Wasser tropft aus Türverkleidung unten / Überschwemmung Trittstufe ??

t6_greenhorn

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
Mai 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Umbauten / Tuning
Eton 2.1+Dämmung+Pico+ARC8. Seitenstreifen. Tönung Scheiben. Eibach Gewindefedern Komfort+Spurverbreiterung.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
30 Years California / 572
Guten Morgen-ich habe von jetzt auf gleich dieses Problem bekommen.
Das Wasser der Fahrertür tropft unten aus der Türverkleidung. Ich hatte es sogar schon mal so schlimm, dass die Trittstufe nass war.
Aus den Öffnungen ganz unten an den Türen li/re kommt gelegentlich auch Wasser raus-diese sind auch nicht verstopft. Siehe auch Bilder.

Ich habe vor ein paar Wochen mal die abgefallene Beleuchtung der Türgriffe wieder montiert und dafür die Türverkleidung gelöst.
Dies ging alles problemlos-einzig ein Clip ging zu Bruch und die Türverkleidung sitzt an einer Stelle nicht mehr ganz press an der Tür.
Kann das die Ursache sein?? Bus und Dichtungen sind neu (Bj Bus 05/19).

Via Suche habe ich Themen zum Aggegatsträger gefunden...ich weiss aber nicht wo/wie ich sehen soll, ob diese Dichtung defekt wäre...

Danke und VG
Jan
 

Anhänge

  • IMG_8050.jpg
    IMG_8050.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_8032.JPG
    IMG_8032.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 226
Wenn dein Bus neu ist, und das is er ja wohl , geh zum Händler und reklamiere

Wenn du selber rumpfuschst geht event. , oder sogar sicher, die Garantie flöten

Das gleiche gilt für abfallende Beleuchtungen :rolleyes:
 
Die Türverkleidung war schon mal runter. Könnte schlecht gewesen sein für die Garantie.
 
Da ich auch Lautsprecher und Dämmung habe muss ich nicht über VW und Garantie nachdenken. Sorry vergessen. Und bis zu meinem Eingriff / Entfernung Türverkleidung hatte ich bis Dato auch kein Wasser.

Vg

Jan
 
Dann kann eigentlich nur was beim zusammenbauen schief gelaufen sein. Mach halt nochmal auf, vielleicht findest du den fehler.
 
Unser T6 hat das leider auch. Leider wurden da aber bereits die Türlautsprecher nachgerüstet und daher in diesem offensichtlich sensiblen Bereich Arbeiten durchgeführt. Ich habe es daher nicht reklamiert. Wenn aber nur die Türverkleidung mal ab war, kann das kaum Auswirkungen auf die Dichtigkeit des Aggregateträgers haben (sofern der nicht auch gelöst wurde). An deiner Stelle würde ich es als Garantiefall geltend machen.
 
Ok, sehr gut zu wissen. Habe nun auch die fehlenden Clips und mach die Verkleidung am Wochenende noch mal richtig fest.

Danke
 
Hallo Jan,
dank deines ausgefüllten Profils kann man ja gut sehen, dass hinter deiner Türverkleidung schon einiges passiert ist (Eton + Dämmung...)
Bei dem Einbau der Lautsprecher ist sehr wahrscheinlich der Aggragateträger (die Blechplatte in der Tür) am unteren Rand gelöst worden. Dort sitzt eine Art "Matschdichtung", die dafür sorgt, dass eindringendes Wasser nicht auf die Trittstufe abtropfen kann, sondern durch die vorgesehenen Öffnungen unten an der Tür abgeleitet wird.

Da wirst du noch mal ranmüssen: Bau die Tür-Innenverkleidung ab, nimm einen Gartenschlauch und wässere die Türscheibe von außen :uuups: Dann siehst du recht schnell, an welcher Stelle die "Matschdichtung" beschädigt ist oder nicht mehr richtig klebt. Zum Abdichten empfehle ich dir das Produkt von Petec.

Bei Geltendmachung eines Garantieanspruches wird dich die Werkstatt (zu Recht) auflaufen lassen! Oder du gehst zu dem Einbauer des Eton-Sets (falls du es nicht selbst warst) und reklamierst die Sache. Die dürften die Stelle kennen...

Viele Grüße
Jochen

Edit: Ich war zu langsam ;)
 

Anhänge

  • P1020746.JPG
    P1020746.JPG
    412,2 KB · Aufrufe: 81
  • P1020747.JPG
    P1020747.JPG
    373,9 KB · Aufrufe: 80
1000 Dank Jochen-die perfekte Antwort. Gehe zur Werkstatt, die die Boxen und Dämmung eingebaut hat.
 
:danke:UPDATE.

habe nun den aggregatträger rund herum mit dem empfohlenen dichtmittel abgedichttet.

es hat ja die letzten tage genug geregnet und
ich habe leider immer noch das gleiche problem.

auf der anderen seite ist alles komplett trocken...

kann das ggf daran liegen, dass mein bus ein wenig schräg steht?? hängt zur beifahrerseite. der aggregatsträger kann es ja wirklich nicht mehr sein....

was soll ich jetzt noch überprüfen????

danke+beste grüße


jan
 
Zuletzt bearbeitet:
es lag sehr nahe (wegen dämmung und neuen lautsprechern) das es die dichtung des aggregatsträgers ist. diese habe ich mehr als gut neu abgedichtet. danach war ich sicher dass es gut ist. deshalb auch kein test mehr mit der kanne. ich fürchte ich muss nun wieder alles abbauen und mit der gieskanne ran?? danke und grüße. jan
 
hab am 29/2 nen neuen termin. melde mich dann noch mal. beste grüße. jan
 
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist ok wenn ich den Thread hier weiter nutze.
Mir ist gestern beim Kabelverlegen aufgefallen, das in dem Bereich unter der Fahrertrittstufe Wasser steht. Hab es weg gemacht und heute war es wieder da. Habe gesehen, dass nach hinten hin ein Ablauf ist. Der Bus steht auf unserer Auffahrt etwas schräg nach vorne, heißt wenn Wasser dort reinkommt sammelt es sich natürlich etwas. Nun meine Frage: Ist es normal, dass Regenwasser dort hin gelangt?
Tatsächlich war auch der Teppich in dem Bereich etwas nass.
Habe lediglich die Trittstufe ausgeclipst (bis auf den hinteren Clip) und den Teppich etwas hochgenommen. Ob evtl. schon mal was an der B-Säule oder ähnliches gemacht wurde kann ich nicht sagen. Die Stufe ist auch nicht von oben nass, wie es beim TO der Fall ist...

@t6_greenhorn: Was hat den dein Werkstattbesuch eigentlich ergeben?
 
Hallo-das Thema ist echt komplex. Man muss wirklich wie Jochen beschrieben hat alles abbauen und mit der Gießkanne testen. Bei mir lief es innen wohl an die Verkabelung und dann durch die Box . Alle Kabel befestigt, Box abgedichtet und aktuell habe ich keine Überschwemmung mehr-beim Tür öffnen läuft ein wenig unten aus der Tür. Grüße
 
Hm.. ok, ich glaub ich geh gleich nochmal kurz mit der Kanne raus... 🤔
 
Ist echt tricky und nervig 😑
 
Das soll ja da unten aus den Ablauflöchern rauslaufen, das ist der Sinn der Öffnungen.
Wenn das Wasser allerdings vorher auf irgendwelche Kabel tropft und daran entlang hinter die Türverkleidung läuft, braucht man sich nicht wundern, da ist dann halt irgendwo gepennt worden.
Die Fensterschachtleisten sind keine eigentlichen Dichtungen, diese sorgen lediglich dafür, daß nicht mehr Wasser oben reinlaufen kann, als unten wieder raus.
 
Ok, hab grade mal mit ner Kanne die Tür ordentlich von außen bewässert und es ist nichts zu sehen. Ich warte mal den nächsten Regen ab..
 
Ich hab meine Verkleidung noch nicht ab gehabt, daher kann ich nicht sagen, ob da eventuell Klipse mit Dichtring verbaut sind, die Ringe sind recht dünn und können sich auch schonmal auflösen.
 
Zurück
Oben