Was würdet ihr machen??? ...behalten oder wechseln?

Kulmin

Aktiv-Mitglied
Ort
Hitzkirch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.02.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nur bei Wendland!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Extras
Edition TEAM, Premium MFA, Multiflexboard, Standheizung, Servotronic, Akustikpaket, FSE Premium, RNS
Umbauten / Tuning
Umwandlung vom TEAM zum "EditionTEAM".
19" EtaBeta Jofiel X-Black ET45 + 50 mm Spurverbreiterung hinten,
220V Stromwandler mit 900W Wasserkocher als mobiler Fläschchenwärmer...
komplette Dämmung mit Alu-Butyl Matten, 15" Deckenmonitor Zenec,
originale Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht
FIN
WV2 ZZZ 7HZ BH09 6XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
1VD703
Hallo zusammen.

Ich brauch mal etwas Entscheidungshilfe.
Unseren aktuellen MV kennt ihr ja soweit aus dem Profil...!?
Mit dem sind wir ja nun, bis auf das Dynaudio, die etwas magere Leistung und seine kleinen Weh-Wehchen hier und da, eigentlich zufrieden.

Die haben bei VW ja nun schon fast alles, was man entklappern kann, entklappert, Das Radio wegen eines Laufwerksschadens gewechselt, die Bremsbelege erneuert, da die "locker" waren, auf der Rolle war er auch schon und soll 182 PS haben, aber trotzdem bleibt ein komisches Gefühl doch nicht 100% damit zufrieden zu sein!?
Das aufgrund der Tatsache, das kurz nach Erhalt im Februar das Modelljahr 2012 mit TSI und Xenon in Genf vorgestellt wurde. X(

Den bin ich nun auch schon Probe gefahren und bin sehr positiv überrascht und möchte sehr gern tauschen. Aber das liebe Geld und der Gedanke, es muss ja eigentlich nicht unbedingt sein, lassen mich zweifeln...

Nun hat mir die AMAG zwar ein super Angebot gemacht, wobei ich im Januar für den Neuen TSI Handschalter, Ohne RNS, FSE, Dynaudio, RFK und eben DSG nur ca. 3500,- CHF (2880,-€) drauf legen müsste.
Das, da im Moment wegen des schwachen Euro, beim Highline 10000,- und bei "unserem" Edition25 Family immerhin noch 8000,- CHF Eurorabatt von VW gewährt werden...

Das ganze Hifigedüns würde dann etwa nochmal 5000 Franken incl. Deckenmonitor, Pioneer Radio, RFK, Dämmung, Lautsprecher und Verstärker, zusätzlich kosten.

Ist aber immer noch 2500,- günstiger als das Zeug von VW, OHNE Deckenmonitor!!!

Nun meine Frage: Was würdet ihr machen???

Immerhin ist der Benzin in CH etwas günstiger als Diesel, was den Mehrverbrauch fast relativieren würde, Versicherung und Steuer kommen wahrscheinlich auch etwas günstiger...

Vorteil wäre: wieder ein neues Auto, mit mehr oder weniger auszumerzenden Kleinigkeiten, ein spritziger Benziner, das heissgeliebte Xenon, Alcantara und Deckenmonitor mit drin und natürlich eine Soundanlage die was bringt für ihr Geld!?

Nachteil: ca. 8500,- CHF weniger aufn Konto...

Wenn ich den Wagen privat verkaufen kann, sicher etwas weiniger, da die AMAG natürlich nur der Eurotax-Wert gegenrechnet. Die Felgen z.B. kommen da garnicht mit rein....!?

Danke für Eure Gedanken!

Gruss Kulmin
 
AW: Was würdet ihr machen??? ...behalten oder wechseln?

Moin Kulmin,

die erste Frage, die sich mir stellt:

Möchtest Du denn in Zukunft ohne RNS, FSE, RFK und DSG unterwegs sein.
Wenn Du bei einem Punkt "nein" sagst, ist das doch Antwort genug.

Du hast ein fast neues und jetzt durchrepariertes Auto!
 
AW: Was würdet ihr machen??? ...behalten oder wechseln?

Hallo Kulmin,
Die zweite Frage die sich mir stellt:
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Wenn du die Kohle hast dann mach es einfach wenn es dich glücklich macht.:D
 
AW: Was würdet ihr machen??? ...behalten oder wechseln?

Möchtest Du denn in Zukunft ohne RNS, FSE, RFK und DSG unterwegs sein.
Wenn Du bei einem Punkt "nein" sagst, ist das doch Antwort genug.

Hallo JoJoM

Jein, das Hifizeug, FSE & RFK würde ja nachträglich wieder mit reinkommen!? Halt nicht orichinaal!? aber besser... Hoffentlich.
Das RNS ist ja im Grunde nicht schlecht, aber TV free ist teuer, und die Einstellungen im Soundbereich dürftig.
Ansonsten würde ich nicht gern drauf verzichten, klar.

Das DSG ist halt angenehm, aber es war mein erster Automat. Ich muss sagen, selber schalten ist mir halt doch lieber!? Vorallem bei dem Motor! Da komm ich mit einem späteren ABT Tuning ja fast wieder an die Fahrdynamik meines Ocatvia RS ran...

Es ist halt nicht so einfach...

@DJ Häberle: ja das ist eben so ne Sache, die kann und möchte ich nicht allein entscheiden. Erstens ist es dann doch nicht ganz wenig und zweitens stehen wir grad davor unsere kleine Familie wieder etwas zu erweitern... es sind halt viele Faktoren, die eine gewisse Rolle spielen. Wäre ich alleine und hätte die Kohle, kein Thema!? Dann hätte ich längst bestellt! Aber meine Gute ist halt zufrieden mit dem "alten" aber ich nicht voll und ganz...
 
AW: Was würdet ihr machen??? ...behalten oder wechseln?

...:::Pusch:::...

Kann denn nicht noch jemand Bitte seine Meinung dazu geben!?

Die EuroBonus Aktion läuft nur noch bis Ende Oktober...

Danke Kulmin
 
AW: Was würdet ihr machen??? ...behalten oder wechseln?

Hallo,

tut mir leid, ich verstehe leider Deine Frage nicht so ganz. Es ist Dein Empfinden, Dein Geld und Deine familiäre Situation. Wie soll Dir dann hier ehrlich, von Leuten die Dich nicht kennen, geholfen werden?

Entweder ist Dir das Geld zu schade für ein neues Auto-lass es, oder Du hast es locker übrig-mache es und tausche den Diesel gegen den TSI.

Die Entscheidung kannst nur Du treffen!
 
AW: Was würdet ihr machen??? ...behalten oder wechseln?

Hallo,

tut mir leid, ich verstehe leider Deine Frage nicht so ganz. Es ist Dein Empfinden, Dein Geld und Deine familiäre Situation. Wie soll Dir dann hier ehrlich, von Leuten die Dich nicht kennen, geholfen werden?

Entweder ist Dir das Geld zu schade für ein neues Auto-lass es, oder Du hast es locker übrig-mache es und tausche den Diesel gegen den TSI.

Die Entscheidung kannst nur Du treffen!



Hallo,

das sehe ich genauso, die Entscheidung mußt Du schon selber treffen.
Aber ich denke du hast dich schon entschieden, du möchtest dir hier nur etwas " Rückendeckung" holen.:)


G2T5
 
AW: Was würdet ihr machen??? ...behalten oder wechseln?

Hallo Kulmin,

man kann in einem solchen Fall keine Ratschläge erteilen (dafür müsste man Dich und Deine Situation viel besser kennen), man kann nur seine eigene Meinung kundtun und Du machst dann damit, was Du damit machst.

Ich denke die Frage ist, ob die Investition in einem anderen, wichtigen Lebensbereich Einschränkungen bedeuten würde...
Wenn ja, würde ich es lassen. Du hast beinahe dasselbe, neue Auto bereits; Da wäre mir ein Update keinerlei Kompromisse an anderer Stelle wert.

Wenn nein, würde ich es sofort machen. Man verbringt doch viel Zeit in den Autos und darf und soll sich dabei sicher und stimmig fühlen. Wenn ständig ein ungutes Bauchgefühl mitfährt, würde ich den Wagen sofort tauschen wollen; Dabei spielen noch nicht einmal objektive Gründe wie z. B. die Motorleistung die Hauptrolle, sondern eben "weiche" Faktoren. Ich will mich im Auto rundum wohl fühlen. Zudem hätte ich mit "Montagsprodukten" generell meine Probleme, weil man doch irgendwie immer auf den nächsten Ausfall "wartet".

Grüße,
Oliver.
 
AW: Was würdet ihr machen??? ...behalten oder wechseln?

Hallo

Du hast bestimmt mehr Kohle als ich :D ist ja auch nicht schwer :) und da die Kohle eh nix mehr wert ist und man zur Zeit am besten in materielle Werte investiert würd ich an Deiner Stelle sofort kaufen. Vielleicht noch etwas Blattgold an Rückspiegel, Handbremshebel und über das billig wirkende Armaturenbrett ziehen lassen, vielleicht so an die 18 kg und Du hast eine echt beständige Wertanlage (ich meine nur das Blattgold und nicht den T5 :])

Ehrlich, ich kann Deine Frage auch nicht so ganz verstehen. So eine Entscheidung kommt doch spontan aus dem Bauch raus und weil man es sich leisten kann und es haben will.

Rationelle Entscheidungen machen doch keinen Spaß!
 
AW: Was würdet ihr machen??? ...behalten oder wechseln?

Ich denke die Frage ist, ob die Investition in einem anderen, wichtigen Lebensbereich Einschränkungen bedeuten würde...
Wenn ja, würde ich es lassen. Du hast beinahe dasselbe, neue Auto bereits; Da wäre mir ein Update keinerlei Kompromisse an anderer Stelle wert.

Genau das ist ja der springende Punkt...

Hallo und vielen Dank für Eure Gedanken!!!

Es hat mir doch sehr viel geholfen, innerlich eine Entscheidung treffen zu können. Ich bzw. wir werden den "alten" behalten.
Das liebe Geld, welches man bei einem solchen "Umtausch" dann doch wieder investieren muss, ist halt doch nicht ohne.
Auch wenn man hier in der Schweiz noch etwas mehr verdient als in D, ist es nicht so, dass man viel mehr übrig hat... Ist halt alles andere auch wesentlich teurer...

Dazu kam nun die neue Situation, dass unser 2. Kind bereits unterwegs ist und somit Mitte nächstes Jahr wieder ein Gehalt wegfällt.
Deshalb bleibt der BiTDI und wird vielleicht noch etwas aufgearbeitet...!? Deckenmonitor, Dämmung der Türen und Seitenverkleidungen und evtl. werde ich mir noch die Xenons als Nachrüstung leisten...
Mal sehen was das Budget nächstes Jahr hergibt!?

Also, nochmal vielen herzlichen Dank für Eure entscheidenden Gedanken!

Liebe Grüsse Kulmin


(Thema geschlossen)
 
AW: Was würdet ihr machen??? ...behalten oder wechseln?

hi
Endscheiden musst Du selber . Ich finde DSG ist nicht wichtig , habe nochen Einen T5 mit DSG , aber verkaufe den und fahre wieder Schalter ab 19.11 . Da die Tage eine Paar Highline 2.0 TDI mit fast Vollausstattung ins Werk zum kaufen reingekommen sind alle 6 Monate NP Liste 76000 ,- euro max 10000 km runter für 53000 ,- euro . Aber alles 6 Gang schalter . TSI mache hier alle einen Bogen drum 15 L und Mehr ist zuviel des guten , und der wiederverkaufswert wird sehr bescheiden sein , wenn man den überhaupt los werden kann . Nehme lieber an Ausstattung was Du kriegen kannst , und was Dich glücklichmacht . Ich Sehe das immer so lieber Vollausstattung , als dann hinterher weinen . auch wenn man vieles nicht braucht .
gruss
 
Zurück
Oben