Welche Kühlbox (z.B. CF-35, CFX-35...)

Moin,

kurzer Hinweis: Bei Fritz Berger sind gerade verschiedene Kompressorkühlboxen im Angebot, u.a. von Engel. Um die 150€ günstiger, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß
 
Habemus Halterung !

Idee ist nicht neu:
VanEssa Mobilcamping - Camping Ausbau für Deinen Van - T5, T6, Mercedes u.v.m. - Befestigungsplatte für Waeco Kühlbox
MAXXCAMP | Kühlbox-Halterung

Ich wollte aber wieder was bauen !

15 mm Multiplex (450 mm x 700 mm)
4 grosse U-Scheiben ausm Hornbach (22er nicht VA)
2 Halteschrauben vom MFB 7H5 885 297 B

10mm Bohrer
13mm Bohrer
Stichsäge

Detail Abmessungen gerne, wenn es wen interessiert.

Das ganze Album: https://t6.tx-board.de/media/albums/halter-fuer-cfx-35w.2187/

full
 
Ich habe das ehemals mit 4 Ösen in den Schienen und zwei Ratschengurten gelöst.
Das Brett darunter finde ich nicht zwingend. Meine Box war längs eingebaut. Aber vielleicht passt die CFX nicht mehr zwischen die Schienen.

Aber Du wolltest ja etwas bauen ;-) , montieren hätte Dir wahrscheinlich nicht gereicht. 8)

Jetzt vielleicht noch etwas Farbe? Passend zur Box oder zum Boden? Oder D-C-Fix?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Quer BRAUCHT die Box etwas "drunter".
Ansonsten kippelt sie auf den Schienen ... oder man spannt sie so feste, dass sie sich "verbiegen will".
Beim ersten Trip hatte ich zwei Brettchen als Podeste ... das war optimal, dass alles verrutscht.

Verrutschen sollte jetzt auch nicht mehr sein:

full
 
Dann "biegst" Du die Box aber immer noch über die Schiene in der Mitte.
 
Ja O.K,
aber man muss ja nicht anziehen wie ein Schmid.
Geht mir ja nur drum das die Box bei nem Unfall nicht quer durch den Bus düst.
Grüße
 
Wenn Du sie aber nicht an schmidest, hampelt sie auf der Aluschiene rum - die ist nämlich verdammt glatt.

Das sind alles Erfahrungen, die ich bei der ersten Tour mit der Box gemacht habe.
Ich will auch niemanden brutal bekehren. Ich habe mein Brett und ich bin sicher, damit einen guten Kompromiss gebaut zu haben.

Mir fällt gerade ein, dass ich die Box nicht am Brett lassen kann und dann diese Kombi abstellen kann, denn die MFB-Verriegelungen gucken unten raus.

m;
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du zwischen den Schienen Antirutschstreifen wie sie auf LKW verwendet werden, 2 zum Beispiel von den VW-Ösen für die Schienen nimmst und einen Ratschenspanngurt kannst Du die Box längs und quer rutsch- und Unfallsicher befestigen ohne sie zu verbiegen. Meine steht schicht auf dem Caliboard ohne Befestigung - ich weiss, das ist ganz böse, also bitte nicht nachmachen liebe Kinder ;) - werde aber mal ein paar ganz viele Löcher in die Kantung des Caliboard bohren und kann dann alles mögliche einfach befestigen, gegen verrutschen aber nur, denn das Caliboard hält glaube ich eine Rolle nicht aus da nur vorne befestigt
 
Antirutschstreifen wie sie auf LKW verwendet werden
Jetzt weiss ich auch, was ich da immer auf der Autobahn rumliegen sehe.
Ich dachte mir schon, dass diese Gummiteile
1. zu rechteckig sind, um Reifenteile zu sein
2. diesen Waschmaschinen-Matten ausm Baumarkt sehr ähnlich sehen.

Längerfristig will ich schon so Schnellspanner wie Maxxcamp verbauen.
Und dann brauche ich die Grundplatte (puh, gerade so die Kurve bekommen 8o)

m;
 
stimmt das sind die Teile die man schonmal rumliegen sieht. Verwenden wir im Werk auch zur Ladungssicherung, werden aus Altreifengranulat hergestellt. Habe davon immer ein paar Stücke im Bus, hilft schon sehr gegen Rutschen auch ohne Spanngurte ;)
 
stimmt das sind die Teile die man schonmal rumliegen sieht. Verwenden wir im Werk auch zur Ladungssicherung, werden aus Altreifengranulat hergestellt. Habe davon immer ein paar Stücke im Bus, hilft schon sehr gegen Rutschen auch ohne Spanngurte ;)

Und meist auch gegen Belag in den Atemwegen 8)
 
15 mm Multiplex (450 mm x 700 mm)
4 grosse U-Scheiben ausm Hornbach (22er nicht VA)
2 Halteschrauben vom MFB 7H5 885 297 B

ARGL

Es sind doch 4 U-Scheiben PRO SEITE nötig.
Die ersten Tests habe ich wohl AUF die Zähne der Schienen gesetzt ... jetzt, ZWISCHEN den Zähnen kommt die Gewindestange zu weit nach oben.

Zum Glück hatte ich einfach mal 8 gekauft :)

m;

PS: Die Box ist jetzt voll bunt !!!

full
 
Hallo @dieselmartin ...

Warum sehe ich Dein buntes Bild nicht? Sitze am Smartphone in Spanien, beides dürfte jedoch keinen negativen Einfluss haben.

Gruß leoleospapa

Das ist eine Zickerei des Forums.
Immer, wenn ich was per IMG einbinden, können das manche nicht sehen.
Daher habe ich in letzter Zeit das IMG sein gelassen ... eben bin ich wieder in Versuchung gekommen.

Besser ?

Medium 23166 anzeigen
 
Wir haben die cf 50 mittels zweier originaler VWN-Verzurrösen für das Schienensystem und eines kleinen Spanngurtes fahrtauglich gemacht. Insofern nicht optimal, als dass bei Entnahme der Box als Ganzes erst mühsam ent- und bei Wiederbenutzung verzurrt werden muss. Ansonsten hat sich die Technik bisher bewährt. Klappert und bewegt sich null.
Beim nächsten Verzurren werde ich es probieren, den Gurtverschluss an der gegenüberliegenden Seite zu platzieren, dann wäre er optisch verschwunden.

IMG_3128.JPG

IMG_3126.JPG

IMG_3127.JPG

Gruß leoleospapa
 
Zurück
Oben