Wasserhahn defekt

hansina

Jung-Mitglied
Ort
Dormagen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Beim letzten Schalten des Wasserhahns machte es Klack im Hahn und die Pumpe schaltete nicht mehr. Beim Abziehen des Hahns fiel ein Plastikbruchstückk und das Federchen für den Elektroschalter raus. Nicht reparabel!
Im Netz suchte ich nach Alternativhähnen für den "VW-Hahn" und fand diesen Hahn:


"Camping Automatikwasserhahn London Wasserhahn Chrom Schwarz von der Firma ad-Ideen bei Ebay : Preis: 18,95 € + 5,95 € = 24,85 €"

Um genügend Platz zum Ausbau zu haben, sollte man vorher den Abwasser- und Frischwasserschlauch lösen. Den 12 V-Stecker trennt man ab und schließt ihn mit einer Lüsterklemme an den neuen Han an.
Zeitaufwand ca . 15 Minuten.
Noch ein Tipp: Meistens geht ja so ein Teil am Wochenende oder weit weg von einem Campinghändler kaputt! Wenn man den Hebel aufdreht und ihn dann abzieht, kann man mit dem Finger so an den Kontakten ziehen, dass die Pumpe dann läuft!
 
Noch ein Tipp: Meistens geht ja so ein Teil am Wochenende oder weit weg von einem Campinghändler kaputt! Wenn man den Hebel aufdreht und ihn dann abzieht, kann man mit dem Finger so an den Kontakten ziehen, dass die Pumpe dann läuft!

Servus!

Mich hat es auch schon zweimal mit diesem Wasserhahn erwischt. Ich habe aber nicht das originale Kabel abgeschnitten sondern mir ein Gegenstück für den originalen Stecker besorgt. Die Kabel habe ich etwas länger gelassen und flachkontakte angecrimpt. Wenn der Wasserhahn wieder kaputtgehen sollte, kann ich einfach einen günstigen Schalter, der jetzt im besteckschub liegt, anstecken und mit diesem die Pumpe betätigen. Ich überlege ohnehin, ob ich den Schalter nicht dauerhaft dazwischen mache - um z.b. Im Winter die Leitung einfach entwässern zu können.

Viele Grüße
Leo
 

Anhänge

  • 9DBCCA4B-8880-4F98-B4E4-F385F4E5C891.jpeg
    9DBCCA4B-8880-4F98-B4E4-F385F4E5C891.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 65
Ein weiterer Tip aus dem Wohnwagen-forum (oder anderen Campern...) ist, den Schalter vom Hahn auf "Masse" (-) zu legen und ggf noch das ganze über ein Relais laufen zu lassen.
Warum auf "Masse" ? - dann ist auf dem Microschalter vom Hahn nicht soviel Saft drauf beim Schalten, und durch das Relais funkt es auch nicht mehr so heftig im Schalter vom Hahn. ;)

Hab ich im Woni auch gemacht ...
2013-06-11 16.08.27.JPG 2013-06-11 16.31.41.JPG
... und gleich einen "Wasser-Haupt-Hahn" mit rein.
2012-12-27 18.57.38.jpg (der zweite ist für den Küli-Lüfter, somit hatte ich an der Stelle auch gleich die 12V zur Verfügung)
Dann kannste (im Woni) auch den Hahn im Winter offen lassen und dir friert nix ein.


PS: @hansina - melde mal deinen Beitrag beim TEAM und laß die Überschrift ändert. Zum Beispiel "Wasserhahn defekt - so hab ich ihn repariert!" - dann macht auch die Überschrift zum Beitrag Sinn. :pro:
 
Ein weiterer Tip aus dem Wohnwagen-forum (oder anderen Campern...) ist, den Schalter vom Hahn auf "Masse" (-) zu legen und ggf noch das ganze über ein Relais laufen zu lassen.
Warum auf "Masse" ? - dann ist auf dem Microschalter vom Hahn nicht soviel Saft drauf beim Schalten, und durch das Relais funkt es auch nicht mehr so heftig im Schalter vom Hahn. ;)
Das ganze über ein Relais laufen zu lassen ist sinnvoll, um den Kontakt im Wasserhahn zu entlasten. Habe ich so realisiert.
Kaputter Wasserhahn oder Pumpe?

Den Schalter auf Masse zu legen und somit die Minus-Seite zu schalten ist absoluter Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben