Ressourcen-Icon

Webasto T100

Chris123tian

Jung-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
Chip tuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 hc
Chris123tian hat eine neue Ressource erstellt:

Webasto T100 - Unklarheiten mit dem Einbau von Webasto

Servus, ich habe jetzt sehr viele Chats verfolgt und gelesen, ohne einer Lösung für mein Problem.

Ich habe mir ein Webasto T100 Zuheizer-Modul gegönnt. Leider ist mir unklar wie und wo ich die Kabel anschließen muss.

Bei meinem Kabelstrang ist ein gelbes Kabel ohne etwas (Bus-Leitung), braunes Kabel mit Ringkabelschuh und ein rotes Kabel mit Anschlussstecker.
Eine Sicherung ist auch dabei.

Hab mir erlesen, damit diese Leitungen unter den Sitz müssen. Stimmt das? Wäre es ratsam eine 2....

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Hallo Chris123tain,

du solltest deine Frage von den Moderatoren in den richtigen Board-Bereich verschieben lassen.

In der Regel kommt das rote Kabel ans Plus der Batterie, das braune an Masse (Karosserie) und das gelbe Kabel führt zum Pin 1 am 6-poligen Stecker des Zuheizers.

Ist denn kein Verlegungsplan bzw. keine Einbauanleitung dabei?

Gruß
Mike
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Nein, leider ist mir in der Anleitung nichts ersichtlich was darauf hinweist.

Wenn ich das Kabel vom Innenraum zum Zuheizer bekommen möchte. Wie stellt man das am Einfachsten an?
Wenn ich diesen erreicht habe und mein gelbes Kabel an den 1 Pin anschließen möchte, brauche ich da ein Spannungsdieb?
Oder kann ich einfach die Kabel durchtrenne und löten mit Schrumpfschlauch wieder vor Korrosion schützen.? Ich frage, nicht dass ich das Auto zerlege und mir
dann noch Teile fehlen.
Welche Farbe hat der erste Pin?
Möchte lieber jetzt meine Fragen stellen bevor ich unter dem Auto stehe und nicht weiter komme.
 
Hallo,

nochmals: stell dein Problem bitte als Frage im T5.2 Unterforum "T5.2 - Tunning, Tipps und Tricks" ein ---> http://tx-board.de/forum/t5-2-tuning-tipps-und-tricks.144/
Der Bereich "Ressourcen" ist für etwas Anderes gedacht ---> http://tx-board.de/threads/ressourcen-was-ist-das.93730/

Aber, grundsätzlich glaube ich, so wird das nix...

Wenn ich diesen erreicht habe und mein gelbes Kabel an den 1 Pin anschließen möchte, brauche ich da ein Spannungsdieb?
Oder kann ich einfach die Kabel durchtrenne und löten mit Schrumpfschlauch wieder vor Korrosion schützen.? Ich frage, nicht dass ich das Auto zerlege und mir
dann noch Teile fehlen.
Welche Farbe hat der erste Pin?
Das gelbe Kabel kommt in Pin 1 des 6-poligen Steckers am Zuheizer. Pin 1 ist unbelegt!
Um das gelbe Kabel anzuschliessen muss man
- den Zuheizer lösen
- den 6-poligen Stecker abziehen
- die mech. Steckersicherung lösen
- die Dichtung im unbelegten Pin 1 entfernen
- das gelbe Kabel mit einen "Klick" einsetzen
- die mech. Steckersicherung wieder einsetzen
...
...
...
Du siehst, nicht mal eben und komplett ohne Vorkenntnisse bzw. Anleitung machbar. Zudem gibt es Unterschiede bzgl. Climatronic und mauneller Bedienung und, und...

Falls deine Einbauanleitung wirklich garnichts hergibt, dann verlang von deinem Lieferanten eine vernünftige(!) Einbauanleitung oder schick´ den Mist zurück oder
- such hier im Board. Hier steht alles zu dem Thema beschrieben! Stichworte "Standheizung" "Pin 1" "Zuheizer aufrüsten" "Webasto" usw. ...
- geh´ zu einem Boschdienst, lass dich beraten und es dir genau erklären - oder lass es vom Boschdienst direkt einbauen.

Gruß
Mike
 
Hey Arne danke für deine freundliche Unterstützung.

Ich lösche das gleich bei Ressourcen raus, wenn ich das hin bekomme. War mein Fehler und keine Absicht.


Hat alles super geklappt. Heizung läuft, wenn ich etwas noch nicht gesehen habe, dann fällt es
mir etwas schwerer dies vorzustellen.
War aber kein Problem 1Std 37min für alles.

Trotzdem nochmal danke war klasse
 
Na also. geht doch.

Jetzt müssen wir uns nur noch über deinen im Profil angegebenen Beruf und die Worte "Spannungsdieb" und "Löten" unterhalten!

Du kannst Dir ja trotzdem den zweiten von mir oben geposteten Link anschauen.
Wenn dich dann die Berufsehre packt und 8KW 863 927-003 interessant wird, sag Bescheid :D:D:D.

Ansonsten viel Spaß beim Heizen, bzw. im Zuge der Klimaerwärmung und da der Winter ja schon wieder vorbei zu sein scheint, Standlüften.

Grüße,
Arne
 
Zurück
Oben