Wassertank - Wasserqualität

Moin,
Mal ne Frage an die Desinfizierer und Entkeimer. Macht ihr das in eurem Haus auch, oder nur im sporadisch genutztem Bulli?

Gruß, Kuddel

Also ich finde es schon sinnvoll die Leitungen im Bulli z.B. nach der Winterpause gründlich zu reinigen.
Wenn ich so sehe was sich da alles so in der Leitung abgesetzt hat ...... ich brauch das nicht in meinem Kaffee .
 
Macht sich eigentlich jemand die Mühe, da mit Pressluft die Restfeuchtigkeit auszublasen? Oder es zu versuchen? Geht das beim Cali?

Beim Wohni hat es so Entlüftungsventile, die kann man rausschrauben und Druckluft reinblasen.
 
Ich weiß schon, warum wir keinen festverbauten Tank haben. In den letzten 8 Wochen haben wir bis auf wenige Ausnahmen immer das Leitungswasser von den Campingplätzen auf Sardinien und Korsika getrunken, damit gekocht, gespült und Zähne geputzt. Nur wenn die Platzbetreiber explizit davor gewarnt haben das Wasser zu trinken, haben wir Wasser im Supermarkt gekauft. Nach und vor dem Urlaub wird der Wasserkanister mit ein wenig Spüle ausgewaschen. Mehr machen wir nicht.

In Deutschland hat Leitungswasser praktisch immer eine bessere Qualität als abgefülltes Mineralwasser. Deswegen trinken wir auch zu Hause nur frisches Wasser aus der Leitung.
 
Zum Winter fülle ich ein paar Liter Frostschutz für Wohnmobile ein und pumpe den auch durch die Leitungen. Damit hat sich das Restwasser erledigt. Tankreiniger habe ich bisher nicht benutzt. Wenn sich Ablagerungen gebildet haben, sehe ich das auch im Tank. Das war bisher nicht der Fall.
 
OT: Das mit der besseren Qualität unseres Trinkwassers als gutes Mineralwasser kannst du vergessen.
Richtig ist: Für das was gemessen wird, sind die gesetzlichen Grenzwerte beim Trinkwasser niedriger als beim Mineralwasser.

Aber bestimmte Rückstände von Pflanzenschutzmitteln haben keinen Grenzwert, solange der Nilhecht nicht umkippt. Sie mischen dir mit Wasser aus belasteten Trinkwasserbrunnen immer hoch bis zum Grenzwert, der für Erwachsene konzipiert ist.
Was letztlich über den u.U. sehr langen Leitungsweg im Wasserhahn ankommt ist nochmal etwas ganz anderes.
Weltweit betrachtet ist unser Trinkwasser sicher ok.
Aber ich trinke Mineralwasser aus 250m Tiefe, das 50-100 Jahre natürlich gefiltert wurde, statt oft Uferfiltrat aus der Leitung.
 
Was ist Frostschutz für Wohnmobile? Was ist da drin? (ehrlich gefragt)
 
Recht pragmatisch bekommt man zumindest im Wohnwagen das meiste Wasser sogar durch ausblasen raus. Küchenhahn offen, alle anderen zu und dann wie beim guten alten Eierausblasen zu Ostern mal "dicke Backen" machen...Sollte man beim Wohnwagen auch alleine deswegen machen, da Frostschäden nervig sind. Da die Wege im Bus (Cali) doch recht klein sind (Schlauchlängen), sollte selbst da das ausblasen funktionieren (Strom vorher von der Armatur nehmen, sodass die Pumpe nicht läuft halt ich für sinnvoll).
Im Übrigen fahre ich den Wohnwagen zumindest immer mit leerem Wassertank (Toillettentank (10 Liter Wasser) ist voll) und ich habe 6 x 2 Liter Volvic zum trinken eh an Board). Ich habe keinen Bock Wasser quer durch Europa zu fahren. Am Urlaubsort fülle ich dann erst auf.
 
Lieber qfxdg
Du schreibst mir aus dem Herzen!
Seit längerem lese ich hier im Forum Tipps, um unsern Tank vielleicht doch noch eines Tages nützen zu können.
Ausprobiert habe ich von Chlor über kochendes Wasser, Zitronensäure, Silberionen, mechanische Reinigung (so gut es geht), Leitungen spülen bereits einiges. Es hilft alles nichts: Das Wasser riecht bereits nach einer (!) Stunde ekelhaft nach Plastik.
Ich wohne in einer Gegend mit einer sehr guten Wasserqualität. Meine Kafeemaschine zuhause hat einen offenen Plastiktank, da riecht auch nach gut einer Woche und bei Raumtemperatur nichts, obwohl ich den nur gelegentlich mit kaltem Wasser spüle. Beim California hingegen braucht es dermassen ein 'Büssiturnen' und trotzdem ist der Tank unbrauchbar.
Als Behälter für die Gasflasche zwar nützlich, aber wenn man nicht die halbe Karre umbauen müsste, hätte ich die ganze Originalgewässerei längst rasugebaut und einen ehrlichen Kanister eingebaut, den man bei Bedarf reinigen oder wenns gar nicht anders geht, entsorgen kann.
Dass gerade heute in Südschweden und 3 Monate nach Ablauf der Garantie noch die Wasserpumpe ausgestiegen ist, verbessert die Laune nicht.
 
Zurück
Oben