Hallo zusammen,
hab mir die 8 Seiten mal in Ruhe durchgelesen und möchte euch auch mal meine Lösung zeigen, vielleicht inspiriert es ja jemanden?
Bei mir war auch klar, umso mehr Volumen, desto besser und ich wollte auch eine CFX haben. Da diese besser insoliert sind als meine ältere CF 35 und einen besseren Deckel haben. Da sich die CFX35/40 nur 5cm von der Höhe unterscheiden, wollte ich irgendwie die 40er in meinen Bus "verschrauben". Klar war auch, sie muss hinter den Fahrersitz, der einzig sinnvolle Platz bei mir und auch nahe an der 2. Batterie. Ich habe nämlich die Box (mit entsprechenden Sicherungen+Schalter) direkt an meine AGM Batterie geklemmt, da ich keinen hohen Leitungsverlust bei den teilweise zu dünnen und unnötig lang verlegten Zigarettenanzünder in Kauf nehmen wollte. Da Stauraum wichtig und eh immer knapp ist, wollte ich die Box auch nicht direkt auf den Boden stellen. Die Box in ein Gehäuse zu verbauen und vielleicht mir Schwerlastauszügen zu arbeiten, um dann oberhalb noch ne Schublade zu verbauen, war mir ehrlich gesagt zu viel Bauarbeit. Es sollte relativ leicht und doch noch stabil sein. Dazu noch in 2-3 Minuten ohne großen Aufwand demontierbar, plus Stauraum. Achja, der Durchgang und zwar in voller BREITE war mir auch wichtig. Ach und ganz nebenbei, ich wollte ne Ablage(Tischersatz) so ca. auf Schiebefensterhöhe, volle 2 Meter Schlaflänge+breite und jetzt kommts, die große Schublade unter meiner 2er Calibank (ich selber hab nur den T5 Multivan) sollte auch in der Schlafposition erreichbar sein.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab für meine Verhältnisse stundenlang im Bus gegrübelt-gemessen und heraus gekommen ist mein Prototyp aus 19mm Multiplex, welchen ich die letzten Wochen schon beim Camping getestet habe und oh WUNDER, für meine "Ansprüche" noch eine Änderung vorgenommen habe. Klar, besser verleimt, oder aus Alu oder Stahl geht immer und vielleicht mache ich das auch noch?! Ich wollte damit nur sagen, für nen Prototyp zum Testen funktioniert er (für mich) wirklich gut.
Wie ihr auf den Fotos seht, ich habe die Holzhalterung unterhalb in einer Schiene verschraubt (T-Stück) und auch seitlich mit 2 massiven Eisenwinkeln zur Sitzkonsole (Löcher musste ich nur in die Plastikabdeckung machen, in der Konsole waren Löcher gebohrt) hin verschraubt. Die CFX40 praktischerweise hat ja am Boden 4 Gewinde zur Befestigung, hier habe ich 4 Löcher in das Holz gebohrt. Wie es bei einem Überschlag ausschaut kann ich nicht beurteilen und möchte ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Dennoch, die Box kann gefüllt durchaus gute 30kg auf die Waage bringen und wenn ich an der Box rüttel, rührt sich da rein garnix. Ich schätze meine Konstruktion als "relativ" stabil ein, aber verbessern kann man sicher alles. Perfekt wären vielleicht geschweißte Kantstahlrohre mit 2 Fixpunkten an den Schienen und eben massiv an der Sitzkonsole mittels Verschraubung. Wenn jemand sowas kann, ich wäre mir dabei :-)
Aber zurück zum Thema...
Wie auf den Bildern zu sehen, hab ich jederzeit Zugriff auf die Box im Innenraum, sie bildet eine Ebene mit der Kante am Schiebefester. Ich hab darunter noch 2 solcher Spülschüsseln untergebracht (dabei kann ich auch den ganz hinteren Raum noch für Dinge nutzen, welche zugegeben "nicht so oft" rausgewurschtelt werden sollten und ja, die Schublade der Calibank ist in jeder Stellung zu öffnen. Das Bett kann ich volle 2m nutzen und die eine seitlich-linke Lüftung wird in der Nacht von der Klappmatratze verdeckt. Da aber an der Front und auf der anderen Seite auch Schlitze sind, habe ich hier noch nichts ungewöhnliches zwecks Überhitzung feststellen können. Da ich mit dem Kopf an der Heckklappe schlafe, ist die Box auch wirklich sehr leise, wenn sie mal angeht. Nur das grelle LED Display decke ich in der Nacht immer ab, aber auf der Box liegt beim Schlafen eh immer was drauf.
2. Nachteile (mit denen ich zumindest leben kann) möchte ich auch noch nennen. Der Box (zumindest der CFX40) fehlen nach oben ein paar Zentimeter um den Deckel komplett senkrecht öffnen zu können. Man muss also den Deckel schon festhalten, bzw. ich muss ja eh wenn ich den Sitz weit nach hinten habe, die Fahrerlehne ein wenig nach vorne drehen. Der Korb im Innenraum geht schon raus, aber mit 10 Bierflaschen drinnen und das jeden Tag 10x, wäre es (mir) ein zu großes GEFUMMEL :-)
Ja und wenn jemand 1.90m groß ist, muss der Sitz vielleicht noch weiter hinter. Hier müsste dann vielleicht das Caliboard hinten 5-10cm gekürzt werden, damit die Staubox und die 2er Bank weiter nach hinten können. Bei ner 3er Bank sollte es eh kein Problem sein, da diese von Haus aus von der Schlaflänge kürzer ist als die 2er Beach Variante mit Staubox an der Seite.
So, vielleicht kann ja sich der ein- oder andere ja ne Idee rausziehen?
Ciao
Mario