Wassereinbruch an der Heckklappe

Hallo zusammen,

bei mir ist auch das Problem des Wassereinbruchs an der Heckklappe aufgetreten. Den MV (Bj. 11/2015) habe ich am 03.02.2018 gekauft. Die Kofferraumbeleuchtung funktionierte nicht und man vermutete einen defekten Microschalter. Dieser war auch defekt und beim Tausch wurde festgestellt, dass der Schalter oxidiert war und auf Grund der vorhandenen -getrockneten- Ablaufspuren wurde von einer vormals undichten Leitung des Wischwassers für die Heckklappe ausgegangen. Diese Leitung ist aber nach eingehender Prüfung dicht und man hat den Schalter getauscht, sowie die ebenfalls oxidierten Kabelenden erneuert. Soweit funktioniert alles wieder.

Am letzten Sonntag habe ich nach einem starken Regen dann Rinnspuren auf der Innenseite der Heckscheibe festgestellt. Bei einem Gießkannentest habe ich dann festgestellt, dass in Höhe der Außenkante auf der Beifahrerseite der 3. Rückleuchte Wasser beginnt an der Heckscheibe herunterzulaufen. Auf Grund der Innenverkleidung kann ich aber nicht erkennen, ob sich das Leck an der 3. Bremsleuchte, oder an der Scheibe befindet. Beides ist theoretisch möglich. Heute Abend habe ich einen Termin beim :D und dieser will mal testen, bevor man Ersatzteile bestellt.

Ich bin gespannt!
 
Jetzt möchte ich zu meinem vorigen Thread den Sachstand weitergeben:
Es lag nicht an der 3. Bremsleuchte. Der Vorbesitzer hatte eine Delle in der Heckklappe verursacht, auf Grund derer auch der Ausschnitt der 3. Bremsleuchte nach innen gebogen war. Fazit: keine Dichtung kann hier mehr richtig sitzen... Eine Instandsetzung kam nicht in Frage, da die Stelle nicht von innen erreicht werden könnte und somit müsse eine neue Heckklappe eingebaut werden.
Die Kosten hierfür hat das VW-Autohaus getragen und die Klappe wurde auch bereits getauscht.
Jetzt ist wieder alles dicht!
 
Super, das ist trotz dem Vorfall noch gut gelaufen. Auch vielen Dank für deine Schilderungen.
Das hilft bestimmt vielen weiter.
LG
 
Jetzt möchte ich zu meinem vorigen Thread den Sachstand weitergeben:
Es lag nicht an der 3. Bremsleuchte. Der Vorbesitzer hatte eine Delle in der Heckklappe verursacht, auf Grund derer auch der Ausschnitt der 3. Bremsleuchte nach innen gebogen war. Fazit: keine Dichtung kann hier mehr richtig sitzen... Eine Instandsetzung kam nicht in Frage, da die Stelle nicht von innen erreicht werden könnte und somit müsse eine neue Heckklappe eingebaut werden.
Die Kosten hierfür hat das VW-Autohaus getragen und die Klappe wurde auch bereits getauscht.
Jetzt ist wieder alles dicht!

Super! So muss es sein. Da war meine Vermutung gar nicht so falsch, obwohl ich es mehr sarkastisch meinte:


Vielleicht liegt es ja gar nicht an der Leuchte! Wenn die dicht ist, dann kann es nur an der Heckklappe liegen. Dann wissen wir auch, warum das mit der TPI nicht paßt. :D
 
Ja, da bin ich auch echt froh, dass alles so abgewickelt wurde. Zum Glück habe ich den Wassereinbruch ca. 1,5 Wochen nach dem Kauf des Gebrauchten festgestellt. Wenn da mehrere Monate zwischen gelegen hätten, wäre das vielleicht nicht so einfach / schnell verlaufen.

Beim Kauf des Wagens habe ich mir diesen mit dem Verkäufer wirklich gründlich angeschaut. Der Verkäufer hat mich auf mehrere kleine Beschädigungen (Steinschläge in der Motorhaube etc.) selber hingewiesen. Die Delle in der Heckklappe neben der 3. Bremsleuchte, bei der auch gespachtelt und lackiert wurde, konnte man wirklich nur bei genauem Betrachten im richtigen Licht erkennen. Laut Fahrzeughistorie bei VW ist dieser Schaden durch den Vorbesitzer nicht bei VW instandgesetzt worden. Ich kann nur vermuten, dass dem Autohaus dieser Schaden wohl auch nicht bekannt war und hoffe, dass sie sich mit dem Vorbesitzer nochmal auseinander setzen können.

Aber das wichtige ist, dass jetzt wieder alles dicht ist, und ich mir auch keine Sorgen um Rost machen muss (wie lange es dort schon undicht war, wusste ja auch keiner), da ja die gesamte Heckklappe erneuert wurde.
 
Dann kann ich dir nur raten, schnellstens die Heckklappenverkleidung abzumachen und nachzuprüfen, ob wenigstens elementare Rostschutzmaßnahmen in der Heckklappe getroffen wurden. Wenn nicht, dann hilft FluidFilm AS ganz gut.
 
Ja, gute Idee, danke für den Tip!:danke:
 
Moin,

EZ 4/2018
Starkregen 5/2018
WASSER im Bereich der Heckscheibe.
Also auch bei den Letztgebauten nichts Neues.

I break together!
 
Meine Beobachtungen zeigen, dass das Wasser über die Gummidichtung der Heckklappe eindringt. Diese kann mit dem Finger leicht bewegt werden und schon sieht man Tageslicht! Diese Dichtung ist nichts für Schlagregen. Wie sind Eure Einschätzungen bezüglich dieser Dichtung?
 

Anhänge

  • 152597259756939348522.jpg
    152597259756939348522.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 181
Dann ist möglicherweise deine Heckklappe nicht richtig eingestellt.
Die meisten hatten den Wassereinbruch an der 3. Bremsleuchte. Der kürzlich geschilderte Fall hatte als Ursache eine Delle im Blech, also kein konstruktives Problem.
 
Hallo TX-Freunde,


beim letzten Regenschauer ist mir ein Tropfen an der Heckklappe aufgefallen. Er ist im oberen Bereich der Dichtung aufgetreten.
Was denkt Ihr? Fehlerhafte Einstellung der Heckklappe? Dichtung defekt etc….

Es beunruhigt mich, da der Waagen noch keine 3 Monate alt ist!

Medium 26720 anzeigenMedium 26719 anzeigen
 
Der Tropfen ist auf Höhe des Scharniers - korrekt? Bei beiden Scharnieren oder nur bei einem?

Bei meinem T6 tritt das Problem ebenfalls auf - jeweils auf Höhe der beiden Scharniere. Deutlich zu sehen auch die Wasserspuren an der Heckklappen-Innenverkleidung. Habe das mal bei meinem Autohaus prüfen lassen - die haben aber nichts feststellen können. Da mein Blauer heute an den Händler geht - ein neuer Cali Beach ist bestellt - ist mir das weitere Vorgehen bei diesem Wagen aus der Hand genommen. Ich werde den Händler zwar nochmal darauf hinweisen, aber was dann folgt, ist nicht mehr in meiner Macht.

Hoffe nur, dass das nicht auch beim Beach auftritt, wenn der dann mal da ist ...

Grues
Robert
 
Hallo Robert,

vielen Dank für deine Antwort. Bislang ist das Problem nur auf der Beifahrerseite aufgetreten. Und vom Abstand her könnte es auf Höhe des Scharniers eintreten.

Da wird wohl ein Termin beim freundlichen fällig….

Ich drücke dir die Daumen beim Warten auf deinen Neuen!


Gruß

Zimple
 
Schau mal an der Verkleidung der Heckklappe: Siehst Du da Wasserspuren? Wenn ja: tatsächlich nur auf einer Seite?

Greetz
R
 
Nach Überprüfung trat das Wasser auf Höhe des Scharniers ein. Wasserspuren auf der Verkleidung konnte ich jedoch nicht erblicken.
Am Wochenende werde ich mit der Gießkanne den Bereich näher in Betracht ziehen.
 
Hab mal zwei Bilder angehängt zu dem Wasserproblem - das eine zeigt die Wasserspuren an der Verkleidung der Heckklappe (muss man manchmal auf den Blickwinkel achten, sonst fällt's einem nicht auf).

IMG_1470.jpg IMG_1469.jpg

Übrigens: Ich denke, der Wagen muss dem Heck tiefer stehen, dass da Wasser reinläuft. Wenn du also testest, probiere auch mal so, dass der Wagen vorne höher steht.
 
Gibt es Neuigkeiten von den Heckklappendichtungen-Geplagten?

Meiner EZ06/2018 hatte heute Nacht das erste mal 6h Regen. Nach dieser Zeit ist Wasser über die Dichtung gwandert. Einstellung Heckklappe sieht gut aus.

Schon jemand mit Dichtungseinleger (Moosgummischnur) experimentiert?
 
Moinsen,
nachdem ich bei Autobahnfahrt mit Starkregen ebenfalls eine Pfütze im Kofferraum hatte, habe ich die Chance genutzt den Freundlichen meine Defektliste zu unterbreiten.
- Wassereinbruch Heckklappe
- Einzelbestuhlung klappert im eingeklappten Zustand wie ein leerer Bierkasten mit Flasche
- Beifahrer Gurteinstellung defekt
Nach Drei Tagen Standzeit soll ich den Dicken heute abholen. Ergebnis: Gurt repariert, Bestuhlung ausgebaut und noch in Arbeit, 3. Bremslicht getauscht.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht mehr Schäden als vorher... habe ein wenig Angst...
 
Dritte Bremsleuchte auch bei unserem MV-LR (EZ 10/16) erneuert nachdem Tropfen nach Lanzenwäsche erkennbar waren.
Bisher auch nach starkem Regen keine Tropfen - Hochdruckwäschetest muss ich erst machen. Es standen aber nie Wassermengen in der Heckklappe bzw. ist nichts dergleichen aufgefallen.
Welche Revision des Teils eingebaut wurde weiß ich leider nicht .. ich nehme an die letzte Zulässige laut System. Garantieabwicklung kein Problem ist aber auch in der verlängerten Garantie des Ö-Importeurs.

Grüße Migu
 
Zurück
Oben