Wascht ihr den Bulli auch im Winter?

el_heinzo

Aktiv-Mitglied
Ort
Eisenach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
WWZH, GRA
Hallo Männer,

meinen alten T4 hab ich über Winter nie gewaschen, da sich das meiner Meinung nach nicht lohnt wegen dem Schmuddelwetter. Hab den meist nur innen mal durchgesaugt und gut. Wie macht ihr das mit dem T5, fahrt ihr den regelmäßig im Winter in die Wäsche oder spart ihr euch das Geld? Bin mir nicht schlüssig ob es besser ist wegen der Salzbelastung ab und an zu waschen oder ob man da erst recht das Salz in jede Ecke vom Wagen spritzt. Mein Bulli geht nächste Woche zu VW in die Werke zum Nachrüsten der Standheizung und der GRA. Macht ihr den Bus vor Werkstattbesuch sauber oder macht das eh euer Händler vor der Arbeit? Bin gespannt über eure Meinungen

gruß euer Heinzo
 
Ja, ich halte meine Autos auch im Winter sauber. Und es würde mir niemals einfallen einen versifften Wagen in die Werkstatt zu geben. Ein gepflegt aussehendes Fahrzeug wird dort auch besser behandelt (sollte keinen Unterschied machen, meine ich aber. ACHTUNG: Subjektiv!!!).

Gruß, Marc
 
Wenn sich absehbar ein paar Tage schönes Winterwetter ankündigen, dann fahre ich auch mit einem sauberen Auto.
Autowaschen bei Dreckswetter eher nicht.
 
Ja, sogar öfter als im Sommer - Salz runter!
 
Gut dann werd ich ihn nächste Woche vor dem Werkstattbesuch mal sauber machen :danke:
 
Hallo

...gerade im Winter bekommt er das Nass ab. Das Salz muss runter!!!

Im Sommer sind's die Fliegen, die sich sonst so unschön in den Lack verewigen...

VG
Andreas
 
Hallo,

das Wasser kost´ja nichts, also kommt zwei- drei Mal des Winters der Dreck runter. Mit weichem Strahl werden dabei ausgiebig die Radhäuser vom Süff befreit und auch sonstige Unterbodenbereiche entsalzt, sofern ohne Bandscheibenschäden zugänglich.
Wenn irgendein gutmenschiger Weltverbesserer des Weges kommt und einen unaufgeforderten Kommentar abgibt wird dieser gleich mitgewaschen :D .

Gruß

hjb
 
Meiner wird nur gebadet, wenn sich anhand des Wetterberichtes abzeichnet, dass längere Zeit kein Streusalz mehr auf die Straßen kommt.
Ansonsten ist´s m.E. rausgeschmissenes Geld. Jede Autowäsche beansprucht ja auch die Lackschichten.

Auf die Idee, meiner Werkstatt als besonderen Service meinerseits ein extra vorher von mir gewaschenes Auto zu übergeben, wäre ich ja gar nie gekommen ;-)
Wenn die Werkstatt als besonderen kostenlosen Service ihrerseits mein Auto wäscht, finde ich das angenehm. Viele Werkstättenmachen dies, ist natürlich dann insgesamt in der Werkstattrechnung irgendwie implizit mit eingepreist.
 
Weder mein T4, noch mein T5.1 oder .2 wurden jemals von außen gereinigt!
Ausgenommen von dieser Praxis sind Fenster, Scheinwerfer und Rücklichter.
Ich mach' das mit meinen Fahrzeugen auch so.
Und die fahren alle noch!
Außenreinigung macht bei mir der Regen.
Aber meine Fahrzeuge sind Gebrauchsgegenstände. Wären sie Heiligtümer, würde die Sache natürlich ganz anders aussehen.:p

Gruß
Herby
 
Eher selten bis gar nicht. Ich war letzte Woche mal dabei mit dem Hochdruckreiniger den gröbsten Dreck runtergespült inkl. Felgen und Radkästen.
Aber jetzt suche ich mir demnächst mal eine Anlage für Autowagen mit Hochdach.
 
Weder mein T4, noch mein T5.1 oder .2 wurden jemals von außen gereinigt!
Kriegst du da nicht irgendwann Probleme mit der zulässigen Gesamtmasse? Oder bröckeln die Schlammkrusten irgendwann von selber ab? ;)

So lange das Wetter so ist, dass der Bus nach der Heimfahrt von der Waschanlage wieder so aussehen würde wie vor der Wäsche, spar ich mir das, aber wenns zwischendrin mal ein paar trockenere Tage hat, lass ich schon alle paar Wochen mal die Salzkrusten abwaschen.
 
Hi

Ich bin zu faul zum Spiegel und Scheiben putzen... und da ich zwei Araltanken hier in der Ecke hab die bis 260 cm höhe Waschen klönnen fahr ich da halt so alle paar Wochen mal rein. Je nach dem wie es grad passt und wie verdreckt der Bus ist. Also irgendwie ist Weiß schön schön ;) so grau .. da wirst doch Depri.

Achja... als Schwabe spart man ja gern mal... dann gibts nur die Basiswäsche... evtl. vorher die Alus ein bischen streicheln und jede dritte oder vierte Wäsche gibts die Komplette mit allem.

Frank
 
Kriegst du da nicht irgendwann Probleme mit der zulässigen Gesamtmasse? Oder bröckeln die Schlammkrusten irgendwann von selber ab? ;)
Jede (längere) Regenfahrt ist nicht nur eine Wagenwäsche sondern auch eine Unterbodenwäsche!:]

Gruß
Herby
 
Hm, egal wie lang ich's versuch, leider wird das Auto bei Regenfahrten doch immer dreckiger als sauberer...

Aber 'ne Wäsche alle paar Wochen reicht auf jeden Fall..."jeden Samstag" fallen mir bessere Sachen ein, die man tun könnte.
 
Da kommen ja jetzt doch schon verschiedene Meinungen zum vorschein. :eek: Ich werde ihn vorm Werkstattbesuch mal durch die Waschstraße schicken, ich schraube selber nicht gerne an verkeimten Mopeds. In Zukunft werd ich versuchen ihn einmal im Monat zu waschen :]
 
Hm, das hängt wohl davon ab, wie viel Salz grade noch auf der Straße rumliegt...
 
Zurück
Oben