Wechsel von den Stellmotor/en im Klimahimmel

oFooBaro

Jung-Mitglied
Ort
Falkensee
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einiges hier durchsucht habe, bin ich leider noch nicht endgültig auf das gestoßen, was mir weiterhilft. Folgendes Problem habe ich: Aus dem Klimahimmel kommt keine Luft. Ich denke, dass die Stellmotoren defekt sind. Leider sind die Stellmotoren nicht am CAN integriert und ich muss jetzt per Hand prüfen, welcher kaputt ist. Den hinteren Stellmotor direkt am Gebläseturm rechts habe ich geprüft. Bei aktiver Zündung geht der Stellmotor einmal zu jeder Seite bis Anschlag. Jetzt gibt es noch einen Stellmotor im Klimahimmel nahe dem Bedienteil der Mittelreihe. Jetzt meine eigentliche Frage: Wie demontiere ich in welcher Reihenfolge die Innenverkleidung um an den Stellmotor zu kommen?

Danke für Eure Hilfe


PS: Ich hoffe, dass ich alle relevanten Daten im Profil hinterlegt habe. Wenn noch was benötigt wird, trage ich das gerne nach.
 
Hi,

hab mal in der Rep.Anleitung nachgelesen, dort ist kein Stellmotor mehr im Klima-Himmel beschrieben. Es gibt dort nur den Stellmotor V435, welchen du schon beschrieben hast hintrn rechts oben im Klimaturm und dieser ist über das Klima-Steuergerät auch in den CAN-Bus eingebunden, für den Fall dass du eine Climatronic hast. Ein zweiter Stellmotor ist direkt am 2. Klimagerät hinten rechts unten in der Seitenverkleidung.

Oder was genau meist du mit Klima-Turm, vielleicht schreiben wir aneinander vorbei ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für Deine Antwort. Die Caravalle ist zwar eine Comfortline aber ohne Climatronic. Deshalb sind die Motoren nicht im CAN-Bus eingebunden. Und ich bin mir sehr sicher, dass im Klimahimmel noch ein Stellmotor vorhanden ist, da er beim Kauf des T5 schon einmal gewechselt werden musste.

Mfg
 
Moin,

wenn oben gar nichts kommt (auch nicht an den Fenstern), dann wird der Stellmotor direkt auf dem Klimaturm einen Treffer haben...

Gruß
 
Was meint ihr mit Klima-Turm, den zweiten Gebläse-Kasten unter dem Fenster hinten rechts? Ja dort ist ein Stellmotor, der verteilt zwischen oben und unten.
dann gibt es noch einen zweiten Stellmotor hinten oben rechts im Klimahimmel in der Luftführung der Verteilt zwischen Mann- und Fensteranströmer. Um da ran zu kommen muss man den Klimahimmel hinten lösen. In der Rep-Anleitung steht komplett ausbauen. Ich kann mir vorstellen, dass lösen und leicht nach unten biegen auch reicht. Halt vorsichtigt, dass er nicht bricht.
 
Moin,

wenn oben gar nichts kommt (auch nicht an den Fenstern), dann wird der Stellmotor direkt auf dem Klimaturm einen Treffer haben...

Gruß

Das werde ich morgen dann mal angehen, wenn ich genug Zeit habe um die Verkleidungen zu demontieren. Von meiner Werkstatt kann ich die Stellmotoren für 155 € bestellen lassen. Kennt Ihr andere Shops, wo man mal nachschauen könnte?
 
Es gibt schon zahlreiche Beiträge auch mit guten Bildern, wie welcher Stellmotor geprüft und/oder gewechselt werden kann.
Muß man leider viel lesen/klicken/lesen.....

Schau mal ob dir die Ressource bereits hilft...
Stellmotoren Klimahimmel tauschen - MV Startline 2010
.... ansonsten einfach mal SuFu nutzen.
 
Bei mir war es genau der Stellmotor, welcher (durch den Kofferraum reingesehen) auf der Diagonale zwischen Klimaturm und Kofferraumleuchte saß. Das Zahnrad war abgebrochen, kann aber für ein paar Euro einzeln bestellt werden.

Ausbau möglich ohne den kompletten Himmel zu demontieren:

Verkleidung D-Säule oben entfernen, beide Seiten.

Haltegriffe am Dachhimmel entfernen.

Kabelbinder am Lufttunnel (Verbindung von Gebläse und Klimahimmel) entfernen und Lufttunnel abziehen.

Dach vom Kofferraum leicht nach unten ziehen, da springen Clips raus (ersetzen wenn defekt).

Dann kommt man an den Stellmotor mit einem dünnen Arm heran. Hier Stecker abziehen und Befestigungsschraube lösen (bisschen fummelig).

Hoffe das hilft dir.

Gruß,
Phil
 
Ich habe jetzt die rechte Verkleidung entfernt und somit einen guten Zugang zu den beiden Stellmotoren am Gebläseturm:

Hier ist der untere Stellmotor (Für Warm-Kalt-Luft). Der sieht noch intakt aus. Bei Zündung wird in beiden Anschlägen gegangen.

Hier ist der obere Stellmotor (Für Oben-Unten). Der sieht nicht gut aus, oder was meint Ihr?

Danke & Gruß
 
Sorry, aber ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Wofür genau ist der Stellmotor V435 zuständig? Weiterhin ist mir unklar, wie im Fahrgastraum die Verstellung zwischen oben und unten (Stellmotor 7E0 907 512 A) gesteuert wird. Ich kann doch an der Bedienung vorn nur warm oder kalt und die Geschwindigkeit des Gebläsemotors regeln. Achso, ich gehe von Climatic mit Heizung und Klima im Fahrgastraum aus.
 
Bei mir war es genau der Stellmotor, welcher (durch den Kofferraum reingesehen) auf der Diagonale zwischen Klimaturm und Kofferraumleuchte saß. Das Zahnrad war abgebrochen, kann aber für ein paar Euro einzeln bestellt werden.

Ausbau möglich ohne den kompletten Himmel zu demontieren:

Verkleidung D-Säule oben entfernen, beide Seiten.

Haltegriffe am Dachhimmel entfernen.

Kabelbinder am Lufttunnel (Verbindung von Gebläse und Klimahimmel) entfernen und Lufttunnel abziehen.

Dach vom Kofferraum leicht nach unten ziehen, da springen Clips raus (ersetzen wenn defekt).

Dann kommt man an den Stellmotor mit einem dünnen Arm heran. Hier Stecker abziehen und Befestigungsschraube lösen (bisschen fummelig).

Hoffe das hilft dir.

Gruß,
Phil
Hallo Phil,
Bei mir ist auch das Zahnrad gebrochen. Wo bekomme ich es zu kaufen. Ich finde es nicht einzeln. Teile Nummer find ich auch nicht auf dem Zahnrad.
Vielleicht kannst du mir kurz schreiben. Danke schon einmal.
Lg Jacky
 
Hallo Phil,
Bei mir ist auch das Zahnrad gebrochen. Wo bekomme ich es zu kaufen. Ich finde es nicht einzeln. Teile Nummer find ich auch nicht auf dem Zahnrad.
Vielleicht kannst du mir kurz schreiben. Danke schon einmal.
Lg Jacky
Wenn du jemand anschreiben willst, das dieser eine Nachricht bekommt dann: @Bulli Jacky .
 
Hallo Phil,
Bei mir ist auch das Zahnrad gebrochen. Wo bekomme ich es zu kaufen. Ich finde es nicht einzeln. Teile Nummer find ich auch nicht auf dem Zahnrad.
Vielleicht kannst du mir kurz schreiben. Danke schon einmal.
Lg Jacky
Hast du mal nach "möglichen Beiträgen" gesucht? 🤔

Oder auch hier....


@Gwanda war nur seit nem Jahr nicht mehr online. Aber dort steht die Teil-Nr vom Zahnrad drinnen. 👍

Teile-Nr für der Zahnrad des Stellmotors: Teilenummer ist 7E0 898 903

Warum muss ich immer für andere die "Siri" machen? 😳🤔🤷‍♂️
 
Hast du mal nach "möglichen Beiträgen" gesucht? 🤔

Oder auch hier....


@Gwanda war nur seit nem Jahr nicht mehr online. Aber dort steht die Teil-Nr vom Zahnrad drinnen. 👍



Warum muss ich immer für andere die "Siri" machen? 😳🤔🤷‍♂️
Die Nummer von dir sind leider nicht die inneren Zahnräder .
IMG_20231127_124431.jpg
Weiß hät ich gebraucht, schwarz bestellt. Egal kosten nur 6,31.
Hab zum Glück aber einen überholten von @Chicken-Georg gekauft. Der funktioniert.
 
Zurück
Oben