Welche Lautsprecher??

pat16

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 10
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Aufstelldach von SCA
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8H
Hallo!

Seit einem Monat fahren wir mit einem Startline durch die Schweiz (und bald durch ganz Europa :D)... Leider fehlen die hinteren Lautsprecher, was niemand in der Familie toll findet.... .

Nun: Leider kenne ich (noch) nicht das kleine 1x1 der Radioelektronik und frage deshalb mal einfach etwas scheu nach:

Welche Lautsprecher eignen sich für Einbau bei einem Radio von Blaupunkt MP28 mit folgenden Daten:

Ausgangsleistung 4x22 Watt Sinus; 14.4V an 4 Ohm; 4x40 Watt max. Power

Das alles sagt mir herzlich wenig.... Auf welche Eckwerte muss ich beim Kauf achten??

Meine/unsere Bedürfnisse: Meistens Radio; viel Bibi Blocksberg und 'Chaschperlitheater'; bei 'another one bites the dust/queen' sollten aber die Scheiben zittern 8)

Bin froh um jeden Tipp, Link und Anregung! Wenn's denn um den Einbau geht, wende ich mich an anderer Stelle wieder an Euch - habe da schon einiges gelesen ;)

Grüsse aus der (kalten) Schweiz (aktuell 13°C :eek:)
Patrick
 
AW: Welche Lautsprecher??

Hi

Grundsaetzliche Frage:
Wo willst du die Lautsprecher verbauen?
Ich kenn die Startline Verkleidung nicht.
Gibt es da schon Aufnahmen dafuer?
Die moegliche Groesse wird dadurch dann schon vorgegeben.
d.h. der maximale Durchmesser.

Die Fenster wirst du damit aber nicht zum zittern bringen :D

Gruss max
 
AW: Welche Lautsprecher??

nun ja... es gibt eben keine vorbereitungen für lautsprecher im hinteren teil.... hier im forum wurde schon über mögliche einbauvarianten geschrieben. ich stell mir grundsätzlich einbau-lautsprecher vor - bin da aber offen!

grüsse - und merci für die schnelle anteilnahme!!

patrick
 
AW: Welche Lautsprecher??

Hallo,
der Startline hat doch nun (T5.2) die gleichen Verkleidungen wie auch höherwertige Typen, damit sieht man ja auch schon von aussen, wo Lautsprecher hinpassen.
Einbaufähig sind damit zB jene Originallautsprecherboards, die Leute aus ihren Comfortlines und Highlines ausgebaut haben, weil sie soundtechnisch upgegradet haben. (=einfache günstige Lösung)
Ich habe die linke hintere Seitenverkleidung abgenommen und den Platz gesichtet, mich dann für den Enbau von handelsüblichen 16cm 2-Wegboxen (in meinem Fall Clarion) entschieden, die ich auf einer Holzplatte in den vorhandenen Raum einpassen werde.
Material liegt bereits in der Garage, die Umsetzung wartet noch bis ich Zeit und Musse dafür habe... Als Hauptarbeit wartet dabei wohl das Kabelziehen, weil die Verkabelung nach hinten hat man beim Startline leider auch eingespart :mad:

lg
Manfred
 
AW: Welche Lautsprecher??

Hi

der Startline hat doch nun (T5.2) die gleichen Verkleidungen wie auch höherwertige Typen, damit sieht man ja auch schon von aussen, wo Lautsprecher hinpassen.

Darum auch meine Frage nach der Verkleidung.

Als Hauptarbeit wartet dabei wohl das Kabelziehen, weil die Verkabelung nach hinten hat man beim Startline leider auch eingespart

Ja leider - Kabelziehen muss man auch noch

Gruss max
 
AW: Welche Lautsprecher??

hallo

ich habe noch das 'alte' modell.

meine frage bezog sich auf die lautsprecher selbst. auf was muss ich achten, damit sie für den radio nicht überdimensioniert sind bzw. das optimum rausholen?? das betrifft ja wohl die watt-zahl. bei 4x40 watt kann ich doch 4 lautsprecher à 40W anschliessen, oder?? ich lese auf den packungen aber oft von deutlich mehr W....

grüsse
patrick
 
AW: Welche Lautsprecher??

hallo

ich habe noch das 'alte' modell.

meine frage bezog sich auf die lautsprecher selbst. auf was muss ich achten, damit sie für den radio nicht überdimensioniert sind bzw. das optimum rausholen?? das betrifft ja wohl die watt-zahl. bei 4x40 watt kann ich doch 4 lautsprecher à 40W anschliessen, oder?? ich lese auf den packungen aber oft von deutlich mehr W....

grüsse
patrick

Sorry, ich habe Deinem Profil Erstzulassung Mai 2010 entnommen und nicht damit gerechnet, dass es da noch ein altes Modell neu gab!

Ich bin ja kein HiFi-Spezialist, aber seh das relatic easy:
Wenn Du 40W Ausgangsleistung hast, solltest Du keine Lautsprecher anschließen, die nur 25W können, weil sonst pufff :uuups: wenn Du es mal richtig laut haben willst. Umgekehrt ist das kein Problem, also einen Lautsprecher mit Nennleistung 120W an einem Verstärker zu betreiben, der nur 40W kann, no problem.
Du hast auf Deinem Auto auch oft Reifen, die für 210 kmh gebaut sind und die Kiste macht aber nur 150. ;)

lg
Manfred
 
AW: Welche Lautsprecher??

Du solltest auf keinen Fall Lautsprecher ans Original Radio anschließen die das 3-Fache der Radio Leistung vertragen, da kommt schlechter Sound raus und die Lautsprecher wie auch das Radio können verheizt werden.
Bei 20 Watt Nennleistung oder 40Watt Ausgangsleistung würde ich Lautsprecher mit 20-30 Watt Nenn- oder 40-50Watt Maximalbelastbarkeit wählen.
Ich betreibe z.B. meinen Subwoofer der RMS 350Watt kann mit einer 480Watt RMS Endstufe, und selbst bei Jahrelanger Nutzung unter Volllasst lebt der noch.
Hätte die Endstufe jetz nur 150 Watt RMS hätte es wahrscheinlich den Subwoofer unter Volllast längst durch Spitzenimpulse getötet, hatte ich frühre öfters so wenn die Endstufe zu schwach war.
 
AW: Welche Lautsprecher??

Hallo
Es ist schon komisch aber alle T 5 sind anders.
Da du schon den Plan hast andere Lautsprecher einzubauen oder neue bau doch mal zuerst die Seitenverkleidung ab und schau was bei dir reinpaßt.Dann geht auch eine genauere Empfehlung der einzelnen Komponenten .
gruß rebaer
 
AW: Welche Lautsprecher??

Vielen Dank für die Infos

Werde mich dann allenfalls wieder melden, wenn klar ist, wo die Lautsprecher eingebaut werden sollen/können.

Grüsse
Patrick
 
Zurück
Oben