Welche Motorvariante T5 / 5.2

Julian0815

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24.05.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Standheizung, AHK,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi zusammen,

leider habe ich mit der Suchfunktion nicht die Antworten gefunden die ich gerne hätte bzw. je mehr ich lese desto unsicherer werde ich.

Daher nun hier mein erster Forum Beitrag.

Kurz zu mir: Ich heiße Julian, bin Baujahr 86 und komme aus Freiburg.

Meine Freundin und ich haben 2013/14 ein knappes Jahr in einem Hyundai H100 gehaust und nun wollen wir uns wieder einen Fahrbaren Bewohnbaren Untersatz kaufen um auch mal Europa zu erkunden :)

Favorisieren tun wir einen VW T5, daher habe ich mich bisher am meisten zu dessen Motoren eingelesen und versucht herauszufinden welcher gut ist und welcher eher Probleme macht.

Wir wohnen am Rande des Schwarzwalds und nahe den Alpen und sind viel in den Bergen unterwegs, daher suchen wir im Bereich 100PS aufwärts (eigentlich eher mehr) -und hier fängt mein Problem an :confused:

Am besten sind so wie ich das lese die 130/ 140PS Motoren (T5.1 / T5.2). Die 174 bzw. 179 PS Varianten sind dagegen anscheinend ziemliche murks Motoren (beim T5.1 z.B. Probleme mit der Plasmabeschichtung oder undichten Pumpen / beim T5.2 Probleme mit den Bi Turbos).

Wobei die 174er beim T5.1 ab BJ-08 (?) doch wieder eigentlich ganz ok sein sollen.

Leider ist das Verhältnis von 140 zu 174 PS Motoren bei Mobile.de & Co eher auf der Seite der großen Motoren und die meisten guten Angebote haben den vermeidlich schlechten großen Motor drin :(

Sind die großen wirklich so schlecht? Ich meine davon wurden zig 1000de gebaut!

Und wie sieht es mit den Automatikgetrieben aus? Da liest man auch nicht gerade bestes drüber aber es gibt das eine oder andere gute Angebot was dann aber eben ein Automat ist.

Vom Wandler-Automat wird fast immer abgeraten und beim DSG nur ab der zweiten Generation.

Mir waren Drehmomentwandler eigentlich immer als sehr robust bekannt aber beim T5 (und auch beim T4) scheint dies wohl nicht der Falls zu sein!?

Wie oben schon geschrieben, je mehr ich mich eingelesen habe desto verwirrender wird es :confused:
Was sind bei den 2.5Liter Motoren typische Reparaturen bei gewissen Laufleistungen?

Wenn ich z.B. folgendes lesen würde wäre ich bei einem anderen Auto nicht sonderlich nervös, aber was man so im Netz (auch hier) liest sollte man so was auf keinen Fall kaufen:

****
- 2016 bei 180000 km: Wasserpumpe ersetzt
- 2017: bei 185000 km: Turbolader ersetzt
- 2017 bei 190000 km: Antriebswelle ersetzt
- 2018 bei 200000 km: Kühlmitteltemperatursensor und Glühkerzen ersetzt, Klimawartung mit Desinfektion
- uvm.
Einsicht der Rechnungen bei Terminvereinbarung möglich.
*****

Das einzig was mir normalerweise „sorgen“ mache würde ist, dass der Turbo getauscht wurde - aber ja gut das kann passieren. Immerhin wurden seither 18000km zurückgelegt also nach meinem bisherigen Verständnis eigentlich alles gut

Antriebswelle bei 190tkm – ja etwas früh aber bei einem schweren + starkem Auto eigentlich auch wieder relativ.

Oder reichen die 105PS doch für die Alpen?

Auf was sollte man mal abgesehen von der Öl Problematik (richtiges Öl und jährlich) noch so achten?

Arrr, ich werd noch bekloppt ?(

Was sind eure Meinungen?

Vielen Dank schon mal an alle!!
 
Hi,

kenne ich... Man wird wahnsinnig...
Du kommst auch mit weniger PS den Berg hoch. Überholen am Berg ist eh was für Einheimische ;)

Und für dem Weg zu den Bergen reichen auch 105 PS. Ist halt ein Bus..

Für mich kommt aber kein Diesel mehr in Betracht. Daher bleiben mir nur die 11x, 150 oder 20x PS :)
 
Bei dem ganzen Text ist mir jetzt die eigentliche Frage ein wenig verloren gegangen... :rolleyes:
Empfehlung: T5.2 mit 140 PS und Handschalter; damit solltest du nicht viel falsch machen.
 
2016 bei 180000 km: Wasserpumpe ersetzt beim Fünfzylinder nicht ungewöhnlich
- 2017: bei 185000 km: Turbolader ersetzt Kann vorkommen
- 2017 bei 190000 km: Antriebswelle ersetzt Kommt meist eher vot
- 2018 bei 200000 km: Kühlmitteltemperatursensor und Glühkerzen ersetzt, Klimawartung mit Desinfektion
- uvm. normaler Verschleiß

Die 84 und 102 (105) PS Motoren sind absolut unauffällig. Egal, ob 1,9 oder 2,0 TDI. Ob einem das ausreicht, kann nur eine Probefahrt beantworten.

Die Fünfzylinder (131 und 174) PS sind geile Motoren und eigentlich zumindest ab 2006 auch haltbar. Nur wenn etwas zu reparieren ist, kommt ein Teuerungszuschlag hinzu. Das ist halt der Preis für Fahrspass. Die Automatikgetriebe sind für die Leistung eher etwas zu schwach ausgelegt und gehen oft um die 150 tkm kaputt - also keine Empfehlung. Lieber zum Schaltgetriebe greifen

Der 140 PS CR ist unauffällig und empfehlenswert. das DSG ist auch haltbarer, als die alte Wandlergeschichte.

Beim 179 PS BiTDI siehe Themen wie "Ölverbrauch, Öltod etc.. Also ein Kauf mit Risiko, auch wenn es nicht alle trifft.
 
Der 128kW R5 TDI ist nicht weniger zuverlässig als der 96kW. Wenn es der 5 Zylinder sein soll, sind die MJ 2008/2009 zu empfehlen. Beides sind aber Euro 4 Autos - daher von Fahrverboten bedroht. Gleiches gilt allerdings auch für die EU5 CR Diesel ab MJ2010.

Der 140PS ist sicher ein guter Kompromiss und unproblematisch. Vom BiTDI (132kW) ist wegen der Ölproblematik abzuraten. Ausnahme: Autos, die ab 11/2015 einen original VW ATM bekommen haben. Die sollten in Ordnung sein.

Gruß, Marcus
 
Bei dem ganzen Text ist mir jetzt die eigentliche Frage ein wenig verloren gegangen... :rolleyes:
Upps, aber ja ich war mir selber nciht so sicher ob man versteht was ich meine bzw. hoffe zu erfahren...


normaler Verschleiß
Ja eben! für mich bis ich mit dem Thema T5 angefangen habe auch


Zu einen will ich damit ja keine Rennen fahren aber auf der anderern Seite will ich natürlich auch keine Hinderniss sein. Wir fahren als Hauptauto ne A-Klasse (W169, 1,5L Benziner) mit 90PS und da muss ich schon gut runter Schalten um damit einigermassen zügig Bergauf zu fahren - daher meine Sorge ob die 103PS ausreichen :confused:


Bzgl den 2,5L Motoren lies man öffters "erst ab 2008" aber dann doch wieder "ab 2006, ist auch ok" etc. - da weiß man nach ner Zeit echt ncht mehr was man jetzt glauben soll...
Fire35, du bist ja einer der "ab 2006 passt" franktion - gab es da denn änderungen seitens VW? Oder doch erst ab 2008? oder bei in beiden Jahren?
Und gilt das dann für die 130 und 179 PS Variante oder nur für die 179?

Die Euro 4 ist mir eigentlich egal da das Fahrzeug hauptsächlich also Urlaubsauto dienen soll bzw. weitere Strecken (also Stadt fahrten eigentlich nciht vor kommen)

Gibt es typische Merkmale an wie man problematische 2,5L Motoren "erkennen" kann?

Ich glaub ich werd dochmal nen 103PS probefahren gehen.

Naja immerhin weiß ich jetzt schon mal das es kein BiTDI wird und kein Wandler-Automat :-) :danke::pro:
 
Moin,

ich hab den T5.1 mit 102 PS PD-Motor und bin mit dem vollsten zufrieden. Auf der Arbeit hab ich noch ein 140 PS CR-Motor. Ich muss sagen ich fahre meinen lieber, der PD hat doch irgendwie mehr Bumms im unteren Drehzahlbereich. Der CR ist aber doch etwas ruhiger und sobald der Turbo richtig zulegt zieht der auch ordentlich.

Aus bekannten Kreisen weiss ich das man allgemein nicht zum BiTurbo greifen sollte, die haben nur Aerger damit. Zum 2.5er hoer ich immer nur nichts gutes und bei der allgemeinen Kaufempfehlung im Netz wird auch meist von den 2.5er abgeraten. Ich denke wenn du auf nummer sicher gehen willst, greif lieber zum 1.9/2.0 L Auto. Wobei der T5.1 doch paar Kinderkrankheiten hat (Antriebswelle).

Ich komme aber auch aus dem platten Land und hab nicht so den Plan wie das in den Bergen so ist mit den PS.

Ich kann dir nur nahelegen, egal welche Serie, guck dir das Ding genau an. Ich musste bei mir noch ordentlich investieren.
 
Fire35, du bist ja einer der "ab 2006 passt" franktion - gab es da denn änderungen seitens VW? Oder doch erst ab 2008? oder bei in beiden Jahren?
Und gilt das dann für die 130 und 179 PS Variante oder nur für die 179?

Ich versuche es mal:

bis 2005 (Ende) gab es die Fünfzylinder als AXD (131 PS) und AXE (174 PS) Motoren. Bis auf einige Plasmaablösungen an den Zylindern, Wasserpumpen und ein paar Kinderkrankheiten der ersten Modelle (2003 - ?) gute Motoren. Aber leider wurden viele durch falsches Öl (LL3 stattLL2) "zu Grunde gerichtet". Daher ist es wichtig, eindeutig belegt zu bekommen, das diese Fahrzeuge immer und ausschließlich LL2 (50.601) bekommen haben. Wenn das der Fall ist, darf man den ruhig kaufen.

Ab 2006 (mit Werks-DPF) (BNZ mit 131 PS und BPC mit 174 PS) durfte das LL3 (50.700) verwendet werden. Also kein Ölproblem mehr. Dafür gab es anfangs einige Probleme mit dem DPF (gelöste Monolithen). Diese soll ab 2007/08 (??) gelöst sein. Daher raten einige zu den Modellen ab 2006 (kein Ölproblem) andere zu 2008 (kein DPF Problem).

179 PS hat der 2,0 TDI (Vierzylinder) ab Ende 2009, also T5.2. Dazu gibt es hier tagelangen Lesestoff bezüglich Ölverbrauch (nicht zu verwechseln mit Ölproblematik).

Ich hoffe, das ist bei alle Kürze verständlich.
 
Zurück
Oben