Welche Felgengröße und Reifendimension ist „sinnvoll“ und sieht gut aus?

Heke1527

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.03.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Voll: DCC/Akustik/ACC/Schiebef/LED/Schiebedach/Sperrdiffenzial/SideAssist/elekHeckklappe
Welche Felgengröße und Reifendimension ist „sinnvoll“ und sieht gut aus auf meinem (bestellten) T6 - 150kw - 4motion - TDI?
 
ich persönlich finde das die 18 Zoll - Felgen ab Werk ( gibt vier Designs ) stimmig aussehen mit ihrer 255 - er Bereifung, aber soll wohl ein wenig Komforteinbußen geben.

Alle anderen Felgen- / Reifen- Größen die kleiner sind, finde ich ziemlich verloren am T6 Bulli.
Okay Winterräder habe ich auch in 17 Zoll allerdings mit 235 - er bereifung und nicht dies mickerigen 215 - er.
 
Moin,

235 auf 17 Zoll ist sinnvoll und 275 auf 20 Zoll sieht gut aus.

Gruß Kuddel
 
Also ich hatte auf meinen ersten Multivan

Leichtmetallräder Springfield 8 J x 18 Reifen
255/45 R 18 103 H xl, rollwiderstandsoptimiert
Tieferlegungum ca. 20 mm ab Werk.
Fahrkomfort war eindwandfrei bin wie auf Wolken gefahren.


Ich würde zu etwas tendieren was gut aussieht, 18 Zoll, 19 Zoll.
Fahrkomfort noch gegeben ist.
Reifendimension die eine hohe km Laufleistung haben.
Reifen die nicht ein Vermögen kosten.
 
Habe das Dynamikfahrwerk und Räder LM 8 J x 18 "Springfield" (Sommer) bestellt. Für den Winter bin ich mir nicht sicher. 16 oder 17 Zoll. Die Dimension soll sich ja doch recht deutlich auf das Fahrverhalten (auch auf Schnee) auswirken. Auch sollen die Räder nicht verloren am großen Bus aussehen.
 
18" ist sicher ein sehr guter Kompromiss aus Optik und Fahrbarkeit. 19" geht auch noch, ist aber schon spürbar härter.

20" bringt schon viele Nachteile mit sich. Vor allem da es kaum sinnvolle Bereifungen gibt.

17" fährt auch gut, sieht aber natürlich nicht so gut aus.

Gruß, Marcus
 
Beim 150 kW 4 Motion TDI kannst DU keine 16 Zoll Räder fahren, kannst in der Preisliste sehen
 
Mit 18 Zoll auf Springfield hast du sehr schöne Felgen genommen., seht dennoch etwas verloren aus.
Bevor ich größere Felgen kaufe, würde ich lieber versuchen den Bus tiefer zu legen als die 20mm vom Dynamikfahrwerk.

Im Winter ist es egal ob die Räder verloren wirken oder zu schmall aussehen, schmall ist eh besser.
 
Wem danach ist, der könnte ja auch noch mit Distanzscheiben die Radhäuser voller aussehen lassen.
 
Habe das Dynamikfahrwerk und Räder LM 8 J x 18 "Springfield" (Sommer) bestellt. Für den Winter bin ich mir nicht sicher. 16 oder 17 Zoll. Die Dimension soll sich ja doch recht deutlich auf das Fahrverhalten (auch auf Schnee) auswirken. Auch sollen die Räder nicht verloren am großen Bus aussehen.

Da Du die 17 Zoll Bremsanlage verbaut hast, kannst Du keine 16 Zoll Felgen anbauen.

Daher nimm 17 Zoll mit 235er Reifen. Für den Winter eine gute (wenn nicht gar die beste) Wahl.
 
Fire35 hat eine gute Empfehlung ausgesprochen, für die ich mich auch entschieden habe.

Klar gab mal so nen ungeschriebene Formel, Winterreifen so schmal wie möglich zu nehmen, aber das ist glaube ich überholt und außerdem sind die Straßen ja auch nicht immer Schnee bedeckt und auf Asphalt freust Du Dich bei den 235 - er Reifen über den kürzen Bremsweg im Fall der Fälle.
 
Klar gab mal so nen ungeschriebene Formel, Winterreifen so schmal wie möglich zu nehmen, aber das ist glaube ich überholt und außerdem sind die Straßen ja auch nicht immer Schnee bedeckt und auf Asphalt freust Du Dich bei den 235 - er Reifen über den kürzen Bremsweg im Fall der Fälle.

1. Das ist bei modernen Reifen (Lamellentechnik) nicht mehr so
2. Für ein Auto mit 2,5t Leergewicht sind 235er nicht breit. Du fährst ja auf einem Polo auch keine 105er im Winter.

Gruß, Marcus
 
1. Das ist bei modernen Reifen (Lamellentechnik) nicht mehr so
2. Für ein Auto mit 2,5t Leergewicht sind 235er nicht breit. Du fährst ja auf einem Polo auch keine 105er im Winter.

Gruß, Marcus
Marcus, Du hast recht 235er sind nicht breit, aber VW verkauft Dir für den 2,5 t Leergewicht Bulli 215er Winterreifen und die wollte ich eben nicht haben und der Bulli darf in dieser Preisklasse auch im Winter ein wenig nett aussehen, daher auch im Winter Alu - Felgen und nicht die Stahlfelgen.

Gruß Axel
 
Zurück
Oben