halten sich im Rahmen.

Das was du hier aufzählst ist bei der aktuellen Automobil Technik Stand der Dinge - es gibt keine Fahrzeuge mehr, die auf 10 Jahre und 300.000KM konzipiert sind - zumindest nicht auch dem Hause VW.

Mein T5 hat jetzt auch 125.000KM drauf - ich wünschte, ich hätte nur deine Schäden gehabt - letzte Woche habe ich mein AGR Ventil No. 3 bekommen - insgesamt in den letzten etwas über 2 Jahren über 10 außerplanmäßige
Werkstattbesuche.

Du hast doch ein schönes Auto - ich würde es behalten.

Gruß
Claus
 
Hallo,

meine höchstpersönliche Meinung: Behalte und pflege ihn. Was hast Du derzeit für echte Alternativen? Neuen T6?

Meine Kupplung hatte sich voriges Jahr bei ca. 102000 km in Schall und Rauch aufgelöst, und ausgerechnet mit nem vollbeladenen Tandem-Achsanhänger (Gesamtmasse ca. 1,8 to) im Schlepptau...
Bei seltenem Anhängerbetrieb eben Stand der Technik ?(

Mich überrascht nach allen erdenklichen "Durchreparaturen", sowohl in der 5-jährigen Vollgarantie, als auch nun ohne Garantie nichts mehr, daher wird er gefahren bis er endgültig auseinander fliegt...
Einen neuen anzuschaffen und ihn notwendigerweise wieder so mit kostenintensiver Werkstatt-, Akkuladetechnik etc. auszustatten, nee, nee, da bezahle lieber ich die, wenn auch nervigen und teuren Reparaturen.
Gibt für mich derzeit keine echten Alternativen auf dem Markt, auch wenn hier im Forum der relativ neue PSA/Toyo teils in höchsten Tönen gelobt wird. Für meine Zwecke nicht passend.

Grüße Trans4mo
 
....da du aus jeglicher Garantie oder Kulanz bei VW raus bist, kannst du doch diese Reparaturen bei jedem fähigen freien Schrauber erneuern lassen - oder sogar selbst.
...ich bin immer wieder gerne zur hiesigen NL, weil die Samstag auch arbeiten. Allerdings such ich mir mal ein freien Schrauber, das ist sicher keine schlechte Idee.
meine höchstpersönliche Meinung: Behalte und pflege ihn. Was hast Du derzeit für echte Alternativen? Neuen T6?
....gute Frage. Hab mir den T6 PanAm mal angeschaut....da fehlt mir etwas das Flair des Transporters mit den lackierten Stoßfänger. Ich schätze meine Plastikstoßstangen, weil ich beruflich auch mal durch Hecken oder ähnliches durch muss...

Ist schwierig.
 
.........behalten..............:)
Erst wenn mein T5 so aussieht wie der T4 vom Profilbild wird er verkauft........
 
...geht weiter: der TÜV brachte zutage:
- Spurstangenkopf vorne rechts ausgeschlagen
-Achsmanschette beschädigt
-Koppelstange ausgeschlagen

Vorne aus Richtung Armaturenbrett eher rechts piept es immer mal wieder kurz, ist auch neu.

Rückfahrkamera ist jetzt mal ausgefallen, hat sich von selbst wieder repariert....Sorgren macht mir die fehlende Heizleistung Innenraum vorne rechts und irgendwie riecht es innen nach Abgas.....
 
Meine Überlegungen sind jetzt: Gut, ich mag den Bus wirklich, muss damit leben, dass da vielleicht noch einiges kommt....oder ein Neuer muss her.

was ist nun geworden.....

mal den "alten Thread" abarbeiten.

Mittlerweile ist es ein Neuer geworden, T6 California Beach. Aber den PanAmericana hab ich schließlich doch behalten, ich habe es nicht übers Herz gebracht, den in Zahlung zu geben.

Zwischenzeitlich hatte ich einen ordentlichen Reparaturstau beim PanAm, bin meist mit dem neuen Cali unterwegs gewesen, letztes Inspektion ausgelassen, alles piepte und jede Warnlampe war meist an.

Jetzt einiges aufgeholt...was gemacht wurde:

-Service
-Wasser im Rücklicht
-Marderschaden an mehreren Druckschläuchen
-Umlenkrolle / Keilrippenriemen
-Drecks Stellmotor an der Warmluftverteilung im Armaturenbrett ..riesiger Aufwand
-Steuergerät Warmwasserheizung
- 2 neue Xenonbrenner
-Flaschenhalter Fond klemmte - ein Eistiel der Kinder
-Dreck hinter den Radkastenverkleidung entfernt
-neue Starterbatterie

alles nicht mehr in der VW Werkstatt.....

Was noch gemacht werden muss

-elektrische Verstellung Aussenspielgel rechts
-Verstellung Rücksitzbank, die läßt sich nicht mehr verschieben
-Lackschaden Dach, Lack blättert ab
-Neue Kopfstütze hinten und Sattlerarbeiten am Leder Rücksitzbank ( Hund hatte Langeweile)

Aufarbeitung Innenraum

ich liebe den PanAm....

Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben