Welche Kühlbox (z.B. CF-35, CFX-35...)

Moin Leute,

Ich habe ein Problem mit den Kühlboxen. Ich habe eine CFX40 und 50er hier stehen und beide verhalten sich gleich blöd. Fürs folgende sei soviel gesagt: ich nutze immer nur eine. Dometic hat sich quer gestellt mir zu helfen und wollte keinen Rückversand initiieren da angeblich der Batteriewächter in der Kühlbox perfekt arbeitet. Also weitere Box bestellt...

Nun aber zum Problem: ich habe die Kühlbox hinten angeschlossen. Dafür habe ich ein 6qmm Kabel vom Fahrersitz bis hinten links in die Steckdose gezogen. So weit so gut. Angeschlossen verrichtet sie ihren Dienst, aber ich habe relativ schnell Spannungsunterschiede über 1V von den Kontakten der Steckdose zu der Messung des Batteriewächters. Das führt dazu, dass wenn man mal 2 Tage steht, die Batterie vllt so bei 12,1V rumdümpelt und der Kompressor anspringt, sie dann eher mal so auf 11,8V runterspringt, aber der olle Batteriewächter dann sagt: 10,3-10,6V und dann der Kompressor wieder aus geht. Dann geht er wieder an, weil die korrekt Spannung von 12,1V angezeigt wird und dann geht er gleich wieder aus. Führt dazu: die Box wird nicht gekühlt durch den Ping-Pong und verbraucht Strom.

Ich meine, jemand hatte das Problem schon mal. Kann man da was machen? Woran könnte es liegen? Die Versorgerbatterie ist gerade mal 1 Jahr alt und wurde wenns hoch kommt 4x richtig genutzt im Sinne von mit Last. Aber selbst da habe ich bei 2 Nutzungen immer wieder bewegt, sodass sie nachgeladen worden ist.

Übrigens das gleiche Bild zeichnet sich ab, wenn ich die Box direkt an die Batterie also mit nicht mal 50cm Kabellänge anschließe.
Habe mich gefragt:
  • ist der Batteriewächter murks
  • ist das Kabel von Dometic murks
  • ist die Verkabelung in der Box murks.

Habt ihr noch Ideen?
Dank!
 
Moin Leute,

Ich habe ein Problem mit den Kühlboxen. Ich habe eine CFX40 und 50er hier stehen und beide verhalten sich gleich blöd. Fürs folgende sei soviel gesagt: ich nutze immer nur eine. Dometic hat sich quer gestellt mir zu helfen und wollte keinen Rückversand initiieren da angeblich der Batteriewächter in der Kühlbox perfekt arbeitet. Also weitere Box bestellt...

Nun aber zum Problem: ich habe die Kühlbox hinten angeschlossen. Dafür habe ich ein 6qmm Kabel vom Fahrersitz bis hinten links in die Steckdose gezogen. So weit so gut. Angeschlossen verrichtet sie ihren Dienst, aber ich habe relativ schnell Spannungsunterschiede über 1V von den Kontakten der Steckdose zu der Messung des Batteriewächters. Das führt dazu, dass wenn man mal 2 Tage steht, die Batterie vllt so bei 12,1V rumdümpelt und der Kompressor anspringt, sie dann eher mal so auf 11,8V runterspringt, aber der olle Batteriewächter dann sagt: 10,3-10,6V und dann der Kompressor wieder aus geht. Dann geht er wieder an, weil die korrekt Spannung von 12,1V angezeigt wird und dann geht er gleich wieder aus. Führt dazu: die Box wird nicht gekühlt durch den Ping-Pong und verbraucht Strom.

Ich meine, jemand hatte das Problem schon mal. Kann man da was machen? Woran könnte es liegen? Die Versorgerbatterie ist gerade mal 1 Jahr alt und wurde wenns hoch kommt 4x richtig genutzt im Sinne von mit Last. Aber selbst da habe ich bei 2 Nutzungen immer wieder bewegt, sodass sie nachgeladen worden ist.

Übrigens das gleiche Bild zeichnet sich ab, wenn ich die Box direkt an die Batterie also mit nicht mal 50cm Kabellänge anschließe.
Habe mich gefragt:
  • ist der Batteriewächter murks
  • ist das Kabel von Dometic murks
  • ist die Verkabelung in der Box murks.

Habt ihr noch Ideen?
Dank!

So ganz spontan und als Lösung was da helfen könnte würde ich dir einen großen Kondensator empfehlen der die Spannungsschwankung ausgleicht.
Ist jetzt vielleicht total untypisch aber wenn du einen mit 1,2 Farad nimmst würde das bestimmt aufhören weil er dir das wegpuffert.

Oder dumme Idee?
Mir wärs ein Versuch wert :-)

Ich denke aber jedenfalls besser als 10mm^2 oder 16mm^2 zu verlegen.
Braucht halt nur ein wenig Platz das gute Teil.

Lg
 
Ist m. W. nach ein altbekanntes Problem bei den Dometic mit dem hohen Anlaufstrom.

Batteriewächter auf LOW?
 
So ganz spontan und als Lösung was da helfen könnte würde ich dir einen großen Kondensator empfehlen der die Spannungsschwankung ausgleicht.
Ist jetzt vielleicht total untypisch aber wenn du einen mit 1,2 Farad nimmst würde das bestimmt aufhören weil er dir das wegpuffert.

Oder dumme Idee?

Die Idee hatten Kollegen auch schon, aber denke ich mir: ich kaufe mir doch keine überteuerte Kühlbox die dann nicht richtig funktioniert bzw. ich eine Sonderbastellösung benötige? Hat sonst keiner derartige Probleme? Kann ja nicht der erste sein, oder nutzt ihr sie nicht so lange im Stand, als dass das Problem auftritt?

Wollte heute nochmal einen eigenen Stecker basteln und den dann direkt an die Kontakte anschließen. Wenn das Ding dann funktioniert, dann ist einfach deren 2m langes Kabel unterdimensionalisiert und verliert einfach darüber zu viel Strom. Mal schauen.


Batteriewächter ist mittlerweile auf low. Trotzdem murks.
 
Die Idee hatten Kollegen auch schon, aber denke ich mir: ich kaufe mir doch keine überteuerte Kühlbox die dann nicht richtig funktioniert bzw. ich eine Sonderbastellösung benötige? Hat sonst keiner derartige Probleme? Kann ja nicht der erste sein, oder nutzt ihr sie nicht so lange im Stand, als dass das Problem auftritt?

Wollte heute nochmal einen eigenen Stecker basteln und den dann direkt an die Kontakte anschließen. Wenn das Ding dann funktioniert, dann ist einfach deren 2m langes Kabel unterdimensionalisiert und verliert einfach darüber zu viel Strom. Mal schauen.


Batteriewächter ist mittlerweile auf low. Trotzdem murks.

Freut mich zu hören dass andere auch schon auf die Idee kamen.

Weniger freut mich natürlich, dass das Teil so Probleme macht. Welchen Querschnitt hat denn das beigelegte Kabel?

Lg
 
Moinsen,
hätte mal ‘ne Frage zur WLAN-Verbindung zur CFX W-Box.
Ich verbinde also mein Handy mit dem WLAN der Kühlbox, um in der App Kontakt aufzunehmen. Aber: So lange ich mit dem CFX-WLAN verbunden bin, habe ich kein Internet am Handy, weil es ja nun eine WLAN-Verbindung hat, diese aber nicht mit dem Internet verbunden ist, sondern nur mit der CFX. Die Internetverbindung über Mobilfunknetz wird ja unterbrochen solange WLAN da ist.
Mache ich was falsch, oder muss ich ein separates Handy anschaffen, nur um die Kühlbox zu bedienen/überwachen...?!
Es geht ja nicht, von der Ausswelt abgeschlossen zu sein, nur weil ich sicherstellen möchte, dass mein Bier kalt ist...

LG
 
@griffeljak: ist doch absolut normales Verhalten vom Handy und finde daran nichts falsch. Und warum willst Du über Stunden gespannt der App zuschauen, wie sich die Temperatur womöglich entwickelt und wie die Spannung springt. Gibt was spannenderes, glaubs mir. Ich nutze die Funktion nur um mal zu schauen was die Spannung so macht. Mehr nicht. Die Temperatur stellt das Ding sehr gut ein und normalerweise lese ich das eh auf der Digitalanzeige am Gerät ab.

@herrades: Ja aber dann muss ich noch Geld bezahlen für den Pufferkondensator und dann frisst der ja auch andauernd strom um die eine Stromspitze abzufedern. Frage mich, ob man da nicht eher mal deutlich mehr Strom verbrät als ohne. Deswegen mache ich das mal ohne.

Der Querschnitt ist glaube im mitgeliefertem Kabel 1,5qm. Auf 2m hinter der Steckdose.
Folgende Überlegung habe ich noch:
  • Ist vllt die 12V Steckdose von Procar schlecht? Da steht ja was von bei einem 2,5qm Kabel ist eine Belastung von 20A möglich. Ich lese ab und an, dass der Anlaufstrom dabei deutlich drüber liegen kann. Blockt die Steckdose? Gut auch, dass ich da 6qm angeschlossen habe xD Muss mal schauen wie warm oder nicht warm es wird.
    • Hat jemand eventuell eine Alternativ-Vorschlag für die Steckdose?
  • Sind vllt diese Verteilerklemmen nicht ganz geeignet? Mit dem 6qm gehe ich damit nach hinten und verteile es dann von dort auf Steckdose und ein paar Lampen. Andererseits haben die einen ziemlich guten AWG...
 
@Darkslider
Klar ist das normales Verhalten vom Handy, ich finde es nur sehr umständlich: Ich muss also in den Einstellungen meines Handys das WLAN der CFX anwählen, um Verbindung zur Box herstellen zu können. Wenn ich dann - nur mal um kurz zu schauen, was die Tempetarur so macht - in der App war, muss ich erinnern, wieder in die Einstellungen zu gehen, um die Verbindung zum WLAN der CFX wieder abzubrechen, denn sonst habe ich kein Internet am Handy. Ist doch total umständlich und müsste doch einfacher gehen. Mit Bluetooth z.B.
Hat WLAN einen Vorteil gegenüber Bluetooth? Vielleicht bessere Reichweite, aber so gross ist mein Auto nun auch wieder nicht...
 
verwendet hier jemand den Calidrawer 640 (also den für das abgeklappte MFB bei 3er Sitzbank) mit ner CFX35 darauf ? Von den Abmessungen her müsste die Box drauf passen, vermute aber, dass die Bank ein paar Rastungen weiter vorne stehen muss, damit der Auszug wieder zu geht ? Von der Höhe her soll es ja passen, angeblich geht es ja sogar mit der höheren CFX40
Plane gerade ein paar Anschaffungen und würde ungern falsch bestellen...
 
Moin, mal ne andere Frage, wie überwintert ihr Eure Boxen? Lasst ihr die im Auto?

Grüße!
 
Meine läuft inzwischen dauerhaft als 2. Kühlschrank im Keller.

Und kommt zum urlauben dann frisch vorgekühlt ins Auto :)
 
Zurück
Oben