Weißer Rauch aus dem Aufpuff

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Larsraffi, 4 Dez. 2015.

  1. Larsraffi

    Larsraffi Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbstständig im Straßenbau
    Ort:
    Quickborn
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 Transporter, Touareg
    Hallo,

    gestern Abend wollte unser Bus erst nicht richtig anspringen...als er dann lief leuchtete die Lampe für Kühlwasser.
    Da die nächste Tankstelle gleich um die Ecke ist, wollten wir etwas Kühlmittel holen und weiter fahren.
    Nach etwa 50 m kommt weißer Rauch aus dem Auspuff...somit war die Fahrt zu ende.

    Beim Freundlichen angerufen, abschleppen lassen und heute mal sehen was er hat.

    Ich werde berichten.

    Gruß Lars
     
  2. Muhaoschmipo

    Muhaoschmipo Top-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2008
    Beiträge:
    1,919
    Medien:
    11
    Alben:
    5
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Motivationskünstler
    Ort:
    bei den derzeit nicht langhaarigen
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    150kw ab Werk....
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    Generation 6 mit ganz viel....
    ...da "verbrennt" wohl Wasser...WaPu oder ZKD sind da die ersten verdächtigen...
     
  3. sundowner944

    sundowner944 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 März 2014
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Porta Westfalica
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    21.10.2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EH131
    Erklär mal wie bei einer defekten Wasserpumpe Wasser in den Brennraum gelangen soll !!!

    Bei den frühen BiTDI gab es Probleme mit gerissenen Köpfen , da würde ich eher ansetzen
     
  4. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    21,959
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,876
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Korrekt - bei der Wapu kommt kein Wasser in den Motor - schon gar nicht in die Brennräume.

    Beim Motor und BJ würde ich auch auf den ZK tippen.

    Gruß, Marcus
     
  5. Muhaoschmipo

    Muhaoschmipo Top-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2008
    Beiträge:
    1,919
    Medien:
    11
    Alben:
    5
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Motivationskünstler
    Ort:
    bei den derzeit nicht langhaarigen
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    150kw ab Werk....
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    Generation 6 mit ganz viel....
    Schon klar...der Wasserverlust kann von der WaPu kommen...das es dann nicht verbrannt wird ist auch klar...hab ich wohl nicht korrekt wieder gegeben
     
  6. Multi T

    Multi T Guest


    Moin , willkommen im Club !

    Bei mir war es der Zylinderkopf ! Ich hoffe du hast (noch) die Anschlussgarantie ... sonst wird es teuer !?

    Mein Beileid

    Gruss
     
  7. Larsraffi
    Themen-Starter

    Larsraffi Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbstständig im Straßenbau
    Ort:
    Quickborn
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 Transporter, Touareg
    Eine Anschlussgarantie haben wir...leider haben wir noch nichts gehört.
    Nur das sie alle anderen Sachen ausgeschlossen haben und nun beim Kopf beigehen.
    Montag werden wir es erfahren.
     
  8. nulpe

    nulpe Top-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Feb. 2015
    Beiträge:
    1,302
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, 45 m ü.NN und MOL
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2015
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    SpaceCamper, VB - Luftfahrwerk
    Ich möchte etwas Trost beisteuern: Es ist ganz sicher kein weißer Rauch....(das hast du mit der Papstwahl verwechselt)
    .
    .
    .
    .
    Es ist weißer Dampf - genauer sind es schon kondensierte Wassertröpfchen.
     
  9. sundowner944

    sundowner944 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 März 2014
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Porta Westfalica
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    21.10.2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EH131
    Wenn es weiß aus dem Auspuff qualmt , dann verbrennt er aber das Wasser und dann kann es die Wasserpumpe NICHT sein
     
  10. Jan-im-Bus

    Jan-im-Bus Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Nov. 2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/10
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Wasser brennt nicht ;-). Wasser verdampft. Vielleicht verwechselst du das mit Wasserstoff.
     
  11. sundowner944

    sundowner944 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 März 2014
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Porta Westfalica
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    21.10.2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EH131
    wird das jetz hier Haarspalterei oder was ?:p
    Dann halt für die ganz Schlauen : weisser Qualm entsteht wenn im Betrieb Wasser in den Brennraum eindringt und dieses seinen Aggregatzustand aufgrund der enstehenden Temperaturen ändert .
     
  12. Larsraffi
    Themen-Starter

    Larsraffi Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbstständig im Straßenbau
    Ort:
    Quickborn
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 Transporter, Touareg
    Moin moin,
    wir haben einem Motorschaden...
    Wir haben Wasser im Zylinder 2 und 3.
    Kolbenkipper Zylinder 3.
    Laufbuchsen Zylinder 2 und 3 defekt.

    Gestern wurden alle Teile bestellt und Freitag soll er wieder bei uns sein.

    Gruß Lars
     
  13. kuddel36

    kuddel36 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Aug. 2013
    Beiträge:
    1,056
    Zustimmungen:
    617
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Meck.-Pomm.
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    10.02.2004
    Motor:
    TDI® 77 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    nö du
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    aktiver Fahrer ohne Assistenssysteme; weiblicher Bordschütze; unsichtbarer Parkplatz;
    Umbauten / Tuning:
    schwarze Kappe für AHK; individuelles Kennzeichen; Multitool in Türablage; benutzter Aschenbecher; Blinklichtfarbe: Apfelsine; Wachhund Größe: S; begehbarer Kofferraum
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4X005330
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Moin,

    Mein Mitgefühl und danke für die Informationen.

    Für die Schlauberger:
    Wenn Wasser nicht brennt, was ist dann mit "SMOKE ON THE WATER" ???
     
    sundowner944 gefällt das.
  14. dödelhans

    dödelhans Top-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Okt. 2013
    Beiträge:
    2,600
    Zustimmungen:
    1,619
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Inschinör
    Ort:
    Falkensee
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    10/2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nicht nötig, die Kiste zieht saumässig!
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    Standheizung, Climatic, 2. Heizung Fahrgastraum...sonst glaub ich nix weiter
    Umbauten / Tuning:
    Beifahrer Doppelbank raus, Einzelsitz rein; MFL nachgerüstet; H4 raus H7 rein
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    es heisst ja nicht "SMOKE OF WATER "

    GRUß

    Dödel
     
    MarcusMüller und sundowner944 gefällt das.
  15. pfannkuchen

    pfannkuchen Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Feb. 2011
    Beiträge:
    93
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    28.07.2011
    Motor:
    TDI® 100 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG®
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Das sind die Reste des Casinos von Montreux. Deshalb ja auch smoke. Sonst wär's steam.
     
  16. sundowner944

    sundowner944 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 März 2014
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Porta Westfalica
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    21.10.2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EH131
    Ist auch völlig Wurst . In jeder Werkstatt wird man bei den Symptomen sagen " er verbrennt Wasser " , das ist nunmal der Werkstattjargon dafür ...

    @Larsraffi
    na Klasse ... der Supergau sozusagen .
    Kannst Du ein paar Bilder vom Patienten machen / machen lassen und die dann hier einstellen ?
     
  17. Jan-im-Bus

    Jan-im-Bus Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Nov. 2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/10
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    War ja auch eher zur Belustigung und ich hoffe es wurde auch so verstanden.
    Bevor ich hier von einem bestimmten wieder als Schlaumeier betitelt werde.
     
  18. sundowner944

    sundowner944 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 März 2014
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Porta Westfalica
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    21.10.2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EH131
    Das war schon lange nicht mehr lustig ...
     
  19. matsch30

    matsch30 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Sep. 2014
    Beiträge:
    692
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    226
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Bindlach
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    05/2012
    Motor:
    TDI® BMT 62 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    LSH mit Zuheizer
    Umbauten / Tuning:
    kleine MFA nachgerüstet
    Edition 25 Optik
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    ...und bei den modernen Dieselmotoren soll ja in Zukunft wirklich Wasser in den Zylinder eingespritzt werden....
     
  20. Jan-im-Bus

    Jan-im-Bus Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Nov. 2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/10
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Wenn es fein zerstäubt hinzugegeben wird, wird eine Kühlung des Brennraumes erzielt.
    Gibt ja auch die Wasser-Methanol Einspritzung (seit 1940?). Das Prinzip ist also keine neue Erfindung.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Weißer und schwarzer Rauch AXE T5 - Mängel & Lösungen 3 Aug. 2019
Weißer Rauch aus Fronthaube und Mitte links mit Warnanzeige Gästeforum 29 Juli 2018
Motorschaden!? T5.2 - Mängel & Lösungen 18 Apr. 2018
Weißer Rauch u. Gestank T5 - Mängel & Lösungen 2 Okt. 2017
Weißer Rauch nach Autobahn Fahrt T5.2 - Mängel & Lösungen 10 Mai 2017
Ruckeln und dann weißer Rauch im Innenraum - Motorschaden? T5 - Mängel & Lösungen 15 Nov. 2014
Weißer stinkender Rauch T5 - Mängel & Lösungen 22 Aug. 2013
Panne: Weißer Rauch, Ölverlust aber kein Leistungsverlust T5 - Mängel & Lösungen 6 Aug. 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden