Welche Kühlbox (z.B. CF-35, CFX-35...)

Nach dem Urlaub ist mir klar, dass noch mehr gebaut werden muss.

Ich habe die IDee, eine (ggf. absteckbare) Zusatzbox zu bauen, um den Totraum zwischen Tür und Box besser zu nutzen:

Medium 23459 anzeigen
 
Ja interessant, da muss die Heckklappe halt unverschlossen bleiben. Hilft aber, bei moderater Fahrt eine angenehm kühle Zugluft zu schaffen. :D

Im Ernst: Da wo die eingezeichnet Box steht, ist die Heckklappe.
 
Im Ernst: Da wo die eingezeichnet Box steht, ist die Heckklappe.

Nicht ganz, (oder hast du die Schienen quer zur Fahrtrichtung :D ?)

dort ist zum Teil die Innenverkleidung der linken Schiebetür - aber die ist bei weitem nicht so dick wie die Trittstufe.
Auf der Fahrt standen da ca 5 Getränkeflaschen ... luftig klappernd und beim Türöffnen fielen sie raus.

Die Box würde das Thema klären.

m;
 
Ja interessant, da muss die Heckklappe halt unverschlossen bleiben. Hilft aber, bei moderater Fahrt eine angenehm kühle Zugluft zu schaffen. :D

Im Ernst: Da wo die eingezeichnet Box steht, ist die Heckklappe.
War auch mein erster Gedanke :D:confused: bis ich die Schienen erspähte :uuups::D
 
Da war ich dann wohl zu schnell...
Ich würde da aber keine Box fest installieren, sondern eine passende "Tasche" aus festem Material nähen (lassen), das mit einem Gut an der Kühlbox befestigt wird. Denke, das könnte in der Anwendung flexibler sein.
 
warum ziehst du die Box nicht soweit wie es geht Richtung Tür und vergößerst dir damit den Innenraum wo er nutzbar ist? im verbleibenden Hohlraum unter der Box und dem Rest der Trittstufe kannst du dann nicht rollendes Material unterbrinden oder aber nur im Raum unter der Box - falls du den freien Teil der Trittstufe als solche nutzen möchtest.
 
warum ziehst du die Box nicht soweit wie es geht Richtung Tür und vergößerst dir damit den Innenraum wo er nutzbar ist? im verbleibenden Hohlraum unter der Box und dem Rest der Trittstufe kannst du dann nicht rollendes Material unterbrinden oder aber nur im Raum unter der Box - falls du den freien Teil der Trittstufe als solche nutzen möchtest.

Also ungefähr so !?

Wäre ja mit "nur" "neue Löcher für die Klemmschrauben" getan.

Diese Idee hat einen gravierenden VORteil:
Wenn man den Kompressor und damit das Bedienteil nach aussen setzt (so hatte ich es dann nach der Hinfahrt doch immer), ist automatisch der Luftweg um die Box frei. Also die Lüfterrippen sind an A-Säule und über der Trittstufe. So können sie nicht mit "Innenraum-Material" verstopft werden.


m;

Medium 23460 anzeigen
Medium 23461 anzeigen
 
jepp so meinte ich es
 
Hallo Martin,

Wir haben unsere Box im Prinzip genauso stehen wie Du, nur eben soweit wie möglich außen (wie es @Bulli59 auch vorschlägt). Zwischen der geschlossen Tür und dem Griff der Box ist ca. ein halber Zentimeter Platz. Hat für uns den praktischen Nutzen, dass der Durchgang von der ersten Reihe nach hinten wieder nutzbar wird. Unsere cf50 ist ja ein Stück länger.

Gruß leoleospapa
 
Hat für uns den praktischen Nutzen, dass der Durchgang von der ersten Reihe nach hinten wieder nutzbar wird.

Jep,

dass ist mir auch aufgefallen, als ich meine Bilder gesehen habe.
Im Urlaub hatten wir den Durchgang allerdings bis zu den Arlehnen "aufgefüllt"

Grüße
m;
 
Moin moin,

@leoleospapa hast du mal bitte ein Foto wie ihr das geloest habt. Hab die cfx 50 und bin immer noch am ueberlegen wie ich die am besten stelle.

Gruss Marko
 
Hallo zusammen,
hab mir die 8 Seiten mal in Ruhe durchgelesen und möchte euch auch mal meine Lösung zeigen, vielleicht inspiriert es ja jemanden?
Bei mir war auch klar, umso mehr Volumen, desto besser und ich wollte auch eine CFX haben. Da diese besser insoliert sind als meine ältere CF 35 und einen besseren Deckel haben. Da sich die CFX35/40 nur 5cm von der Höhe unterscheiden, wollte ich irgendwie die 40er in meinen Bus "verschrauben". Klar war auch, sie muss hinter den Fahrersitz, der einzig sinnvolle Platz bei mir und auch nahe an der 2. Batterie. Ich habe nämlich die Box (mit entsprechenden Sicherungen+Schalter) direkt an meine AGM Batterie geklemmt, da ich keinen hohen Leitungsverlust bei den teilweise zu dünnen und unnötig lang verlegten Zigarettenanzünder in Kauf nehmen wollte. Da Stauraum wichtig und eh immer knapp ist, wollte ich die Box auch nicht direkt auf den Boden stellen. Die Box in ein Gehäuse zu verbauen und vielleicht mir Schwerlastauszügen zu arbeiten, um dann oberhalb noch ne Schublade zu verbauen, war mir ehrlich gesagt zu viel Bauarbeit. Es sollte relativ leicht und doch noch stabil sein. Dazu noch in 2-3 Minuten ohne großen Aufwand demontierbar, plus Stauraum. Achja, der Durchgang und zwar in voller BREITE war mir auch wichtig. Ach und ganz nebenbei, ich wollte ne Ablage(Tischersatz) so ca. auf Schiebefensterhöhe, volle 2 Meter Schlaflänge+breite und jetzt kommts, die große Schublade unter meiner 2er Calibank (ich selber hab nur den T5 Multivan) sollte auch in der Schlafposition erreichbar sein.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hab für meine Verhältnisse stundenlang im Bus gegrübelt-gemessen und heraus gekommen ist mein Prototyp aus 19mm Multiplex, welchen ich die letzten Wochen schon beim Camping getestet habe und oh WUNDER, für meine "Ansprüche" noch eine Änderung vorgenommen habe. Klar, besser verleimt, oder aus Alu oder Stahl geht immer und vielleicht mache ich das auch noch?! Ich wollte damit nur sagen, für nen Prototyp zum Testen funktioniert er (für mich) wirklich gut.
Wie ihr auf den Fotos seht, ich habe die Holzhalterung unterhalb in einer Schiene verschraubt (T-Stück) und auch seitlich mit 2 massiven Eisenwinkeln zur Sitzkonsole (Löcher musste ich nur in die Plastikabdeckung machen, in der Konsole waren Löcher gebohrt) hin verschraubt. Die CFX40 praktischerweise hat ja am Boden 4 Gewinde zur Befestigung, hier habe ich 4 Löcher in das Holz gebohrt. Wie es bei einem Überschlag ausschaut kann ich nicht beurteilen und möchte ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Dennoch, die Box kann gefüllt durchaus gute 30kg auf die Waage bringen und wenn ich an der Box rüttel, rührt sich da rein garnix. Ich schätze meine Konstruktion als "relativ" stabil ein, aber verbessern kann man sicher alles. Perfekt wären vielleicht geschweißte Kantstahlrohre mit 2 Fixpunkten an den Schienen und eben massiv an der Sitzkonsole mittels Verschraubung. Wenn jemand sowas kann, ich wäre mir dabei :-)

Aber zurück zum Thema...
Wie auf den Bildern zu sehen, hab ich jederzeit Zugriff auf die Box im Innenraum, sie bildet eine Ebene mit der Kante am Schiebefester. Ich hab darunter noch 2 solcher Spülschüsseln untergebracht (dabei kann ich auch den ganz hinteren Raum noch für Dinge nutzen, welche zugegeben "nicht so oft" rausgewurschtelt werden sollten und ja, die Schublade der Calibank ist in jeder Stellung zu öffnen. Das Bett kann ich volle 2m nutzen und die eine seitlich-linke Lüftung wird in der Nacht von der Klappmatratze verdeckt. Da aber an der Front und auf der anderen Seite auch Schlitze sind, habe ich hier noch nichts ungewöhnliches zwecks Überhitzung feststellen können. Da ich mit dem Kopf an der Heckklappe schlafe, ist die Box auch wirklich sehr leise, wenn sie mal angeht. Nur das grelle LED Display decke ich in der Nacht immer ab, aber auf der Box liegt beim Schlafen eh immer was drauf.

2. Nachteile (mit denen ich zumindest leben kann) möchte ich auch noch nennen. Der Box (zumindest der CFX40) fehlen nach oben ein paar Zentimeter um den Deckel komplett senkrecht öffnen zu können. Man muss also den Deckel schon festhalten, bzw. ich muss ja eh wenn ich den Sitz weit nach hinten habe, die Fahrerlehne ein wenig nach vorne drehen. Der Korb im Innenraum geht schon raus, aber mit 10 Bierflaschen drinnen und das jeden Tag 10x, wäre es (mir) ein zu großes GEFUMMEL :-)
Ja und wenn jemand 1.90m groß ist, muss der Sitz vielleicht noch weiter hinter. Hier müsste dann vielleicht das Caliboard hinten 5-10cm gekürzt werden, damit die Staubox und die 2er Bank weiter nach hinten können. Bei ner 3er Bank sollte es eh kein Problem sein, da diese von Haus aus von der Schlaflänge kürzer ist als die 2er Beach Variante mit Staubox an der Seite.

So, vielleicht kann ja sich der ein- oder andere ja ne Idee rausziehen?

CiaoIMG_20170827_143353.jpg IMG_20170827_143558.jpg IMG_20170827_143454.jpg IMG_20170827_143427.jpg
Mario
 
coole Idee - versuch ich mal mit meiner cfx 50 im Multivan nachzubauen.

Danke sagt Marko
 
Tolle Idee, gut beschrieben, Danke dafür.

Ich (1,78) kann aber in der Sitzstellung nicht fahren.
Mein Sitz steht nach hinten minimal über die Konsole über.

Die CFX40 praktischerweise hat ja am Boden 4 Gewinde zur Befestigung,

Cooler Hinweis, da muss ich meine 35er mal von unten angucken !

Das Bett kann ich volle 2m nutzen und die eine seitlich-linke Lüftung wird in der Nacht von der Klappmatratze verdeckt. Da aber an der Front und auf der anderen Seite auch Schlitze sind, habe ich hier noch nichts ungewöhnliches zwecks Überhitzung feststellen können.
UI
Meine Box lüftet über die seitlichen Gitter "quer".
Zumindest kam luft aus einem raus und am anderen wurde die Falmme vom Feuerzeug "angesaugt" !
Gitter abdecken wäre mir zu heiss.

Grüße
m;
 
Tolle Idee, gut beschrieben, Danke dafür.

Ich (1,78) kann aber in der Sitzstellung nicht fahren.
Mein Sitz steht nach hinten minimal über die Konsole über.

Habe meinen Sitz auch "etwas" weiter hinten (174cm), wollte Platz fürs Foto bezüglich der Befestigung an der Sitzkonsole machen.
Aber absolut richtig, vorher lieber ausmessen bezüglich dem Abstand!

UI
Meine Box lüftet über die seitlichen Gitter "quer".
Zumindest kam luft aus einem raus und am anderen wurde die Falmme vom Feuerzeug "angesaugt" !
Gitter abdecken wäre mir zu heiss.

Vielen Dank für den Hinweis! Es ist bei mir "noch" nicht komplett zu, aber wenn man nen Schlafsack oder ne Decke nach hinten drückt, dann hmmm? Werd ich mir mal was überlegen.....
Interessant z.B. bei Maxxcamp, da ist CF-35 ja z.B. seitlich zur 2er Sitzbank verbaut. Alles gut wenn nur die Cali Bank umgeklappt wird, doch wenn jemand noch ne 7cm Schlafauflage
drüber macht wird's auch eng mit dem Lüftungsgitter der Kühlbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, ich hab die Löcher gesucht.
Meine 35 hat keine ... zumindest hab ich keine gefunden.

Danke
m;


Jetzt wirklich, die haben echt die CFX35 "entfeinert"? Hier sind die M6 eingezeichnet, sogar die CFX 28 hat diese Gewinde.
 

Anhänge

  • 2017-08-28.png
    2017-08-28.png
    50,5 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben