Welche Felgengröße passt

gelberT5

Jung-Mitglied
Ort
Steinebach/Sieg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.07.05 WV2ZZZ7HZ5X031202
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne neue Alufelgen für das nächste Jahr kaufen.
Daher meine Frage,
1. Welche Felgengröße passt auf meinen T5, ohne das man eine Veränderung am Fahrwerk oder sonst am Fahrzeug vornehmen muss?
2. Welche Reifengröße darf man fahren?

Daten zu meinem T5
Caravelle 1,9
7HC
Achslast vorne 1480, hinten 1550

:danke:
 
AW: Welche Felgengröße passt

Hallo,
diese Frage beschäftigt mich auch. Wenn ich schöne Alufelgen Bei Fahrzeugen hier im Board sehe sind die T5 immer tiefergelegt, dh. Sportfahrwerk oder andere Federn. Ich suche also auch Alufelgen für ein Serienfahrwerk.

@gelberT5: Ich denke wir suchen beide die gleichen Informationen.

Gruss
teddymoser
 
AW: Welche Felgengröße passt

Hallo Jungs,

da Ihr (wie ich) nicht tieferlegen wollt, würde ich sagen, dass bei maximal 19 Zoll Schluss sein sollte, ansonsten wirkt der T5 zu hochbeinig. Der beste Kompromiss zwischen Handling, Komfort und Abrieb ist allerdings immer noch die 17-Zoll-Felge mit Reifen 235/55 R 17 (meine Erfahrung). Mehr aus optischen Gründen, aber durchaus noch vertretbar, fahre ich im Sommer 245/45 R 18 auf 18-Zoll-Alufelgen. Bilder zu beiden Größen gibt's in meiner Galerie.

Gruß

Dirk
 
AW: Welche Felgengröße passt

Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne neue Alufelgen für das nächste Jahr kaufen.
Daher meine Frage,
1. Welche Felgengröße passt auf meinen T5, ohne das man eine Veränderung am Fahrwerk oder sonst am Fahrzeug vornehmen muss?
2. Welche Reifengröße darf man fahren?

Daten zu meinem T5
Caravelle 1,9
7HC
Achslast vorne 1480, hinten 1550

:danke:

Hi,

im Prinzip kannst du jede Reifengröße/breite die auf tiefergelegte T5 montiert sind auch auf serienmäßige T5 fahren. Es geht ohne Änderung am Auto problemlos 275/35 auf 20" Felgen. Wie´s aussieht ist eine andere Sache. Aber unter 20" gibt es ja noch 19, 18 und 17", geht alles.

Gruß
Klaus
 
AW: Welche Felgengröße passt

Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne neue Alufelgen für das nächste Jahr kaufen.
Daher meine Frage,
1. Welche Felgengröße passt auf meinen T5, ohne das man eine Veränderung am Fahrwerk oder sonst am Fahrzeug vornehmen muss?
2. Welche Reifengröße darf man fahren?

Daten zu meinem T5
Caravelle 1,9
7HC
Achslast vorne 1480, hinten 1550

:danke:


Hallo zuasammen,

ich habe mir hier im Shop mal zwei Felgen ausgesucht!
1. Proline PITHG 8,5x19 ET48
2. Brock B15 8,5x19 ET50
Reifen 255/40 19

was meint Ihr, die kann man fahren ohne am T5 etwas zu verändern?

Danke nochmal für alle Antworten!
:danke:
 
AW: Welche Felgengröße passt

Hallo zuasammen,

ich habe mir hier im Shop mal zwei Felgen ausgesucht!
1. Proline PITHG 8,5x19 ET48
2. Brock B15 8,5x19 ET50
Reifen 255/40 19

was meint Ihr, die kann man fahren ohne am T5 etwas zu verändern?

Danke nochmal für alle Antworten!
:danke:

na logo. Felgenbreite, ET und Reifendimensionen sind ok. Änderungen dürften nicht erforderlich sein, habe selber (und viele andere hier) 9 x 20 ET 50 mit 275er OHNE Änderungen drauf, warum sollte es bei der von dir ausgesuchten Größe Probs geben?

Gruß
Klaus
 
AW: Welche Felgengröße passt

Hallo zuasammen,

ich habe mir hier im Shop mal zwei Felgen ausgesucht!
1. Proline PITHG 8,5x19 ET48
2. Brock B15 8,5x19 ET50
Reifen 255/40 19

was meint Ihr, die kann man fahren ohne am T5 etwas zu verändern?

Danke nochmal für alle Antworten!
:danke:

Wenn besondere Auflagen sind, wird in der Artikelbeschreibung darauf hingewiesen.

Du musst nichts ändern, aber mit Spurplatten bis ET30 sehen die Felgen noch besser aus. ;)
 
AW: Welche Felgengröße passt

Hallo Jungs,

da Ihr (wie ich) nicht tieferlegen wollt, würde ich sagen, dass bei maximal 19 Zoll Schluss sein sollte, ansonsten wirkt der T5 zu hochbeinig. Der beste Kompromiss zwischen Handling, Komfort und Abrieb ist allerdings immer noch die 17-Zoll-Felge mit Reifen 235/55 R 17 (meine Erfahrung). Mehr aus optischen Gründen, aber durchaus noch vertretbar, fahre ich im Sommer 245/45 R 18 auf 18-Zoll-Alufelgen. Bilder zu beiden Größen gibt's in meiner Galerie.

Gruß

Dirk
Ich möchte mit meinem T5 Transporter/Campingumbau nach Afrika. Das Auto wird gerade gebaut.
Die vom Werk angebotene Höherlegung von Seikel war mir erstmal zu teuer, 30mm für 1650 Euro.
Ich würde gerne über die Reifengröße und/oder den Felgendurchmesser mehr Bodenfreiheit gewinnen.
Kann man tatsächlich mit 17, 18 oder 19 Zoll-Felgen ohne Chassis-Umbau mit normalen T5-Transporter fahren?
Wenn die Felge im Durchmesser größer wird, bleibt für den Reifen weniger Platz. Welches Flankenhöhe/Reifenbreit-Verhältnis ist maximal möglich? Bei VW hält man sich bedeckt, will mir ein 17-Zoll-Fahrwerk verkaufen. Diverse Reifenhändler verweisen auf VW.
Dann bleibt auch noch die Frage, wo man solche Stahlfelgen bekommt und die passenden Geländereifen dazu?
Vielen Dank
Gerhard
 
Zurück
Oben