Welche Poliermaschine?

Servus Wolf,

die Flex schau ich mir mal an!

LG

Dirk
 
Hallo,

das die Maschine qualmt ist sicher nicht normal. Du solltest noch Garantie haben, also tausch sie um. Aber das Problem, dass die Maschine springt und schwer zu führen ist, liegt-vorausgesetzt die Maschine ist mechanisch i.O.-mit ziemlicher Sicherheit an Deiner Technik und/oder der Pads-Politur Kombination. Welche Pads und welche Politur hast Du genommen? Wie viel Politur hast Du verwendet? Wie lange und mit welchem Druck bist Du gefahren? War der Lack wirklich sauber?

Versteh mich bitte nicht falsch, aber die Maschine gibt es seit Jahren und sie wird erfolgreich angewendet. Ich habe die preiswerte Excenter von Lupus und habe überhaupt keine Probleme-zumindest keine, die von der Maschine kommen. So komme ich z.B. mit der Koch Chemie Feinschleifpaste schlecht zurecht, aber die Petzoldt und Menzerna Polituren laufen super. Die Flex ist sicher die hochwertigere Maschine, aber schlecht die Deine deshalb noch lange nicht.
 
Hallo Markus,

angeregt durch diesen Thread hier

http://www.autopflegeforum.eu/forum.../14978-meguiars-dualaction-microfiber-system/

habe ich exakt diese Mittel eingesetzt. Das Ergebnis nach dieser Schüttel- und Taumel-Aktion war zwar absolut überzeugend (!), aber die Aktion ziemlich stressig. Natürlich habe ich mit verschiedenen Stellungen, Drücken und Geschwindigkeiten gespielt, und phasenweise lief es auch super, doch dann ging es wieder von vorne los.

Ich denke, die nötigen Fertigkeiten würde ich erlernen, doch die Überhitzung der Maschine selbst (nicht der Pads!) und die Rauchabgabe haben mich abgeschreckt.

Reklamation ist aber kein Thema: Der Versender (Amazon) nimmt sie anstandslos zurück. Nun überlege ich, ob ich von einer "Montags"-Maschine ausgehe und die gleiche wieder ordere. Oder ein Alternativprodukt wähle.

Wie sind Deine grundsätzlichen Erfahrungen mit Exzenter oder Rotation? Exzenter gilt als anfängertauglich - diese Ersterfahrung habe ich nun nicht gemacht ?(

LG

Dirk

P.S.: Noch eine Verständnisfrage: Meguiars rät dringend, die Maschine nicht ohne Last laufen zu lassen, also nur dann, wenn sie auf dem Lack aufliegt. Doch wie soll man die Pads anschließend per Druckluft oder Bürste reinigen, wenn man den Teller nicht freirotieren lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

ich habe nur Erfahrungen mit der Lupus Excenter. Ich habe bisher 4 Autos poliert-also meine praktische Erfahrung hält sich auch in Grenzen. Ich kenne zwar Microfaser Pads, aber nicht die aus dem Beitrag. Meiner Meinung nach ist Polieren zum größten Teil Übungssache. Ich habe einen 88er Passat als Alltagsauto, an dem ich üben kann. Deine Erfahrungen wundern mich auch, da eine Excenter und Microfaserpads als Einstieg oft empfohlen werden. Ich komme damit auch sehr gut zurecht und habe mein komplettes Hochdach damit poliert (habe dafür 5 Pads verwendet). Allerdings habe ich die Maschine nicht zum Reinigen angeschaltet, da dies die Lager sehr stark beansprucht (bei Excentern), sondern die Pads nur ausgebürstet. Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Politurmenge können auch dazu führen, dass die Maschine schlecht "läuft". Ich habe deshalb mehrere Polituren zur Auswahl.
Normalerweise komme ich mit den Schaustoffpads von Rotweiss super zu Recht. Als ich letztens den Zymöl Lackreiniger mit den blauen Pads fahren wollte, kam ich auch nicht klar. Ich habe dann auf Lake Country Pads gewechselt und es lief super-keine Ahnung woran es lag...vielleicht an der Luftfeuchtigkeit. Die Cairbon Versiegelung lief am gleichen Tag mit den Rotweiss Pads super.

Ich kenne die Flex aus eigener Anwendung nicht, aber wenn Dir der Aufpreis egal ist, nimm sie. Da ich schon Unsummen für Autopflege ausgegeben habe und den Bus höchstens 1x im Jahr poliere, reicht mir die preiswerte Lupus (noch).

Kurz und gut-ich kann Dir leider kein Patentrezept geben-Du musst es selber ausprobieren.
 
Erst mal danke fürs Statement, Markus!

Habe gerade mit Meguiars selbst telefoniert: Hitze und Rauch sind absolut unnormal > klarer Garantiefall.

Das Freidrehenlassen wird deshalb nicht empfohlen, da das Pad zum fliegenden Diskus werden könnte. Bei gleichzeitigem Druck bei einer Reinigung mittels Bürste aber kein Problem...

Dirk
 
Moin,

ich arbeite mit einer Festool Rotex 125 (ist aber auch nicht günstig). Allerdings war ich damit bisher noch nie am Auto, sondern immer nur am Holz zugange.
Dort kenn ich das schlagen/hüpfen/springen aber auch zu Genüge. Allerdings nur bei der Einstellung Excenter. Im Rotationsbetrieb kenn ich dieses "aufschaukeln" nicht.
Allerdings ist dieses "aufschaukeln" sehr stark abhängig vom Abrieb, sprich Körnung des Schleifpapiers und dem Druck, den ich ausübe.
Aber selbst wenn ich die Maschine einfach nur "laufen" lass und leicht führe, kommt es im Excenterbetrieb immer wieder zum aufschaukeln.

Gruß Tom
 
Danke fürs "Mitleiden", Tom!

Inzwischen hat der Verkäufer (A.....on) den vollen Kaufpreis erstattet, will die Maschine aber nicht zurück. Also werde ich sie noch ein wenig hüpfen und taumeln lassen, bis sie qualmend die weiße Fahne hisst.

LG

Dirk
 
Das scheint ein Verhalten zu sein, was bei Elektronickonzernen aktuell gerne genommen ist. Geld erstatten und Kunde soll defektes Gerät entsorgen. Ist mir in letzter Zeit auch bereits 2 x passiert.
Wenn das Schule macht, ruft das sicherlich wieder die Pappnasen auf den Plan, die dieses Verhalten ausnutzen. Und die Zeche zahlt wieder der ehrliche Verbraucher.
Mir wäre eine "ehrliche" Garantieabwicklung lieber.
 
Hallo!

Auch wenn die Maschine erst einmal weiterverwendet wird, vielleicht steht ja doch eine Neuanschaffung ins Haus.
Ich habe mir die Makita 9227CB zugelegt und bin mit der Maschine höchst zufrieden.
Schöner Sanftanlauf und dann ein gleichmäßiger Lauf, egal, wie man damit arbeitet.

Gruß
Carsten
 
Hallo Mitstreiter,

inzwischen bereichert eine Flex 401 VRG meinen Pflege-Fuhrpark. Neu für 323 Euro erworben (viel Geld, ich weiß, aber die 100% positiven Kommentare haben mich überzeugt). Dieses Wochenende startet der Ersteinsatz...

LG

Dirk
 
Moin Dirk,

dann berichte bitte mal, ob der Tipp richtig war. Das interessiert mich brennend, weil mein Aufbereiter davon mehr als überzeugt ist.
 
Servus Wolf!

Mache ich natürlich gerne!

LG

Dirk

Edit: Es muss natürlich 3401 oben heißen...
 
So, die Flex hatte am Samstag Premiere. Ich übertreibe ungern, aber das ist eine völlig andere Maschine! Kein Vergleich zu der Meguiars vorher. So macht das richtig Freude! Läuft absolut rund und drehzahlkonstant und auch leiser. Und das Polierergebnis ist brillant.

Klare Empfehlung von mir (vom Preis mal abgesehen)!

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

welche Pads und welche Politur/-en hast Du verwendet?
 
Hallo Markus,

ich hatte ja noch die Mikrofaserpads von Meguiars, einmal Cut, einmal Finishing. Dazu die neue Serie von Meguiars mit dem neuartigen Verschluss. Ich schau mal nach, wie sie exakt heißt. Ergebnis ist echt klasse, von Hand bekäme ich das so nicht hin!
 
So, die Flex hatte am Samstag Premiere. Ich übertreibe ungern, aber das ist eine völlig andere Maschine! Kein Vergleich zu der Meguiars vorher. So macht das richtig Freude! Läuft absolut rund und drehzahlkonstant und auch leiser. Und das Polierergebnis ist brillant.

Klare Empfehlung von mir (vom Preis mal abgesehen)!
Klasse Dirk! Also kann ich die Empfehlung weiter verbreiten. =)
 
Hallo Wolf,

der Unterschied ist wirklich frappierend! Ich gehe trotzdem davon aus, dass die Meguiars einen Schaden hatte, denn dieses Rumgebocke auf der Mororhaube kann unmöglich der Serienstand gewesen sein.

Wie auch immer, die Flex ist eindeutig die bessere Wahl. Hab Caros 16 Jahre alten Siebener damit behandelt, ist nicht wieder zu erkennen! Hochglanz, weiches Lackgefühl, keine Swirls, keine Hologramme, alle Waschstraßenspuren weg!

LG

Dirk

P.S. : Die Chromleisten aus Wuppertal sind inzwischen auch eingetroffen ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dirk, da du ja scheinbar gerade einen Zeitüberschuß hast, kannst Du gerne mal an meinem üben kommen.
Da ist auch richtig Fläche vorhanden :D Leitern kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen :)
 
Zurück
Oben