Webasto Thermo Top C

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Bin noch dabei, meinen gebrauchten MV zu entdecken und werde einfach nicht schlau aus der Standheizung. Laut Typenschild und Diagnose ist eine Webasto Thermo Top C eingebaut. Über die Bedienkonsole im Dach lässt sie sich starten bzw. programmieren. Eine FFB war auch mitgeliefert und funktioniert auch. Beim Starten der Webasto passiert auch eine ganze Menge, das Ding springt hörbar an, im Motorraum klopft es etliche Male und es riecht nach verbranntem Diesel.

Ich frag mich bloss, wo die erzeugte Wärme bleibt. Beim Losfahren nach 30min Standheizung war der Motor noch kalt.

Um hier nicht allzu blöd dazustehen hab ich mal ein OBD2-Kabel angeschlossen und mich über das Freeware-Tool VAG-COM in der Diagnose versucht. Es wurde kein Fehlercode gefunden. Über die Einzelwertmessung konnte ich aber gut beobachten, wie die Webasto fortwährend hoch und runter fuhr. Etwa 3 Minuten heizte das Ding auf 94 Grad hoch (Start) um dann wieder 3min lang auf 55 Grad abzukühlen (Nachlauf). Dann wieder hoch und runter bis Programmende. :confused: Seltsam.

Hat einer von euch eine Idee, was da los sein könnte?

Und dann habe ich im Forum auch vom Unterschied zw. WWZH und Luftheizung gelesen. Wenn meine WWZH funktionieren würde müsste sie doch auch die Innenluft aufheizen können, oder?

Dank euch schon mal für die Antworten, :rolleyes:

Gruss Klaus
 
AW: Webasto Thermo Top C

He Klaus,
was sagt denn der Fehlerspeicher?
... VCDS Boarder haben wir doch in SH reichlich ;).
Gr.
FISK
 
AW: Webasto Thermo Top C

mich über das Freeware-Tool VAG-COM in der Diagnose versucht.

Es gibt keine Freeware von VAG-Com. Allenfalls eine Demoversion oder eine gecrackte Raubkopie.
Zur Heizung: Bist Du sicher, dass Du die TTC gestartet hast? Evtl. ist auch eine Luftheizung verbaut. Welches Steuergerät hast Du ausgelesen?
Was steht auf dem TTC Aufkleber? 26 oder 40 Watt?
 
AW: Webasto Thermo Top C

Welche Freude, heute morgen eure Tipps zu lesen. :rolleyes: Danke dafür.

@maxwen0: Du bist ja richtig gut im Finden von Threads, da muss ich noch üben. War auf jeden Fall hilfreich.

Bei mir ist sind definitiv TTC (40W s. Anlage) und Climatronic eingebaut und da die Restwärmenutzung ("REST") funktioniert, gehe ich davon aus, dass die elektrische Umwälzpumpe in Ordnung ist.
Oder hat die TTC eine eigene Umwälzpumpe? Das wärs dann ja wohl!
Geh mal davon aus, dass bei mir keine Luftheizung verbaut ist, dann müsste die ja auch noch kaputt sein. Der Webasto-Aufkleber ist jedenfalls weit und breit der einzige, was natürlich nichts heissen muss...

Meine VAG-COM konnte ich mir so runterladen, von Crackseiten lasse ich die Finger. Ist offenbar eine Demoversion (Version AIB 311.3-S von Ross-Tech), wobei sie zeitlich wohl unbefristet ist. Mal gucken, wie weit ich damit komme :rolleyes:. Will eigentlich nur Fehler auslesen bzw. zurücksetzen aber sonst nichts manipulieren.

@FISK: VAG-COM sagt "Kein Fehlercode gefunden". Allerdings tauchen bei der Einzelmesswert-Abfrage der Standheizung bei bestimmten Gruppen wieder Fehlercodes auf, die aber ständig wechseln. Keine Ahnung, was das bedeutet. Im Anhang habe ich den Plott der Gruppen 1, 4 und 6 dokumentiert, weil die mir erst mal am meisten sagten. Da sieht mal z.B. ganz gut, wie das Gerät bei 55 Grad durchstartet.

Als nächstes werde ich mal gucken, ob bei der Umwälzpume ein Fehler ausgegeben wird.

Gruss Klaus
 

Anhänge

  • LOG-24-001-004-006_1.pdf
    34,8 KB · Aufrufe: 39
  • Webasto_Typenschild_ThermoTopC.JPG
    Webasto_Typenschild_ThermoTopC.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 87
AW: Webasto Thermo Top C

Die Pumpe selber konnte ich nicht auslesen, an der Pumpe scheints aber auch nicht zu liegen, denn erstens zeigt die Diagnose der Standheizung ja "Pumpe an", dann funktioniert ja auch die Restwärmenutzung ("REST") und dann hab ich jetzt mal einen Testlauf gemacht der so aussah:

Motor AUS + Standheizung EIN:
-> WWZH fährt wie schon beschrieben hoch und runter in einem fort, die Pumpe ist AN und die Temperatur fährt hoch von 20 Grad auf 94 Grad, dann auf 55 Grad runter, dann wieder auf 94 Grad hoch, u.s.w. (1 Phase dauert ca. 5min)

Motor AN bei Standheizung Temperatur 94 Grad:
-> Temperatur fährt trotzdem auf 55 Grad runter !!!

Meine Schlussfolgerung: Wenn es an der elektrischen Umwälzpumpe lag müsste doch jetzt die normale Wasserpumpe die Wärme transportieren sodass die WWZH weiter Wärme produzieren kann und nicht auf 55 Grad abkühlen muss, oder ...
icon5.png


Woran kann es noch liegen, hat irgendjemand Erfahrung mit diesem komischen Effekt oder irgendeine andere Idee
icon5.png
icon5.png
icon5.png


Gruss Klaus
 
AW: Webasto Thermo Top C

Hallo Klaus333.
die Funktion der Zusatzwasserpumpe wird im T5 vom STG nicht überprüft, der Zustand "Pumpe ein" ist nur ein Sollwert. Du musst die Pumpe per Stellglieddiagnose ansteuern und akkustisch prüfen.

- Eine defekte Pumpe fällt bei laufendem Motor nicht auf.
- Ohne Pumpe produziert dei Restwärme nur kurzzeitig Wärme.

Im Prinzip wären Deine Probleme mit Luftblasen erklärbar. Hatten wir hier aber noch nie.

Gruß,
Klaus
 
AW: Webasto Thermo Top C

Hallo Klaus,

hmmm, schätze mal, dass meine Demoversion VAG-COM bei der Stellglieddiagnose dicke Backen macht.

Aber wie du schon sagtest: "Eine defekte Pumpe fällt bei laufendem Motor nicht auf."
Da die WWZH bei laufendem Motor ja immer noch rumzickt kanns ja deshalb auch nicht an der Pumpe liegen. Sonst würde die WWZH ja bei laufendem Motor normal laufen.

Und Luftblasen? Passiert denn die Entlüftung nicht automatisch?
Ist schon komisch, dass dieses Problem hier nicht weiter bekannt ist. Rätsel :confused:

Gruss Klaus
 
AW: Webasto Thermo Top C

Hi

Ich "spinn" jetzt mal einfach so los ;)
Koennte es nicht auch an der Regelung der TTC selber liegen?
Abschaltwert wegen Ueberhitzung waere ja um einiges hoeher
Hier wurden mal 125 Grad genannt.

Gruss max
 
AW: Webasto Thermo Top C

Hallo Max,

klingt plausibel, aber wie kann ich das prüfen lassen?
Zum :D fahren oder macht Bosch so was auch?

Gruss Klaus
 
AW: Webasto Thermo Top C

Hi

Hast du viell. einen Webasto Servicepartner in deiner Naehe?
Aber wenn dann eher zu Bosch als zum :)

Gruss max
 
AW: Webasto Thermo Top C

Hallo,
was Klaus333 hier berichtet ist das normale Regelverhalten der WWZH, wenn die produzierte Wärme nicht abgenommen wird.

Also erst Pumpe prüfen, dann weitersehen.

Gruß,
Klaus
 
AW: Webasto Thermo Top C

Hallo,
was Klaus333 hier berichtet ist das normale Regelverhalten der WWZH, wenn die produzierte Wärme nicht abgenommen wird.

Also erst Pumpe prüfen, dann weitersehen.

Gruß,
Klaus

Hej ,

ohne jetzt Messfahrten gemacht zu haben, die Symptome sind doch wie in meinem Fred. Für mich hört sich das auch nach defeker Umwälzpumpe an. Genaueres lässt sich wohl nur mit Messfahrt und entsprechender Protokolltechnik herausfinden. Ob dein "VAG" das kann... keine Ahnung.

In meinem Fall war es so, dass der :D den Bus für zwei Tage bei sich haben wollte, um einen Fehler zu finden. An die evtl. Rechnung mochte ich gar nicht denken.
Beim kompetenten BOSCH Dienst war die Nummer in unter zwei Stunden erledigt und alles läuft wieder einwandfrei.

...er hat sich übrigens für die hervorragende Vorbereitung und Analyse bedankt:
"Solche Kunden hätte ich gern öfter, die schon recht genau wissen, was Phase ist. Das erleichtert uns die Arbeit erheblich und wir können uns den eigentlichen Arbeiten widmen."

Viel Erfolg,
Gr.
FISK
 
AW: Webasto Thermo Top C

So, hier kommt mein Abschlussbericht:

Hab den Vorschlag von Max aufgegriffen und den Fall einem Webasto-Spezi in Kiel übergeben. Der tippte auch gleich auf die Umwälzpumpe. Und die wars dann auch, seit heute funktioniert meine Standheizung wieder!

Das Ganze hat übrigens incl. 1,3 Arbeitsstunden knapp 230€ gekostet, finde ich fair.

Probleme mit den Umwälzpumpen scheinen übrigens häufiger zu sein. Die Auto-Bild berichtete im Januar und April 2011 vom "Standheizungs-Sterben bei VW".

Danke für eure Tipps
icon7.png


Gruss Klaus
 
AW: Webasto Thermo Top C

Hi

Na super - Danke fuer den "Abschlussbericht" :)

Gruss max
 
Zurück
Oben