Wassereinbruch in die Heckklappe

AQ1

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee, nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
AHK, PDC
Umbauten / Tuning
sieht auch so ganz gut aus
Hallo miteinander,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten Cali gekauft und bin nun zum ersten mal länger Unterwegs. Gestern hat es gut geregnet, durch zufall habe ich an die Heckscheibe geschaut und festgestellt das hier Wasser innerhalb der Scheibe herunter läuft. X( Heute morgen nach dem Regen hab ich die Heckklappe geöffnet und mit erschrecken festgestellt das die Abdeckung (in der die Campingstühle untergebracht sind) komplett durchweicht ist und innerhalb des Busbereiches etwas wasser steht. Ich habe mir das ganze etwas angeschaut und gesehen das es unterhalb der Verkleidung hervorläuft......

Kennt jemand das Problem, bzw. was kann ich kurzfristig tun da ich noch 3 Wochen unterwegs bin um nicht ständig Wasser im Bus zu haben..

Vielen Dank für eure Unterstützung

Ciao
Andy
 
AW: Wassereinbruch in die Heckklappe

Hi,

das kommt beim 3. Bremslicht rein.

Notreparatur: Klebeband drüber machen.

Gruß,

Michael
 
AW: Wassereinbruch in die Heckklappe

Hi

3te bremsleuchte ist ein "guter tip"
wer sich da ding augedacht hat gehoert ersaeuft :)

Als folgeschaden kann es dann den schalter im
heckklappenschloss lahmlegen also auf jeden fall
verkleidung runter und trockenlegen wenn du wieder
"im lande" bist

Gruss max
 
AW: Wassereinbruch in die Heckklappe

Hallo Michael,

vielen vielen Dank für Deine Info, ich habe gesehen das das Bremslicht ein ganzes Stück weit draussen war.
Leider hält es beim reindrücken nicht mehr..... ich habe es mit Tesafilm ( wie du gesagt hast) festgeklebt und werde nach meiner Rückkehr beim Freundlichen vorbeischauen.... und wahrscheinlich Tot umfallen bzgl. der Preise

Danke
Andy
 
AW: Wassereinbruch in die Heckklappe

Hallo Michael,

vielen vielen Dank für Deine Info, ich habe gesehen das das Bremslicht ein ganzes Stück weit draussen war.
Leider hält es beim reindrücken nicht mehr..... ich habe es mit Tesafilm ( wie du gesagt hast) festgeklebt und werde nach meiner Rückkehr beim Freundlichen vorbeischauen.... und wahrscheinlich Tot umfallen bzgl. der Preise

Danke
Andy

Hallo Andy,

auch wenn es ärgerlich ist, ganz tot umfallen mußt du nicht. Wenn alles schief läuft und VWN bzw. dein :D mal wieder gar keine Kulanz zeigt, dann bist du mit ca. 70 € dabei.

Lies mal hier: Da steht eigentlich alles, auch wie du sie evtl. selbst tauschst. http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/40960-3-bremslicht-abdeckung-faellt-raus.html

Nur solltest du drauf achten, dass innen drin wieder alles trocken ist, sonst gammelt dir über kurz oder lang der Kontakt für die ZV weg.
 
AW: Wassereinbruch in die Heckklappe

Hallo Max und Peter,

auch euch vielen Dank für die Info, hab versucht die Verkleidung runter zu bekommen aber die SItzt richtig stramm drauf. Ich lass da mal lieber den freundlichen dran... wenn der was kaputt macht muss er es auch wieder ersetzten.

Gruß
Andy
 
AW: Wassereinbruch in die Heckklappe

Hallo Andy

Das problem ist bei dem meisten :) bekannt und sollte auf
jeden fall in die garantie fallen.
Bei mir war es so. Ausbau der inneverkleidung wuerde
ich auch auf jeden fall nur vom :) machen lassen.
Ist schlliesslich ein folgeschaden.
Kannst ihm auch gleich sagen das er alle stecker
ueberpruefen soll auf feuchtigkeit

Gruss max

EDIT: oops hab grade gesehen das deiner ja EZ 2006 ist
dann ist garantie natuerlich ein problem :(
 
AW: Wassereinbruch in die Heckklappe

... Das problem ist bei dem meisten :) bekannt und sollte auf
jeden fall in die garantie fallen.
...
EDIT: oops hab grade gesehen das deiner ja EZ 2006 ist
dann ist garantie natuerlich ein problem

Na dann wäre es für VW eine gute Gelegenheit die Kosten im Rahmen der Kulanz zu übernehmen.

Das Gehäuse einer Bremsleuchte fällt ja weder unter Verschleißteil noch ist eine Fehlbedienung durch Kunden möglich.
Dass im dritten Betriebsjahr die Bremsleuchte zerbröselt lässt auf Fehler bei Einbau oder Konstruktin schließen ... oder schlicht minderwertige Qualität.

Aber vielleicht kann man es auch mit falschen Bremsen erklären ...
 
AW: Wassereinbruch in die Heckklappe

HEute war es soweit, ich habe die dritte Bremsleuchte austauschen lassen und nach einer Kulanzregelung gefragt.
1.Schock das austauschen und Kontrolle ob sich Korrosion an den elektrischen Teilen in der Heckklappe ergeben haben, kostette schlappe 170.-Euronen (die dritte Bremsleuchte kostet nur 31.-€)
2. Schock: die Fa. VW kann darauf keine Kulanz geben...hmmm

Nun dann hab ich mal braf bezahlt und mich fürchterlich geärgert das ich mir nicht die Bremsleuchte selber gekauft habe und montiert habe....Aus schaden wird man Klug

Ciao
Andy
 
AW: Wassereinbruch in die Heckklappe

Hallo Andy,

die Kosten sind freilich sehr ärgerlich!

Ich hoffe allerdings, daß die bei Deinem :D alles gescheit trocken gelegt haben, vor allem IN der Heckklappe.

Bei mir war auch die Bremsleuchte defekt. Wurde während der Garantie noch ersetzt.

"Vergessen" hatten die Burschen nur die Kleinigkeit der Heckklappen-Innentrocknung...:evil:

Resultat: irgendwann war meine rechte Kennzeichenleuchte defekt. Hm, na gut...
Hat der Freundliche gewechselt...

Keine zwei Monate war die Beleuchtung wieder futsch.

Grund: in der Klappe hatte sich soviel Wasser gesammelt, daß der ganze Dreck und das Wasser in Kombination mit Rost die Beleuchtung lahm gelegt und mir eine schöne Sauerei verursacht hatte. Zu den Lampendeckelchen ist herrliches Rostwasser mit Dreckanteil rausgelaufen... Ein Bild für Götter! X(

Ergebnis: der :D hat wieder alles auseinandergenommen, die Griff/Beleuchtungsleiste getauscht (incl. Lackierung), die Lampenkontakte getauscht, die Heckklappe innen getrocknet, gereinigt, neu konserviert.

Wat ne riesen Sauerei und Arbeit das war, kannst Du Dir vorstellen...:evil::evil:
 
AW: Wassereinbruch in die Heckklappe

HEute war es soweit, ich habe die dritte Bremsleuchte austauschen lassen und nach einer Kulanzregelung gefragt.

1. Schock das austauschen und Kontrolle ob sich Korrosion an den elektrischen Teilen in der Heckklappe ergeben haben, kostette schlappe 170.-Euronen
...
2. Schock: die Fa. VW kann darauf keine Kulanz geben...

@Andy
Dein T5 ist keine 3 Jahre alt und die Firma Volkswagen verweigert die Kostenübernahme für ein Bauteil welches in Folge mangelhafter Qualität erneuert werden muss. (wie oben schon geschrieben, das Gehäuse einer Bremsleuchte fällt ja weder unter Verschleißteil noch ist eine Fehlbedienung möglich)

Und lernen wir etwas ???

PS: Wieder ein klarer Fall für Kummerkasten - autobild.de
Dann geht das wenigstens in die Autoblid Datenbank ein und vielleicht will VW die Sache dann doch noch kulant regeln ... eine zerbröselnde Bremsleuchte beim Premiumprodukt ist ja schließlich keine gute Werbung.
 
AW: Wassereinbruch in die Heckklappe

wo Peter recht hat, hat er recht!!!:pro:
 
AW: Wassereinbruch in die Heckklappe

wo Peter recht hat, hat er recht!!!:pro:

So ein T5 California bewegt sich in der 50.000 Euro Preisklasse, da kann (sollte) man mehr erwarten als NULL Kulanz auf eine zerbröselnde Bremsleuchte.
 
AW: Wassereinbruch in die Heckklappe

Hallo Dieter,
da werde ich deinen Rat gleich mal in die Tat umsetzten und bei autobild eintragen.

Wer weiss vielleicht hilft es...


Danke für den Tipp


PS: habe mal die Sache beim Kummerkasten plaziert....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassereinbruch in die Heckklappe

da werde ich deinen Rat gleich mal in die Tat umsetzten und bei autobild eintragen.

Wer weiss vielleicht hilft es...

PS: habe mal die Sache beim Kummerkasten plaziert....
Das Problem ist dass zuviele Kunden solche Unverschämtheiten einfach schlucken ...
Solange sich das nicht ändert wird VW so weitermachen!
 
AW: Wassereinbruch in die Heckklappe

Moin,

war grad mal meinen Bulli in der Inspektion besuchen ;(.
Das meine rechte Nummernschildbeleuchtung verrostet war, wußte ich ja (tippe mal, dass das von der damals defekten Bremsleuchte kommt). Leider sind die Kontakte, die normalerweise die Birne halten einfach gar NICHT mehr da :uuups:.

Aber - ist es richtig, dass man die Nummernschildbeleuchtung nur PAARWEISE zusammen mit der Griffleiste bekommt, die dann auch noch lackiert werden muß :confused::confused::confused:
Können die Edgarkollegen da mal bitte nachschauen.:danke::pro:

Das wär ja genauso, als wenn ich den Spiegel nur mit nem ganzen Auto bekomm :confused::confused::confused:.

Gruß Tom
 
AW: Wassereinbruch in die Heckklappe

... Das meine rechte Nummernschildbeleuchtung verrostet war, wußte ich ja (tippe mal, dass das von der damals defekten Bremsleuchte kommt). Leider sind die Kontakte, die normalerweise die Birne halten einfach gar NICHT mehr da :uuups:.

Aber - ist es richtig, dass man die Nummernschildbeleuchtung nur PAARWEISE zusammen mit der Griffleiste bekommt, die dann auch noch lackiert werden muß :confused::confused::confused:
Können die Edgarkollegen da mal bitte nachschauen.:danke::pro:

Hast du nicht mal geschrieben dass du 9 Stück T5 in deinem Fuhrpark hältst?
Dann bist du doch ein guter Kunde ... und dann kann sich der Händler doch einfach mal ein bischen anstrengen und das auf Kulanz (=ohne Berechnung) erledigen ... eine vergammelnde Heckklappe ist doch nicht normal !
 
AW: Wassereinbruch in die Heckklappe

Moin,

es ist ja nicht die Heckklappe, sondern "Nur" eine Nummernschildbeleuchtung, die da vor sich hingegammelt ist.
Und ob 9 Bullis oder nicht, aber bei nem fast 5 Jahre alten Bulli mit 150.000 auf der Uhr, kann der :D sich wohl das Papier und die Zeit für nen Kulanzantrag sparen :uuups:.
Der Mechaniker ist gerade bemüht, die Nummernschildbeleuchtung anderweitig instandzusetzen.
Mich interessiert es bloß, ob es wirklich so ist, das man, wegen einer defekten Nummernschildbeleuchtung gleich die komplette Griffleiste (zuzgl. Lackierung) austauschen müßte.

Gruß Tom
 
AW: Wassereinbruch in die Heckklappe

Mich interessiert es bloß, ob es wirklich so ist, das man, wegen einer defekten Nummernschildbeleuchtung gleich die komplette Griffleiste (zuzgl. Lackierung) austauschen müßte.

Gruß Tom

Servus Tom,

ja, ist leider so. War bei mir seinerzeit auch ein Komplettausch.
 
Zurück
Oben