Wechsel vom 2.0TDI Passat auf T5.2 2.0 TDI

matze-pe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen,

derzeit fahre ich einen Passat B7 Variant als 2.0 TDI 170PS DSG. Der wurde gestern verkauft und wird ende der Woche abgehot.
Der nächste soll ein T5.2 Multivan werden.
Zuerst dachte ich aus Erfahrung vom Passat, dass man mit dem 2.0TDI 179PS nichts verkehrt macht. Jetzt wo ich von den Probleme mit dem hohen Ölverbrauch und dem folgenden Motorschaden lese, denke ich darüber nach, dass es wohl besser ist auf den 140PS zu wechseln.

Reicht der Motor aus? Ist der Durchzugstark genug, auch mal auf der Landstraße zu überholen? Evtl. kommt später Chiptuning noch drauf.


Da das Budget auf 18.000 begrenzt ist, wird der gute 200.000km gelaufen sein. Ist der 140PS soweit haltbar, wenn Inspeketionen alle gemacht wurden und werden, dass wir ihn für die nächsten Jahre fahren können?

Ich habe im Passat Bereich gute Erfahrungen mit dem 2.0 TDI gemacht, dass die Motoren gute 500.000km halten, wenn Sie pfleglich behandelt werden. Trifft das beim T5.2 auch zu?


Vielen Dank im vorraus


Gruß
Matthias
 
Chiptuning mit 200TKM ist nicht dein Ernst? dann klappt das bestimmt nicht mit den 500TKM...
Also wenn du zügig mit der Masse fahren willst dann sind die 140PS völlig aussreichend. Überholen geht auch mal... kein Thema.
Aber das ist ein BUS und kein PKW... die Fahrweise ist gänzlich unterschiedlich...
 
Und wenn es ein 179PS wird, dann sollte er nach Bj 06/2013 sein?
Wegen dem AGR mit „D“?

Oder mit ATM nach 06/2013? Ist das richtig? Sind ja einige drin, die schon neuen Motor bekommen haben

Ja chiptuning bei 200t klappt, hatten meine vorherigen Passat auch bekommen (150 und 170t km) und liefen ☺️
 
Motoren mit AGR mit "D" werden erst seit 2015 verbaut.... ich würde nur Fahrzeuge mit einem ATM und Erstausstattung mit AGR in Version D kaufen.
 
Das Beste wird es wohl sein, wenn du dir erst mal einen Bus für eine Woche mietest und schaust, ob das überhaupt etwas für dich ist. Selbstredend kann man auf der Landstraße überholen und uch auf der AB. Das kann man aber mit jeder Zwergmotorisierung auch, es kommt halt immer darauf an, wie schnell du damit fertig sein möchtest, also wie verwöhnt du bist.
Zügig fahren geht mit 140PS ohne weiteres, auch mit Anhänger noch.

Chiptuning bei einer fahrenden Schrankwand... tsss:rolleyes:
 
Danke für eure Infos, ich habe jetzt einen 140PS gefunden, der in der etwas engeren Auswahl steht.
Der Verkäufer sagte hier auch, dass vor 100.000km ein neuer Motor kam (auf VW Kulanz).
Grübele jetzt, dass es hier beim 140PS auch passieren kann. Vor 3 Monaten wurden sämtliche Motorteile nochmal ausgetauscht (Motorenfirma, nicht VW).
Bei der Überholung wurde gemacht: -Ultraschallreinigung
-Zylinder honen/ausbuchsen
-Zylinder abdrücken
-Ventile einschleifen
-Kurbelwelle läppen
-neue Pleuellager
-neue Hauptlager
-neue Zylinderkopfdichtung
-neue Kolben/ Kolbenringe
-neue Ventilschaftdichtungen
-neuer Zahmriemensatz
-neue Wellendichtringe
-neue Injektoren orginal Bosch
-neus AGR-Modul orginal VW
Mit Rechnung.

Zudem wurde vor knapp 200 Kilometer ein überholter Turbolader eingebaut.


Link:
https://suchen.mobile.de/auto-inser...-103kw-fehmarn/278829578.html?action=parkItem

kommt mir kurios vor und verunsichert mich.
 
Hallo,

also nach allem, was man hier schon so gelesen hat, würde ich bei "Motor durch Motorenfirma überholt" und "überholtem Turbolader" sehr hellhörig werden.
Ich würde also an deiner Stelle auf das komische Bauchgefühl hören und die Finger von diesem Bus lassen.

Viele Grüße,
Björn
 
Danke für eure Infos, ich habe jetzt einen 140PS gefunden, der in der etwas engeren Auswahl steht.
Der Verkäufer sagte hier auch, dass vor 100.000km ein neuer Motor kam (auf VW Kulanz).
Grübele jetzt, dass es hier beim 140PS auch passieren kann. Vor 3 Monaten wurden sämtliche Motorteile nochmal ausgetauscht (Motorenfirma, nicht VW).
Bei der Überholung wurde gemacht: -Ultraschallreinigung
-Zylinder honen/ausbuchsen
-Zylinder abdrücken
-Ventile einschleifen
-Kurbelwelle läppen
-neue Pleuellager
-neue Hauptlager
-neue Zylinderkopfdichtung
-neue Kolben/ Kolbenringe
-neue Ventilschaftdichtungen
-neuer Zahmriemensatz
-neue Wellendichtringe
-neue Injektoren orginal Bosch
-neus AGR-Modul orginal VW
Mit Rechnung.

Zudem wurde vor knapp 200 Kilometer ein überholter Turbolader eingebaut.


Link:
https://suchen.mobile.de/auto-inser...-103kw-fehmarn/278829578.html?action=parkItem

kommt mir kurios vor und verunsichert mich.
Das ist was für Masochisten, die sich gerne über sich selbst ärgern und Vergnügen dabei empfinden, ihr sauer verdientes Geld in den Wind zu schießen.
 
Hallo,

ich habe mir jetzt einen T5.2 aber mit 179PS Motor reserviert.
Der hat am 24.08.2015 einen Austauschmotor mit AGR bei VW bekommen.

Ich käre das noch, ob schon "D" evtl. verbaut wurde :)


Dankeschön


Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir jetzt einen T5.2 aber mit 179PS Motor reserviert.
Der hat am 24.08.2015 einen Austauschmotor mit AGR bei VW bekommen.

Ich käre das noch, ob schon "D" evtl. verbaut wurde :)


Dankeschön


Gruß
Matthias
Theoretisch und praktisch kann er das "D" nur haben, wenn der AGR-Kühler nach dem Motortausch den Geist aufgegeben hat und dann durch einen in Version "D" ersetzt wurde ;).

So eine Konstellation wäre durchaus denkbar.
 
mist leider nicht, gerade den anruf von vw bekommen.

Motor 08/2015 und AGR Kühler 02/2015, dann wird er Index "C" wahrscheinlich haben. Leider sieht man in der History nicht, welche TN verbaut wurde.
 
Ich würde von so einem 132kW generell die Finger lassen. Viele ältere Autos haben zwar das inzwischen D-AGR, aber bei etlichen wurde z. B. der DPF nicht mit getauscht. Bei einem Motortausch in 08/2015 wäre ich noch vorsichtiger.
Als besten Motor für den 5.2 sehe ich den 103kW. Der macht zwar aus dem Bus keinen Rennwagen, aber ein Auto, das man auf der Langstrecke auch beladen oder mit Anhänger hervorragend fahren kann. Und vor allem einigermaßen sorgenfrei.
 
Danke, ich werde von der Reservierung jetzt zurück treten. Preislich war der sehr interessant, aber wert ist es mir nicht mit der Unsicherheit zu leben :)

Ich suche weiter nach dem 140PS ler :)


Ich danke Euch
 
Hallo,

ich habe mir jetzt einen T5.2 aber mit 179PS Motor reserviert.
Der hat am 24.08.2015 einen Austauschmotor mit AGR bei VW bekommen.

Ich käre das noch, ob schon "D" evtl. verbaut wurde :)


Dankeschön


Gruß
Matthias

Das bringt einfach nichts. Sicherheit gibt es nur, wenn der D Kühler von Anfang an verbaut war. Das kann aber nicht sein, wenn das Auto den ATM vor 11/2015 bekommen hat. Wir haben hier schon ein Auto mit ATM aus dem Sommer 2015, der wieder kaputt ist.
 
Zurück
Oben