Welche Poliermaschine?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Pflegeenthusiasten,

welche Poliermaschine (Rotation, Exzenter) von welchem Hersteller empfehlt Ihr?

LG

Dirk
 
Moin,
was möchtest du denn polieren?
Ein paar kleine Flächen oder den ganzen Bus?
Gruß
Snick
 
Moin Dirk,

mein Aufbereiter, bei dem ich meinen Cali vor 2 Monaten poliert und versiegelt habe, verwendet eine rotierende Exenter-Maschine von Flex. Die genaue Typenbezeichnung liefer ich Dir noch, da es von denen verschiedene Typen gibt. Diese Maschine ist das absolute Nonplusultra.

Hier das Ergebnis:
http://www.t5-board.de/threads/fast-wie-neu.83648/
 
So, hab in meinem Beitrag im Caliboard die Typenbezeichnung gefunden. Ich habe mit einer ""Flex XS 3401 VRG" gearbeitet.
 
Prima, danke für den Tipp!

Ich will natürlich den ganzen Bus behandeln. Weil mir die Handarbeit einfach zu mühselig geworden ist und auch zu zeitaufwändig. Und weil ich immer mehrere Schichten nacheinander auftrage.

LG

Dirk
 
Hallo,

grundsätzlich werden für Anfänger eher Excenter- als Rotationspolierer empfohlen, da diese u.a. weniger Schaden anrichten können. Die von Wolf genannte Flex ist sicher mit eine der besten Maschinen auf dem Markt, aber m.E. für wenige Anwendungen im Jahr tut es auch z.B. diese hier http://www.lupus-autopflege.de/Lupu...-Poliermaschine-6100-Pro-CPS-Einsteigerset-XL (habe ich auch). Dazu noch 3-4 Pads extra und Du bist gerüstet. Was meinst Du mit mehrere Schichten nacheinander auftragen?
 
So, kurze Info: Es ist eine Meguiars Double Action G220EU V2 geworden.

Dazu ein Set Lake Country CCS Polierpads.

Projekt: Ich will einige neue Schichten Liquid Elemets Legend auf die schon vorhandenen auftragen. Zuvor eventuell punktuell abkneten und polieren (LE PreCleaner). Danach wage ich ein Experiment (zunächst nur auf der Motorhaube): Auf die letzte und in der Sonne dann ausgehärtete Schicht Legend will ich ein bis zwei Schichten Dodo Juice Supernatural Wachs auftragen. Will mal sehen, ob sich der Hochglanz von Legend (der schon deutlich besser als der Glanzgrad eines Neuwagens ist) noch steigern lässt. In der Beziehung bin ich einigermaßen bekloppt...:D

Dirk
 
Hallo,
sehr gute Wahl (Maschine und Pads). Ist das Liquid Glass Legend für Maschinenauftrag geeignet? Ich bin eigentlich kein Freund von verschiedenen Produkten übereinander aber ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Ich bin dann wahrscheinlich noch bekloppter, ich würde komplett kneten, polieren, Pre-Cleaner und danach wachsen oder versiegeln. Wobei ich Wachs bevorzuge...Zymöl :cool:
 
Auch wenn die Frage schon beantwortet ist, hier noch kurz die Erfahrung mit meiner Einhell Rotationsmaschine: Schön auf glatten geraden Flächen, aber mit dem Fellaufsatz ist in Sicken schnell mal der Lack ab. Ähnlich auch die Erfahrung auf:
http://www.testberichte.de/p/einhell-tests/bt-po-1100-e-testbericht.html
Also nur was für gefühlvolle Könner;-)
Gruss
 
Hallo Markus!

LE Legend benutze ich gerne für die Übergangszeit im Winter, da das Auto wegen der tiefen Temperaturen dann nicht so oft gewaschen bzw. Intensiv gepflegt wird. Hat sich sehr bewährt, im Frühjahr kommt bei der Wäsche wieder starker Glanz hervor.

Aber ich bin da nicht festgelegt. Der Wechsel auf ein Wachs-System im Sommer würde mir gefallen, zumal ich da früher sehr gute Ergebnisse erzielt habe (Meguiars Ultimate Compound (eher selten) und -Polish, danach Dodo Juice Supernatural).

Welche Serie benutzt Du und in welchen Schritten gehst Du nach dem Abkneten vor? Benutzt Du für Hand- und Maschineneinsatz unterschiedliche Produkte (bestimmt 8))?

LG

Dirk




Hallo,
sehr gute Wahl (Maschine und Pads). Ist das Liquid Glass Legend für Maschinenauftrag geeignet? Ich bin eigentlich kein Freund von verschiedenen Produkten übereinander aber ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Ich bin dann wahrscheinlich noch bekloppter, ich würde komplett kneten, polieren, Pre-Cleaner und danach wachsen oder versiegeln. Wobei ich Wachs bevorzuge...Zymöl :cool:
 
Hallo,

Fell auf Rotation ist auch eher etwas für Profis und ziemlich das schärfste Geschütz, was es gibt. Du hast leider die Folgen zu spüren bekommen. Man fängst immer mit einer milden Politur und Schaumstoffpads an. Außerdem klebe ich gefährliche Stellen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
nach dem Kneten fahre ich einen Precleaner mit einem weichen Schaumstoffpad auf der Excenter. Dabei ist es wichtig langsam und gründlich zu fahren. Dies dauert bei meinem LR mit Hochdach schon locker einen Tag. Danach trage ich das Wachs dünn (!) auf und poliere es aus. Normalerweise poliert man nach dem Kneten und vor dem Precleaner. Dies mache ich erst im Herbst, da man bei meiner Farbe die Kratzer nicht so sieht.
Momentan habe ich Zymöl HD Cleanse und das Concours auf dem Bus. Vorher hatte ich Dodo Microprime und Supernatural drauf. Sehr empfehlen kann ich auch das Petzoldt Wachs. Davor verwende ich die Handpolitur von Petzoldt. Sehr schön fand ich auch das Chockwork Orange.
Wichtig ist die Vorarbeit-gründlich kneten und polieren und sauber abwischen. Das Wachs ist nur das I-Tüpfelchen.
 
Hallo zusammen,

ich nehme auch das LG Legend.
Um einen besseren Schutz zu bekommen, trage ich da auch gerne mehrere Schichten auf.
Da zwischen den Schichten auch mal mehrere Wochen waren, habe ich dann immer mit dem Pre Cleaner vorbehandelt, damit alles schön sauber ist.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass mit dem Pre Cleaner auch alte Schichten von LG mit abgehen.
Ich habe also immer wieder von vorne angefangen, anstatt aufzubauen.

Dieses Jahr also kneten und nur einmal Pre Cleaner und dann schön Schicht für Schicht...

Zum Auftragen und Einmassieren nehme ich meinen Bosch Excenter 125 blau.

Bei nicht schleifenden Mitteln, habe ich keine Angst was kaputt zu machen.
Der Pre Cleaner poliert ja chemisch, ob das auch Spuren gibt weiß ich nicht.

Allerdings ist mein Standard Weiß auch nicht so empfindlich.

Mir ist wichtig, dass der Dreck und die Mücken nicht so fest kleben und ich den Dicken nicht nach 10 Jahren lackieren lassen muss.
Ich gehe nicht mit der 1000Watt Lampe ums Auto um Hologramme aufzuspüren. Hab da aber vollstes Verständnis für die Leute die das machen :)
 
Hallo,

es gibt unterschiedliche Precleaner-chemische und mechanische, wobei der Lackabtrag bei mechanisch arbeitenden minimal ist. Ich benutze Liquid Glass zwar nicht, vermute aber auch, dass der Precleaner (chemisch) alte Schichten zumindest an löst, somit ist Dein zweiter Weg sicher besser. Insekten und Vogelsch... entferne ich nach jeder Fahrt. Dies sorgt zwar auf dem Campingplatz für komische Blicke, aber das ist mir egal. Wenn dies einbrennt, hilft im schlimmsten Fall nur Lackieren.
Wenn man sich alle 1-2 Jahre die Zeit für eine ordentliche Politur nimmt und zwischendurch mit Knete, Preclaener und Wachs oder Versiegelung den Lack pflegt, reicht es nach meiner Meinung aus. Ich poliere auch nicht jeden Kratzer weg. Nach einem Campingurlaub sind ohnehin wieder neue drin. Als nächstes werde ich wohl mein Hochdach polieren müssen. Ich hab mir mit der Meguiars Waschbürste ziemliche Kratzer eingehandelt. Der restliche Lack, den ich nur mit Microfaser Waschhandschuhen gewaschen habe, sieht wesentlich besser aus.
 
@ Jürgen:

Achtung Jürgen, Knete nimmt ebenfalls alles runter. Besser also nicht zu oft und zu großflächig. Oder wenn doch, dann eben an diesen Stellen mehrere Schichten nachlegen.

@ Markus: mache ich auf dem Campingplatz genau so. Und auf dem Areal, wo die Wohnmobile unterm Wagenboden gewisse flüssige Dinge ablassen (was mich vom Kauf von so einer Kiste bisher abgehalten hat, neben 1000 anderen Gründen), packe ich mir nach der Ankunft den Wasserschlauch und wasche die Felgen. Die Blicke der anderen betrachte ich als Form des Neids oder mangelnder Courage, es ebenso tu tun. Mit dem besten Auto der Welt an den schönsten Plätzen, und dann mit schmutzigen Felgen? Geht gar nicht...

Meguiars Speed Detailer, Reifenpflegeschaum, Shampoo sowie Mikrofaserwaschandschuh nebst Grit Guard Eimer und Chemical Guys Trockentuch sind ohnehin mit auf Tour...

@ all: angenehm zu wissen, dass man in seiner Beklopptheit (vornehmeres Wort: Enthusiasmus) nicht alleine ist :D

P.S.: Schlimm anzusehen finde ich speziell in Südfrankreich den allgemeinen Pflegezustand der Kisten. Dazu altertümliche Waschstraßen mit lackaufreißenden uralten ausgefransten Nylonrotationsbürsten...

P.P.S.: Bei uns dahoam in Oberbayern ist das Wasser recht hart (kalkhaltig). Gibt es einen "Trick", die bei zu langsamem Abledern entstehenden Wasserflecken zu vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Felgen habe ich auf unserer Schwedentour alle 2 Tage gereinigt...Haube und Dachschräge jeden Tag nach der Fahrt...Optimum OptiClean kann ich dafür empfehlen...Du bist nicht allein :pro: Meine Frau schüttelte nur lächelnd den Kopf, als ich die Pflegekiste neben dem Urlaubsgepäck eingepackt habe:D
 
@Markus
Danke für die Antwort.

@Dirk
Kneten war eigentlich immer nur einmal nötig, wenn LG drauf war ging der Dreck auch so runter. Aber trotzdem Danke für den Tipp. Immer gut zu wissen, was das Zeug so macht.



Die Pflegekiste habe ich auch immer dabei. Man hat ja vielleicht mal ein bisschen Freizeit und was gibt's da schöneres als Lackpflege ;)

Und im Urlaub kann es auch schon mal vorkommen, dass ich schon auf dem Rastplatz den Lappen nass mache und (zärtlich) über die Haube fahre. :)
Auf dem Campingplatz sowieso.
 
So Ihr Mit-Enthusiasten,

leider werde ich meine Meguiars G220EUv2 wieder abgeben. Grund: Die Maschine wird zum einen selbst bei ebenfächiger Haltung ohne großen Druck sehr heiß (mit Rauchbildung!), so dass man diese mit bloßen Händen kaum noch halten kann! Die Pads selbst bleiben angenehm kühl!

Zum anderen "schaukelt" sie sich geradezu auf (mir fällt kein passenderer Begriff ein) und fängt an zu taumeln und zu schlagen und gebärdet sich wie ein wild gewordener Derwisch. Ich muss dann aufhören und neu ansetzen. Selbst als Anfänger empfinde ich das als Zumutung! Ob die Exzenterwirkung zu stark ist? Gearbeitet habe ich mit geringen bis mittleren Geschwindigkeiten.

Hmm, bin schon etwas enttäuscht. Doch zu welcher Alternative greifen?

LG

Dirk (habe übrigens den restlichen Lack von Hand weiter bearbeitet)
 
Zurück
Oben