Weiße Stoßstange hat nach Neulackierung ein anders Weiß

Hallo,

....ich hatte definitiv - bis auf einmal - noch nie Farbabweichungen an irgendein einem Blechteil oder Stoßstange.
Selbst wenn mal was nach lackiert wurde, war das nicht zu sehen.
Allerdings ist lackieren heute eine Kunst wo einiges zu beachten ist.

An Bulli No. 6 hatte ich eine Farbabweichung, bzw. eine Abweichung der Oberflächen Struktur des Lacks.

Auf Nachfrage wurde mir vom Händler hoch und heilig versprochen, das da nie was war.
Nach knapp einem Jahr wurde dann aufgedeckt, der Wagen hatte einen erheblichen Seitenschaden von vorne bis hinten.
Da musste dieser Händler für die Farbabweichung richtig löhnen !!
Den Wagen hätte ich mit diesem Wissen nie gekauft.

Gruß
Claus
 
Ja, das Phänomen. Oder ist es eifach Pfusch, ist mir so gegangen bei meinen Audi ;))
So schnell wie möglich in der Werkstatt reklamieren ...
 
Hallo

Eine Frage an die Besitzer von weißen T6 mit lackierten Stoßstangen: Eure hintere Stoßstange hat die gleiche Farbe wie der Wagen?

Danke und lg
Franz
 
Hallo ProjectX! Danke für das Foto. Die Stoßstange erscheint mir auf dem Foto auch etwas heller als der Rest.
 
Hallo,
sehr oft passen die Kunststoffteile (Stossfänger, Spiegelkappen, Tankklappen usw) nicht zum Rest des Fahrzeugs, liegt aber nicht am Kunststoff, sondern daran, das die Teile beim Zulieferer lackiert werden, die dann anderes Lackmaterial verwenden als bei der Werkslackierung.
Je nach Farbe und Hersteller fällt das dann mehr oder weniger auf! Ford ist z.B. ganz schlimm und Töne wie weiss, rot oder silber passen sehr oft nicht!
Einfach mal in den Neuwagenverkaufsraum gehen und genau hinschauen!
Es fällt ja erst dann auf, wenn was nachlackiert wurde, weil dann schaut man ja genau hin!
 
Auch die dritte "Verbesserung" brauchte nichts. Hab jetzt mal einen weißen T6 gesehen, bei dem Stoßstange und Wagen exakt das gleiche Weiß haben....
Es war ein "Lackspezialist" von VW da. Seine Antwort - "Das ist die gleiche Farbe!". Und er meinte auch - das wird eh etwas abdunkeln mit der Zeit.....

Anscheinend sind die weißen T6 MW einfach verschieden. Einmal ist die Stoßstange heller, dann wieder nicht. Meiner war vorher aber gleich.
Die Werkstatt hat mich gebeten etwas abzuwarten - sie werden dann noch einen Versuch starten.
 

Anhänge

  • T6 Stoßstange die dritte.PNG
    T6 Stoßstange die dritte.PNG
    331,2 KB · Aufrufe: 106
Das sieht ja echt nicht schön aus...
 
Hallo,

.........wir hatten gerade mit unserem Q einen Unfall - ein kleiner unverschuldeter Parkschaden von 15.000€ !!!

Eigentlich nur vorne unterhalb des Scheinwerfers ein Beulchen - im Gutachten stand " ........Beifahrertür zerlegen, Spiegel demontieren etc, teillackieren".
Da habe ich dann mal nachgefragt - es handelt sich um einem Perleffekt Lack, damit man den neu lackierten Kotflügel nicht wahr nimmt, wird die Beifahrertür anlackiert.

Das Auto haben wir seit letzte Woche wieder - man sieht nichts :-)

Gruß
Claus
 
Hallo,

.........wir hatten gerade mit unserem Q einen Unfall - ein kleiner unverschuldeter Parkschaden von 15.000€ !!!

:ot:
Das ist ja mal ein stolzer Preis für nen Parkschaden.
Was war denn da noch alles zu machen? Neuen Motor bekommen? ;)
 
kleiner unverschuldeter Parkschaden von 15.000€
Irgendwann werden sie ein Auto wegen eines Kratzers zum Totalschaden erklären. Was für eine kranke Welt, in der jegliches Maß für Verhältnismäßigkeit verloren geht.
 
Hallo,

....ja mit Unfällen bummst sich hier eine ganze Branche gesund - und zwar richtig !!!
Das erklärt auch, weshalb jedes Jahr unsere Versicherungsbeiträge steigen.

Screenshot (88).png


Auf dem Foto sieht man eigentlich einen typischen Fall für " .....Ali wird es für kleines Geld richten".

Ein junges Mädel ist aus einer Parklücke raus gefahren, ohne zu gucken - Sicht in alle Richtungen frei - unser Fahrzeug hat beim Aufprall gestanden.

Die großen Autohäuser gehen dazu über, bei Unfallschäden wie diesem direkt ein externes Service Portal ein zu schalten - genau genommen Anwälte die sich um alles kümmern.
Im Nachhinein allerdings eine gute Entscheidung, denn die gegnerische Versicherung wollte schon einen auf Mitschuld spielen, obwohl das Mädel die Schuld direkt eingestanden hat.
Die Kosten für den Anwalt in Höhe von 1500€ löhnt also schon mal die gegnerische Versicherung.

Das Gutachten kostet 1200€ - mit dem Hinweis auf irgend einen Paragraphen, der die Höhe der Gutachterkosten berechtigt - nach dem Motto "....nimm was du kriegen kannst".
Der eigentliche Schaden - die Felge und Reifen hat eine Macke - plus die Beulchen die man da sieht.
Aus diesem Akt wird ein Mammut Projekt - Auto vermessen, Achsteile neu, Lenkung neu, Blech neu - lackieren usw.. = 12500€ Schaden - ausgeführt von den Goldhändchen der Audi Werkstatt.

Und wie es der Teufel will, hat die Firma Rondell zum 30.09.2019 den Geschäftsbetrieb eingestellt - Ersatz suchen im Internet = nein danke !!!
Es kann somit nicht nur eine Felge erneuert werden - sondern man nimmt gleich einen neuen vergleichbaren Satz - macht nochmal 800€ extra.

Leihwagen - den haben wir im Rahmen der Schadenminderungspflicht nach 9 Tagen wieder abgegeben, weil die Gegnerische Versicherung noch gezögert hat, den Schaden zu bezahlen.
Die Rechnung für den Leihwagen habe ich in Kopie bekommen ( ich muss die Mwst. löhnen) - abgerechnet wurde jede angefangene Woche a. 700€ !!!

Ich habe ein kleines Unternehmen im Bereich Medizintechnik - ich habe immer gedacht meine Branche wäre so ein richtiger Mafia Verein - und ich hätte die Zentrale - aber weit gefehlt,
es gibt noch schlimmere Branchen !!

Für mich ist das reine Abzockerei - staatlich genehmigt und für gut befunden.

.......aber schon lackiert wurde er - ohne sichtbaren Unterschied.

Was für eine kranke Welt, in der jegliches Maß für Verhältnismäßigkeit verloren geht.

....genau so ist es.

Gruß
Claus
 
Hallo Kraftwerk,
ich habe auch dieses Problem. Stoßstange wurde getauscht und lackiert, danach war sie deutlich heller oder besser „weißer“... Zumindest kam mir das so vor. Der VW Händler hat daraufhin ein zweites Mal lackiert, was schon besser aussieht (Foto1).
Nach einigen Erkundigungen - auch bei anderen professionellen Lackierern - kam raus, dass der Weißton in der Tat nicht einfach zu treffen ist und es wohl so gut wie nie eine 100%ige Übereinstimmung gibt. Und das ist übrigens oft schon ab Werk so. Das kann man auf Foto3 erkennen, auf dem ein nagelneuer T6 Beach zu sehen ist.
Auch wenn ich meinen Wagen nicht von allen Seiten abgelichtet hatte, fand sich doch das ein oder andere Bild auf dem zu sehen ist, dass es tatsächlich auch vorher schon eine Abweichung gab, nur ist mir diese nie wirklich aufgefallen. Erst wenn etwas bearbeitet wird, schaut man noch einmal genauer hin.
Besonders auffällig sind bei mir noch die graden Seiten. Hier wird nun noch einmal ein dritter Durchgang stattfinden, bei dem versucht wird, das Weiß nicht so hell aussehen zu lassen. Der Lack oberhalb der Stoßstange wirkt etwas „grauer“. Schräge Flächen sehen an sich immer anders aus und das je nach Lichteinstrahlung mehr (Foto2) oder weniger (Foto1).
Ich bin auf das kommende Ergebnis gespannt. Und berichte gerne noch einmal.
Viele Grüße
Jan

Foto1.jpg Foto2.JPG Foto3.JPG
 
Hallo Kraftwerk,
ich habe auch dieses Problem. Stoßstange wurde getauscht und lackiert, danach war sie deutlich heller oder besser „weißer“... Zumindest kam mir das so vor. Der VW Händler hat daraufhin ein zweites Mal lackiert, was schon besser aussieht (Foto1).
Nach einigen Erkundigungen - auch bei anderen professionellen Lackierern - kam raus, dass der Weißton in der Tat nicht einfach zu treffen ist und es wohl so gut wie nie eine 100%ige Übereinstimmung gibt. Und das ist übrigens oft schon ab Werk so. Das kann man auf Foto3 erkennen, auf dem ein nagelneuer T6 Beach zu sehen ist.
Auch wenn ich meinen Wagen nicht von allen Seiten abgelichtet hatte, fand sich doch das ein oder andere Bild auf dem zu sehen ist, dass es tatsächlich auch vorher schon eine Abweichung gab, nur ist mir diese nie wirklich aufgefallen. Erst wenn etwas bearbeitet wird, schaut man noch einmal genauer hin.
Besonders auffällig sind bei mir noch die graden Seiten. Hier wird nun noch einmal ein dritter Durchgang stattfinden, bei dem versucht wird, das Weiß nicht so hell aussehen zu lassen. Der Lack oberhalb der Stoßstange wirkt etwas „grauer“. Schräge Flächen sehen an sich immer anders aus und das je nach Lichteinstrahlung mehr (Foto2) oder weniger (Foto1).
Ich bin auf das kommende Ergebnis gespannt. Und berichte gerne noch einmal.
Viele Grüße
Jan

Anhang anzeigen 275422 Anhang anzeigen 275423 Anhang anzeigen 275424
War der LackAffe zumindest günstig? ;))
 
Ich habe gerade bei meinem T5.2 das gleiche Problem. Stoßstange auf Faceliftmodel ab 2012 umgebaut und Türgriffe und Stoßstange in Wagenfarbe lackiert. Ist alles viel zu hell. :(
 
Zurück
Oben