Welche Reifen für Multivan - Dringende Hilfe gesucht!!

Volineu

Jung-Mitglied
Ort
KÜN
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10-2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Fa. VanSystems
Spezialist für Transporterzubehör
Umbauten / Tuning
Fahrzeugeinrichtung aus Aluminium, variable Trennwandsysteme
Hallo, ich habe meinen Multivan 130 PS im November mit Winterbereifung ausgeliefert bekommen. War mein Wunsch!

Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach der optimalen Bereifung. Die Reifen möchte ich auf die Stahlfelge der Winterreifen aufziehen in der Größe 215/65 R16C.

Jetzt hat mir mein Reifenhändler (ein Bekannter von mir) als Geheimtipp den Firestone Vanhalk 205/65R16 draufgemacht und gemeint die wären die Besten im Verhältnis Fahreigenschaften und Verschleiß.

Leider musste ich die Erfahrung machen, dass es nicht so ist. Meine vorigen Winterreifen der selben Größe von Dunlop waren um Welten besser.

Jetzt mit den Firestones schwimmt und eiert mein Multivan furchtbar. Ab 100 KM wird es kriminell. Ebenso in den Kurven und bei Lenk / Lastwechsel.

Also habe ich jetzt die vor zwei Tagen montierten Reifen reklamiert mit der Aussage einer falschen Empfehlung. Die Firestones sind bestimmt gut für Sprinter, Crafter... als für schwere Lasten aber nicht für ein PKW ähnlichen Multivan.

Bitte schildert mir Eure Erfahrungen - ich suche den Reifen mit guten Abrieb und Fahreigenschaften.

Empfohlen wurden mir von anderen Händlern z.B.
Michelin Latitude Tour HP
Conti
Pirelli

Bitte um Eure Meinung - DANKE Gruß Voli
 
AW: Welche Reifen für Multivan - Dringende Hilfe gesucht!!

Habe Dunlopp Sommer und Michelin Winter drauf, keine Probleme auch bei über 250:D
Allerdings hat mein Sohn auch Firestone auf dem Lancer und die sind echt Sche....e
PS.Luftdruck stimmt auch?
 
AW: Welche Reifen für Multivan - Dringende Hilfe gesucht!!

Na ja, also bei einer Schrankwand mit über 2,6t von einem PKW ähnlichen Multivan zu sprechen...;-)
Davon abgesehen, dass die genannten Schlappen nicht unbedingt der Hit sind, das Geeier bleibt, solange die langen Federn bleiben. Tip: Michelin, Pilot Primercy.
 
AW: Welche Reifen für Multivan - Dringende Hilfe gesucht!!

Moin
bist du denn sicher das du 205/65R16 überhaupt fahren darfst ich
meine hast du diese Größe in den Fahrzeugpapieren eingetragen
also meine Doka mit 96KW hat diese Größe nicht eingetragen erst ab 215 in
16 wie 17 Zoll ,meiner hatte 215/65R16 Bridgestone Duravis R410 drauf als
ich ihn bekommen habe und diese kann ich nur weiter empfehlen
 
AW: Welche Reifen für Multivan - Dringende Hilfe gesucht!!

Hi Volineu !!

Installiere dir ne H&R Tieferlegung und mach dir ein paar ordendliche Schlappen z.B. 255/45 18", mit den ensprechenden Felgen drauf, so fahre ich meine "Schrankwand" wie einen PKW, oder sogar noch besser!! :D:D:D

Gruß,
Tomaso
 
AW: Welche Reifen für Multivan - Dringende Hilfe gesucht!!

Hi Volineu !!

Installiere dir ne H&R Tieferlegung und mach dir ein paar ordendliche Schlappen z.B. 255/45 18", mit den ensprechenden Felgen drauf, so fahre ich meine "Schrankwand" wie einen PKW, oder sogar noch besser!! :D:D:D

Gruß,
Tomaso

Thema verfehlt. Setzen 6!

Es geht nicht um die "dicksten" sondern um günstige und gute.
 
AW: Welche Reifen für Multivan - Dringende Hilfe gesucht!!

@Muhaoschmipo

du kannst dich in die Ecke stellen !!

Zitat: Jetzt mit den Firestones schwimmt und eiert mein Multivan furchtbar. Ab 100 KM wird es kriminell. Ebenso in den Kurven und bei Lenk / Lastwechsel.


Nix Thema verfehlt !!
 
AW: Welche Reifen für Multivan - Dringende Hilfe gesucht!!

@Muhaoschmipo

das was du meinst, ist die Meinung seines Reifenhändlers........


Gruß,
Tomaso
 
AW: Welche Reifen für Multivan - Dringende Hilfe gesucht!!

Hi Volineu,

ich möchte mich ja ungern mit Deinem Bekannten anlehnen, aber wie kann Dir der für unser Dickschiff 205er andrehen ???

Ich selber fahre im Winter 215er auf Stahlfelge und finde die auch nur akzeptabel, weil man damit nicht so fährt wie mit den Sommerreifen bei trockener Straße.

Für den Sommerbetrieb 2009 (der fing bei mir schon Mitte März an) kommen 235/55R17 drauf und ich bin dann froh wieder ein Reisemobil zu haben, wo es wieder einmal etwas schneller voran geht, wenn die Bahn frei ist.

Ich würde mir einen zweiten Satz auf neuen Felgen kaufen, denn das ständige Reifenwechsel auf der Stahlfelge ist doch "albern".

Ich bin mit meinen Sommerreifen ab Werk, Michelin, Pilot Primercy bisher sehr zufrieden, doch diese werden wohl den letzten Sommer erleben. 3 Sommer drauf und 47000 Gesamtlaufleistung, geschätzte 35.000 km gefahren.

Zum Herbst dürften neue fällig werden und mal sehen was dann der Markt so hergibt.

Hier noch ein Link, wo ich nicht nur das Öl für den "Dicken" bestelle, sondern auch meine Kompletträder (Winterreifen) bestellt habe.

Reifen online @ ReifenDirekt.de: Winterreifen, Sommerreifen, Pkw-Reifen und Reifenhandel



Grüße
Rubel
 
AW: Welche Reifen für Multivan - Dringende Hilfe gesucht!!

@Muhaoschmipo

wieso und Schluss ??

Nix 105 PS sondern "nur" 102 ! hehehe

.....und seit wann haben die PS was mit auf Reifen- und Fahrwerk bezogene Fahreigenschaften zu tun ?? 8)

Haste deine Ostereier schon alle gefunden ?? :eek::D

Gruß,
Tomaso
 
AW: Welche Reifen für Multivan - Dringende Hilfe gesucht!!

Ich habe ab Werk Michelin Agilis 51 in der Grösse 215/65-16 bekommen. Diese Reifen sind komfortabel, leise und verschleissfest. Fahrverhalten wird auch durch Reifendruck bestimmt.
 
AW: Welche Reifen für Multivan - Dringende Hilfe gesucht!!

:ot:
@Muhaoschmipo

wieso und Schluss ??

Nix 105 PS sondern "nur" 102 ! hehehe

.....und seit wann haben die PS was mit auf Reifen- und Fahrwerk bezogene Fahreigenschaften zu tun ?? 8)

Haste deine Ostereier schon alle gefunden ?? :eek::D

Gruß,
Tomaso
 
AW: Welche Reifen für Multivan - Dringende Hilfe gesucht!!

Schau mal in der Bucht oder hier im Forums Marktplatz da gibts derzeit einige günstige Angebote von T5ern die auf 17" oder 18" aufgerüstet haben und gerne ihre 16"er los werden wollen.

Sonst kann man eigentlich nur sagen, auf jeden Fall ein Markenprodukt zu kaufen, da macht man nichts falsch.
Sicherheit vor billig Preis
 
AW: Welche Reifen für Multivan - Dringende Hilfe gesucht!!

@ Muhaoschmipo

:ot: siehe Beitrag Nr.6 und Nr.10 ;):D:D


Gruß
 
AW: Welche Reifen für Multivan - Dringende Hilfe gesucht!!

Ohne das Thema zu verfehlen: Dunlp Spot Maxx GT 255/40 ZR 19. Damit bin ich sehr zufrieden. Vielleicht gibt es die ja auch in kleineren Größen.
Preisgünstig und sicher kann auch ein Widerspruch sein.
 
AW: Welche Reifen für Multivan - Dringende Hilfe gesucht!!

Thema verfehlt. Setzen 6!

Es geht nicht um die "dicksten" sondern um günstige und gute.

Damit ist aber der "angegebene Beruf" verfehlt oder? Warum immer solche Reaktionen?
 
AW: Welche Reifen für Multivan - Dringende Hilfe gesucht!!

Frohe Ostern zusammen,
ich hab jetzt für meinen die Hankook Ventus Prime K105 in 235/55 R 17 103 W bestellt.
Mein Reifendealer hat mir einen Preis von 130€ das Stück gemacht.
Finde ich fair, die Michelin kommen auf über 215€ das Stück und waren im Test nicht besser wie der Hankook. Zumal wurde mein MV auch mit Hankook Winterreifen ausgeliefert und bis jetzt kann ich nichts schlechtes wie z.B der vielumschriebene Verschleiß berichten.:D

Aber wie auch immer alles eine Geldbeutelfrage, wenn man unbedingt Michelin fahren muß bitteschön........:D

Grüße
 
AW: Welche Reifen für Multivan - Dringende Hilfe gesucht!!

Ich hab mir nach den Michelin (Erstausrüstung) jetzt Kumho augezogen.

Bei reifen.com für 141,- € in der Bucht neu und vom Händler für 109,- €!!! in 235/55 R17 103W

Mit wuchten und montieren bei der Tanke für rund 500 €.
 
Zurück
Oben