Wassereinbruch Heckklappe

Segelthomas

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Wohnmobilausbau mit festem Hochdach
Hallo,
nachdem mein Auto ein knappes Jahr trocken war habe ich seit vier Monaten Wassereintritt an der Heckklappe.
In der Werkstatt wurde zunächst die Dichtung ausgetauscht. Der Erfolg war gleich null. Beim zweiten Werkstattaufenthalt wurde die Klappe nochmals eingestellt. Leider läuft das Wasser immer noch hinein.
Hat jemand ein ähnliches Problem (mit Sicherheit - denke ich), bei wem wurde dies erfolgreich gelöst?
Gruß Thomas
 
Mit den Türdichtungen ist das so eine Sache.
Für die Schiebetür gibt es dreierlei.
Die meisten Freundlichen wissen das nicht.
Habe bei der Schiebetür jetzt die vom BJ 06 drin. Dort ist der Dichtungsträger dünner und dafür der Dichtungsbalk größer.

Damit wurde das Problem - schlecht schließen - beseitigt.

Ich nehme an, dass es für die Heckklappe auch unterschiedliche Varianten gibt.

Schau mal, ob Du einen Vorführwagen oder Ausstellungswagen anderen Baujahres bei Deinem Freundlichen findest und vergleiche die Dichtungen.

Das könnte eine Lösung für die mögliche Ursache sein.

Grüße Kalli
 
Hallo Thomas,

bei mir wurde auch erst die Dichtung getauscht - wohl aber einfach auf Verdacht. ;( Denn danach weiterhin Wasserspuren auf der Heckscheibeninnenseite. X(

Nach Wechsel des Freundlichen stellte der Neue fest: Wasser dringt über die dritte Heckleuchte ein. :(
Wurde erst abgedichtet und als das nicht half wurde eine neue Leuchte eingebaut. =)

Vielleicht auch bei Dir der Fall?

Lieben Gruß

Guido ... der mit dem Border tanzt.
 
Hallo,
vielen Dank für die Tipps! Das Wasser dringt aber eindeutig zwischen Klappe und Rahmen ein.
Gruß Thomas
 
AW: Wassereinbruch Heckklappe

Hallo,

muss das hier mal hochholen. Ist jetzt bei uns auch der Fall, gibt es neue Erkenntnisse, wei einem geholfen werden kann?
 
AW: Wassereinbruch Heckklappe

Bei mir war die Zusatz-Bremsleuchte in der Heckklappe undicht und wurde in Garantie ausgetauscht.
Grüße,
Dolo
 
AW: Wassereinbruch Heckklappe

Hallo,

muss das hier mal hochholen. Ist jetzt bei uns auch der Fall, gibt es neue Erkenntnisse, wei einem geholfen werden kann?

Hallo martin3,
bei Dir kommt das Wasser zwischen Dichtung und der Klappe rein ?
Wie passt Deine Heckklappe denn. Bei geschlossener Klappe muß die Dichtung umlaufend mit etwas Druck anliegen.
Tut Sie das ?
Vielleicht sitzt die Dichtung an einer Stelle nicht richtig auf dem Blechflansch oder ist beschädigt.
Wenn der Anpreßdruck zu gering ist, geht die Klappe zwar leichter zu ist aber unter Umständen dann undicht.
Dann wäre es damit getan die Klappe strammer einzustellen.

Am besten hält einer von außen einen Wasserschlauch über das Auto, Du setzt Dich hinten rein und kannst dann vielleicht sehen, wo es reinläuft.

Anders machen wir das in der Firma auch nicht.

Gruß Heiko.
 
AW: Wassereinbruch Heckklappe

Hallo,
trotz mehrfacher Einstellversuche habe ich noch immer Wassereinbruch. Wenn ich die Dichtung peinlichst sauber halte, hält sich das in Grenzen.
Gruß
Thomas
 
AW: Wassereinbruch Heckklappe

Hi,

hatte auch Wasser, aber nur nach Besuch der Waschanlage. Die Werkstatt ging erst davon aus, dass es die Dichtung sein müsste, war es aber nicht. Es lag an der Verklebung des Heckfensters. Es wurde neu verklebt und jetzt ist's trocken.

Gruß,

Frank
 
AW: Wassereinbruch Heckklappe

Ich habe jetzt die Verkleidung unten, um das genauer lokalisieren zu können. Die 3. Bremsleute hat einen kleinen Riss, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da diese Unmengen Wasser durchkommen können, hat ja schließich kaum Druck so Regen... Ich werde weiter berichten.
 
AW: Wassereinbruch Heckklappe

Die 3. Bremsleute hat einen kleinen Riss, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da diese Unmengen Wasser durchkommen können, hat ja schließich kaum Druck so Regen... Ich werde weiter berichten.[/quote]

Hallo martin3,
der Druck ist nicht so entscheidend aber das Regenwasser ist weicher als Leitungswasser und sucht sich daher eher einen Weg ins Innere.

Ja, berichte bitte weiter. Bin gespannt.

Gruß, Heiko
 
AW: Wassereinbruch Heckklappe

Also ich habe gester noch die komplette Verkleidung demontiert, (so wie das aussah war die schon mindestens 1x ab incl. der Kratzer an den Klammern, warum?) und unten eine Pappe hingelegt, damit ich die Stelle genau lokalisieren kann. Und siehe: Wasser kommt von einer der oberen Klammern der Verkleidungsbefestigung.
Jetzt habe ich die 3.te Bremsleuchte von außen mit Klebeband abgeklebt, mal schauen, was jetzt noch kommt.
 
AW: Wassereinbruch Heckklappe

.........der Druck ist nicht so entscheidend aber das Regenwasser ist weicher als Leitungswasser und sucht sich daher eher einen Weg ins Innere.


Hallo Heiko, das Regenwasser Thema hatten wir hier schon,da hat es handfeste Diskussionen gegeben,ich habe mal den Beitrag herausgesucht...die Beiträge davor sind auch sehr interessant.

http://www.t5-board.de/board/402831-post29.html

ich gehe auch davon aus das es mit Regenwasser hereinläuft und mit Leitungswasser nicht.selbst nicht mit "Umkehrosmose"??? behandeltem Wasser.

mal gespannt ob sich die Wasserexperten hier auch wieder austoben.

bei solchen Leckfindungsexperimenten ist es sehr hilfreich dem Testwasser ein klein wenig Lebensmittelfarbstoff hinzuzugeben.
 
AW: Wassereinbruch Heckklappe

So jetzt habe ich am Feiertag die 3.te Bremsleuchte demontiert. Ehrlich bezweifel ich derzeit, ob da überhaupt eine durchgängige Dichtung drinne war, da eine Stck fehlt, wie man sieht.
Ach ja: unsere Kiste ist 04/2003 zusammengeschustert worden, sehr interessant, dass dann die 3.te Bremsleuchte 12-03 produziert wurde, das schwarze Unterteil aber 12-2002!!!!!!!!! :confused: In der Historie steht nix drinne. Soll sich von dem Verein jeder sein Bild selber machen, ich habe es gemacht.;(
Frage: gibt es diese Dichtung alleine, was ist der Preis? oder nur in Verbindung mit Bremsleuchte oder Heckklappe oder .......???

Danke schon mal für die Antworten

martin
 

Anhänge

  • RIMG0422.JPG
    RIMG0422.JPG
    639,9 KB · Aufrufe: 138
  • RIMG0423.JPG
    RIMG0423.JPG
    640 KB · Aufrufe: 76
  • RIMG0424.JPG
    RIMG0424.JPG
    646,7 KB · Aufrufe: 78
  • RIMG0425.JPG
    RIMG0425.JPG
    646,4 KB · Aufrufe: 78
  • RIMG0426.JPG
    RIMG0426.JPG
    655,6 KB · Aufrufe: 69
AW: Wassereinbruch Heckklappe

Hallo Achim,

dankeschön für den Hinweis. Ich kannte die Diskussion nicht. Aus meiner beruflichen Praxis weiß ich aber daß es so ist mit dem Regenwasser.

Martin`s Bilder sind natürlich eindeutig und ich freue mich für Ihn, daß er nun die Ursache gefunden hat !

Ich kann morgen gerne im ETKA nachsehen, ob es die Dichtung einzeln gibt. Melde mich dann wieder.

@Achim: Die Idee mit dem Einfärben des Wassers ist sehr gut. Wir benutzen in der Firma einen fluoreszierenden Zusatz, der unter Schwarzlicht ( Handlampe ) gelblich leuchtet.
Das kann manchmal sehr hilfreich sein eine Undichtigkeit zu ermitteln.:pro:

Gruß aus Köln, Heiko.
 
AW: Wassereinbruch Heckklappe

Hallo Heiko,ja die haben sich ja fast zerfleischt wegen des Wassers, ganz klar es gibt ja auch sonst nichts schlimmeres...

was ist denn das für ein Zusatz? der fluoreszierende?
am Bargeldprüfer habe ich ja auch so eine Lampe dran,
ist wahrscheinlich gerade bei dem MV Seitenrollo besser als rote Brühe....

und Schwarzlicht werden die wenigsten im Bus haben, ausser die Cali´s mit dem Disko Lampengeflackere,da würde es passen.
 
AW: Wassereinbruch Heckklappe

was für ein Schmodder an der "Zusatzbremsleuchte" !!
ob das fehlende Dichtungsstück irgendwo in der Klappe liegt?

tja das material ist wohl nicht besonders lange haltbar.

leider befürchte ich das es an der Leuchte gar nichts einzeln gibt(ausser die Befestigungsschrauben)
die komplette Leuchte kostet ca 37€ und hat die Teilenummer b 7E0 945 097.


wie sieht es denn sonst mit Korrosion in der Heckklappe aus?
die dürfte ja schon etwas länger ein Feuchtgebiet sein.
 
AW: Wassereinbruch Heckklappe

37€: Vielleicht gieße ich mir dann ne Dichtung selber...
fehlende Dichtungsteile habe ich keine gefunden.

so lange ist die Dichtung nicht defekt- glaub ich-, weil ich achte schon auf die Kiste; meine Liebe die fährt halt nur, wenn ich dann mal nach 3 Wochen wieder den Sitz verstellen darf:D, dann geht das Gefrage los: "Sag mal seit klappert dies, seit wann geht diese Lampe an, hast du nicht dieses komische Klick,Klack bemerkt..." etc. Ihr wisst schon was ich meine.
@Kölsche Jung: ja das wäre net; wenn du mal nachschaust.
 
AW: Wassereinbruch Heckklappe

Hallo martin3,

ich schaue morgen nach im ETKA. Versprochen !
Vielleicht finde ich noch eine gebrauchte Leuchte in meinen "Schatzkisten";)

Ich melde mich. Ok ?



@ Achim: das ist einfach so ein kleines Fläschen mit einem Konzentrat, daß halt unter Schwarzlicht leuchtet.
Dazu habe ich eine handelsübliche Handlampe, nur eben mit einer Schwarzlichtröhre drin.
Ich mache mir dann immer ein Gemisch in eine Sprühflasche und sprühe den "verdächtigen" Bereich des Wagens ein.
Und mit etwas Glück, kann man von Innen genau sehen, wo der Fehlerteufel ist.:]

Gruß, Heiko.
 
AW: Wassereinbruch Heckklappe

Also ich habe nachgesehen:
Die Dichtung gibt es nicht einzeln und die Leuchte kostet, wie es Achim schon richtig geschrieben hat, 37 Euronen.

Gruß, Heiko.
 
Zurück
Oben