Darkslider
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Wozu?
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
- Umbauten / Tuning
- Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Moin Leute,
Ich habe ein Problem mit den Kühlboxen. Ich habe eine CFX40 und 50er hier stehen und beide verhalten sich gleich blöd. Fürs folgende sei soviel gesagt: ich nutze immer nur eine. Dometic hat sich quer gestellt mir zu helfen und wollte keinen Rückversand initiieren da angeblich der Batteriewächter in der Kühlbox perfekt arbeitet. Also weitere Box bestellt...
Nun aber zum Problem: ich habe die Kühlbox hinten angeschlossen. Dafür habe ich ein 6qmm Kabel vom Fahrersitz bis hinten links in die Steckdose gezogen. So weit so gut. Angeschlossen verrichtet sie ihren Dienst, aber ich habe relativ schnell Spannungsunterschiede über 1V von den Kontakten der Steckdose zu der Messung des Batteriewächters. Das führt dazu, dass wenn man mal 2 Tage steht, die Batterie vllt so bei 12,1V rumdümpelt und der Kompressor anspringt, sie dann eher mal so auf 11,8V runterspringt, aber der olle Batteriewächter dann sagt: 10,3-10,6V und dann der Kompressor wieder aus geht. Dann geht er wieder an, weil die korrekt Spannung von 12,1V angezeigt wird und dann geht er gleich wieder aus. Führt dazu: die Box wird nicht gekühlt durch den Ping-Pong und verbraucht Strom.
Ich meine, jemand hatte das Problem schon mal. Kann man da was machen? Woran könnte es liegen? Die Versorgerbatterie ist gerade mal 1 Jahr alt und wurde wenns hoch kommt 4x richtig genutzt im Sinne von mit Last. Aber selbst da habe ich bei 2 Nutzungen immer wieder bewegt, sodass sie nachgeladen worden ist.
Übrigens das gleiche Bild zeichnet sich ab, wenn ich die Box direkt an die Batterie also mit nicht mal 50cm Kabellänge anschließe.
Habe mich gefragt:
Habt ihr noch Ideen?
Dank!
Ich habe ein Problem mit den Kühlboxen. Ich habe eine CFX40 und 50er hier stehen und beide verhalten sich gleich blöd. Fürs folgende sei soviel gesagt: ich nutze immer nur eine. Dometic hat sich quer gestellt mir zu helfen und wollte keinen Rückversand initiieren da angeblich der Batteriewächter in der Kühlbox perfekt arbeitet. Also weitere Box bestellt...
Nun aber zum Problem: ich habe die Kühlbox hinten angeschlossen. Dafür habe ich ein 6qmm Kabel vom Fahrersitz bis hinten links in die Steckdose gezogen. So weit so gut. Angeschlossen verrichtet sie ihren Dienst, aber ich habe relativ schnell Spannungsunterschiede über 1V von den Kontakten der Steckdose zu der Messung des Batteriewächters. Das führt dazu, dass wenn man mal 2 Tage steht, die Batterie vllt so bei 12,1V rumdümpelt und der Kompressor anspringt, sie dann eher mal so auf 11,8V runterspringt, aber der olle Batteriewächter dann sagt: 10,3-10,6V und dann der Kompressor wieder aus geht. Dann geht er wieder an, weil die korrekt Spannung von 12,1V angezeigt wird und dann geht er gleich wieder aus. Führt dazu: die Box wird nicht gekühlt durch den Ping-Pong und verbraucht Strom.
Ich meine, jemand hatte das Problem schon mal. Kann man da was machen? Woran könnte es liegen? Die Versorgerbatterie ist gerade mal 1 Jahr alt und wurde wenns hoch kommt 4x richtig genutzt im Sinne von mit Last. Aber selbst da habe ich bei 2 Nutzungen immer wieder bewegt, sodass sie nachgeladen worden ist.
Übrigens das gleiche Bild zeichnet sich ab, wenn ich die Box direkt an die Batterie also mit nicht mal 50cm Kabellänge anschließe.
Habe mich gefragt:
- ist der Batteriewächter murks
- ist das Kabel von Dometic murks
- ist die Verkabelung in der Box murks.
Habt ihr noch Ideen?
Dank!