Welche Felgengröße 17" oder 18"? beim T6 MV

dagamser

Top-Mitglied
Ort
M
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2019 Bestellt 10/2018
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, 199 PS reichen
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Servus,

die Suche, bzw. Tante Google hat nicht so viel wirklich darüber ausgespuckt, daher hier die Frage.

Stelle gerade einen T6 MV zusammen, und versuche gerade die Felgengröße zu lösen.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Welche Reifengröße ist den auf den 17er montiert, konnte hierzu nichts finden? Logischerweise dann die Frage noch, welche Reifengröße ist auf den 18ern?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß
 
VW verbaut
235/55 17 auf 7x17
255/45 18 auf 8x18

Ich fahre
235/55 17 auf 7,5x17 VW SIMA Felge im Winter
255/45 18 auf 8x18 (ab Werk) im Sommer

Da ich vorher schon 235er aufm Passat hatte, wollte ich bei 500kg mehr Gewicht auch die Reifen wachsen lassen :)

m;
 
Danke Dir. Dann lasse ich die 18er in der Config drinnen. Bestelle Ihn als Reimport. Schöner Preisnachlass :-)
 
Mit 18" ab Werk kannst du kein Reserverad mit bestellen, bei dem Du dann auch Wagenheber etc dazu bekommst.

Das habe ich dann alles teuer nachgerüstet.
 
Hmmm, allerdings hatte ich (toi toi toi) in meiner Autofahrerlaufbahn noch nie einen Plattfuss. Hoffe das bleibt so. Das mit dem Reifenwechsel ist ja so ne Sache. Nachts um 2 in Frankreich ist das wohl etwas gefährlich.

Aber ich hätte zumindest schon ein passendes Rad parat. Andererseits sehen die 18er natürlich gut aus. Oder ist der Abstand bei den 17ern zw. Rad und Radkasten nicht so auffällig?

Jetzt bin ich wieder unentschlossen
 
Leg dir einfach en Winterreifen drunter machen wir seit Jahren so der Wagenheber sollte doch nich teuer sein oder?! Haben unseren schon ewig kann mich nicht mehr dran errinern
 
Ich hab mir ein gebrauchtes Winterrad druntergeschnallt. Zum „Autobahn verlassen“ wird’s reichen.

Autobahn in .fr ist das geringste Problem. „Dank“ Maut ist da Ruck zuck alles nötige aufgefahren... Done this
 
Ich fahre

235/55 auf 7x17 im Sommer (reicht mir, Radhaus ist gut ausgefüllt)
215/65 auf 6,5x16 im Winter (ist schon recht klein im Radhaus)

Man merkt beim Bulli m.E. den Komfortverlust durch Niederquerschnitt recht deutlich. Mit Winterreifen fährt meiner spürbar komfortabler.

Gruß, caravelle
 
Bei über 2 Tonnen finde ich die 17" Bremse ein "Must-Have" ... zumal sie spott billig als Extra ist.
Daher verbieten sich (bei mir) 16" - 17" war eh Serie ;)

Grüße
m;
 
Hier ein Vergleich. AT Reifen in 235/65/17 und Winterreifen in 215/6017

IMG_0003.JPG
 
Ich würde sagen, das täuscht. Es gibt bei den AT viel mehr Gummi in der Höhe.
 
Bei über 2 Tonnen finde ich die 17" Bremse ein "Must-Have" ... zumal sie spott billig als Extra ist.
Daher verbieten sich (bei mir) 16" - 17" war eh Serie ;)

Grüße
m;

Welche Zoll Bremse ist denn sonst verbaut? Wenn ich die 18er nehme habe ich doch auch die 17" Bremse?
 
Welche Zoll Bremse ist denn sonst verbaut? Wenn ich die 18er nehme habe ich doch auch die 17" Bremse?
Hast du nicht.
Wenn du den 150 KW, bzw jetzt dann 146 KW, bestellst, ist die 17" Bremse Serie. Beim 110KW kannst diese für nen kleinen Beitrag dazu bestellen.
 
Die 17"-Bremse ist Serie in Verbindung mit 4motion und/oder größter Motorisierung AFAIK. Den 110 kW TDI bekommst du mit 16" ab Werk.

Das Für und Wider der Bremsanlage hatten wir schon mehrfach, z.B. meine Meinung hier: https://tx-board.de/bookmarks/?type=post&id=1427899. Wobei meine Aussage bzgl. des Fahrwerks und verstärkter Stabis dort falsch war.

Ich fahre im PKW (BMW 123d) auch die größere 17"-Bremsanlage ab Werk, während die sonstigen 1er (alle anderen Diesel und die Benziner bis einschl. 125i beim E87/E81) auf 16" fahren - Sinn macht es dort z.B., weil beim 123d und 130i das ESP über die Bremse die Diff-Sperr-Fkt. simuliert und dementsprechend die Bremsanlage mehr beansprucht wird (und man den Fahrern wohl einen anderen Fahrstil zuspricht).
Übertragen auf den Bus interpretiere ich: 4motion und/oder größte Motorisierung lassen auf verstärkten Bedarf und größere Nutzung der Bremse schließen, weshalb die große Scheibe verbaut wird, z.B. bergab mit Gespann und hohem Gewicht. Daraus resultiert aber nur eine Optimierung des Verschleiß und der Wärmeaufnahme - nicht der Bremsleistung (s. meinen verlinkten Beitrag) - für einen "normalen" Fahrer. Der potenziell geringere Verschleiß wird aber vermutlich von den höheren Materialkosten aufgefressen.
 
nicht der Bremsleistung (s. meinen verlinkten Beitrag) -
Der Link scheint zu Deinen persönlichen Lesezeichen zu gehen - für uns andere nciht nutzbar.

Warum hat eine größere Scheibe (-> mehr Hebel) nicht auch mehr Leistung ?
 
Danke.

Ok. Die 16er knallt also schon zu.

Dann habe ich immer noch die bessere Wärmeabfuhr. Also mehr Leistung nach 10 Vollbremsungen.
 
Also mehr Leistung nach 10 Vollbremsungen.
- in Folge, genau. Sofern du nicht deinen Familienbus regelmäßig sonntags zu den Terroristenfahrten auf Nürburg-/Hockenheimring quälst, sollte dieser Zustand nicht so oft vorkommen.
Gespannbetrieb ist ne andere Hausnummer, die Alpen bergab mit 5 Tonnen Gesamtmasse freuen sich über die bessere Wärmeabfuhr.
 
Richtig, mehr als Abs an können beide Größen nicht. Der Faktor der die Bremsleistung begrenzt sind die Reifen, denn wenn das ABS anspricht, ist der Schwachpunkt die Verbindung zur Straße.
Der Vorteil der 17“ ist die Standfestigkeit bei hohem Gewicht, stichwort: Anhängerbetrieb.
 
Zurück
Oben