Webasto Steuergerät reparieren

ossiosram

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung
Hallo

Mein Zuheizer geht dauerend auf Störverrriegelung.
Die Webastodiagnose über den W-Bus meldet "Dosierpumpe Kurzschluss", was definitiv nicht stimmt:
Der Highsideschalter schaltet korrekt durch und die Pumpe taktet im Komponententest einwandfrei.

Ich vermute einen ähnlichen Fehler wie damals, als die Diagnose "Brennluftgebläse mit Kurzschluss" meldete.
Da war die Gatespannung am FET zu tief, aber nachdem ich einige Widerstände nachgelötet hatte funktionierte alles.
Und ich hatte den Gebläsemotor völlig umsonst ausgetauscht.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Fehlermeldung und kann mir Reparaturtipps geben?
 
Hallo Dein Beitrag nun schon 2,5 Jahre alt aber ich probiere es dennoch.
Bei mir genau das selbige Problem. Suche schon eine Weile den Fehler und baue bereits das STG das 3x aus/ein. Fehler ist "Dosierpumpe Kurzschluss". Dies aber nur im eingebauten Zustand. STG ausgebaut und über die Webasto Diagnosesoftware angetaktet, taktet die Pumpe vor sich hin, wie lange ich diese ansteuere (bis zu 4 Stunden getestet :-) Im eingebauten Zustand funzt es dann zunächst auch bis die Heizung auf ca. 45 bis 65°C kommt. Dann geht diese auf Störverriegelung mit oben genannten Fehler. Nach Ausbau und wieder an der Diagnosesoftware läuft die Pumpe mit dem STG einwandfrei. Nach Einbau aber gleichs Spiel. Ich habe 2 Prognosen dafür:
1) Wenn die Heizung warm wird dehnt sich die Platine (etwas mehr auf der Unterseite) und ein bestehender Haarriss löst den Fehler aus
oder
2) Ein Bauteil ist nicht so wärmeresistent wie es soll, steigt aus und löst den Fehler aus.
Habe schon alles mögliche nachgelötet. Kein Erfolg! ich kenne leider auch die Bauteile auf der Platine nicht wirklich und somit kann ich nicht eingrenzen wo der Fehler liegen könnte. Wer kann mir hier vielleicht helfen?
Bist Du damals mit Deinem Fehler und einer Lösung dafür weitergekommen auch wenn hier keine Antwort erfolgte?
 
Also wenn du die Platine alleine rausbekommst, dann kann ich dir den Tipp geben, die Platine in den Backofen zu legen bei Umluft ca. 120°C für 10-15 Minuten. Dann schließen sich normal Haarrisse wenn welche da sein sollten. Dazu aber nir die Platine in den Ofen ohne Plastik, da dies dort schmilzt.

Das wär mal so der erste Versuch. Wenn das nicht hilft könntest du ne gebrauchte Standheizung kaufen und die Platine tauschen oder gleich die ganze Heizung.
 
Also wenn du die Platine alleine rausbekommst, dann kann ich dir den Tipp geben, die Platine in den Backofen zu legen bei Umluft ca. 120°C für 10-15 Minuten. Dann schließen sich normal Haarrisse wenn welche da sein sollten. Dazu aber nir die Platine in den Ofen ohne Plastik, da dies dort schmilzt...

Danke für Deine Wortmeldung "herrades". Dies versuchte ich bereits. Leider ohne Erfolg!
 
Die Ursache sind zu 99 Prozent kalte Lötstellen an den MELF Widerständen.
Den Schutzlack gründlich entfernen und die Lötstellen nachlöten.
Dazu findest Du im Forum einiges an Lesestoff.
Gruß und viel Erfolg.
 
Also wenn du die Platine alleine rausbekommst, dann kann ich dir den Tipp geben, die Platine in den Backofen zu legen bei Umluft ca. 120°C für 10-15 Minuten. Dann schließen sich normal Haarrisse wenn welche da sein sollten. Dazu aber nir die Platine in den Ofen ohne Plastik, da dies dort schmilzt.

Das wird nicht funktionieren. Das Lot schmilzt bei 120° überhaupt nicht. Das heute übliche bleifreie Lot hat einen Schmelzpunkt von 210-220°C. Verbleites Lot typisch 180-190°.

Weiterhin ist es auch nicht sinnvoll, das Lot noch einmal aufzuschmelzen. Da ist dann kein Flussmittel mehr da und das Lot schmilzt nicht mehr sauber auf.

Gruß, Marcus
 
Hm okay. Bei Grafikkarten und Mainboards funktionierte das bei mir seither schon.

Dann muss man halt doch per Hand nachlöten :)
 
Ah, okay. Danke für die Info :)

Im Fahrzeug deswegen vielleicht wegen der Hitzebeständigkeit nicht?
 
Eher weniger. So warm werden die Teile meistens nicht. Auch in Fahrzeugen kommen diese Verfahren zum Einsatz, aber die Steuergeräte wie zB bei der Standheizung sind zu simpel. Da ist es warscheinlich einfach noch wirtschaftlicher die Platinen anderst zu bestücken.
Aber wenn man grosse Komponenten veraut, geht das Verfahren ohnehin nicht. Also bei Steckteilen zB.
 
Weil die im Reflow gelötet werden und SMD Bauteile haben. Da reichen 140°

Hmm, ich bezog mich schon auf auf Reflow für SMD Bauteile.

Wir haben im Labor eine temperaturgeführte Reflow Lötanlage. Da laufen die Bleifreiprogramme bis auf gut 220°C hoch.
(0IR550A - IR 550A Rework-System /230 V)

Ich habe da bei neuen Prototypen schon oft mit großen Augen davor gestanden - unter 190° tut sich da überhaupt nichts.
 
Man könnte den Backofen ja auch auf 200°C stellen und schauen was passiert :)

Wenn die Platine davor defekt ist, wärs ja nen Versuch wert :)
 
Okay, bleifrei liegt höher. Die bleihaltige sollte man vielleicht nicht in den Backofen packen. Wir haben damals aus einem Toaster Ofen und einem mikrocontroller einen eigenen Reflow Ofen mit Temperaturkurven dafür gebaut :-)
Man kann das Ganze auch gezielt mit einem Heissluftfön machen. Aber soweit ich das STG der Webasto gesehen habe, ist manuelles Nachlöten am einfachsten, da ohnehin über alles Lack drüberschüttet ist.
 
Hallo

meine Heizung läuft schon seit langem wieder wie sie soll.
Ich muss noch ein Bild suchen um die nachgelöteten Widerstände zu markieren.
Melde mich nach dem Abendessen nochmal.
 
Wenn ich mich richtig erinnere war einer dieser wiederstände tatsächlich mit kalter Lötstelle.
evt auch auf der Oberseite.

Optisch sind diese Fehler kaum erkennbar, der Schutzlack überdeckt alles.
Zur Aktivierung des Fehlers im ausgebauten Zustand habe ich immer mit einem isolierten Schraubendreher gegen die Platine geklopft .

Kannst du den Fehler mit der webasto Software zurückstellen oder benötigst du VCDS?1618854055978.png

Noch ne Frage:
Es wird doch Sommer, wer braucht da den Ofen?
 
Also jetzt ists ja auch arsch kalt nachts. Wir waren über Ostern weg bei -2°C. Da hatten wir die Anlage auch in Betrieb ;)
 
Also jetzt ists ja auch arsch kalt nachts. Wir waren über Ostern weg bei -2°C. Da hatten wir die Anlage auch in Betrieb ;)
Dazu musst du nicht wegfahren. Auch in Untergruppenbach ists kalt genug für die Heizung :-D Also hier bei mir "ums eck" friert fast jeden Tag noch der Brunnen im Garten zu. Da läuft meine Heizung auch noch fleissig.
 
Jap, das stimmt. Heute Nacht um 1:30 los zur Arbeit. Da schalt ich die Heizung vorne ne halbe Stunde vorher ein, dass gleich schön warm kommt :)

Edit: Ach cool, du kommst ja gleich von um die Ecke :D
 
Ja, wir begenen uns im Forum nur nicht so oft, da ich mehr beim 5.1 in den Foren unterwegs bin :-D
Ich bin dieses Jahr echt an den Punkt gekommen, dass ich in meinem anderen Auto wenigstens eine elektrische Defa Standheizung für den Innenraum und die Motorvorwärmung einbaue, sobald man draussen wieder schrauben kann. So ne Standheizung ist echt was feines. Ich möchte sie nichtmehr missen.
 
Zurück
Oben