Webasto Thermo Top C tut nicht: Steuergerät oder Gebläse?

rainerlei

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Hallo Gemeinde,

zwar habe ich ähnliche Fehlerbilder im Forum gefunden, jedoch nicht meins. Daher das neue Thema.

Meine Thematik:
Ich habe eine Thermo Top C (wie sie jeder im T5.1 hat), die mittlerweile mit Funkmodul zur Standheizung aufgewertet wurde. Das hat den Nebeneffekt, dass ich die Geräusche der Anlage auch bei ausgeschaltetem Motor gut hören und differenzieren kann.

Mein Problem:
Die Thermo Top C springt läuft nicht mehr an. Man hört zwar für ein/zwei Minuten ein leises Geräusch der Pumpe, nicht jedoch des Gebläses.
Die Stellglieddiagnose folgendes ergeben:

Fehlermeldung: 01414 Verbrennungsluftgebläse (V6): Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, statisch

Zuluftgebläse: nicht hörbar (defekt?)
Glühkerze: Geht, da deutlicher Stromverbrauch wahrnehmbar (Lüftergeräusch des Klimakastens wird leicht leiser bei der Prüfung)
Dosierpumpe: Takert, geht also
weitere Pumpe (Name vergessen): läuft (--> das ist auch das Geräusch, welches ich derzeit beim Start der Anlage hören kann)

Besonders an meinem Fehler ist der Kurzschluss nach Plus. (Kurzschluss nach Masse habe ich in einem anderen Thread gefunden).
Nach dem Lesen einiger Threads habe ich immer wieder Hinweise gefunden, dass wenn die Fehlermeldung 01414 kommt, häufig eher das Steuergerät als der Lüfter kaputt ist. Was mich nur stutzig macht, ist, dass bei der Stellglieddiagnose das Verbrennungsluftgebläse nicht zu hören ist.


Hat jemand einen Tipp für mich? Sollte ich eher die Platine oder eher den Lüfter in den Fokus nehmen und tauschen?

Bin um jede Hilfe dankbar!

Danke & Grüße,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da es zumindest für mich nicht ganz rüberkam. Ging alles schon mal oder trat der Fehler nach / bei der Umrüstung auf?
 
Da hab ich mich nicht eindeutig ausgedrückt, sorry!

Der Fehler hat nichts mit der Umrüstung zu tun, da bin ich mir sehr sicher. Die Umrüstung funktioniert einwandfrei und der Fehler war schon vorher da. Das belegen auch die im SG hinterlegten Fehlermeldungen, die schon deutlich älter waren, als die Nachrüstung, die ich gerade erst letzte Woche gemacht hatte.
 
Hallo,
Hat denn nun jemand eine Lösung gefunden?

Die Zusatzheizung spielt auch in meinem T5 verrückt u saugtdie Batterie leer.
In allen Threads wird viel geschrieben aber keiner hat später eine Lösung gepostet.
Ich würde ich freuen wenn jemand hier eine Lösung postet.
Vor einem Tag hatte ich die Zusatzheizung unter dem Wagen gelöst und alle elektr. Verbindungen gereinigt, die Steuerelektronik nach kalten Lötstellen kontr. Aber nichts gefunden.
Nach dem Zusammenbau ist der Lüfter wieder a gelaufen.
Probefahrt gemacht u danach war der Lüfter aus.
Dann 2 Tage später springt der Lüfter Nachts (hat mein Nachbar mir gesagt) an und saug die Batterie leer.
Von wo bekommt die Zusatzheizung den Impuls zu starten??
Ist noch ein Relais vor der Heizung?
Wo sitzt der Wärmefühler, hat dieser dauer + u kann die Heizung starten durch einen defekt??

Ich konnte den Lüfter nur ausschalten in dem ich die Sicherung hinter dem Flaschenhalter gezogen habe, glaube Nr 23 war es.
Unter dem Sitz die 2 x 40 amp Sicherungen haben nichts bewirkt wenn sie gezogen worden.

Hat jemand die Teile Nr von der Steuerelektronik die auf der Heizung verbaut ist?

Ich hoffe das jemand das hier liest und mir Antworten geben kann, bzw das Problem kennt und weis welcher Fehler nun anliegt u welches Bauteil gewechselt werden muß.

Vielen Dank im Vorraus
T5 Tomi
 
Ich singe mein Hohelied auf Compramas in diesem Beitrag:

Batterie leer - WWZH läuft

Weitere Erleuchtung bringt die Suche nach 'compramas'.

Ciao
Klaus
 
Hallo,

ich hatte auch den Fehler "01414 Verbrennungsluftgebläse: Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus" abgelegt.
Mit der Stellglieddiagnose ließ sich das Gebläse trotzdem ansteuern. Nach dem Löschen trat der Fehler wieder auf...oft statisch, oft sporadisch.

---> Der Grund war, dass die Zweitbatterie hinüber war. Nach dem Wechsel läuft alles wieder reibungslos.

LG
Markus
 
Hallo,

ich hatte auch den Fehler "01414 Verbrennungsluftgebläse: Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus" abgelegt.
Mit der Stellglieddiagnose ließ sich das Gebläse trotzdem ansteuern. Nach dem Löschen trat der Fehler wieder auf...oft statisch, oft sporadisch.

---> Der Grund war, dass die Zweitbatterie hinüber war. Nach dem Wechsel läuft alles wieder reibungslos.

LG
Markus

kann das wirklich der Fehler gewesen sein- Hamschtier???
bei mir sind ganz die gleichen Symptome, der Fehler lässt sich löschen, mit der Stellglieddiagnose ging´s dann kurz... das werde ich demnächst versuchen!!
 
Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Bus das selbe Problem und hab die Steuerplatine ausgetauscht. Nun läuft die Standheizung wieder :-)

Ich denke die gängigen Ursachen wurden genannt, nun gilt es das fehlerhafte Bauteil zu finden. Die Batterie lässt sich am einfachsten prüfen, den Lüfter kann man ausbauen und mit Spannung versorgen...

Viel Erfolg
Michael
 
@Hamschtier - die Zweitbatterie war bei mir leider nicht das Problem! Wird dann vermutlich das Steuergerät sein wie es schon @vom-see beschrieben hat!!! Gibt es denn die Steuerplatine einzeln?? Habe die Thermo Top C 7H0010398H (laut Aufkleber in der Fahrertür)????
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind auch bei Dir kalte Lötstellen auf der Platine die Ursache.

Die Platine ( auch als Steuergerät bezeichnet) gibt es nicht einzeln.

Wenn Du mit dem Lötkolben vertraut bist und Dir das Löten von SMD Bauelementen zutraust, baust Du die Platine aus, lötest die MELF-Widerstände nach und freust Dich über eine funktionierende Heizung.

Ansonsten kannst Du die Platine auch zur Firma Compramas schicken und erhälst sie repariert zurück.
 
Zurück
Oben