Welche Kühlbox (z.B. CF-35, CFX-35...)

Heckauszug ist ne nette Idee ... da denke ich auch schon drüber nach.

ABER:
Bei der großen Uralubsfahrt ist das Heck schon übervoll ... Sommer '19 wird daher mit Dachbox gefahren.
 
Nutzt einer von euch die CFX35 nur mit der Starterbatterie und kann was zum Durchhaltevermögen der Batterie sagen?

Ist für Wochenendtrips/Tagesausflüge da eine Nachrüstung auf Zweitbatterie notwendig?

Danke für eure Meinung.
Grüße Tobi
 
Hallo Tobi,
Tagesausflug wird gut funktionieren.
Für ein Wochenende mach ich mal eine kleine Abschätzung.
Bei einer Außentemperatur von 30°C ist die Box mit einem Verbrauch von 0,6 Ah/h angegeben.
Daraus wird 14,4 Ah/Tag
Angenommen Du hast eine Starter Batt mit 70Ah. Diese wird in der Regel mit 90% geladen sein. d.h sie hat eine Kapazität von 63Ah.
Wenn du sie max. entleeren willst kannst du max. 28 Ah entnehmen.
D.h, deine Batt ist nach 2 Tagen noch nicht kaputt aber richtig Leer.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,
Tagesausflug wird gut funktionieren.
Für ein Wochenende mach ich mal eine kleine Abschätzung.
Bei einer Außentemperatur von 30°C ist die Box mit einem Verbrauch von 0,6 Ah/h angegeben.
Daraus wird 14,4 Ah/Tag
Angenommen Du hast eine Starter Batt mit 70Ah. Diese wird in der Regel mit 90% geladen sein. d.h sie hat eine Kapazität von 63Ah.
Wenn du sie max. entleeren willst kannst du max. 28 Ah entnehmen.
D.h, deine Batt ist nach 2 Tagen noch nicht kaputt aber richtig Leer.

Gruß
Helmut

Danke Helmut für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt einer von euch die CFX35 nur mit der Starterbatterie und kann was zum Durchhaltevermögen der Batterie sagen?

Ist für Wochenendtrips/Tagesausflüge da eine Nachrüstung auf Zweitbatterie notwendig?

Danke für eure Meinung.
Grüße Tobi

Ich hab die CFX35W, die hat eine Batterieüberwachung integriert. D.h. die Box schaltet sich ab bevor die Batterie leer ist und Du kannst dann noch starten.
 
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach der richtigen Kühlbox .. Nachgerüstet wird eine Zweitbatterie. Können soll sie Kühlschrank-Kalt, gefrieren werde ich womöglich nie nutzen. Sie soll leise sein, ansonsten werde ich sie wenn ich im Bus schlafe über Nacht ausstecken. Ich würde maximal 500€ ausgeben, aber auch gerne weniger wenn die Funktionalität passt.. Einsatzzweck: Gekühltes Essen und Getränke nach dem Kiten...Für mich und alle die so mit Cruisen.

Ich habe schon viel gelesen und drei Boxen gefunden:

032 l Dometic CoolFreeze CFX 35W -> 649€ (ist mir eigentlich schon zu teuer)
034 L FR35 AC/DC Kompressorkühlbox -> 389€ (schöner Preis, kann nur bis -13°C, nutze ich aber eh nicht, ..)
DOMETIC
Kompressor-Kühlbox CF-50 -> 499€ (Preisgrenze noch drinne, schön groß, ...)

Welche würdet ihr mir aus dieser Auswahl empfehlen? Sind ja alles zumindest Kompressorboxen, da geht ja nichts dran vorbei.
Lg,
Fabian

PS. Wenn jemand eine gebraucht verkauft, gerne meldenhttps://www.svb.de/de/marken/dometic.html


 
Hallo

Ich habe die CFX 40 auf der 2 Batterie hängen. Bei 7-8 Grad Einstellung komme ich von Freitag Mittag bis Sonntag Mittag durch.

Da ich ein 150Wp Solarkoffer habe brauche ich mir hier keine Gedanken machen wenn ich länger unterwegs bin.

Box kühlt / gefriert bis -21 Grad

Tobi
 
Ich hab die CFX35W an der 2. Batterie. Auch FR-SO.

Und weil Tobi sich keine Gedanken macht, brauch ich jetzt nen Solarkoffer ;)
 
Ich hab die CFX35W an der 2. Batterie. Auch FR-SO.

Und weil Tobi sich keine Gedanken macht, brauch ich jetzt nen Solarkoffer ;)

Jaja! Wegen Tobi's posts, die ich alle gelesen hab bin ich jetzt auch auf der Suche! :)
Hab beim Fischen die gleiche Problematik.

Kurze Frage zur cfx40w:
Kühlt die auch im Bereich des Deckels richtig?

Bin gerade mit meiner neuen cdf36 in Kroatien, und unterm Deckel ist alles deutlich wärmer. Scheint bei dieser Box nur bedingt isoliert zu sein.

VG, Harry
 
Jaja! Wegen Tobi's posts, die ich alle gelesen hab bin ich jetzt auch auf der Suche! :)
Hab beim Fischen die gleiche Problematik.

Kurze Frage zur cfx40w:
Kühlt die auch im Bereich des Deckels richtig?

Bin gerade mit meiner neuen cdf36 in Kroatien, und unterm Deckel ist alles deutlich wärmer. Scheint bei dieser Box nur bedingt isoliert zu sein.

VG, Harry


Hallo

Ich hab sie mir auch fürs fischen zugelegt.

In der Box ist es überall gleich kalt. Nur im separaten Fach ist es wärmer

Tobi
 
Servus Tobi,

Ok, danke!

VG, Harry

PS: Armalites sind echt geile Stecken, fisch die neuen mit Vollkork, die alten waren aber noch nen Ticken netter
 
Jemand ne Ahnung, ob sich von der Waeco CFX40 zur Dometic CFX40 - abgesehen vom Namen und der Optik - etwas geändert/verbessert hat?
Habe in der Bucht gerade ein gutes Angebot für eine 4-5 Jahre alte Waeco CFX40, drum die Frage.
 
Moin,
wir haben uns die Dometic CF 40 zugelegt. Gibt es für 414,00€. Und passt auch auf den Heckauszug unter das MFB (auch wenn es knapp ist:D)

Grüße Almroad
 
Jemand ne Ahnung, ob sich von der Waeco CFX40 zur Dometic CFX40 - abgesehen vom Namen und der Optik - etwas geändert/verbessert hat?
Habe in der Bucht gerade ein gutes Angebot für eine 4-5 Jahre alte Waeco CFX40, drum die Frage.
Die Frau Völl vom Dometic-Support hat mir folgende Antwort geschickt, falls sich noch jemand die gleiche Frage stellt und eine Antwort sucht: "An der Box hat sich im Laufe der Zeit u.a. die verbaute Elektronik geändert [...]. Die Unterschiede sind jedoch gering, d.h. Aussehen, Leistung etc. sind nur in geringem Maße geändert worden."
 
Hallo,

diese Antwort würde mich nicht zufrieden stellen.
"Die verbaute Technik"? also im Grunde das ganze Gerät bis auf die Optik!

Eventuell hat die "alte" WAECO" noch den Danfoss Verdichter und die neue den Secop oder Wancool.
Wobei Secop der Nachfolger von Danfoss ist die haben die Technik gekauft stellen aber jetzt in China her.
Ich hab aber bis jetzt von den Secop noch nichts schlechtes gehört.

Frag doch mal Frau Völl ob Sie dazu auch was sagen kann.
Grüße
 
Hallo,

diese Antwort würde mich nicht zufrieden stellen.
"Die verbaute Technik"? also im Grunde das ganze Gerät bis auf die Optik!

Eventuell hat die "alte" WAECO" noch den Danfoss Verdichter und die neue den Secop oder Wancool.
Wobei Secop der Nachfolger von Danfoss ist die haben die Technik gekauft stellen aber jetzt in China her.
Ich hab aber bis jetzt von den Secop noch nichts schlechtes gehört.

Frag doch mal Frau Völl ob Sie dazu auch was sagen kann.
Grüße

Danfoss, Secop oder Wancool verdichter... was macht das für einen Unterschied? Sie werden halt das einbauen was gerande auf Palette liegt, heute secop morgen wancool, übermorgen secopcool ;-) Verdichten werden sie alle wohl können. Können sich vieleicht im Geräuschpegel leicht unterscheiden

WAECO hat diese Kühlbox auch nicht erfunden. Die nahezu baugleichen Geräte werden in anderen Ländern unter anderen Namen mit leichten optischen und funktionelen Abweichungen vertrieben. Siehe die Kühlbox "VITRIFRIGO VF45P" zu haben in Italien oder in der Bucht. Diese ist sogar praktischer als die von WAECO, da der Deckel auf beide Seiten zu öffnen ist. Zudem ist der Deckel und die Verschlüsse stabiler als der von WAECO. Auf VITRIFRIGO kan man problemlos drauf sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben