Wasser im Öl

Carsten Papenberg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Hallo zusammen, ich fahre berufsbedingt eine Caravelle mit EZ 26.10.2016 und einem aktuellen Kilometerstand von 96432. Angetrieben durch den 2,0 Liter 150 Ps Diesel mit DSG. Neben ettlichen Problemen mit den Reifendrucksensoren, der Klimaanlage, dem hohen AdBlue Verbrauch und einem spinnendem Navi, habe ich aktuell wieder Wasser im Öl. Im April 17 mit rund 50tkm hatte ich dieses Problem schonmal und es wurde der Zylinderkopf getauscht. Nun ist es wieder.... Wasserverbrauch und Öl-Emulsion am Öldeckel. Wer hat diese Probleme auch?? VW stellt sich wenig kulant an.
 

Anhänge

  • FEC6380B-609A-484B-8198-089F9B370AA7.jpeg
    FEC6380B-609A-484B-8198-089F9B370AA7.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 209
  • 572904C5-AA6F-467B-9EFD-6175A9A67DB4.jpeg
    572904C5-AA6F-467B-9EFD-6175A9A67DB4.jpeg
    242 KB · Aufrufe: 203
Die Ölemulsion am Deckel ist beim T5/6 normal wenn es etwas kälter ist. Das haben die alle.

Wie viel Wasser verbraucht er denn?

Wasser im Öl ist bei einem ZK / ZKD Schaden extrem selten.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus.... Etwa 500 ml alle zwei Tage.... Die Bilder sind aktuell nach meiner Rückkehr aus Südfrankreich gemacht.... Quasi nach 1000 km Fahrtstrecke
Der Mitarbeiter bei VW wollte es auf viel Kurzstrecke schieben....
 
Hallo Carsten
Ab und zu sieht mein Öldeckel auch so aus....
Wenn ich längere Strecken fahre ist es ok.
Zum Kühlwasser ....da könnte der Abgasrückführungskühler defekt sein....
Aber auf alle Fälle das System einmal prüfen lassen.Sollte es der Abgaskühler sein...kommt schon einmal vor,
Dann bitte auch den Turbolader prüfen...wasser mag die VTG Verstellung überhaupt nicht.
Wir haben noch einen Cross Polo....da war auch erst der Zylinderkopf fällig.Später dann der Abgaskühler inclusive die
VTG Verstellung. Also incl.Turbolader ...
Auf alle Fälle zum "Freundlichen" und prüfen lassen...vieleicht war ja auch nur der scheiß Marder
Hoffentlich nichts schlimmes und störungsfreie Fahrt
Gruß Frank
 
Zurück
Oben