Welche Basis zum Camperumbau

dennyzrh

Jung-Mitglied
Ort
Thalwil
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Zuziehhilfe Heckklappe + Schiebetür Rechts, Auflastung 3200kg, Licht und Sicht Paket
Umbauten / Tuning
Kommt noch
Hallo zusammen,

mein Name ist Denis, bin 35 Jahre jung und lebe in Thalwil in der Schweiz

Nachdem wir die letzten Jahre mit Wohnwagen unterwegs waren und wir jetzt sowieso unser Zugfahrzeug (Golf Variant) auswechseln müssen, sind wir auf dem Geschmack gekommen, uns einen Bulli zu zulegen.
Zuerst hatten wir uns den California Ocean und den Beach angeschaut, aber zum einen sind die Preise, Neu sowie gebraucht recht gesalzen. Zum anderen haben wir 2 Bengalkatzen die gerne Mitkommen und da ist der Innenausbau in unseren Augen nicht optimal. Aufgrund unserer Erfahrungen im Wohnwagen wissen wir, das die verbauten Materialien nicht wirklich Katzen geeignet sind ;)

Als gelernter Automech kam dann die Idee, das wir ja auch den Innenausbau nach unseren Wünschen selber machen können.

Dafür suchen wir jetzt die richtige Basis und möchten da eure Empfehlungen hören.

Unser Budget beträgt erstmal 50 Tsd CHF und wir möchten ein Fzg. mit DSG und 4Motion. Das Fahrzeug wird nur im Winter als Alltagsfahrzeug genutzt und im Sommer für die Urlaubsfahrten. Bei unseren Golf kommen wir so auf 9500km pro Anno.

Folgendes Fahrzeug gefällt uns sehr gut

VW T6 Caravelle 2.0 TSI (ja ein Benziner) 4M DSG Lang
EZ 06/17. 28548km. Euro 6B. Mojave Beige Metallic
Sitz-Aufteilung: 2 (Einzelsitz drehbar)- 2 -2- 3
Erhöhtes Gesamtgewicht 3200kg, Verstärkte Federung und Stabilisatoren
AHK fest
Differentialsperre Hinterachse
Radstand 3400mm
Bulli Paket
ACC High
Licht und Sicht Paket Plus (Scheinwerfer H7, Regensensor, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Aussenspiegel beheiz- und anklappbar)
Front Assistent
Berganfahr- und Bergabfahrassistent
PDC Vorne + Hinten und Rückfahrkamera
4 Zonen Klimaautomatik
Winterpaket 6 mit Standheizung und 2. Batterie 80AH
Multi Collision Brake
Schiebetür Rechts Elektrisch
Schiebetür Links Servounterstützung
Heckklappe Elektrisch
Discover Media Plus mit WLAN, DAB+, Car Net Guide & Inform (bis 06/2020)
Handy Vorbereitung Comfort
Stoff Pandu
Sitzheizung Vorne
Garantieverlängerung 3 Jahre oder 100000km (bis 06/2020)
Bemerkung:
AMAG Demofahrzeug, AMAG Service

Preis 46500.- CHF

Was meint ihr? Wäre das eine gute Grundlage für einen Camperumbau? :danke:

Danke und Grüsse

Denis
 
Wir haben uns als Basisauto für den Camperausbau auch für eine Caravelle LR entschieden.
Für mich der ideale Kompromiss aus Komfort (besser ausgestattet als Trapo), Veränderbarkeit (weniger aufwendig als MV) und Verfügbarkeit (MV mit lR sind selten wie Goldstaub). Und mit dem SCA199 Aufstelldach (hinten hoch) ergibt sich im Innenraum eine Kathedrale.

Die Ausstattung deiner Caravelle finde ich gehoben! Auf vieles könnte ich verzichten, ein MFL würde ich vermissen.

Zum Motor kann ich nix sagen.
 
Also ich hatte mich hier im Board eingelesen gehabt und bin dann mit folgenden Ausstattungswünschen zum Händler....
- DSG und 4M
- 3400mm
- Fahrer und Beifahrersitz drehbar
- Standheizung und 2. Batterie
- Klimatisierung Front- und Laderaum

Da hat der Händler ganze 4 Stück im Bestand gefunden. Neben den oben genannten 2 neue 150PS Diesel und 1 BiTurbo Diesel von 2016. Allerdings alle nicht so üppig ausgestattet und alle jenseits der 50TSD CHF.

Hat der 204PS Benziner irgendwelche bekannten Probleme, worauf man achten sollte?
 
Hallo @dennyzrh

Ich habe einen langen Radstand T6 MV mit mobilen Campingausbau.

Drehbare Sitze hat es zB. bei mir gar nicht ab Werk gegeben, wird auch schwer werden solche in einer langen Caravelle/MV zu finden.
Mit Drehkonsolen ist das aber schnell gefixt. Zudem hast du dann zusätzlich die Höhenverstellung - ich habe nur den Beifahrersitz drehbar da der Fahrersitzz vor dem Küchenmodul ist und als Ablage dient.
Luftstandheizung ist wichtig für den Campingbetrieb - zweite Batterie dann inklusive.
Aufstelldach wird bei langem Radstand und zwei Schiebetüren ein teures aber mögliches Vergnügen.
Klimatisierung mit zusätzlichem Verdampfer ist für den LR unerlässlich wenn er offen ist - immer bei Climtronic dabei.

Der Benziner hat meines Wissens keine großen Schwachstellen (meines Wissens nach ähnlich dem GTI Motor mit kombinierter Saugrohr/Direkteinspritzung und Steuerkette).
Alleine beim Verbrauch musst du etwas stark sein bei der gewichtigen Kombi.

Grüße Migu
 
Ja unbedingt den LR. Der Platz im Innern ist unbezahlbar.
 
Danke für die Antworten!

Der oben genannte TSI ist nicht mehr verfügbar...

Wir schauen uns die Tage folgenden an:

VW T6 Caravelle Comfortline 3400mm 2.0 TDI 4M DSG
110KW 6/18 12000km

CH-Auslieferung mit 3 Jahren Werksgarantie, 9 Plätzer, Frontscheibenheizung, Frontschiebe in Dämmglas, 2 Schiebetüren, 3-Zonen Klimaautomatik, Sonnenschutzrollos, Sitzheizung Vorne, Licht- und Sichtpaket, Multifunktionslenkrad und Anzeige, ACC-Tempomat, Fenster ab B-Säule abgedunkelt, Seitenfenster links und rechts, Parktronic hinten und vorne mit Rückfahrkamera, Aussenspiegel el. anklappbar, Schliesshilfen für Heckklappe und Schiebetüren, Navigationssystem Discover Media mit DAB+, Freisprecheinrichtung Comfort, 2xUSB und Aux-In, Nutzlast 747kg, Vorbereitung für Anhängerkupplung, Vorbereitung für Dachträger

Soll 46000.- CHF Kosten, aber da muss der Händler noch runter
 
Hallo, ich möchte mir auch einen Bus auf Camping/Arbeit umbauen lassen und hätte da ein paar Fragen:

Ist es besser einen Transporter zu nehmen und dass der Ausbauer die Fenster montiert? angeblich sind die nachträglich eingebauten besser, bessere Isolierung, etc. oder doch einen Kombi oder Caravelle?
Ich hätte gerne eine linke Schiebetüre, gibt es den Trasporter oder Kombi auch mit linker Schiebetüre?
Ist der Kombi oder Transporter vom Fahrwerk her mit einem Multivan oder Caravelle vergleichbar?
Sind das alles die gleichen Fahrwerke?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
grivel
 
Beim Kombi ist es überhaupt nur möglich, offiziell Sitze und Gurte nachrüsten zu lassen. Beim Transporter ist die Karosserie teilweise anders, gerade im Fensterbereich, wo der obere Gurtpunkt hängt. Oft gibt es da Probleme mit der TÜV-Abnahme. Ausbauer schaffen das aber in der Regel trotzdem mit den Sitzbankgutachten.
Auch beim Kombi kann man Doppelverglasung ab Werk bestellen (feste Fenster).
 
So, nach über einen Jahr bin ich immer noch auf der Suche :uuups:

Einen Benziner, der Interessant ist, habe ich noch, allerdings ist der Händler nicht wirklich Kompromissbereit
T6 Caravelle Highline Lang TSI DSG
EZ 7/2017. 26Tkm
  • Berganfahrhilfe-/ Abfahrhilfe
  • Vorbereitung für Anhängevorrichtung
  • Armlehnen für beide Vordersitze
  • Außenspiegel, elektrisch anklappbar, elektrisch einstellbar, separat beheizbar
  • Mirror Link plus Wireless RSE "App"
  • Gehobene Komfort-Ausstattung
  • Front Assist inkl. City ANB für ACC high
  • Teppichbodenbelag im Fahrerhaus und Fahrgastraum
  • Chrom-Paket
  • Mechanische Differenzialsperre
  • Dachinnenverkl. Komforthimmel im Fahrerhaus und 2-schal. im Fahrgastraum
  • Diebstahlalarmanlage, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
  • Einparkhilfe vorn und hinten, plus Rückfahrkamera
  • Elektrisch betätigte Schiebetür rechts mit Zuziehhilfe
  • 4 Zyl. Ottomotor 2,0L Aggr. 06J.G
  • ACC High
  • Elektrisch betätigte Heckklappe mit Zuziehhilfe
  • Climatronic mit 2. Verdampfer und 2. Heizung
  • Lendenwirbelstütze, elektr. einstellbar für linke Vordersitzlehne
  • Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic
  • Luftfilter für staubreiche Länder, mit Filtersättigungsanzeige
  • dynamische Leuchtweitenregulierung
  • Leichtmetallräder 7J x 17 mit Reifen 235/55 R17 103H rf rollwiderstandsoptimiert
  • Radio Navigationssystem mit Online-Dienst „Car-Net Guide & Inform“, Laufzeit 3 Jahre
  • Reifendruckkontrolle
  • Reifen 235/55 R17 103H rf rollwiderstandsoptimiert
  • langer Radstand
  • Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung
  • LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten
  • Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum
  • Fahrersitz mit elektr. 12-Wege-Einst., Memory-Funktion, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar
  • Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre (variabel)
  • Sitzbezüge in Leder
  • Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar
  • Sonnenschutzrollo
  • PKW-Ausführung bis 8-Sitze
  • Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung Innenbetätigung und Safesicherung
  • Komfort Telefonie
  • Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar
  • zweite Batterie AGM
  • Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX
  • 3er-Sitzbank wickelbar
  • Zus. Staubschutz-Dichtung außen
Soll so wie er da steht 45000.- Euro kosten und von den Preis will der Händler auch nicht weg. Er meint das sei ein Schnäppchen für so einen raren TSI 4M LR. Für 12 Monate Gebrauchtwagengarantie kämen nochmal 800.- Euro hinzu :eek:

In meinen Augen ist der nicht mehr wie 40000.-Euro Wert, aber mich würde eure Meinung interessieren
 
Hallo zusammen,
Möchte auch mal was sagen.
Wir nehmen immer einen Transporter Kombi oder Kasten zum Umbauen, der Transporter hat auch die Gurt Aufnahmen, ISO Fenster haben auch viele Vorteile.
 
Und was auch wichtig ist, California, Multivan und Caravelle sind nicht isoliert, einen Transporter kann man super ausbauen.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Bei uns stand bei Bestellung des T6 damals Camping nicht zur Debatte
Mittlerweile sieht es ganz anders aus

Wenn ich 50 000 zur Verfügung hätte würde ich ein jungen gebrauchten crafter 4motion Für knappe 30 000 kaufen
8000 Euro für eine Nachrüstung vom aufatelldach investieren und nochmal 10 000 Für den Rest des innenausbaus

Damit könnte man den perfekten Camper der nicht unendlich groß ist incl 4 super Schlafplätze bauen,
 
also ein Crafter kommt für mich nicht in Frage, da er zu hoch ist (Tiefgaragenstellplatz) und wir dann doch wieder 2 Autos bräuchten. Dann können wir uns auch gleich einen SUV + grösseren Wowa holen. ;)

Unser derzeitiger Plan bzw. Gedankengang ist, ausgehend vom langen Radstand, gegenüber der Schiebetür ein festes Küchen- und Technikmodul zu Installieren, was dauerhaft im Fahrzeug verbleibt. Den restlichen Raum möchten wir gerne flexibel nutzen, um z.B. auch eine 2er + eine 3er Bank ( also 7 Sitze insgesamt) einbauen Zu können.

Wenn wir dann mit anderen Zelten oder in die Skiferien wollen, haben wir genug Platz. Und wenn wir nur zu 4 mit unseren beiden Katzen Urlaub machen wollen, kommt die 3er Bank raus und dafür dann die restlichen Campermodule rein.

So schwebt das derzeit in unserer Phantasie rum.

Heute ist noch ganz frisch ein T6.1 Caravelle Lr 4M 150kw TDI rein gekommen. EZ 4/2020 und hat folgende Austattung: 2+2+2+3 Bestuhlung Stoff Circuit, Vordersitze beheizbar und drehbar, Climatronic Vo+Hi, ACC, LED, Discovery Media Plus, Digital Cockpit, Wasserzusatzheizung, Luftstandheizung, Lane + Side Assist, AHK, Park Pilot, Schliesshilfe Schiebetür Rechts, Heckklpape elektrisch, Dämmglas, Auflastung 3200kg mit Alu 17 Zoll, Dachträger und 2+2 Jahre Garantie bis 100tkm. Läuft derzeit als Vorführer, wäre ab Ende Juni/ Anfang Juli mit maximal 5000km verfügbar und für 55000.- CHF zu haben.
 
also wir sind ja immer noch am suchen.....:help:

Es ist nicht einfach, einen Langen Bus mit DSG, 4M und der Mechanischen Differenzialsperre zu finden. Und wenn mal einer auftaucht, ist er meistens schnell zu (in meinen Augen) Wahnsinns Preisen verkauft. Sorry, aber ich sehe es nicht ein, für einen fast 5 Jahren alten Bi-Turbo mit 130tkm auf der Uhr noch 45000 Euro oder mehr zu zahlen.

Auf der anderen Seite, werde ich mit dem T6.1 einfach nicht warm, sonst hätten wir uns den schon längst als Neuwagen so konfiguriert und bestellt.

Hätte derzeit einen, der uns gefällt.....

T6 MV Comfortline DSG 4M LR EZ: 06/2017 84520km
110kw/150PS Euro 6B. Mojave Beige Metallic
Zulassung 7 Sitzplätze
Sitz-Aufteilung: 2 (Einzelsitz drehbar mit Sitzheizung)- 2 (Einzelsitz drehbar mit Kindersitz) - 3er Sitzbank mit Schubladen
Stoff Pandu
Ohne Multifunktionsmitteltisch
Erhöhtes Gesamtgewicht 3200kg, Verstärkte Federung und Stabilisatoren mit 17er Alu Devenport
AHK abnehmbar
Differentialsperre Hinterachse
Radstand 3400mm
Bulli Paket
ACC low + Front Assist, City-Notbremsfunktion
Licht und Sicht Paket Plus (Scheinwerfer H7, Regensensor, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Aussenspiegel beheiz- und anklappbar)
Berganfahr- und Bergabfahrassistent
PDC Vorne + Hinten und Rückfahrkamera
Klimaanlage CLIMATRONIC vorne + hinten
Winterpaket mit Luftstandheizung, Zuheizer und 2. Batterie 80AH AGM
Anschlussbox für Strombezug
Schiebetür Rechts Servounterstützung
Heckklappe Servounterstützung
Discover Media Plus mit WLAN, DAB+, Apple Car Play/ Andriod Auto, Car Net Guide & Inform
Handy Vorbereitung Comfort
Dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum mit Dämmverglasung
Schiebefenster im Fahrgastraum vorne rechts und links mit Sonnenrollo
Service Pack+ 3 Jahre/ 80'000km Reparatur/ inkl. 3 Service

Einen Vorbesitzer, ein Hotel im Graubünden, wo der Wagen zum Gästetransport genutzt wurde.

Scheckheft gepflegt, MFK (TüV) neu, 12 Monate (20TKM) Gebrauchtwagengarantie (auf Wunsch bis auf 36 Monate verlängerbar)
36000.- CHF ..... ca. 33000 Euro

was meint ihr zu dem Angebot? Zuschlagen?
 
Du suchst jetzt schon seit 2Jahren.
Wenn Du lange wartest ist der auch wieder weg.
 
Irgendwann wirst Du dich entscheiden müssen....
 
Du suchst jetzt schon seit 2Jahren.
Wenn Du lange wartest ist der auch wieder weg.
stimmt, allerdings fast die gesamte Zeit TSI. Davon bin ich jetzt weg, weil es einfach keine "guten" TSI mit DSG, 4M, LR und der Sperre gibt oder sie unbezahlbar (Liebhaberpreise) sind ;)


Anders gefragt, ist in euren Augen der Preis so in Ordnung oder sollte da noch was gehen?
 
stimmt, allerdings fast die gesamte Zeit TSI. Davon bin ich jetzt weg, weil es einfach keine "guten" TSI mit DSG, 4M, LR und der Sperre gibt oder sie unbezahlbar (Liebhaberpreise) sind ;)


Anders gefragt, ist in euren Augen der Preis so in Ordnung oder sollte da noch was gehen?
Hinfahren, anschauen, Probe fahren und wenn der Bauch/Kopf ja sagt, dann kaufen!


Wenn man sich die Preise für Busse anschaut könnte man so ein Teil langsam als Geldanlage nehmen. Ich werde mal versuchen mein Dickschiff bis zum H Kennzeichen zu bringen. Dann wird es einer der wenigen noch fahrbaren Fünfender sein. Und mit dem Campingausbau! Da dürfte dann was gehen. Und wenn nicht behalt ich ihn einfach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der Händler ist bis Sonntag in den Ferien.....

Muss man beim MJ17 auf irgendwas besonders achten?
Auf meiner Liste steht neben alles Ausprobieren und auf Geräusche beim Fahren achten;
- ebend die Rostschwerpunkte Türen, Schiebetür/ Heckklappe,
- Ölwechsel DSG und Haldex gemacht,
- Ölverbauch Motor
.....
 
ich habe mir heute noch ein MV angesehen, bin aber hin und her gerissen.

Ist auch ein MV Comfortline LR 4M DSG, allerdings 01/17, hat 68420km auf der Uhr
Ausstattung:
Sitz-Aufteilung: 2 (Einzelsitz drehbar mit Sitzheizung)- 2 (Einzelsitz drehbar mit Kindersitz) - 3er Sitzbank mit Schubladen
Bezug: Stoff
Multifunktionsmitteltisch
Erhöhtes Gesamtgewicht 3200kg, Verstärkte Federung und Stabilisatoren mit 17er Alu Devenport
ACC low + Front Assist, City-Notbremsfunktion
Licht und Sicht Paket Plus (Scheinwerfer H7, Regensensor, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Aussenspiegel beheiz- und anklappbar)
Berganfahr- und Bergabfahrassistent
PDC Vorne + Hinten und Rückfahrkamera
Klimaanlage CLIMATRONIC vorne + hinten
Anschlussbox für Strombezug
Schiebetür Rechts Servounterstützung
Heckklappe Servounterstützung
Discover Media Plus mit WLAN, DAB+, Apple Car Play/ Andriod Auto, Car Net Guide & Inform
Dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum
Schiebefenster im Fahrgastraum vorne rechts und links mit Sonnenrollo

Fahrzeug war 3 Jahre als AMAG-Flottenfahrzeug unterwegs und wartet seit Sommer auf einen neuen Besitzer.
Hier mal ein paar Bilder
60ADE775-8B4C-4A4B-BC44-84B09F9D9563.jpegACC1F2FF-DDC0-4873-A02C-8BF984AB634D.jpeg929E6F31-DF3F-4F7B-89F1-F4EAD439C686.jpeg4ACCDA36-5C13-4DFD-B7FF-7D45E3589897.jpeg

Obwohl die Batterie recht unten war, ist der Wagen grad angesprungen. Mängel hat er sonst keine und bei der Probefahrt sind keine Geräusche aufgetaucht.

Jetzt kommt aber der grosse Haken..... der Wagen ist eigentlich nicht für den Privatverkauf vorgesehen. Man war davon ausgegangen, das ich Händler sei und erst nach der Probefahrt kam das Thema wieder zur Sprach...... Ich könnte den Wagen so mitnehmen, für 29900.-CHF (27600.- Euro) aber ohne Garantie, Servicearbeiten etc.

Möchte ich Service und Garantie, müsste das ganze über einen AMAG-Händler laufen, der natürlich auch seinen Stück von Kuchen haben möchte. Alleine der Transport zum Händler ist mit 540.- CHF im System, dann die Ablieferung für 760.- CHF, 1 Jahr WeltAuto-Garantie 1428.-CHF usw...... Der Punkt ist, das der Händler den Endpreis festsetzt und wenn mir dieser nicht passt, ich aber trotzdem die Transportkosten zu tragen habe!

Mein Bauch sagt für 29900.-CHF kaufen, aber mein Kopf sagt „kaufe kein 4 jähriges Auto ohne Garantie“

Was denkt ihr?
 
Zurück
Oben