Welche Bremsflüssigkeit?

Grauerwolf1

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Zusatzheizung
Klimaanlage
Hängerkupplung
Hallo T-5-Experten,

ich möchte bei meinem T 5 (103 PS) die Bremsflüssigkeit wechseln. Freigegeben ist die Norm FMVSS 116 DOT 4. Nun habe ich die Preise verglichen. Sie schwanken pro Liter zwischen 6 und 55 Euro.

Kann ich bedenkenlos ein billiges Markenprodukt wählen, sofern die Norm stimmt?

Schon jetzt mal danke für eine Antwort von Euch.

Wolf666
 
AW: Welche Bremsflüssigkeit?

Hallo Wolf und willkommen im Board,
btr. der Bremsflüssigkeit kann ich Dir leider nicht helfen.

Damit es mit den Tipp's besser klappt fülle bitte Dein Profil aus.
Das gehört hier zum guten Ton und hilft bei der Suche passender
Lösungen da häufig Änderungen am Modeljahr umgestellt werden,
manchmal sogar mittendrin.
 
AW: Welche Bremsflüssigkeit?

Hallo dedetto,

es liegt mir fern, unhöflich zu sein. Habe alles Wissenswerte gespeichert.

Gruß Wolf
 
AW: Welche Bremsflüssigkeit?

Hallo Wolf,
ich hatte das auch nicht als unhöflich aufgefasst.
Fast jeder Neuankömmling vergißt sein Profil.

Aber irgendwie traut sich keiner zu einer Empfehlung durch.
Wobei ich persönlich die Bremsen lieber beim Service machen lasse.
(Hatte zweimal Bremsversagen. Brauche ich kein drittes Mal.)
 
AW: Welche Bremsflüssigkeit?

Bremsflüssigkeit entsprechend US-Norm „FMVSS 116 DOT 4“ wird seitens VW nicht mehr verwendet!

Es muss Bremsflüssigkeit entsprechend VW-Norm „VW 501 14“ sein.
Letzteres gibt’s bei VW
Teilenummer B 000750M3 (1 Liter ca. € 13,50 )

Gibts auch preiswerter in 0,25L Behälter! Dann B 000750M1
 
AW: Welche Bremsflüssigkeit?

Danke, Tom, für die ausführliche und kompetente Antwort. Sie hat mir sehr geholfen.

Wolf
 
AW: Welche Bremsflüssigkeit?

Hallo zusammen,

in meinem Serviceheft steht "Bremsfflüssigkeits-Wechsel erster nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre !
Meine nächste Inspektion steht an, da hab ich doch mal eine (vieleicht etwas blöde) Frage:
ich fahre etwas mehr als der Durchschnitt (ca. 70000km/Jahr), sollte man dann die Bremsflüssigkeit öffter wechseln, wird die Bremsflüssigkeit bei der Inspektion normalerweise geprüft ??
Gruss Stefan
 
AW: Welche Bremsflüssigkeit?

Hallo Stefan,

bei der Bremsflüssigkeit kommt es auf das Alter an, weil sie hygroskopisch ist. Das heißt, sie nimmt Wasser auf. Dadurch sinkt der Siedepunkt. Bei Vollbremsungen oder Gebirgsfahrten können sich dann Dampfblasen bilden. Durch diese kann kein stabiler Bremsdruck aufgebaut werden. Im Extremfall versagen dann die Bremsen. Der Wassergehalt kann auch gemessen werden. Die kritische Grenze liegt bei 2,5 % Wasser. Der Siedepunkt ist dann auf ca. 170° C gesunken.

Wenn du turnusmäßig nach Herstellervorschrift die Bremsflüssigkeit wechselst, bist du auf der sicheren Seite. Ein Messen des Wassergehaltes ist dann nicht erforderlich.

Gruß Wolf
 
AW: Welche Bremsflüssigkeit?

hygroskopisch
 
AW: Welche Bremsflüssigkeit?

Bernd, hab schon vor dir verbessert gehabt. Meine Frau hat mein Diktat nicht verstanden.

Wolf
 
AW: Welche Bremsflüssigkeit?

Hallo Wolf,
vielen Dank, für Deine detallierte Beschreibung, hab ich jetzt sogar verstanden;).
Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen:danke::pro:
VG Stefan
 
AW: Welche Bremsflüssigkeit?

Bremsflüssigkeit entsprechend US-Norm „FMVSS 116 DOT 4“ wird seitens VW nicht mehr verwendet!

Es muss Bremsflüssigkeit entsprechend VW-Norm „VW 501 14“ sein.
Letzteres gibt’s bei VW
Teilenummer B 000750M3 (1 Liter ca. € 13,50 )

Oder man kauft einfach die ate SL.6 (man braucht 1,3 Liter). Die tolle VW ist nichts anderes als eine DOT 4 LV (Low Viscosity). Man könnte z. B. die ate SL.6 nehmen.
 
AW: Welche Bremsflüssigkeit?

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe inzwischen die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Wolf :danke:
 
Guten Morgen, ich hol das hier mal aus der Versenkung, da ich dazu übergehe an unseren Fahrzeugen Reparaturen und Srevice selbst durchzuführen.

Aktuell ist die VW Norm 501 14 gültig. Korrekt?

Bei meiner Suche habe ich kaum eine Bremsflüssigkeit gefunden, die diese Norm erfüllt. Eine ist die Liqui Moly SL6 DOT 4. Gibt es sonst kaum Bremsflüssigkeit die man verwenden kann? Habe ein ähnliches Problem mit unserem Fiesta JH1. Der braucht Super DOT4 und habe neben dem Originaklprodukt da nur Febi Bilstein DOT 4 Plus gefunden, welches die Spezifikation erfüllt.

Bin irgendwie etwas verwundert, dachte bishger DOT4 = DOT4.

Gruß
Daniel
 
VW will natürlich, dass du die originale benutzt. Ich fahre die LM SL6 DOT4 seit Jahren im Bus und in allem anderen, was DOT4 braucht. DOT4 ist nicht immer gleich DOT4, da es u.a. Abstufungen in der Viskosität gibt und im Siedepunkt.
Aber mit der LM machst du meiner Erfahrung nach nix falsch und freigegeben ist sie auch. Mit 10-12€/l braucht man da nicht lange drüber nachdenken.
Was ich dir aber empfehlen kann, ist das ganze System mit Überdruck zu befüllen (mach dich nochmal schlau, ich glaube es waren 2 Bar). Dafür reicht auch ein einfacher Befüller mit Handpupe. Sonst kriegst du die Kupplung nicht richtig entlüftet und dort setzt sich der ganze Schmodder ab. Das musst du auch ordentlich durchspülen, weil der Entlüfternippel zwischen Geber und Nehmer sitzt und du somit nicht "durchspülen" kannst, sondern nur die Flüssigkeit hin und her ziehst.
Achte auch darauf, dass die keine Luft in den ABS Block kommt, sonst kannst du nur noch per Diagnosegerät vorentlüften. Und für hinten brauchst du einen Bremsenrücksteller ;-)
 
Das ging ja schnell. :-) Vielen Dank.

So ein Bremsenentlüftungsgerät das mit Überdruck funktioniert habe ich schon bestellt. Im Prinzip ist der Austausch ja denkbar einfach. Den Bremsenrücksteller braucht es doch nur wenn es nicht nach Plan läuft bzw. Beläge gewechselt werden müssen. Oder?
 
Das ging ja schnell. :-) Vielen Dank.

So ein Bremsenentlüftungsgerät das mit Überdruck funktioniert habe ich schon bestellt. Im Prinzip ist der Austausch ja denkbar einfach. Den Bremsenrücksteller braucht es doch nur wenn es nicht nach Plan läuft bzw. Beläge gewechselt werden müssen. Oder?
Stimmt. Wenn du die Beläge drauf lässt, brauchst du den nicht.
Mach dich schlau, wo der Entlüfternippel der Kupplung genau sitzt. Den zu finden dauert am längsten. Meinen konnte ich nur sehen, wenn ich in Gang 2-4-6 war.
Und mach dich unbedingt nach dem Druck schlau. Ich glaube nämlich, es waren zwei war und jemand hier im Forum hat es mit ein Bar versucht und hatte danach eine schwammige Kupplung mit hängenbleibenden Pedal.

Irgendwo hier im Forum hatte ich mal das genaue Vorgehen beschrieben. So aus der Erinnerung heraus, musste man das Pedal 10x schnell von Hand vor und zurück bewegen während das Ventil offen war. Danach noch zehnmal mit geschlossenem Ventil und das ganze wiederholen, bis die Flüssigkeit sauber rauskommt. Wenn du nach Kupplung entlüften suchst und meinen Namen als Autor im Suchfeld angibst, findest du es vielleicht. Ich hatte es damals aus der reparaturanleitung in eigenen Worten zitiert.
 
Den Bremsenrücksteller braucht es doch nur wenn es nicht nach Plan läuft bzw. Beläge gewechselt werden müssen. Oder?
Ja, zum normalen Flüssigkeitswechsel brauchst den nicht.

Zur Kupplung: am 5-Gang getriebe ist der nippel am Nehmerzylinder, also kein Problem mit dem Zentralausrücker, weil nicht vorhanden. position: Fahrerseite von unten vor der Antriebwelle oben aufs Getriebe fassen, von oben ist der nicht zu sehen...
 
Zurück
Oben