Wechsel von V zu T

TS82

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,

nach einigem Mitlesen habe ich mich jetzt auch mal hier registriert.

Wir haben uns 2014 eine V Klasse Avantgarde Edition 250 als Familienfahrzeug angeschafft.Die V Klasse sollte uns eigentlich über viele Jahre begleiten. Leider waren wir seit Kauf im 3 Monatsrhytmus mit unzähligen Mängeln in der Werkstatt weshalb wir die V Klasse abgeben. Wenn man den Foren glauben darf sind die Probleme mittlerweile zwar überwiegend abgestellt, unser Vertrauen in die Marke ist allerdings dahin. Dazu kommt, dass der Händler sich zwar förmlich den Hintern aufgerissen hat um uns zufrieden zu stellen, Mercedes selbst zeigt uns allerdings seit Beginn die kalte Schulter....und das obwohl oder gerade weil es noch einiges Nieren Kunden gibt, denen es ähnlich geht.


Wir sind mit Ausnahme des V seit ewigen Jahren VAG Kunden und waren mit den Autos ausnahmslos zufrieden gewesen. Daher kommt auch der bevorstehende Wechsel zum T.

Man wird im Innenraum Designtechnisch etwas entwöhnt, dafür ist das Raumangebot/Gefühl wesentlich besser. Vermissen werde ich lediglich die 360 Grad Kamera und die geteilte Heckklappe.


Insgesamt gefällt uns der T nach der Probefahrt(das Fahrgefühl ist def. auf gleichem Niveau mit dem Benz) sehr gut, so das wir kurz davor sind einen Gen. 6 (150kw,4Motion DSG) zu bestellen.

Jetzt ist mir beim durchschauen der technischen Daten aufgefallen, dasss das Zuggesamtgewicht 200kg weníger beträgt, als die Summe des zulässigen Gesamtgewicht und der max. Anhängelast.
Was bedeutet das ich, wenn ich unseren Wohnwagen mit 2,5t anhänge schauen muss, dass ich nicht beides vollmache. Weis jemand woran das liegt? Auflasten wäre laut meines Nicht möglich bzw. Nur über einen Caravelle der dann insgesamt aber 5t€ teurer wird.

Ist das eher ein rechtliches oder technisches Problem?


Grüße Tim
 
Welches zgG hast du denn? Bei mir sieht's in Schein bei den Zusätzen Achslast hinten +100 und zgG +125
 
Zgg vom T6 ist laut Homepage 3080 kg, zul. Anhängelast 2500kg - Zuggesamtgewicht allerdings 5300kg und nicht wie eigentl. zu erwarten 5580kg.
 
u
Zgg vom T6 ist laut Homepage 3080 kg
und lt. Schein 3080+125=3205.
an den 5300 wird aber im Schein glaube ich nichts geändert. Ist aber die gleiceh Logik wie ja auch die Summe der Achslasten größer als zgG ist.
Du kannst halt mit mehr oder weniger leerem Bus 2500kg dran hängen, oder den Bulli vollladen, dann aber eben weniger als 2.500 anhängen.
 
Danke. Woran das aber liegt ist dir nicht bekannt?
Wenn das technisch bedingt ist, hätte ich, weil ich mit Wohnwagen dann immer am Limit fahren würde, damit ein Problem.
Wenn das "nur" an rechtlichen Vorgaben hängt eher weniger.
 
Hallo,
irgendwie muss der Antriebsstrang und die Bremsanlage ja auch in Extremsituationen mit dem ganzen zusätzlichem Gewicht klarkommen. Das alles muss ja beim anfahren am Berg, bei einer Vollbremsung usw. funktionieren - VW wird das nicht ohne Grund limitieren. Ob man das Risiko eingeht muss jeder selbst entscheiden, wenn es knallt ist man natürlich auch bei der Haftung ganz vorne mit dabei..
Gruss
 
Also wenns an Antriebsstrang und Bremsen hapert, wäre es wohl nicht möglich über Federn/Stoßdämpfer aufzulasten. Sowohl Anhängelast(bis 3,5t) als auch Gesamtzuggewicht.
Ich frage deshalb weil ich das noch nicht gesehen habe, dass das Gesamzuggewicht kleiner als die Summe der beiden ist.


Beim Tiguan, der mit großem Motor auch 2,5t ziehen darf habe ich zum Zuggesamtgweicht gar nicht s gefunden.
Hängt das beim T6 mit der Nutzfahrzeugsparte zusammen?

Wenn ich in den T6, meine 3 Kinder, den hund und meine Differenz zu den Norm 68kg dazurechne, darf schon nicht mehr viel in den Bus um 200kg unter der ZgG zu bleiben.
 
Erkundige dich bei einer Auflastung aber bei VW nach Folgen für Garantie und Gewährleistung.
Eine Alternative wäre die Auflastung woanders einzubauen und zu vergessen den Zettel in den FZ Schein zu übernehmen. Wäre rechtlich u.U.nicht ganz i.O., aber was VW nicht weiß...
 
Zurück
Oben