Waschstraße mit DSG - wie Motor wieder starten?

quintara

Aktiv-Mitglied
Ort
Waiblingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
volle Hütte
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 cali beach tour 150 kW 2wd wwzh ahk 2.st 7si
Hallo,

mal ne "doofe" Frage:
Wenn ich mit meinem Dicken durch die Waschstr. fahre steht da am Eingang dran: Bitte Motor abstellen.
Ok, Hebel auf N und dann Motor aus... am Ende der Waschstraße sollte man dann ja aber recht flott wieder losfahren. Im Modus N kann man den Motor aber nicht starten. Da muss man vorher auf P und die Bremse drücken... Ich meine ich habs hinbekommen. Aber irgendwie habe ich schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich in den teilweise sehr eng bestückten Waschstraßen erstmal komplett zum stillstand kommen muss, Hebel in P, starten, Hebel auf D und losfahren... und das hintere Auto sitzt einem schon fast auf der Stoßstange.
Ohne automatik hab ich halt im Rollen die Kupplung gedrückt, gestartet und bin direkt aus dem rollen weitergefahren.
Gibts mit DSG elegantere Lösungen (also starten ohne Stillstand)?
Gruß
Janis
 
Ich fahre mit meinem Dicken mit DSG schon seit Jahren in die Waschanlage. Meiner startet auch in Stufe N!

Ich mache das immer so:
Bremse antippen, Motor starten, Bremse los. Dauert etwa ne halbe Sekunde.
Bremse antippen, Schalthebel auf D, Bremse los. Dauert wieder etwa ne halbe Sekunde.

Bisher war immer alles entspannt.....
 
Hallo Janis,

meiner startet auch in Stufe N, auch ohne Bremse.
Die Bremse brauche ich erst um nach D zu schalten.
Dabei reicht aber ganz leicht antippen. Kann man schön im KI sehen, wenn das grüne Symbol ausgeht.

Probier's doch einfach mal ohne Waschstraße. Da hast Du kein Stress.
 
Hallo

...ich starte auch in N, kurz auf die Bremse getippt, starten und im selben Moment schon D eingelegt. Dauert vielleicht ne halbe Sekunde.

VG
Andreas
 
ganz einfach: Motor bleibt an. Punkt aus Schluss.
 
Ist schon aufregend, worüber man sich mit DSG Gedanken machen muß .....
ich_muss_weg.gif
 
Zurück
Oben