Wasserflecken auf den Sitzen des Startline

cubebiker

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
hi,

ich habe ein leidiges Problem mit meinem Bulli.
Jedesmal wenn die Sitze mit Wasser in Kontakt kommen bleiben fiese Flecken zurück.
Ich habe den Wagen nun schon mehrere male zum reinigen gebracht, wird mir auf die Dauer aber eigentlich zu teuer.
Nun hab ich mich am Wochenende Klatsch-Naß ins Auto setzen müssen und nun ist da ein RIESEN Fleck. Weiss denn einer wie man diese Doofen Wasserränder entfernt???
Ich habe diese grauen Startline Sitze.
Hatte da schon jemand Erfolg?
 
AW: Wasserflecken auf den Sitzen des Startline

Hallo,

hole das Thema noch mal nach oben, da ich das gleiche Problem bei meinem STARTLINE habe. Es bleiben extreme Wasserflecken auf den Sitzpolstern zurück, sobald die Sitze auch nur ein wenig feucht werden, was bei Regen oder im Winter eigentlich nicht vermieden werden kann.

Ich hatte ein solches Problem auch nicht nur annähernd bei einem meiner anderen Autos.
Hat hier jemand das gleiche Problem bei seinem STARTLINE und eine Lösung dafür.
Wäre sehr danbar dafür, weil die Sitze sehen wirklich nicht gut aus.

Danke
deiger
 
Das klingt stark nach nicht vorhandener Imprägnierung.

Chris
 
AW: Wasserflecken auf den Sitzen des Startline

Hallo

ich mache meine Sitze immer mit Glasreiniger sauber.
Aber bitte immer die ganze Sitzfläche einsprühen, und leicht abreiben, sonst hast
Du auch wieder ränder.

Gruß Tob
 
AW: Wasserflecken auf den Sitzen des Startline

:dito: Hi,
das muss eine VW Krankheit sein. Habe das Problem bei meinem T5 und meinem Passat. Ich denke da hilft nur Leder.

@yksili
Was hast du den für ein Imprägnierungsmittel?
Grüße paul2902
 
AW: Wasserflecken auf den Sitzen des Startline

:dito: Hi,
das muss eine VW Krankheit sein. Habe das Problem bei meinem T5 und meinem Passat. Ich denke da hilft nur Leder.

@yksili
Was hast du den für ein Imprägnierungsmittel?
Grüße paul2902

Sorry war gestern etwas kurz angebunden, $Frau hatte schon das Pipi in den Augen weil ich wieder das Handy in der Hand hatte und meine volle aufmerksamkeit nicht ihr gegolten hat.

Ich habe kein bestimmtes Mittel, nehmt einfach ein beliebiges das für Polster oder Teppiche geeignet ist.

Ich habe früher auch immer das Problem gehabt mit den sehr schnell dreckig werdenden Sitzen, man kennt es von zuhause vielleicht auch von Teppichen. Die Hersteller imprägnieren natürlich die Stoffe, wenn man das 1 mal mit einem Putzmittel drann war ist der Schutz weg und die Stoffe versiffen im Rekordtempo. Hab dann den Tip von einem Aufbereiter bekommen und seitdem habe ich da Ruhe, nach dem Reinigen trocknen lassen und dann ausgiebig imprägnieren, vielleicht an manchen Stellen noch etwas mit einer Bürste einreiben. Wenn das ganze dann getrocknet ist perlt der Schmodder von den Sitzen ab wie die Kritik an Angela Merkel...

Gehabts euch wohl!

Chris
 
AW: Wasserflecken auf den Sitzen des Startline

Hallo Ihr mit den wasserflecken,
das Thema kenne ich habe einen california mit indian summer ausstattung:
das kannst du ganz einfach in den griff bekommen,
nimm einen ganz normalen fliegenschwamm und kaufe dir einen teppichschaum z.b. von sapur im supermarkt. den schaum mit dem schwamm leichmaßig auftragen und gut einmassieren und über nacht stehen lassen und danach absaugen. am nächsten tag absaugen und flecken sind geschichte. nun nur noch eine imprägnierung auftragen und es ist für eine zeit ruhe das muss allerdinhs immer wieder gwmacht werden der einzige trost die kosten sind gering es ist nur ein wenig arbeit.

gruß

peter
 
Greife das Thema auch nochmal auf. Womit kann man den am besten imprägnieren. Hat jemand da ein besonderes Mittel?
 
Ich hatte den Schlamassel auch über Jahre, kam irgendwann drauf, dass man beim reinigen die ganze Fläche behandeln muss statt nur den (Wasser-) Fleck. Irgendwann war ich es aber endgültig Leid und habe mir vom Verwerter T5-Lederbezüge geholt.

LG

Dirk
 
Hallo,

zur Imprägnierung kann ich nichts sagen, ist mir erstmal aber suspekt:

Klar ist Leder eine gute Option, aber m.E. tritt das Problem (Wasserflecken) erst nach einer gewissen Nutzungsdauer des Fahrzeugs auf, m.E. dann wenn sich unbemerkt Staub im Polster festgesetzt hat. Der VW-Polsterstoff scheint den Staub förmlich anzuziehen. Ich hab bei div. VW Plostern die Erfahrung gemacht, daß sich die "Flecken", "Ränder" bereits mit sorgfältigen Absaugen (Bürste) entfernen lassen. IdR brauche ich dann kein Wasser mit oder oder Reinigungsmittel mehr.

Ulli
 
Zurück
Oben