Wassereintritt hintere Säule D

Karl204

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/06
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
Lederlenkrad, Multivanscheinwerfer, Mutivansitze, Alufelgen siena 17Zoll
Hallo liebes immer hilfsbereites Forum!
Habe seit kurzem einen nassen Kofferraum auf der linken Seite.
Da es jetzt schön seit 48 Stunden regnet konnte ich die Austrittstelle an der hinteren Fenstersäule lokalisieren. Siehe Bild
Das wasser kommt aus der Ansatznaht des Innenträgers.
Hat jemand Ahnung wie das Wasser bis zu dieser Stelle gelangen kann?
 

Anhänge

  • 20171125_101549.jpg
    20171125_101549.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Kabelführung Heckwischer?
 
Verschraubung Scharnier oder Befestigungslöcher der Dachreling?
Vielleicht mal der Reihe nach abtapen und beobachten?
Gruss
 
Wasser in der D Säule kommt in 90% der Fälle durch eine undichte Schlauchverbindung für die Scheibenwaschanlage der Heckscheibe.

Gruß, Marcus
 
Hallo vielen lieben Dank!
Aber wie komme ich an das Ding dran?
 
Indem du mal in den unten angezeigten Vorschlägen/ Beiträgen nachschaust...
Riecht oder schmeckt das Wasser denn nach Scheibenreiniger? Vielleicht kannst du das Problem damit etwas eingrenzen.
Gruss
 
Indem du mal in den unten angezeigten Vorschlägen/ Beiträgen nachschaust...
Riecht oder schmeckt das Wasser denn nach Scheibenreiniger? Vielleicht kannst du das Problem damit etwas eingrenzen.
Gruss
Guter Hinweis!
 
Hallo nein reines Regenwasser. Hab jetzt die Tülle an der Karosse oben mal abgezogen, gereingt und mit etwas transparentem Silikon verziert. Jetzt mal abwarten!
 
Und was kann es an der rechten Seite sein? Bei uns kommt zwar nicht direkt Wasser raus, aber an genau derselben Stelle ist es, wenn man mit Licht von unten in die Steckverbindung guckt, orange. Rost? Rostschutzmittel? Oder was wäre sonst noch möglich? Von außen wurde ein Top-Rail von Brandrup angeschraubt, das Hochdach wurde eingebaut. Dummerweise ist es bis zum Ausbauer ziemlich weit, sonst würde ich den drübergucken lassen (aber auch dann sollte man gut vorbereitet sein um nicht abgebügelt zu werden...). Das Auto ist vor allem noch ziemlich neu und steht viel in der Garage (außer im Urlaub ;-) ) und soll noch lange gefahren werden. Da ist so etwas beunruhigend...

Danke und Grüße! nana
 
Hallo nein reines Regenwasser. Hab jetzt die Tülle an der Karosse oben mal abgezogen, gereingt und mit etwas transparentem Silikon verziert. Jetzt mal abwarten!
Hallo Karl204,
ich habe aktuell das gleiche Problem. Was war denn finalerweise die Ursache des Wassereinbruchs an der D-Säule?
Grüße,
Markus
 
Hallo, gleiches bei mir auf der Beifahrerseite.
Hat schon jemand das Problem gefunden? Scheint wohl öfter zu passieren.
 
Hattet ihr evtl. schon mal die Dichtung der Heckklappe abgezogen?

Ich kenne mehrere Fälle, wo das Wasser oben unter die Klappendichtung gelaufen ist und dann durch Kapillarwirkung zwischen die beiden Bleche am Falz eingesaugt wurde.
Es läuft dann innen herunter und tritt an der nächsten Blechüberlappung wieder aus.

Abhilfe: Dichtung der Klappe mit abtupfbarer Scheibendichtmasse, z.B. Teroson RB4100, ausspritzen und dann die Dichtung satt aufdrücken.
Überquellende Dichtmasse lässt sich gut abtupfen. Es gelangt kein Wasser mehr an den Schweißfalz.

VW verwendet original Dichtungen mit eingelegter Kleberaupe, im Werk werden die Dichtungen von einem Roboter festgewalzt damit die Kleberaupe platzt und abdichtet.

Im Reparaturfall, bei Erneuern der Dichtung, ist bei VW eine Klebemasse mitzuverwenden.

Ich will hier nur eine Möglichkeit aufzeigen, es kann sicher auch ander Gründe haben.

Auch beim Stern gab es schon Modelle, welche hier mit Undichtigkeiten zu kämpfen hatten.


Gruß T2-Fahrer
 
Das könnt ggf. das Problem sein. Hier mal ein Bild der Stelle. Leider finde ich absolut keinen Hinweis darauf wo das Wasser her kommt. Hatte oben an der C Schiene etwas Dreck, sodass das Wasser nicht ordentlich ablaufen konnte. Habs gesäubert, hat aber nichts geholfen.
 

Anhänge

  • IMG_20201001_170022.jpg
    IMG_20201001_170022.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 69
Versuch macht klug:

Regenrinne oben quer reinigen, dann Klappendichtung oben quer abziehen, mit Dichtmasse ausspritzen, aufdrücken und testen. Am Besten etwas Spüli ins Wasser geben, da Regenwasser auch entspannt ist.

Du kannst nichts verlieren, nur gewinnen. Die Dichtmasse härtet nicht aus und läßt sich auch wieder rückstandlos entfernen.

Gruß T2-Fahrer
 
Juhuu, ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Habe es jetzt mal großzügig mit Dichtmasse versiegelt. Morgen mal wieder den Wassertest machen und dann geb ich Bescheid ob es geklappt hat.
 

Anhänge

  • IMG_20201001_185127.jpg
    IMG_20201001_185127.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 120
Hi @Timey1990 ich hab das gleiche Problem. Mit welcher Dichtmasse hast du das abgedichtet? Habe schon die Spreizmutter ausgetauscht, die ist dann aber ziemlich durchgenudelt. Kann das Wasser auch unten Ablaufen, also ist die D-Säule unten geöffnet?
 
Hallo Kumpelvan,
ich habe einfach eine Klebe-Dichtmasse für den Außenbereich genommen und um die Spreizmutter und ein klein wenig auf die Schraube. Ich weiß, demontieren wird dann schwierig, aber ich hoffe dass ich das nicht mehr tun muss. Ansonsten muss dann eine neue Schraube und Spreizmutter rein.
Ob das Wasser unten abläuft kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben