weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Keine Angst, das ist nach jedem Winter so. Flugrost (kleinste Metallsplitter) kommt hauptsächlich von den Bremsscheiben,. Ich hab auch einen weißen, da sieht man das Ganze noch viel intensiver als bei anderen Farben aber nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr über.


Entferner kannst du diese hässlichen Flecke nur mittels Politur. Wichtig dabei ist, dass nicht nur der braune Fleck entfernt wrd, sondern auch der zugehörige Metallsplitter, ansonsten sieht es nach paar Tagen wieder so aus. Viel Spaß, hatte ich vor paar Tagen auch hinter mir.

Grüße
Norman
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Super..... So sieht Unser Bus auch aus ):
naja der ist ja auch schon 1,5 Jahre alt....
werd den jetzt mal polieren und hoffe das ich die " Splitter " Entferne !
Unser Bus steht auf einem Bürogelände unter einem Carpott und hier ist nicht geflext oder gearbeitet worden bzw. ist auch keine Bahn etc. in der Nähe
wir sind jetzt nur an den Wochenenden auf der Autobahn unterwegs gewesen und meine Freundin hat den Wage immer ein mal die Woche durch die Waschanlage gejagt.... gestern in der Sonne hab ich das entdeckt und auch gleich an Flexen gedacht - bzw. das das in der Waschanlage irgend wie in den Bürsten hing ):

Falls noch wer gute Tipps hat wegen Vorsorge währ ich sehr glücklich ...

Gruß ede
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

servus!

ich benutze schon seit jahren sonax flugrostentferner, nach anweisung angewendet gehen schon beim 1. mal ca.90% der rostpunkte weg.
grüße ernst.
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

@kos-team
Der Flugrost kommt zu 90% von den Bremsscheiben + der Rest von der Umwelt.

Grüße
Norman
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

servus!

bei mir gibt es flugrost nur im winter auf gesalzenen straßen, bremsen tu ich aber auch im sommer,frühling, herbst.
grüße ernst.
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

@kos-team
Der Flugrost kommt zu 90% von den Bremsscheiben + der Rest von der Umwelt.

Grüße
Norman

Deshalb wollt ich Dich grad nach Deinen Felgen fragen was das für welche sind :pro:
denk mal da fliegt der Bremsstaub nicht direkt auf den Wagen :D
gruß vom Team
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo!

Hatte das vor Jahren mal auf dem Lacke meines damaligen Passat, das sind kleine Metallpartikel, die auf dem Lack anfangen zu rosten. Die bekommst du nur durch eine gute Politur weg. Ist in der Nähe des Wagens geflext worden sind die Partikel tief im Lack eingebrannt und nur schwer zu entfernen.
Mein Wagen war damals beim Freundlichen und die haben wohl in der Nähe geflext, war aber nicht eingebrannt sondern nur "angeflogen".
Gefährlich ist auch der Abrieb von den Oberleitungen der Bahn.

Sieht doof aus, ist aber halb so schlimm, man sieht es natürlich auf hellem Lack am schnellsten.
Grundsätzlich wachse ich meinen Wagen mehrmals im Jahr, weil der Lack dadurch resistenter gegen Flugrost, Fliegen und Vogelkot wird.

Gruß zeppelin-29
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

hatte vor meinem T5 MV

2x Touareg und einen Passat CC

der Touareg hatte wie der T5 nun
Campanella weiß
was ich finde nicht so anfällig war
wie das Cady weiß bei CC

da viel es mir auch dolle auf
naja
habe ihn das nano Versiegeln lassen
und siehe da immer ( fast ) sauber und kein
Flugrost mehr

naja investition war trotzdem umsonst habe ihn ja nach 10monaten
wandeln müssen


mFG
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

servus!

bei mir gibt es flugrost nur im winter auf gesalzenen straßen, bremsen tu ich aber auch im sommer,frühling, herbst.
grüße ernst.


Ein paar Beiträge weitere vorne habe ich schon erwähnt, das ich dieses Phänomen das ganze Jahr über habe. Besonders wenn mein Bus länger steht und die Bremsscheiben schöne Rost angesetzt haben. Im Winter ist es halt am intensivsten, durch die gesalzenen Straßen.

Grüße
Norman
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo,
als ich anfang Winter das erste mal die Rostpunkte auf meinem Bus gesehen habe, bin ich auch erst mal richtig verschrocken.
Zumal ich davor auch weiße Autos gefahren habe und NIE so stark Probleme mit Flugrost hatte.
Mein Bus wird in aller Regel im Winter "nur" zwischen heimischer Garage und Parkhaus (Arbeitgeber) bewegt. Also schließe ich Fremdeinwirkung wie Flex, Bahn usw. aus.
Das einzige was bleibt, sind Späne vom Schneeschieber. Da mir der aber nicht so oft entgegen kommt, wie die braunen Punkte entstehen, bleibt für mich eigentlich nur noch eine Ursache übrig.
Die Bremsen. Ich denke das es sich um Abrieb der Bremse handelt.

Warum es sich so stark auswirkt, verstehe ich jedoch auch nicht. Zumal ich meinen Bus vorbildlich :-)
versiegelt habe im Herbst...

Wenn man genau sucht, findet man auch braune Flecken auf der Stoßstange, was wohl das deutlichste Zeichen dafür ist, dass es sich wirklich "nur" um Flugrost handelt.

Ich denke auch, dass einzige was wirklich hilft. Polieren im Frühling...
Und halt vor dem nächsten Winter wieder ordentlich versiegeln...

Sieht halt schon schlimm aus, vorallem bei einem so neuen Wagen...

(Bin ja jetzt ein bisschen beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist :-))

Gruß Björn
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo Flugrost-Geschädigte,

nachdem ich heute beim Freundlichen war und der Cali per Waschstraße von der Winterkruste befreit war, habe ich mir doch auch mal meine Karosserie (reflexsilber)angesehen.

Ähnlich wie beim Themenstarter Rostflecken beidseitig unterhalb der Leisten.

Der Lackierermeister hat sich die Flecken angesehen und meinte auch, dass es sich um Flugrost handelt.
Allerdings soll man die Flecken nicht auspolieren, da man den Metallpartikel so nicht restlos entfernen könne. Besser wäre ein "Absäuern" des Partikels mit einem sog. Absäuerungsmittel von VW. Dies würde den Metallpartikel unterwandern und vom Lack trennen. Ich denke der oben erwähnte Flugrostentferner von SONAX ist nichts anderes.

Werde mal zeitnah meine Fühler nach diesen Produkten ausstrecken und hier wieder berichten, da das Thema ja von allgemeinem Interesse zu sein scheint.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

hab trotzdem die Lange Karre poliert und mach morgen nochma die Rostentferner Geschichte - komm mir zwar grad vor wie ein Deutscher Autopfleger aber das ma das neuste was wir Uns je gekauft haben und ich hab ken Bock die Karre jetzt schon als Ratte zu vermarken -ps. iss ein T5 eigentlich verzinkt =?
danke und Gruß - KOS_TEAM
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hi KOS_TEAM,

vollverzinkt:D

Grüße
Norman
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Ich habe die Rostpartikel an meinem T5 auch bemerkt. Und das obwohl er in 2 Monaten nur zweimal für jeweils ein WE gefahren wurde. Also am übermäßigem Fahrspass kann es dann nicht liegen. Wie dem auch sei. Ich bin zuerst mit einem Haushaltsreiniger ( sogenannter Blitzstein oder Wunderstein; ist ein weisses festes Pulver in der Dose) beigegangen. Danach mit der Poliermaschine um das Fahrzeug und alles wie neu und ohne Riefen und Malör.
Die ganze Aktion hat ca. 90 Minuten gedauert und der Wagen sieht wieder tippi toppi aus.

MFG Dirk
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo Flugrost-Geschädigte,

nachdem ich heute beim Freundlichen war und der Cali per Waschstraße von der Winterkruste befreit war, habe ich mir doch auch mal meine Karosserie (reflexsilber)angesehen.

Ähnlich wie beim Themenstarter Rostflecken beidseitig unterhalb der Leisten.

Der Lackierermeister hat sich die Flecken angesehen und meinte auch, dass es sich um Flugrost handelt.
Allerdings soll man die Flecken nicht auspolieren, da man den Metallpartikel so nicht restlos entfernen könne. Besser wäre ein "Absäuern" des Partikels mit einem sog. Absäuerungsmittel von VW. Dies würde den Metallpartikel unterwandern und vom Lack trennen. Ich denke der oben erwähnte Flugrostentferner von SONAX ist nichts anderes.

Werde mal zeitnah meine Fühler nach diesen Produkten ausstrecken und hier wieder berichten, da das Thema ja von allgemeinem Interesse zu sein scheint.

Gruß T2-Fahrer

Hallo T2-Fahrer,
habe meinen jetzt per Handarbeit mittels Politur/ Wachs vom "ROST" entfernt.

Habe auch erst an einen Flugrostentferner gedacht. Habe es letztendlich dann gelassen, da ich mir nicht recht vorstellen kann, wie das Mittel den Eisen Partikel unterwandert und von dem Lack löst. Könnte mir eher vorstellen, dass das Mittel lediglich den braunen Rostrand um den Partikel entfernt...Und so zwar einen Top Eindruck im ersten Moment hinterlässt, jedoch bei genauem hinsehen leider noch der kleine schwarze Punkt zu erkennen ist.
Aber wer weiß, vielleicht unterschätze ich die Mittel ja...
Bin echt gespannt, ob das Mittel den Partikel wirklich löst. Also, schau genau hin;)

Ps. Ist ein beruhigendes Gefühl, so einen flugrostentfernten frisch gewachsten Bus in der sicheren Garage stehen zu haben...:D...Und am Wochenende soll es schneien:help:

Gruß Björn
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo,
da bin ich nochmal, habe etwas nachgeforscht...

Flugrost entfernen

Interessante Seite...

Gruß Björn
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo Björn,

wirklich interessanter Link!
Und an irgendeine Versiegelung hatte ich auch schon gedacht, ob sowas den Flugrost länger verhindert?.
Allerdings habe ich eigentlich nicht zum ersten Mal in meinem Leben einen Neuwagen gekauft, um schon nach einem Jahr sowas zu machen ... ich wundere mich immer noch ein wenig, lackierte Autos gibt es ja schon länger, warum scheint der Flugrost nicht so allseits bekannt zu sein ?
Mir hat jemand erzählt, dass es vor einer Zeit bei der Marke mit dem Stern mal den Fall gab das eine Charge der Transporter schlecht lackiert war und diese dann alle in der Werkstatt poliert und versiegelt wurden.

Ich werde auf jeden Fall nächste Woche beim VW-Händler mal nachbohren und beschweren dass das so nicht sein kann.

Viele Grüße,
Erik
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Hallo Dalarna,

die von dir verlinkte Seite habe ich beim googeln auch sofort gefunden, sehr informativ.
Den Flugrostentferner von SONAX hab ich mir heute besorgt (500ml Sprühflasche 13,00 Euro) konnte ihn aber heute noch nicht ausprobieren. Werde weiter berichten.

T2-Fahrer, der sowas an noch keinem Auto hatte !
 
AW: weißer Lack, 1 Jahr, viele kleine Rostflecken auf der Fläche

Moin,

Beim nächsten warmen Tag, schön sauber machen und dann mit LiquidGlass oder nem anständigen Wachs versiegeln.

Gruß Tom


Hallo
Werde demnächst mein Auto auch reinigen, habe auch ein wenig Flugrost.
Ich werde mal den Sonax Entferner versuchen.

Wer von Euch benutzt das Liquid Glass zum versiegeln??
Ist das ne Politur oder nur ne Versiegelung, muß ich das Auto vorher polieren mit ner Politur oder einfach nach der Lackreinigung nur versiegeln mit dem Liquid Glass??
 
Zurück
Oben